Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Richtig! Aber je nach Häufigkeit und Verwendung muss der Heimwerker entscheiden was er sich zulegt. Da sind solche Universalmaschinen immer ganz hilfreich. Alternativ gäbe es ja noch die Mafell KSP 55 mit einem Winkelanschlag dazu. Käme auch etwas günstiger (aber das Thema hatten wir beide ja schon mal :emoji_wink:).

Schöne Grüße
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Mobilspecht!
Wen es unbedingt eine Handkreissäge mit Schienensystem sein soll da ist die Auswahl mittlerweile etwas größer geworden. Festo,Mafell, Scheppach und Bosch bauen so weit ich weiß solche Sägen. Du kannst aber auch mit einer ganz gewöhnlichen Handkreissäge arbeiten und ein Alu Richtscheit dazu kaufen. Die gibt es in sehr vielen Längen. Ich würde mir eins von 400cm Länge kaufen und es bei 260cm teilen so das du eines für Längs und eines für Querschnitte hast.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
@Heiko
Kannst du ev. verdeutlichen was an der 400er im Vergleich zur 300er unhandlicher ist. Nicht unbedingt auf Fußleisten bezogen, sondern allgemein wäre klasse. Warum siehst du diese System z.B. bei Plattenwerkstoffen eher fürs grobe? Mit einem scharfen und passendem Blatt sollte doch ein sauberer Zuschnitt wie mit normalen HKS/TKS an Führungsschienen möglich sein?
Ich habe die Kappschienen-Systeme nicht, spiele aber mit dem Gedanken sie anzuschaffen und da wäre schonmal eine Einschätzung eines Nutzers beider Schienensysteme schon mal sehr hilfreich.

Moin,
hatte deinen Beitrag nicht mitbekommen, Sorry!:emoji_open_mouth:

Ich sehe die KSS300/400 eher für Zimmereiarbeiten und nicht für Innenausbau, wie Fußleisten zuschneiden, weil das ganze Freihand doch sehr unhandlich(die KSS300 ist mir auch oft Freihand verklemmt mit Rückschlag) ist und die Absaugung mit einer Tauchsäge nicht mithalten kann. Auch aufgelegt erreicht man nicht die Präzision einer Kappsäge. Diese Sägen sind als mobile Lösung auf Baustellen gedacht, Bodenleger verdecken die Schnittkanten nachher eh mit Fußleisten und beim Zimmermann kommts auch nicht aufs Zehntel an. für solche Aufgaben sind die super und ich mag sie auch gerne nutzen, aber wenns wirklich gut werden soll nehme ich was anderes! Ohne Kappsystem entsprechen sie den normalen KSP Sägen und können genau so gut wie sie eingestzt werden, die KSS300 ohne Kappschiene ist eine traumhaft handliche Kreissäge mit 42mm Schnittiefe, dafür aber auch recht durchzugsschwach. Die beiliegende Flexschiene ist eigentlich auch eine tolle Sache weil immer dabei, in der Anwendung muß man aber Kompromisse eingehen und solange ich ne F-Schiene mit habe bleibt die Flexschiene im Systainer!
Wenn ihr in der Werkstatt arbeitet gibts keinen Grund sich ein KSS System zu kaufen,
vielleicht mal in Richtung Festool MFT mit der Mafell MT55 oder Festool TS55 gucken , Schienen würde ich von Festool wählen da wie gesagt stabiler und beseres Zubehöhr,, außerdem passen Metabo,Makita und auch mal andere darauf.Kann man dann auch zusammen außerhalb der Werkstatt nutzen...

Edit: nochmal eben ein Video da es ja immer heißt Festool sei nicht für die Baustelle und zu empfindlich gebaut, Mafell dagegen super robust :emoji_wink: Gab ja die beschwerden das sich unter Druck der Winkel an der TS55 verziehen kann wenn man die zweite Schraube der Winkeleinstellung festzieht, bei der Mafell KSS400 gibts nur eine das heißt wärend des Betriebs ist garantiert bewegung in der Grundplatte und genaue winkel damit schlecht möglich!
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=lzv5svQPK3I"]http://www.youtube.com/watch?v=lzv5svQPK3I[/ame]
Gruß Heiko
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Heiko!
Mafell ist auch nicht mehr was es einmal war. Ich habe ein paar Handkreissägen von Maffell die sind aus Dunkelbraunen Bakelit. Weiß der Geier wie alt die schon sind, die waren schon Antiquitäten als ich sie vor 25Jahren geerbt habe. Die Sägen sind aber immer noch Top. Und solange ich für die noch Sägeblätter bekomme werde ich sie auch für Zimmermanns arbeiten verwenden.:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=WkkftoCF6QI]Mafell MT55cc im Vergleich zur Festool TS 55 REBQ - YouTube[/ame]

