Suvamatic?

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Das monströse Ding liegt ja längs (also der Arm) und stört da, wo man beim abrichten steht eigentlich weniger als die klotzige Suvamatic.

Nunja. Bei der Sicherheit bin ich ja bei dir. Aber für einen Hobbyholzer nicht für den Hobel, sondern für die Sicherheit irgendwas um die sagen wir mal 1000Euro allein nicht nur für die Grund-Sicherheit, sondern für den Zugewinn an Sicherheit ist dann schon eine Ansage.
Meine Frage war, was ein fairer Gebraucht-Preis wäre.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Endlich mal etwas, was bei uns günstiger ist, 1550 CHF brutto hab ich bezahlt für meinen Suvamatic… :emoji_grin:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Hallo bruhu,
das ist genau der Grund warum meine Vorrichtung (Beitrag #39) nicht weniger sicher ist als die Suvamatic. Bei einem ruhenden Wekstück gleitet man nicht einfach in die Messerwelle und sobald das Werkstück die Brücke anhebt haben beide Vorrichtungen die gleiche Schutzfunktion.
VG
Georg
Bei der Suvamatic hast du nur an einer schmalen Stelle direkt am Fügeanschlag die Möglichkeit die Brücke anzuheben, bei deiner geht das in der gesamten Länge. Die Brücke der Suva weist Dinge ab, deine leitet Richtung Welle. Schon ein deutlicher Unterschied.

@Martin45
Ich hab für meine gebrauchte 550€ gezahlt, war sehr günstig. Für 8-900€ findet man sie ab und zu.
Mir ist aufgefallen dass es in der Schweiz immer wieder mal sehr gute Gebrauchtangebote gibt.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.256
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Das monströse Ding liegt ja längs (also der Arm) und stört da, wo man beim abrichten steht eigentlich weniger als die klotzige Suvamatic.

Nunja. Bei der Sicherheit bin ich ja bei dir. Aber für einen Hobbyholzer nicht für den Hobel, sondern für die Sicherheit irgendwas um die sagen wir mal 1000Euro allein nicht nur für die Grund-Sicherheit, sondern für den Zugewinn an Sicherheit ist dann schon eine Ansage.
Meine Frage war, was ein fairer Gebraucht-Preis wäre.
Fairer gebrauchtpreis = was du bereits bist zu löhnen
Würde sagen 600 - 800 € je nach Pflege und Funktionalität und baujahr :emoji_wink:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Endlich mal etwas, was bei uns günstiger ist, 1550 CHF brutto hab ich bezahlt für meinen Suvamatic… :emoji_grin:

Alles EDV mit Festplatte ist auch meist günstiger, da in Deutschland die Pauschalabgabe und MwSt. höher als in der Schweiz ist. Benzin war lange/ist aktuell auch günstiger.

Mir ist aufgefallen dass es in der Schweiz immer wieder mal sehr gute Gebrauchtangebote gibt.

Ich sollte das mal etwas genauer beobachten. :emoji_innocent:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Bei der Suvamatic hast du nur an einer schmalen Stelle direkt am Fügeanschlag die Möglichkeit die Brücke anzuheben, bei deiner geht das in der gesamten Länge. Die Brücke der Suva weist Dinge ab, deine leitet Richtung Welle. Schon ein deutlicher Unterschied.
Wo du recht hast, dass der "Schnabel" einen breiteren Bereich hat, als das schmale "Klötzchen" an der Suvamatic. Aber auf der gesamten Breite ist das nicht.
Dein abweisen/zur Welle leiten verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Im Normalzustand liegt sie ja komplett eben auf der Welle quasi wie eine normale Brücke (nicht so wie auf dem Foto oder so wie im Post #39).
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Tirol
Wo du recht hast, dass der "Schnabel" einen breiteren Bereich hat, als das schmale "Klötzchen" an der Suvamatic. Aber auf der gesamten Breite ist das nicht.
Dein abweisen/zur Welle leiten verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Im Normalzustand liegt sie ja komplett eben auf der Welle quasi wie eine normale Brücke (nicht so wie auf dem Foto oder so wie im Post #39).
....und wie gehst vor, wenn das Brett zu dick ist zum selber 'druntergleiten'? Pfote vor und hochheben?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
....und wie gehst vor, wenn das Brett zu dick ist zum selber 'druntergleiten'? Pfote vor und hochheben?
Hallo
Richtig, die Pfote muss den Schutz je nach dem anheben aber nicht im Gefahrenbereich, das ist auch beim alten Brückenschutz so. Den hebt man fast immer vor dem Werkstück an, kann ihn aber mit dem Hebel in der Höhe fix einstellen. Das mache ich aber praktisch nie nur bei sehr schweren, sehr langen Friesen die man mit beiden Händen halten muss und keine Hand frei hat den Schutz anzuheben.
Gruss brubu
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Viel Spaß bei der Montage. An was für ne Maschine kommt's denn? Ich musste bei mir ne Adapterplatte verwenden wegen Schmiernippeln die in Weg waren.
Berichte doch gerne mal wie du mit ihr zurecht kommst und ob dich die"Schranke" stört.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Kommt an ne Panhans-Kombi. Die hat leider kein Typenschild, aber ich vermute mal, dass sie so ca. aus den 80er Jahren ist? Vielleicht ein Vorgängermodell der 44X-Reihe? Habe bisher zu der Maschine null Infos gefunden.
Nutze ich aber nur Privat, von daher habe ich sicherlich eine andere "Stör-Schwelle"der Schranke, als ein Profi, der damit unter Zeitdruck Stunde um Stunde arbeiten muss. Gerade Abrichten mache ich bewusst nie im Stress und mit voller bewusster Konzentration, das ist bestimmt nicht vergleichbar. Und das ist auch gut so. Montage sind 3 Bohrungen für Schrauben. Muss ich mal schauen, ob ich da auch noch ne Adapterplatte brauche. Den Gedanken hatte ich auch direkt beim Besichtigen vor dem Kauf. Aber gibt dramatischeres.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.657
Ort
Greifenstein
Kennt jemand den SI Tech TX Matic Hobelschutz und kann über seine Erfahrungen berichten?

