Tauchsäge schwierige Entscheidung

rafikus

ww-robinie
Ich habe die Festool, macht Spaß, bin sehr zufrieden.

Nur den Anschluss für das Plugit-Kabel begreife ich nicht. So eng und fuddelig - zumindest bei großen Händen.
Plugit kann man mit einem 20 Euro Festool Bausatz in 10 Minuten nachrüsten. Bei der Mafell geht damit die Garantie nicht verloren.
Wie denn jetzt? Weil es bei der Festool fummelig ist, soll man den Nachrüstsatz nehmen und dann den Stecker an der Säge mit dem 10cm Kabel dran wurschteln?

Steffffen

ww-birke
Glückwunsch zu deiner Bestellung. Du wirst es nicht bereuen.
Ich stand vor gut einem Jahr vor genau der gleichen Entscheidung. Ich habe den Kauf der Mafell nicht bereut. Ich war mir bis zum Schluss nicht sicher und habe dann beim Händler beide in die Hand genommen und dann war die Entscheidung klar. Folgendes hat bei mir für die Mafell gesprochen. Haptik, Sägeblattwechsel, Länge der Führungsschiene, "Vorritzen". Schattenfugen sägen habe ich aktuell keinen Bedarf und den 2. Griff habe ich noch nicht vermisst.

Gruß
Steffen

WoodyAlan

ww-robinie
Die Länge der Schiene bestimmt doch der Käufer und nicht der Hersteller :emoji_wink: Und die haptik nimmt sich bei beiden nichts. Egal der TE hat sich ja eh entschieden

WoodyAlan

ww-robinie
Generell magst du Recht haben, aber die Mafell-Schiene hat 160cm während die Festool 140cm hat.
In der Praxis doch irrelevant. Ich hatte noch nie den Anwendungsfall, bei dems auf die 20cm angekommen wär. Entweder lag ich unter den 140cm oder soweit drüber dass ich eh ne Verlängerung brauchte.

Meine beiden schienen haben 140 und 80cm. Reichen für fast alles. Und zum besäumen richtiger Bohlen leg ich ne 400cm Alulatte an.

Mitglied 95037

Gäste
Für mich einer der wichtigsten Faktoren ist das Plug It Kabel. Mal Hand aufs Herz, wer zieht beim Werkzeugwechsel immer den Stecker aus der Dose? Früher hab ich es nie gemacht. Seit mein Maschinenpark zum gröten Teil aus Festool besteht, mach ich es immer, weil es einfach ist und schnell geht, außerdem hat man nicht ständig das Kabel im Weg.

bello

ww-robinie
Für mich einer der wichtigsten Faktoren ist das Plug It Kabel.
Naja, da ist aber schon bei der OF2200 nichts mehr mit Plug it oder der CS 70. Da ist selbst Festool nicht in der Lage im System zu bleiben und so richtig, fast ewig dauerhaft wie ein guter Stecker ist Plug It auch nicht.

Dat Ei

ww-robinie
Über 2kW Leistung darf Plug It nicht verbaut werden.

Dat Ei

Mitglied 95037

Gäste
Naja, da ist aber schon bei der OF2200 nichts mehr mit Plug it oder der CS 70. Da ist selbst Festool nicht in der Lage im System zu bleiben
Ich hab mich anfangs bei meinem Conturo auch gewundert, dass da kein Plug It Kabel verbaut ist. Der Grund ist aber, dass sie es auf Grund einer Verordnung nicht durften.
und so richtig, fast ewig dauerhaft wie ein guter Stecker ist Plug It auch nicht
Warum? Ich hab damit keine Probleme, die funktionieren bei mir gut.

michaelhild

ww-robinie
Ich denke meine DF 500 hab ich jetzt 8 Jahre mit immer noch dem gleichen Kabel und der ersten Buchse.

Keine Probleme.

Die TS 75 ist noch älter.

