Türen total verzogen, trotz Dreischichtplatte

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Gerd

sind den alle Türen so verzogen?

Bei der Türhöhe ist eine massive
3-Schicht Buchenholzplatte schon
eher mutig ohne entsprechende
Konstruktion der Türblätter. Würde
mich nicht trauen das anzubieten.

Wenn an den Längsseiten ein lamel-
lenbreites Massivholz angeleimt wird,
sauber auf der Kantenpresse ausgerichtet,
könnten die Türen noch brauchbar werden.

Andere Variante wären Falttüren, da wird die
Stosskante ja in einer Schiene geführt, ist bei
einer 3-Schichtplatte aber auch schon tapfer.

Zeigt uns doch mal wieder, man sollte auch mal
nein sagen, bei bestimmten Kombinationen und
eine handwerklich sichere Alternative anbieten.

Gruss, Harald
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Moin,
es könnten durchaus 3-Schichtplatten sein. Wir haben in meiner Lehrzeit div. Küchen mit Buche 3-Schichplatten als Fronten gebaut: Sogar bei 720mm Türen waren einige nach einiger Zeit verzogen wie Windmühlenflügel, da kannst du nicht viel machen.
Türen in dieser Höhe: Spanplattte oder wenn es massiv sein soll Rahmen und Füllung. Die Krümmung der 3-Schichtplatten verändert sich auch stark im Laufe der Jahreszeiten, so kam uns das damals jedenfalls vor...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Hat schonmal jemand damit experimentiert, solche Türen irgendwie innen über 2 Schichten Tiefe zu schlitzen und in den Schlitz dann Kohlefaserflachprofile hochkant reinzusetzen? Das müsste doch sehr stark stabilisieren. Kohlefaser in vielleicht 3x15mm in einem Schlitz eingespannt kann richtig was. Wäre allerdings nicht ganz billig.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Puh, wenn ich das hier so lese dann wird mir schlecht...vielleicht kann sich der eine oder andere noch an mein Großprojekt Küche erinnern?
Fronten Dreischichtplatten, allerdings in Erle. Buche ist da wohl doch ´ne andere Hausnummer? Bei meinen Erle-Fronten sieht das bis jetzt immer noch ganz gut aus, Jahreszeitenwechsel hatten wir ja nun auch schon, da hab ich ja wirklich Glück gehabt, hoffentlich bleibt´s so!
 

anacronataff

ww-fichte
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
15
Ort
DE
Nur mal aus Interesse, kostet der Schrank 10000,- oder 1000,- Euro, ich wollte nur gefragt haben :emoji_wink:
Ist Massiv. Zehn tausend.

(...)da geht es wohl um den gleiche...schrank-t87231.html#post362221]Hier sieht man eine Probe des Materials. Es sind in der Tat Dreischichtplatten mit aufgeleimter Kante, da ich die drei Schichten an den Seiten nicht sehen wollte.

Mach mal ein Foto von der gesamten Front.(...)
Bitte schön:
Großer Schrank:

Kleiner Schrank:

Großer Schrank geöffnet:
(ja, innen naturbelassen)

(...)auch 3-S-Platten können sich verziehen.(...)
Das wäre schön, wenn mir der Schreiner das so gesagt hätte. Dann hätte ich eher funierte Platte genommen.

Die Frage nun ist also: Wirkt ein Ausrichtbeschlag bei solchen Türen? Wenn nicht, gibt es eine andere Möglichkeit, wie z.B. "Automatisches Heranziehen"?! Sollte doch was geben. Bei manchen Autos gibt es so was für z.B. Heckklappe doch auch.

Danke für weitere Antworten.
 

Biedermeier

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Dreischichtplatte???