https://www.hokubema.com/jahresendaktion/Hobelschutzvorrichtung---zweiteilig--TX-matic-59.html

Das sieht mir von der Grundsätzlichen Funktionsweise sehr ähnlich zur Suvamatic aus. Eben mit Rädern statt Tastfinger und „nur“ zum halben Preis einer Suva
Ich habe so ein Teil, macht was es soll, ist ohne irgend welcher Sonderteile gebaut und kann somit auch nach Jahren einfach instand gesetzt werden.
Die Federkraft für die Vertikale Bewegung kann sehr feinfühlig eingestellt werden. Mit den Rollen das klappt sehr gut, auch bei dickerem Material.
Hat eine Zulassung der BG
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Das ding würde mich auch im vergleich zur Suva interessieren.
Ich habe leider nur eine einfache Schutzbrücke und würde irgendwann mal aufrüsten wollen. Bisher wäre die Suva mein "No Brainer" gewesen.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Der TX Matic kostet aktuell 1275, eine Suvamatic 1500, da würde ich mir nicht lange überlegen :emoji_thinking: Deutlich günstiger aufgebaut und trotzdem fast gleich teuer..
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Wer ist günstiger aufgebaut? Die Suva oder die Panhans?
Die Suva ist halt im normalgebrauch ziemlich unverwüstlich.
Die Panhans ist vielleicht kompakter?! Und die Rollen sind vielleicht praktisch?!
Oder ist das dadurch nur unnötig Klobig und Anfällig?
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.657
Ort
Greifenstein
Der TX Matic kostet aktuell 1275, eine Suvamatic 1500, da würde ich mir nicht lange überlegen :emoji_thinking: Deutlich günstiger aufgebaut und trotzdem fast gleich teuer..
Also unter 1800 Netto ist die Suva nicht zu bekommen, da besteht also schon ein deutlicher Unterschied. Mich haben die ganzen Spezialteile der Suva sehr abgeschreckt, Feder, Seil, der Schutz selber usw, alles Teile die es nur bei Suva zu bekommen sind. Die TX Matic hat einfache Linearlager, die es überall zu kaufen gibt, einfache Federn, ja selbst der Schutz kann man überall bekommen. Und dann waren da über 500, die er günstiger war.
Das Dingen kommt aus Italien und wird auch von der SCM Gruppe genutzt, ich würde ihn sofort wieder kaufen.
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
533
Ort
Einen a.d. Waffel
Die Vorrichtung schützt den Anwender vor möglichen Verletzungen durch umherfliegende Holzstücke oder Späne
Eine Produkteigenschaft von der verlinkten Homepage. Warum schreiben die nicht, dass der TX-Matic als Schutz gegen versehentlichen Berühren der Hobelwelle gedacht ist und genutzt werden darf?
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.657
Ort
Greifenstein
Eine Produkteigenschaft von der verlinkten Homepage. Warum schreiben die nicht, dass der TX-Matic als Schutz gegen versehentlichen Berühren der Hobelwelle gedacht ist und genutzt werden darf?
Kann ich Dir nicht sagen, nur in meiner Anleitung, die von Hukubema erstellt ist, das der Schutz für Abrichthobelmaschinen, auch Kombi nach
EN 859
EN861
EN4940
Maschinen-Richtlinie 2006/42/CE

entspricht, und somit von der BG zugelassen ist, ich hätte sie mir nicht gekauft, wenn das nicht gegeben wäre, obwohl ich nicht in der BG bin, aber meine Finger sind es mir wert :emoji_slight_smile:

PS: in der Italienischen Anleitung die auch beiliegt, ist das auch bestätigt
 
Oben Unten