Die beiden Maschinen haben zwar nur 200 Watt unterschied, doch ist die MT 55 cc deutlich durzugsstärker. Wird für Privatanwender aber keinen Unterschied machen, ob der Schnitt 2 oder 3 Sekunden länger dauert.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Die Blätter sind bei Mafell deutlich dünner(1,2mm Stammblatt 1,8mm Schneiden zu 2,2mm bei Festool ,also fast 25%) wenn du die dickeren Blätter der Festool auf die Mafell machst ist der Vorsprung weg, hatte beide und kann das beurteilen :emoji_wink:

Gruß Heiko
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
@Heiko
keinDing. Danke schonmal für die Einschätzung. Fußleisten und co scheide ich eh mit ner Gehrungssäge (egal ob elektr. oder händ.).
Mir ist schon klar, dass die KSP bis auf die Grundplatte gleich der Maschine der KSS ist. Ich bräuchte die KSS halt fürs Dach und wollte sie auch mit der 700er zum Platten schneiden nehmen.
Ev. kannst nochmal was zum einstellen, justieren schreiben. Die Führung der KSS sollte ja mind. so genau wie die normalen Führungsschienen bei Festool/Mafell funktionieren? und mit den "2 Stoppern" unter der KSS kann man auch recht flux nen Winkel fürs grobe ablängen einstellen.
Aufgrund der Tauchfunktion und der Absaugung (auch wenn nicht so perfekt wie bei TKS) wollte ich auch Spanplatten zuschneiden um kleinere Möbelbauten zu realisieren (nix mit Kirschbaum und co). Vll. kannst in Bezug auf Spanplatten und genaue Justierung usw. nochwas zu dem Unterschied KSS vs TKS schreiben.
 

Mobilspecht

ww-pappel
Registriert
25. September 2013
Beiträge
6
Danke an alle für die persönlichen Einschätzungen der versch. Maschinen und deren Anwendung.
Ich denke, ich werde mir die KSS400 mal bei meinem Händler ansehen, obwohl ich mich insgeheim wohl schon für die TS55REBQ entschieden habe (komme von der Mafell nicht los :emoji_open_mouth:). Aber für den Preis der Mafell (mit 770er Schiene) bekomme ich die TS55 und ne menge Zubehör. Den Rest erledige ich dann mit einer Handgehrungssäge. Außerdem hat ein Kumpel noch eine einfache Kappzugsäge rumstehen, die ich mir mal ausleihen kann (ich sag ihm, er soll sich eine vernünftige Kappsäge kaufen und dann sind wir ein super Team :emoji_grin: )
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
fürs Dach ist sie natürlich perfekt, Plattenzuschnitt mit der langen Schiene hab ich noch nicht gemacht. Meine macht schon Probleme beim zurück fahren auf der Schiene . Das ist recht gefährlich weil das Sägeblatt dann nicht von der Pendelhaube verdeckt wird :mad: verbogen ist die Schiene nicht ( das hat ich bei drr 300er mal durch ein Schlagloch) . Justiert werden kann da gar nichts deswegen und wegen der Verwindung durch die einseitige Klemmung find ich sie halt nicht sonderlich genau. Für Möbelbau ist ne TKS besser und vielleicht auch ne KSP falls man die justieren kann.

Gruß Heiko
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Mobilspecht,
als handgehrungssäge kann ich dir nur die Ulmias empfehlen. Schau doch mal in der Bucht ob nicht irgendein Unwissender so ein Schätzchen für kleines Geld abgibt.
Ich habe jetzt eine Ulmia 354 für 37 € geschossen, allerdings reparaturbedürftig, Geduld muss man haben.
Ersatzteile dafür sind in D. leicht erhältlich. Du würdest dich über die Präzision der Schnitte wundern, da reicht keine andere ran.
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Ich persönlich finde auch die teuren ekektr. Kappsägen nicht wirklich winkelgenau. Bei einer Dewalt hab ich es aufgegebn den Fehler zu beseitigen und mit etwas Geduld (die ich nimmer habe :emoji_wink:) kommt man mit der Hand auch dirch 8x8cm durch. Meine Handgehrungssäge ist ausm Baumarkt, aber auch schon 20 Jahre her und die sägt immer noch. Klein, leicht, super!