Also anacro... wenn das eine Dreischichtplatte sein soll, müsste ich meinen Meisterbrief zurückgeben. Auf dem Bild mit dem Drehknopf sieht man ganz deutlich eine 2mm Echtholzkante die mittels einer Kantenanleimmaschine angebracht wurde. Zu erkennen an der beigen Leimfuge. Eine Dreischichtplatte würde ich nicht nochmal mit einer Kante versehen. Einzig das Maserungsbild der Tür liesse darauf schliessen. Ein verziehen dieser Platten ist relativ normal da sich im Schrank ein anderes Klima befindet als aussen. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist ein Gratleiste bzw aufgesetzte Leiste im innenbereich der Tür anzubringen. Oben in der Mitte und unten, das wäre die einzige Alternative zum kompletten Austausch. Ausserdem ist mir aufgefallen das der Korpus innen Roh ist (oder täuscht das) was auch nicht wirklich auf fachliche Kompentenz schliessen lässt.
Würde mich wirklich interessieren ob die Türen massiv sind, ansonsten hat dein Tischler dich voll über den Tisch gezogen und eine menge Geld mit deinem Unwissen verdient.
Liebe Grüsse Swen
PS. Nach geltendem Recht hast du die Möglichkeit auf Nachbesserung. 2 mal musst du Ihm die Chance lassen danach einen Tischler deines Vertrauens auf seine Kosten kommen lassen.
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Swen,
also ich mache auch einen Anleimer an Dreichichtplatten im Sichtbereich.
Bei der Front würde ich das aber nicht mit der KAM machen.
Meine persönliche Meinung ist, das es Billig aussieht wenn man die Kanten bei ner Dreier sieht. Aber das ist ja vom persönlichen Geschmack abhängig.
Vom Bild der Platte gehe ich aber davon aus das es sich um eine 3 Schicht Platte handelt.

Da Du ja auch in HH wohnst kannst Du mir Deinen Brief ja in die Werke bringen:emoji_wink:.
Hast es ja nicht so weit.
 

anacronataff

ww-fichte
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
15
Ort
DE
(...)Auf dem Bild mit dem Drehknopf sieht man ganz deutlich eine 2mm Echtholzkante die mittels einer Kantenanleimmaschine angebracht wurde. Zu erkennen an der beigen Leimfuge. (...)
Wie gesagt, ich wollte die Kante so habe, da ich die drei Schichten nicht sehen wollte.

(...) Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist ein Gratleiste bzw aufgesetzte Leiste im innenbereich der Tür anzubringen. Oben in der Mitte und unten, (...)
Ahh, Gratleiste....

(...) Ausserdem ist mir aufgefallen das der Korpus innen Roh ist (...)
Richtig, ich nenne es naturbelassen. Auch das wollte ich genau so haben, um die Emmisionen und Geruchsbelästigungen zu minimieren.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...wobei wenn ich das auf den Fotos richtig sehe die Türen innen schon behandelt sind, die sind nicht roh!
 

anacronataff

ww-fichte
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
15
Ort
DE
Türen komplett geölt. Also auch innen. Auch das hatte mit dem Schreiner so besprochen. Zuerst wollte ich auch die Türen innen nicht geölt haben. Er meinte, wenn man es nicht macht, dann würden sie sich verziehen. Jetzt sind sie trotz komplett geölt verzogen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Da ist sie wieder - die Gratleiste!

Hallo,
wie soll eine Gratleiste verhindern, dass sich eine Tür verdreht? :confused:

Korpen innen unbehandelt zu lassen ist zwar nicht mehr "state oft the art" aber wenn man schon "Biedermeier" heisst...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Das ist bei Öl ein Irrtum, dass einseitig behandelt Probleme macht. Zumindest gilt das für die meisten Öle, die die Oberfläche diffusionsoffen lassen. Das gilt für Luftfeuchteänderungen. Wenn man es richtig mit Wasserbelastung zu tun hat, dann ist es was anderes.

Gratleisten bringen bei Vedrehung ein klein wenig was, denn jede Verdrehung geht nur, wenn die Tür irgendwo auch krumm ist. Der Effekt ist vermutlich aber minimal, es bleibt noch genug Spielraum zum Verdrehen.

Aber schön, das wir die Gratleisten mal wieder im Thread haben, hab sie schon vermisst :emoji_wink:
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Das ist bei Öl ein Irrtum, dass einseitig behandelt Probleme macht. Zumindest gilt das für die meisten Öle, die die Oberfläche diffusionsoffen lassen.
Das sind genau diese Aussagen , die ich einfach nicht glauben mag.
Da entsteht immer eine gewisse Feuchte, die das Holz verarbeiten muss. Egal ob es Wasser, Oel oder sonstwas ist.
Dass Oel keine so grosse Oberflaechenspannung entwickelt wie z.b. Siegellack ist mir schon klar.

