Tauchsäge schwierige Entscheidung

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.237
Ort
Berlin

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

Ich würde gerne wissen, warum sie das so machen, nicht dass sie es so machen.

das wird aber schwer werden, dazu gesicherte Infos zu bekommen. Wer soll denn da die Auskunft erteilen? Welches Unternehmen publiziert die Entscheidungsgrundlagen zu technischen Entscheidungen?

Da halte ich es für mich lieber ganz pragmatisch und vertraue meinem von Festool geschulten Fachhändler, der mir die 2kW-Grenze für Maschinen mit PlugIt-Anschluss nannte.


Dat Ei
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.699
Ort
Ruhrgebiet
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann gehört der Conturo zu Geräten der Schutzklasse I und der Schutzleiter muss fest angeschlossen sein.
Die Frage bezog sich auf die Spezielle Aussage, dass es um die 2kW geht.
Dass der Centuro kein Plug it haben kann liegt einfach daran, dass es bei Plug it keinen Schutzleiter gibt. Das mit dem "fest angeschlossen" hast du eventuell zu genau gedeutet, weil es auch die "Kaltgerätestecker" und auch "Warmgerätestecker" gibt. Also durchaus geräteseitige Steckverbindungen mit Schutzleiter. Informationen darüber hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Gerätestecker

das wird aber schwer werden, dazu gesicherte Infos zu bekommen. Wer soll denn da die Auskunft erteilen? Welches Unternehmen publiziert die Entscheidungsgrundlagen zu technischen Entscheidungen?
Es ging mir nur um die Aussage
Über 2kW Leistung darf Plug It nicht verbaut werden.


Auf der Festool Seite gibt es den Umbausatz
https://www.festool.de/produkte/arb.../491144---ubs-pur-360-plug-it-240-v#Übersicht
und dort wird die Strombelastbarkeit nicht erwähnt. Es steht zwar dabei, dass es für RS1, RS 1 C, DX 93, RO 150/RO2, RAS 115, BF 1, PS 200/PS/2, KF 4 sei, ein ausdrücklicher Hinweis, dass man es für Geräte höherer Leistung nicht verwenden darf, findet sich nicht.
Und da auf dem Plug it Kabel ein Konturenstecker drauf ist, kann man schnell auf die Idee kommen, dass man sich die ganze Geschichte auch bei der Oberfräse OF 2020 anbauen könnte.

Daher frage ich: wer weiß, ob die Aussage "Über 2kW Leistung darf Plug It nicht verbaut werden." so stimmt und wenn ja, gibt es auch Hinweise warum?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.804
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

hat aus meiner Sicht weniger mit dem Stecker an sich zu tun. Ausschlaggebend ist der Leitungsquerschnitt, dieser ist 1 qmm und damit der limitierende Faktor.
Da ist bei 10A Schluss. Sind zwar theoretisch (bei ohmscher Last) 2300 W, der Einschaltstrom eines Motors ist aber um längen größer.
Z.b. am BS75 ist die Leitung auch fix und hat 1,5qmm, genau aus dem Grund.
Ansonsten liebe ich das plug-it System, habe auch Fremdgeräte (z.B. Katsu Kantenfräse) damit ausgestattet, somit hängt nur ein Kabel am Saugschlauch von der Decke und ich kann immer schnell Schlauch + Kabel unter den Maschinen "umstöpseln".

Gruß SAW
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Moin,

hat aus meiner Sicht weniger mit dem Stecker an sich zu tun. Ausschlaggebend ist der Leitungsquerschnitt, dieser ist 1 qmm und damit der limitierende Faktor.
Da ist bei 10A Schluss. Sind zwar theoretisch (bei ohmscher Last) 2300 W, der Einschaltstrom eines Motors ist aber um längen größer.
Z.b. am BS75 ist die Leitung auch fix und hat 1,5qmm, genau aus dem Grund.
Ansonsten liebe ich das plug-it System, habe auch Fremdgeräte (z.B. Katsu Kantenfräse) damit ausgestattet, somit hängt nur ein Kabel am Saugschlauch von der Decke und ich kann immer schnell Schlauch + Kabel unter den Maschinen "umstöpseln".

Gruß SAW

Von denen hab ich immer was auf Reserve : :emoji_sunglasses:
Man beachte den Querschnitt bzw. Belastbarkeit ! :emoji_thinking:
 

Anhänge

  • IMG_20200510_102410_1.jpg
    IMG_20200510_102410_1.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 86

collo

ww-kiefer
Registriert
2. Februar 2015
Beiträge
46
Die Belastbarkeit paßt. Mit Temperatur-Korrekturfaktor liegen wir bei 16,2A.
upload_2020-5-10_9-26-11.png
 

collo

ww-kiefer
Registriert
2. Februar 2015
Beiträge
46
Nö, ist schon die richtige Spalte. Die Leitung ist wärmebeständig und für den Einsatz in Industrie/Gewerbe (kann man natürlich auch an Hausgeräte anschließen, wenns paßt).