Danke an Heiko für die Erläuterungen zur Führung der KSS, dann müßte ich mir das nochmal genau überlegen. Ne normale F-Schiene hätte es zur KSS-Maschine natürlich auch gegeben. Klar ist ne TKS für den Möbelbau besser, aber ich meinte damit eher sowas wie Werkstattcontainer, Schuh/Kleiderschrank der die Arbeitsklamotten während der Bauphase aufnimmt usw. Dachte die würde nicht grade und nicht wirklich ausrissfrei sägen, als du "nur fürs grobe" geschrieben hast.
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
Die Blätter sind bei Mafell deutlich dünner(1,2mm Stammblatt 1,8mm Schneiden zu 2,2mm bei Festool ,also fast 25%) wenn du die dickeren Blätter der Festool auf die Mafell machst ist der Vorsprung weg, hatte beide und kann das beurteilen :emoji_wink:

Gruß Heiko


Kann nicht sagen ob das stimmt, ich hatte Bauholz, Platten, MDF, Eiche, Multiplex mit beiden geschnitten und die Mafell war da immer schneller durch, welches Blatt auf ihr war weiß ich allerdings nicht.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
für die von dir genannten Aufgaben paßt die KSS400 schon sehr gut.
Hab eben nochmal schnell das Spiel der KSS400 auf der Kappschiene gemessen. Hab von der Grundplatte zu einer "Erhebungskante" gemeßen und nacheinender an beide Seiten die Grundplatte angedrückt, es waren 0,2mm Spiel :eek: soviel hätte ich nicht gedacht!
Dazu ist durch die einseitige Klemmung,noch Verdrehbewegung , zwischen Grundplatte und Säge. Auf der F-Schiene hab ich nicht gemeßen aber es klappert etwas wenn man die Säge seitlich bewegt!
Hat jemand ne KSP um mal zu schauen ob das dort auch so ist, mit der Verdrehung gegen die Grundplatte und fehlende Einstellmöglichkeit zur Schiene? Hab die KSP nur mal im Handvetrieb verwendet und auch nur in 90° Stellung, kann mich deswegen nicht entsinnen wie es an der war.
@DiYer: Ja die Drehzahl ist auch viel höher solange keine wirklich große Last ansteht, deswegen sägt sie schneller, wenn sie mal verklemmt merkt man aber wie wenig Drehmoment anliegt, vielleicht spart man sich deshalb den zweiten Griff :confused:
Die MT55 und die TS55 sind einfach beides tolle Sägen, die sich im Detail unterscheiden!
Edit: Welche DeWalt Kappsäge hast du? Ich will mir auch noch eine zulegen und tendiere zur Kapex da mir die Bosch GCM 12 GDL einfach zuviel Kippspiel in der Sägeblattwelle hat, von DeWalt gibts inzwischen ja auch eine, die nach hinten nicht viel Platz braucht...

Gruß Heiko
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Hoi, wenn das mit den Endanschlägen so ungenau ist, stimmt doch was an deren Skala nicht....ist ja ne Abweichung die man sichnur schwer vorstellen kann. Aber so recht versteh ich auch nicht wie du da gesägt hast, ich stell mir diese Endanschläge unter der Schiene eher für diagonale Schnitte in Platten geeignet vor.

Ist ne kleinere Dewalt Kapp/gehrungssäge bis ca.70mm Schnitthöhe. Made in Italy, aber den genauen Typ habe ich vergessen. Ist nur ein problem beim ausziehen und ablängen von Werkstücken. Im normalen Kappbetrieb kein Problem.

In dem Video erkenn ich nur das wackeln der Kamera :emoji_wink:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Nein die Schienenanschläge sind genau, ich habe die Säge geschwenkt was anderes mach bei den Materialdimensionen auch keinen Sinn :emoji_wink: Achte mal auf den Spalt zwischen Grundplatte und Schiene oben im Video, ich weiß Qualität ist nicht doll wenn man in einer Hand das Handy hält und in der anderen an der Säge wackelt :emoji_open_mouth: hören kannst du das spiel aber auch :emoji_grin:
Ich stelle Kreissägen aber auch nie nach Skala ein wenns genau werden soll nutze ich einen Winkel!

Gruß Heiko
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Hallo, du hattest von "Enanschlägen " geschrieben, daher wohl das Missverständnis. Sry für den Spruch mim Video aber das wackelte einfach so sehr, konnte ich mir nicht verkneifen
 
Oben Unten