Zum Thema:
Die Tueren sind einfach zu hoch! Was mich nun interessieren wuerde:
Hat der Schreiner davon abgeraten?
Hat er nicht schon vorher Stangenschloesser empfohlen, und wurden abgelehnt?

Ansonsten wuerde ich sagen,
der Schreiner hat gute Arbeit geleistet. Aber eine gewisse Naivitaet bei der Holzwahl.
 

anacronataff

ww-fichte
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
15
Ort
DE
(...)Die Tueren sind einfach zu hoch! Was mich nun interessieren wuerde:
Hat der Schreiner davon abgeraten?(...)
Wir hatten vorher eine Diskussion ob wir funierte Platte mit Emmisionklasse E0 nehmen. Aber da sagte der Schreiner, dass die genauso teuer seinen wie Dreischichtplatte und man daher besser die nehmen sollte.

(...)Hat er nicht schon vorher Stangenschloesser empfohlen, (...)
Ne, _vorher_ nicht. Damit kam er an, als der Schrank in seiner Werkstatt schon aufgebaut stand.

(...)und wurden abgelehnt?(...)
Ich wollte eigentlich nur Griffe haben. Nachdem ich die schiefen Teile gesehen hatte musste ich ja wohl zwangsläufig Stangenschloesser akzeptieren "Ist halt Natur!". Ich dachte ich würde mich dran gewöhnen. Die sind aber so haklig und nervig, dass es eher schlimmer wird und ich mich immer mehr darüber aufrege.

(...)Aber eine gewisse Naivitaet bei der Holzwahl.(...)
so was muss halt _vorher_ vom Profi dem Leinen gegenüber publiziert werden. Und nicht nachher ins kalte Wasser schmeissen mit dem laxen Spruch "Ist halt Natur"!
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
...so was muss halt _vorher_ vom Profi dem Leinen gegenüber publiziert werden. Und nicht nachher ins kalte Wasser schmeissen mit dem laxen Spruch "Ist halt Natur"!

Ja genau,
und hier liegt der Hund begraben!

Schlecht aufgeklaert, teuer bezahlt, funktioniert nicht. Und dann noch der coole Spruch: "Ist halt Natur"
Jezt bist Du natuerlich gleichzeitig enttaeuscht und beleidigt!

Ich wuerde daher vorschlagen:
Lass mal einen anderen Schreiner kommen, aber ohne ihm zu sagen was los ist.
Er soll einfach mal die Tueren leichtgaengig machen ...kann ja nicht so teuer sein.
Nebenbei fragen, was er so vom Schrank im allgemeinen haelt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das ist bei Öl ein Irrtum, dass einseitig behandelt Probleme macht. Zumindest gilt das für die meisten Öle, die die Oberfläche diffusionsoffen lassen. Das gilt für Luftfeuchteänderungen. Wenn man es richtig mit Wasserbelastung zu tun hat, dann ist es was anderes. :emoji_wink:

Das glaube ich auch, so pauschal, nicht. Eine Ölbehandlung verringert immer die Diffusionsfähigkeit.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

wir haben auch schon die Erfahrung gemacht, daß dreischichtplatten sich im allgemeinen verziehen, buche ganz besonders. die höhe der Türen spielt dabei auch nicht wirklich eine rolle, da können Türen von küchen unterschränken schon mal 5mm abstehen.
Gratleisten bringen hier nichts, da diese ja das arbeiten bei massivholz ermöglichen sollen, das ist ja hier durch die querlaufende Mittellage schon verhindert.

was belächelt man hier im Forum die Gratleiste immer so :emoji_frowning2: im massivholzbereich finde ich das einfach ein zeichen handwerklicher arbeit und ist nach wie vor notwendig, auch technisch getrocknete hölzer arbeiten ja schließlich :emoji_wink:

kanten an eine dreischichtplatte -- bitteschön, warum nicht, aber dann bitte mit einem schmelzkleber in der richtigen farbe :eek:

einseitiges ölen halte ich schon für riskant, da öl zwar diffusionsoffen ist, den vorgang aber bestimmt verlangsamt,


soweit meine Einschätzung :emoji_stuck_out_tongue:
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Wie groß ist den der Verzug nach "total verzogen" sehen die Bilder nun auch nicht aus :confused:
Deshalb habe ich vorgeschlagen, die Tueren neu einstellen zu lassen.
Wenn die Verstellmoeglichkeiten der Topfbaender und Stangenschloesser schon total ausgereizt sind, muessen halt neue Tueren her.
Das Dumme ist halt immer, wer bezahlt!?