Herstellerinfo (der Text ist leider für H07 und H05 nicht separiert):
Für extremsten Einsatz geeignet:

  • PUR-Leitung H07BQ-F mit Polyurethan-Außenmantel zum Einsatz in trockenen, feuchten und nassen Räumen, im Nutzwasser, im Freien und in landwirtschaftlichen und feuergefährdeten Betriebsstätten nach VDE 0295.
  • Zum Anschluss gewerblicher Geräte, wie z.B. Maschinen auf Baustellen, an Handmaschinen und transportablen Motoren
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Na eigentlich ist es doch einfach. Wenn Festool PlugIt nur als Umrüstsatz für bestimmte Maschinen anbietet, sowie als Ersatzteil für Maschinen die damit ausgeliefert wurden, brauchen sie nicht explizit die Belastbarkeit des Stecker angeben. Arbeiten dürfen nur von geschulte Personal durchgeführt werden, und denen müsste bei so einem Umbau auch auffallen, dass diese Verbindung und das Kabel nicht für 16A geeignet sein können. Wobei es eh nur wenig elektrische Hans Geräte mit mehr als 2kw gibt.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.399
Ort
Vilshofen
Und ich hätte schwören können, dass es genau anders ist.

Ja scho klar. Was ich damit sagen wollte: ich Kauf mir die Schiene(n) in der Länge, in der ich sie brauche. Der Hersteller gibt ja nicht vor, dass die Schiene eine bestimmte Länge haben muss, daher weniger ein Entscheidungskriterium für den einen oder anderen Hersteller
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.543
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe gerade wieder ein Plugit aus dem Müll gerettet. Als Anschlusskabel gut zu gebrauchen, denn wie immer nur ein Kabelbruch an Plugit.....

Nicht meine Welt....
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Das PlugIt-Kabel des Schlauchs ist doch ein stinknormales und nur durch den Mantel abgedeckt, der mit Reißverschluss versehen ist. Also lässt sich auch dieses Kabel wechseln.


Dat Ei
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Korrekt.

Volker dann hast Du da unnötig Geld ausgegeben.
Sowohl bei der Textilversion als auch bei der Alten ließ sich das Kabel tauschen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.827
Alter
66
Ort
Koblenz
... als auch bei der Alten ließ sich das Kabel tauschen.

Nein, das Kabel ist in einem eingeklebten Kanal geführt, es lässt sich nur wechseln durch Abschrauben des PlugIt. Und dieses gibt es nicht mehr als Ersatzteil.
Kress hatte eine eigene Lösung, aber noch schlimmer, die sind ja völlig verschwunden.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.827
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich fotografiere es. Das Kabel lässt sich erst nach Entfernen des PlugIt herausziehen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.827
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Michael,

ich hoffe das Rohr, in dem das Kabel geführt wird, ist erkennbar:

DSC05007.JPG
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

hier mein Schlauch mit PlugIt-Kabel und Textilüberzug...

20200512_221114~01.jpg

Das PlugIt-Kabel lässt sich austauschen, da es nur von Klettschlaufen gehalten wird.


Dat Ei
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Michael,

ich hoffe das Rohr, in dem das Kabel geführt wird, ist erkennbar:

Ich erkenn zwar nicht viel, aber da ist was.
Schade, ich dachte das Kabel wäre frei, wenn innen den Einsatz rausnimmt.

Da sollte man sich wohl noch paar Reparaturstecker aufs Lager legen, bevor es sie gar nicht mehr gibt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.827
Alter
66
Ort
Koblenz
Da sollte man sich wohl noch paar Reparaturstecker aufs Lager legen, bevor es sie gar nicht mehr gibt.

Die gibt es schon lange nicht mehr. Als ich bei Festool 2016 nachfragte, hieß es nebulös "auf Grund irgendeiner EU-Verordnung" aus dem Programm genommen, im Zweifel ist es eben immer die EU.
Erstaunlich ist dann, dass anscheinend Hersteller wie Neutrik von so etwas nichts wissen.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Die gibt es schon lange nicht mehr. Als ich bei Festool 2016 nachfragte, hieß es nebulös "auf Grund irgendeiner EU-Verordnung" aus dem Programm genommen, im Zweifel ist es eben immer die EU.
Erstaunlich ist dann, dass anscheinend Hersteller wie Neutrik von so etwas nichts wissen.

Woran das wohl liegt ? Wo doch jeder weiß , das der erste Grundsatz eines Ingenieurs in der Produktentwicklung folgendermaßen lautet :
Die Anzahl der zu produzierenden Ersatzteile sollte gegen 1 gehen und die Größe dieses Ersatzteils sollte möglichst der der defekten Maschine entsprechen ! (Achtung Ironie!!!) :emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink:
Aber es gibt einen Lichtstreif am Horizont : https://www.heise.de/ct/artikel/Die-EU-bastelt-an-einem-Recht-auf-Reparatur-4564123.html :emoji_clap:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

der Einwurf der nicht EU-Konformität ist nicht so abwegig, wie Ihr es darstellt. Hier mal der Wiki-Eintrag zum Eurostecker mit den entsprechenden Anmerkungen zur Reparatur mit schraubbaren Steckern.


Dat Ei
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Woran das wohl liegt ? Wo doch jeder weiß , das der erste Grundsatz eines Ingenieurs in der Produktentwicklung folgendermaßen lautet :
Die Anzahl der zu produzierenden Ersatzteile sollte gegen 1 gehen und die Größe dieses Ersatzteils sollte möglichst der der defekten Maschine entsprechen ! :emoji_wink:
Aber es gibt einen Lichtstreif am Horizont : https://www.heise.de/ct/artikel/Die-EU-bastelt-an-einem-Recht-auf-Reparatur-4564123.html :emoji_clap:
Der Ingenieur hat mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen nichts zu tun. Dem kann man nur anlasten wenn sich Bauteile nicht vernünftig austauschen lassen.
Die Verfügbarkeit ist ein betriebswirtschaftliches oder strategisches Thema
 
Oben Unten