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

ich habe mehr Maschinen mit PlugIt-Anschluss und damit PlugIt-Kabel, als ich PlugIt-Kabel im Einsatz habe. Bliebe als mögliche Problemquelle nur der PlugIt-Anschluss an der Maschine selber. Da habe ich aber in all den Jahren nicht mal ansatzweise Probleme oder Problemchen verzeichnet.

Dat Ei

rafikus

ww-robinie
Nee. Das liegt an der Leistung.
Gibt es eigentlich gesicherte Informationen darüber?
Geht es darum, dass diese Steckverbindung nur bis zu einer bestimmten Stromstärke (und damit bei 230V bis zu einer bestimmten Leistung) belastbar ist? In diesem Fall müßte es eine entsprechende Angabe bei den Technischen Daten geben. Sowas findet man aber nicht mal auf der Seite von Festool. Dort steht bei technischen Daten nur "Länge 4m".
Das fertige Kabel von Festool hat auf der einen Seite einen Schuko Konturenstecker, und der ist bis 16A belastbar.

Oder soll es bedeuten, dass an handgeführten Maschinen im Allgemeinen, Gerätebuchsen nur bis zu dieser Leistung verwendet werden dürfen. In diesem Fall wäre ich auf die Erklärung gespannt.

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Geht es darum, dass diese Steckverbindung nur bis zu einer bestimmten Stromstärke (und damit bei 230V bis zu einer bestimmten Leistung) belastbar ist? In diesem Fall müßte es eine entsprechende Angabe bei den Technischen Daten geben. Sowas findet man aber nicht mal auf der Seite von Festool. Dort steht bei technischen Daten nur "Länge 4m".
Das fertige Kabel von Festool hat auf der einen Seite einen Schuko Konturenstecker, und der ist bis 16A belastbar.

Oder soll es bedeuten, dass an handgeführten Maschinen im Allgemeinen, Gerätebuchsen nur bis zu dieser Leistung verwendet werden dürfen. In diesem Fall wäre ich auf die Erklärung gespannt.

Man darf aber nie den Teil vergessen , wo man diesen Stecker reinsteckt : :emoji_thinking:
https://www.google.com/search?q=bel....69i57j0l3.17959j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Mitglied 95037

Gäste
Geht es darum, dass diese Steckverbindung nur bis zu einer bestimmten Stromstärke (und damit bei 230V bis zu einer bestimmten Leistung) belastbar ist?
Ab einer gewissen Leistung muss ein drittes Kabel verbaut sein (gesetzliche Vorgabe). Da die Plug It Kabel nur zwei Adern haben, dürfen diese nicht mehr für stärke Geräte benutzt werden.

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

was sind für Dich gesicherte Informationen? Die Aussage vom Festool Vertrieb, dass alle Maschinen im Sortiment mit über 2kW Leistung keinen PlugIt-Anschluss besitzen? Oder vom Festool Engineering, dass alle Maschinen über 2wW Leistung ohne PlugIt-Anschluss konstruiert werden? Oder suchst Du eine Norm, die die Leistung für zweipolige Niederspannungsstecker (ohne Schutzleiter) begrenzt?

Dat Ei

rafikus

ww-robinie
Ab einer gewissen Leistung muss ein drittes Kabel verbaut sein (gesetzliche Vorgabe).
Du meinst sicher eine dritte Ader, kein Kabel. Ein Konturenstecker hat nur zwei Pole und ist bis 16A vorgesehen. Das sind 3,6kW an 230V bei ohmscher Last.
was sind für Dich gesicherte Informationen? Die Aussage vom Festool Vertrieb, dass alle Maschinen im Sortiment mit über 2kW Leistung keinen PlugIt-Anschluss besitzen? Oder vom Festool Engineering, dass alle Maschinen über 2wW Leistung ohne PlugIt-Anschluss konstruiert werden?
Ich würde gerne wissen, warum sie das so machen, nicht dass sie es so machen.
Oder suchst Du eine Norm, die die Leistung für zweipolige Niederspannungsstecker (ohne Schutzleiter) begrenzt?
Dazu habe ich schon was bei dem Konturenstecker geschrieben. Eine einfache Norm diesbezüglich gibt es nicht.

Oben Unten