Tauchsäge schwierige Entscheidung

Laxnik

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
29
Ort
Köln
Hallo in die Runde.
Ich habe in den letzten Tagen das Internet auf den Kopf gestellt.

Nach langen Überlegungen habe ich es auf zwei Modelle heruntergebrochen, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.


MAFELL Tauchsäge MT 55 CC MidiMAX im T-MAX mit Führungsschiene F 160 Preis: 594 €

oder

Festool Tauchsäge TS 55 REBQ-Plus-FS Preis: 559 € (zzgl. Führungsschiene)

Grundsätzlich finde ich bei der Festool den Gedanken gut, dass es einen Spaltkeil gibt und die Möglichkeit die Säge ins Festool CMS einzubauen und damit eine Tischkreissäge zu erhalten finde ich super.

Wie ist Eure Meinung?
 

Domu

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
112
Ort
DE
Unterm Strich sind es beides sehr hochwertige Werkzeuge und es wird hier ausschließlich rot oder grün gefärbte Meinungen geben, da es kein eindeutiges richtig oder falsch gibt.

Im Grunde kannst du auch einfach eine Münze werfen! Bei Kopf kaufst du die Festool und bei Zahl kaufst du die grüne :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
703
Ort
Nürnberg
Und vergiss den cms quatsch, außer du leidest gerne während der justage bei jedem einbau. Habe selbst die festool und bin zufrieden. Kenne aber die maffell leider nich.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Nachdem das Video ja sehr Praxisnah ist :emoji_wink:

Hier mal so meine Eindrücke:

Mafell:

++ Absaugung (vor allem bei Pavatex oder Rigibs)
+ Sägeblattwechsel
+ Vorritzfunktion
+ Durchzugstärker
+++ Bei abrasiven Werkstoffen wesentlich langlebigere Lager
+ Läuft auf den meisten Führungsschienen
+ Absolut Top Service!
++ wirkt Stabiler
+ Winkelverstellung

-- keine Schattenfugenschnitte möglich

+- kein zweiter Griff (ist mir nie aufgefallen ... erst als ich das Video gesehen hab)


Festool

++ Kann Schattenfugen Sägen
+ Plugit Kabel
+ Viel Zubehör
+ Führungskeil (das ist kein Spaltkeil !)

--- fummliger Sägeblattwechsel
- läuft nur auf Festoolschienen
 

Much

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2016
Beiträge
45
Ort
Tirol
Hallo
Habe die Festool und bin sehr zufrieden damit. Mit der Mafell habe ich nie gearbeitet. Aber hier mal ein meiner Meinung nach sehr gutes Video wo beide Maschinen direkt verglichen werden:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Nachdem das Video ja sehr Praxisnah ist :emoji_wink:

Hier mal so meine Eindrücke:

Mafell:

++ Absaugung (vor allem bei Pavatex oder Rigibs)
+ Sägeblattwechsel
+ Vorritzfunktion
+ Durchzugstärker
+++ Bei abrasiven Werkstoffen wesentlich langlebigere Lager
+ Läuft auf den meisten Führungsschienen
+ Absolut Top Service!
++ wirkt Stabiler
+ Winkelverstellung

-- keine Schattenfugenschnitte möglich

+- kein zweiter Griff (ist mir nie aufgefallen ... erst als ich das Video gesehen hab)


Festool

++ Kann Schattenfugen Sägen
+ Plugit Kabel
+ Viel Zubehör
+ Führungskeil (das ist kein Spaltkeil !)

--- fummliger Sägeblattwechsel
- läuft nur auf Festoolschienen

Was ist da fummelig?!
Arretieren, Flansch auf, Blatt raus rein, Flansch dran . 2 Minuten .

Beide Sägen spielen in einer Liga, in der man nichts falsch machen kann. Schattenfugen beim Bodenverlegen is bei der Grünen schon ne feine Sache und die läuft auch auf den günstigeren Schienen. Aber das ist doch auch kein Argument...die Schiene kaufst einmal und dann is gut.

Das ganze ist ne Entscheidung ala: trink ich mein Bier gekühlt auf 5 oder 6 grad.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Was ist da fummelig?!
Arretieren, Flansch auf, Blatt raus rein, Flansch dran . 2 Minuten .

Siehe Mafell, das ist jedenfalls nicht fummlig.


Beide Sägen spielen in einer Liga, in der man nichts falsch machen kann. Schattenfugen beim Bodenverlegen is bei der Grünen schon ne feine Sache

Da bin ich absolut deiner Meinung. Ich für meinen Teil habe sowohl eine KSS 300 und eine richtige Schattenfugenfräse (elu) für sowas.


und die läuft auch auf den günstigeren Schienen. Aber das ist doch auch kein Argument...die Schiene kaufst einmal und dann is gut.

Aber nicht auf Bosch- und Mafellschienen mit dem besseren Schienenverbinder.


Das ganze ist ne Entscheidung ala: trink ich mein Bier gekühlt auf 5 oder 6 grad.