PS: Wie sollen eigentlich Dreischichtplatten aussehen. Alle 3 Schichten gleich stark, aus den selben Holz. Oder ist es jetzt schon so weit... innen 2Drittel Abfall oder Weichholz als Traeger, und aussen dann "starker Furnier" auf Sicht? Wie soll das denn hinhauen? Sowas kann man doch hoechsten fuer den Korpus verwenden.

Zu meiner Zeit gabs mal Staebchenplatten. Umleimer und beidseitig furniert. Dieses wurde als Massivholz gewertet, sah perfekt aus, hat sich kaum verzogen, und alle waren gluecklich:emoji_slight_smile:
Bei 10T Euro fuer eine Schrank, koennte ich da locker heute noch konkurieren!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Das sind genau diese Aussagen , die ich einfach nicht glauben mag.
Da entsteht immer eine gewisse Feuchte, die das Holz verarbeiten muss. Egal ob es Wasser, Oel oder sonstwas ist.
Dass Oel keine so grosse Oberflaechenspannung entwickelt wie z.b. Siegellack ist mir schon klar.

Die Frage ist doch, wie eine Ölbehandlung die Diffusionsfähigkeit oder Dampfdurchlässigkeit beeinflusst. Und bei den meisten Ölen scheint es kaum eine Beeinflussung zu geben. Alle einziehenden und wenig schichtbildenden Öle verhalten sich da ähnlich. Ausnahmen wären Öle, die man stärker schichtbildend verarbeiten kann, z.B. Osmo Hartwachsöl. Diese können eine recht wasserdichte Schicht auf dem Holz schaffen, ähnlich wie ein Lack.

Es geht hier sowieso um recht träge Prozesse, Luftfeuchte schlägt nicht schlagartig um und Holz reagiert nicht sprunghaft. Das dauert alles Stunden oder Tage. Und das wird durch Öl so gut wie nicht verändert.

Ich hab dazu zahlreiche Tests gemacht und ich hab einfach keine Hinweise gefunden, dass es einen Einfluss gibt. Geölte Holzteile reagieren genauso schnell mit Breitenveränderung bei Luftfeuchtewechsel und einseitig geölte Teile werden nicht rund.

Ich bin mir nach all den Tests ziemlich sicher, dass es sich so verhält.

Es gibt manchmal so Sachen, die werden immer wieder gepredigt und als gesichertes Wissen angesehen, aber niemand hat es je überprüft. Alle geben es nur weiter und schreiben voneinander ab.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Habe zwar niemals solche umfangreichen
Testreihen wie Winfried gemacht, sehe das
aber aus der Erfahrung mit mehreren hundert
qm Massivholz mit einseitigem/wechseldem Öl-
Heisswachsauftrag genau so.

Wenn sich da was wirft/verzieht lag es immer
am Holz, die anderen Möbelteile waren davon
nicht betroffen bei gleichem Oberflächenaufbau.

Gruss, Harald
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Es gibt manchmal so Sachen, die werden immer wieder gepredigt und als gesichertes Wissen angesehen, aber niemand hat es je überprüft. Alle geben es nur weiter und schreiben voneinander ab.
Ja, kann sein Winfried.
Als Lehrling werden einem viele Regeln eingetrichtert, die man sein Leben lang nicht mehr aus dem Kopf bekommt.
Bei Unwichtigen Sachen geht man dann mal bestimmte Risiken ein, und siehe da....es verzieht sich nix.Man kann sichs garnicht richtig erklaeren.

Da muss ich dann auch Saegenbremser Harald recht geben, oft liegt es einfach am Holz.
Da kann man einfach nicht reinschauen.
 
Oben Unten