Suvamatic?

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
So wie ich es mit dem alten SUVA-Schutz gelernt habe gilt bis 60mm unten durch, darüber neben durch.
Gruss brubu
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Warum glauben wenn man wissen kann? Ich hab grade gemessen: 73mm krieg ich unten durch. Das reicht in den meisten Fällen im Möbelbau. Wenn's nicht reicht fällt man auf die Funktionalität der Eurobrücke zurück. :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich mag ja auch den Gliederschwingschutz. Kenne aber beides und wäre für 500€ ganz sicher bereit mich umzugewöhnen. Die paar Dinge, die mich stören würde ich in Kauf nehmen. Das Ding ist bei der Hälfte ca. auch abklappbar.

Gruss
Ben
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Es gibt bei der Suvamatic auch Brücken mit 2 Gelenken, dann hat man zwar immer noch den schwarzen Kasten an der Seite dran, aber auch nicht viel mehr.
Da ich generell versuche das Werkstück beim hobeln direkt nach der Welle gegen den Abnahmetisch zu drücken bleib ich eh an der Stelle stehen an dem die Schranke ist. Also keine große Einschränkung.
Kompromiss ja, aber einer mit dem ich leben kann.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

wenn wir überhaupt abrichten sind es häufig Kanthölzer und fette Tischbeine.
Zum Winkelkante anstoßen muss man den Spalt zum Anschlag offen fixieren.
Da ist man gegenüber dem gegliederten Schwenkschutz nicht viel weiter.
Genau wie mit hochgestellter Brücke.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Warum glauben wenn man wissen kann? Ich hab grade gemessen: 73mm krieg ich unten durch. Das reicht in den meisten Fällen im Möbelbau. Wenn's nicht reicht fällt man auf die Funktionalität der Eurobrücke zurück. :emoji_wink:
Hab mich vorsichtig ausgedrückt, zu meiner Lehrzeit war es so, was heute gilt interessiert mich nicht. Beim alten Schutz für Kombis geht bis
ca. 170mm durch was sicher nicht sinnvoll ist, daher die Regeln.
Gruss brubu
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Die Ideallösung gibts einfach nicht! Sehr dicke Werkstücke sind nicht so toll bei der Suvamatic. Sehr breite sind nicht toll beim Schwingschutz. Alles immer verdeckt und nix im Weg gibts bei keiner. Oft muss man besseren Schutz mit weniger Komfort bezahlen. An der Fräse kostet es auch Zeit die Andruck- und Werkzeugverdeckmechanismen einmal sauber einzustellen. Vorschub, Laden fürs Führen von kleinen Werkstücken und so weiter bedeuten Aufwand. Im Falle des Unfalls denkt man schnell dass es den Aufwand wert gewesen wäre. Ich will mit 10 gesunden Fingern sterben :emoji_wink:
Wenn man ne breitere Fläche fügen muss, dann stellt man die Suva so ein dass das Werkstück gerade so in den Einlauf des Schnabels passt, dann hat man immer noch sehr viel von der Welle verdeckt, und gleich noch nen Andruckmechanismus gegen den Fügeanschlag.
Da wohl niemand umbauen möchte muss man halt schauen was man häufig macht, und sich den besten Kompromiss raussuchen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
An der Fräse kostet es auch Zeit die Andruck- und Werkzeugverdeckmechanismen einmal sauber einzustellen. Vorschub, Laden fürs Führen von kleinen Werkstücken und so weiter bedeuten Aufwand.
Da sage ich mal etwas was ich sonst nicht mache: "dummes Zeug" wer wirklich Profi ist und die Schutz-und Hilfsmittel richtig einsetzt, hat bessere
Qualität, ist sicherer und im Endeffekt wirtschaftlicher.
Gruss brubu
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Dann hab ich mich ganz offenkundig missverständlich ausgedrückt. Ich wollte mit dem Beispiel sagen dass es bei anderen Arbeitsgängen ganz normal geworden ist zu akzeptieren dass ein Mehraufwand durchaus Vorteile haben kann.
Außerdem gibts auch Profis hier im Forum die immer mal wieder darauf hinweisen dass sie die gängigen Sicherheitsmaßnahmen für übertrieben halten.
Ich versuche immer so sicher und sauber zu arbeiten wie es mein Wissen zulässt!

Ansonsten unterschreib ich deine Aussage sofort. Wenns um die Profi Geschichte geht dann schreib ich wohl besser nix mehr in der Abteilung hier..
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Mir fehlt ein Stück vom Daumen... Dank oder trotz Suvamatic... hab ich bei Kettengliedern mit Fügeleiste nicht geschafft... und damit hab ich in der Ausbildung den einen oder anderen m³ abgerichtet... Erstes Mal Suvamatic außerhalb der überbetrieblichen Lehrgänge--> Krankenhaus und das Stück von Daumen ist und bleibt wohl einfach weg!
Ja ziemlich sicher mein Fehler... Aber trotzdem fehlt dem Daumen was... Holz flog durch Rückschlage weg (warum auch immer???)... naja und dann war die Vorwärtsdruckkraft mein Problem. Der Daumen war dann im Messer... Schwingschutz hätte meine Hand vielleicht noch getroffen und somit das abrutschen ins Messer verhindert...
Ich hab derzeit einen Schwingschutz... Für mich ist der optimal!