Sehe ich auch so, außer man schneidet Pavatex (Festool verstopft) oder Fermacell (Lager gehen um Faktor 3 schneller kaputt)
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
die läuft auch auf den günstigeren Schienen.
Die Mafell kann man auf Youtool Schiene drauf packen. Wenn es denn wirklich günstiger sein soll.
Die Verbindung der Schiene gefällt mir bei der Mafell mehr, ich habe aber doch nur die Youtool Schiene gekauft, da ich von einem 3m Stück zwei Stücke gemacht habe und so gut wie nie verbinden muss.
Die Mafell habe ich und bin sehr zufrieden damit.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Also ich brauch eigentlich recht häufig eine lange Schiene.
Immer dann wenn mein 3m Schlitten zu kurz ist für die 5m Dreischichtplatte.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria

In so einem Fall würde ich schauen, ob ein Händler im näheren Umkreis ist. Letztendlich ist es eine Sympatiesache, welche Maschine besser in der Hand liegt. Das findet man nur vor Ort heraus.

Für diese Möglichkeit und Beratung sollte man auch bereit sein, ein Paar Euro mehr auszugeben als die Internetpreise
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
In so einem Fall würde ich schauen, ob ein Händler im näheren Umkreis ist. Letztendlich ist es eine Sympatiesache, welche Maschine besser in der Hand liegt. Das findet man nur vor Ort heraus.

Für diese Möglichkeit und Beratung sollte man auch bereit sein, ein Paar Euro mehr auszugeben als die Internetpreise
Wenn man eine von beiden online kauft ohne die andere zu kennen wird man auf jeden Fall zufrieden sein. Man sollte dann bloß vorsichtshalber nach dem Kauf die andere nie anfassen :emoji_slight_smile:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.332
Ort
Kiel
Egal, was dir die Menschen hier auch sagen: ganz viel ist da Emotion.
Und ob nicht eine der günstigeren aus der zweiten Reihe den Job für ganz viele genausogut machen? Bosch, Makita?

Ich habe, als die Mafell 2012 oder so rauskam und Festool schnell bei den Features nachziehen musste, die alte Festool mit dem Spaltkeil sehr günstig bekommen. Wenn die nicht kaputt geht, tausch ich die in diesem Leben nicht mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

ca.sch

ww-ahorn
Registriert
7. April 2015
Beiträge
111
Ort
Berlin
Ich habe die Festool, macht Spaß, bin sehr zufrieden.

Nur den Anschluss für das Plugit-Kabel begreife ich nicht. So eng und fuddelig - zumindest bei großen Händen. Ist aber nur ein kleines Detail. Sonst ist die Maschine super.
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Hallo in die Runde.
Ich habe in den letzten Tagen das Internet auf den Kopf gestellt.

Nach langen Überlegungen habe ich es auf zwei Modelle heruntergebrochen, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.


MAFELL Tauchsäge MT 55 CC MidiMAX im T-MAX mit Führungsschiene F 160 Preis: 594 €

oder

Festool Tauchsäge TS 55 REBQ-Plus-FS Preis: 559 € (zzgl. Führungsschiene)

Grundsätzlich finde ich bei der Festool den Gedanken gut, dass es einen Spaltkeil gibt und die Möglichkeit die Säge ins Festool CMS einzubauen und damit eine Tischkreissäge zu erhalten finde ich super.

Wie ist Eure Meinung?

und warum nicht Bosch GKT55? Ist fast ein Klon von Mafell und kostet ab 309 Eur. Ich habe sie selbst und bin sowas von zufrieden :emoji_slight_smile:
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Ich habe die Makita Tauchsäge für das Formatieren von Plattenmaterial etc. Sie verwendet das Schienensystem von Festool (+extra Abkippsicherung).

Würde ich neu kaufen, wäre es die Mafell.
Nicht aufgrund der Sägeleistung, sondern des meines Erachtens klar besseren Schienensystems (ich muss laufend Schienen verbinden und trennen, well ich keine möglichkeit habe eine unhandliche 4 meter Schiene zu lagern.) Auch die Gummilippe der Schiene gefällt mir besser und wenn man mal klemmen muss, klemmt man direkt neben der Schnittkante.

Die Mafell ist für mich die eierlegende Wollmilchsau.
Vermisst man die Festool Zusatznut oder bestimmtes Zubehör, läuft die Mafell auch problemlos auf den Festoolschienen!

Sägeblattwechsel ist ein Traum.

Falls du weniger Schwierigkeiten hast Englisch zu verstehen als bayrisch, hier noch ein Video von zwei Festool Fans:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.332
Ort
Kiel
Ich habe die Festool, macht Spaß, bin sehr zufrieden.

Nur den Anschluss für das Plugit-Kabel begreife ich nicht. So eng und fuddelig - zumindest bei großen Händen. Ist aber nur ein kleines Detail. Sonst ist die Maschine super.


Den nutz ich fast nie. Dass ich zwischen Säge und Schleifer hinund herwechsle, komt eigentlich nicht vor. und nur dann lohnt es sich wikrlich.
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Den nutz ich fast nie. Dass ich zwischen Säge und Schleifer hinund herwechsle, komt eigentlich nicht vor. und nur dann lohnt es sich wikrlich.
Plugit kann man mit einem 20 Euro Festool Bausatz in 10 Minuten nachrüsten. Bei der Mafell geht damit die Garantie nicht verloren.

PlugIT ist nett wenn der saugschlauch und das kabel eine Einheit bilden und immer an der Werkbank sind, egal welches Gerät man benutzt.
 
Oben Unten