Gruß Daniel
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
hier mal meine Messerwellenabdeckung. Ist eine umgebaute Fügeleiste.
Vorteile:
+ kostet nichts
+ deckt die Messerwelle immer vollständig ab
+ muss nur grob auf die Materialstärke eingestellt werden und fährt dann automaisch hoch.
+fährt autmatisch zur Seite und drückt dabei das Werkstüch noch gegen den Fügeanschlag.
VG
Georg
 

Anhänge

  • abrichte1.jpg
    abrichte1.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 135
  • Abrichte 2.jpg
    Abrichte 2.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,
hier mal meine Messerwellenabdeckung. Ist eine umgebaute Fügeleiste.
Vorteile:
+ kostet nichts
+ deckt die Messerwelle immer vollständig ab
+ muss nur grob auf die Materialstärke eingestellt werden und fährt dann automaisch hoch.
+fährt autmatisch zur Seite und drückt dabei das Werkstüch noch gegen den Fügeanschlag.
VG
Georg

Da kannst du doch von vorne bis zur Messer Welle greifen? Ist jetzt schon was anderes als die Suva mit Tastfinger.

Gruss
Ben
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo,
hier mal meine Messerwellenabdeckung. Ist eine umgebaute Fügeleiste.
Vorteile:
+ kostet nichts
+ deckt die Messerwelle immer vollständig ab
+ muss nur grob auf die Materialstärke eingestellt werden und fährt dann automaisch hoch.
+fährt autmatisch zur Seite und drückt dabei das Werkstüch noch gegen den Fügeanschlag.
VG
Georg
Sieht aus wie an den alten SUVA Schutz angelehnt, der hat eine Abdeckung aus Formsperrholz. Die Abdeckung würde ich aber nicht so schräg anstellen, da kannst Du mit den Fingern darunter gleiten. Das erinnert mich an den Unfall mit dem Daumen an der SUVAMATIC.
Gruss brubu
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Da kannst du doch von vorne bis zur Messer Welle greifen? Ist jetzt schon was anderes als die Suva mit Tastfinger.

Gruss
Ben
Hallo Ben,
da gebe ich dir Recht, man kann tatsächlich vorne, wenn einem danach ist, in die Messerwelle greifen.
Das kann man aber bei der Suvamatic oder anderen Brückenabdeckungen genauso, sobald das Werkstück den Schutz anhebt oder dieser hochgestellt werden muss um Werkstücke abzurichten.
Während des Arbeitens sind Brückenschutzvorrichtungen sowieso nicht Ideal, weil die Messserwelle seitlich vom Werkstück freigegeben und man theoretisch beim Abrutschen in das drehende Werkzeug greifen könnte.
Gruß Georg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Dafür wird bei breiteren Werkstücken und dem Schwingschutz der Bereich vor dem Werkstück freigegeben. Das ist der deutlich gefährlichere Bereich weil man in diese Richtung schiebt, und die größte Gefahr dann besteht wenn das Werkstück das erste mal auf die Welle trifft und es am ehesten zu einem Rückschlag kommt. Dazu muss man in dem Moment auch noch gegen den relativ starken Gegendruck des Schwingschutzes arbeiten.

Aber jetzt geht's im Kreis..
Ganz sicher ist nix wie @keks010982 leider schon rausfinden musste. Der Schwingschutz halt klar auch nicht.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Während des Arbeitens sind Brückenschutzvorrichtungen sowieso nicht Ideal, weil die Messserwelle seitlich vom Werkstück freigegeben und man theoretisch beim Abrutschen in das drehende Werkzeug greifen könnte.
Hallo
Während dem Abrichten gleitet das Werkstück unter der Schutzbrücke durch und die Hände flach darüber. Da gleiten keine Finger unter die Brücke.
Nur bei Stärken ab 60mm bliebt die Brücke neben dem Werkstück. Das sind aber gut greifbare grosse Teile. Beim Fügen bleibt nur der Spalt in Werkstückbreite offen, jedenfalls bei alten Schutzvorrichtungen ohne Schnabel wie die Suvamatic. Dazu sind die Hände geschlossen zu halten,
bei normalen Teilen als Fäuste und mit Daumen und angewinkeltem Zeigefinger das Holz anzudrücken und zu durchzuschieben.

Eine gewisse Technik und Handhabung der Schutzvorrichtungen ist unabdingbar und muss zwingend erlernt werden, sonst ist die Schutzwirkung
nicht voll vorhanden.
Gruss brubu
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo
Während dem Abrichten gleitet das Werkstück unter der Schutzbrücke durch und die Hände flach darüber. Da gleiten keine Finger unter die Brücke.
Nur bei Stärken ab 60mm bliebt die Brücke neben dem Werkstück. Das sind aber gut greifbare grosse Teile. Beim Fügen bleibt nur der Spalt in Werkstückbreite offen, jedenfalls bei alten Schutzvorrichtungen ohne Schnabel wie die Suvamatic. Dazu sind die Hände geschlossen zu halten,
bei normalen Teilen als Fäuste und mit Daumen und angewinkeltem Zeigefinger das Holz anzudrücken und zu durchzuschieben.

Eine gewisse Technik und Handhabung der Schutzvorrichtungen ist unabdingbar und muss zwingend erlernt werden, sonst ist die Schutzwirkung
nicht voll vorhanden.
Gruss brubu
Hallo bruhu,
das ist genau der Grund warum meine Vorrichtung (Beitrag #39) nicht weniger sicher ist als die Suvamatic. Bei einem ruhenden Wekstück gleitet man nicht einfach in die Messerwelle und sobald das Werkstück die Brücke anhebt haben beide Vorrichtungen die gleiche Schutzfunktion.
VG
Georg
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Irgendwie dreht sich die Sache im Kreis, da verstehe ich die Aussage, dass die Brückenschutzeinrichtungen beim Arbeiten nicht ideal sein sollen nicht.
Gruss brubu
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.256
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
frage 2 : 1200 € netto kostet sie als Option beim Maschinenhersteller in der regel , 1820 € brutto bei Hokubema
So knauserig bei deiner eigenen Sicherheit ? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
frage 1: so ein montröses ding kommt mir nicht an die Abrichte :emoji_grin:
 
Oben Unten