Suche Tischkreissäge

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
852
Ort
Stuttgarter Süden
Was könnt ihr empfehlen die Holzkraft SC2c oder Bernardo FKS 1600 Pro? Preislich sind 1000 EUR Unterschied.
Ich habe die SC2C seit ein paar Wochen und bin recht zufrieden. insbesondere der Sägeblattwechsel ist schon gut.
Hatte vorher die SC1 und da merkt man einen deutlichen Unterschied beim Schiebeschlitten.
Der Ein-/ Ausschalter ist etwas ungünstig platziert
Zur Bernardo kann ich nichts sagen, habe mir aber mal die Daten angeschaut.
Im Vergleich hat die Bernardo
- 1200 mm am Parallelanschlag anstatt 900
- Stützfüsse vor und hinten am Schiebetisch
- 100mm Absauganschluss anstatt 120mm

So Themen wie Klemmung der Anschläge etc. sind dann eher subjektiv und nur im direkten Vergleich zu erkennen.

Für mich wäre das Thema Verfügbarkeit und ggf. Händler in der Nähe (habe ich bei der SC1 gebraucht) ein Argument für die eine oder andere Maschine. Und natürlich die Bereitschaft den Mehrpreis auszugeben.

Die Herkunft (Italien VVS. China?) würde mich nicht unbedingt stören.
 

Roadrunner1805

ww-fichte
Registriert
4. November 2021
Beiträge
15
Ort
Hörgertshausen
Ich habe die SC2C seit ein paar Wochen und bin recht zufrieden. insbesondere der Sägeblattwechsel ist schon gut.
Hatte vorher die SC1 und da merkt man einen deutlichen Unterschied beim Schiebeschlitten.
Der Ein-/ Ausschalter ist etwas ungünstig platziert
Zur Bernardo kann ich nichts sagen, habe mir aber mal die Daten angeschaut.
Im Vergleich hat die Bernardo
- 1200 mm am Parallelanschlag anstatt 900
- Stützfüsse vor und hinten am Schiebetisch
- 100mm Absauganschluss anstatt 120mm

So Themen wie Klemmung der Anschläge etc. sind dann eher subjektiv und nur im direkten Vergleich zu erkennen.

Für mich wäre das Thema Verfügbarkeit und ggf. Händler in der Nähe (habe ich bei der SC1 gebraucht) ein Argument für die eine oder andere Maschine. Und natürlich die Bereitschaft den Mehrpreis auszugeben.

Die Herkunft (Italien VVS. China?) würde mich nicht unbedingt stören.
Werlche ist aus Italien und welche China :emoji_grin:?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
sicher nicht verkehrt, braucht aber Platz.
Der kürzeste Tisch hat 2,6m d.h. ~6m musst in der Länge einplanen um damit vernünftig arbeiten zu können.
Gruß SAW

EDIT: Von der Verfügbarkeit sicher geschickter als 1600-er oder 2000-er da nicht alle außer Platz haben.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hallo,

bin auf der Suche nach einer Tischkreissäge. Hab mich schon mal schlau gemacht und dabei hab ich folgende TKS ins Auge gefasst:

Bosch Professional Tischkreissäge GTS 10 XC
Dewalt Tischkreissäge DWE7492

Festool Tischzugsäge PRECISIO CS 70 EBG
Festool Tischkreissäge TKS 80 EBS

Was für eine könnt ihr empfehlen? Platz spielt keine Rolle. Muss auch nicht mehr abgebaut werden. Gibt es da evtl noch andere mit besserem Stand?

Gruss
Sebastian
Die DeWalt hat einen sehr guten Parallelanschlag und eine gut funktionierende Absaugung. Gehrungsanschlag ist Mist und muss ersetzt werden. Rechts vom Sägeblatt 83 Zentimeter! Gut justiert saubere Ergebnisse. Definiv besser als die Bosch.
Wenn Du genug Platz hast, würde ich aber eher eine (gebrauchte?) stationäre Maschine nehmen. Die Mobilität bezahlst Du mit weniger Gewicht, Steifigkeit etc.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Unter Umständen hast du aber mit einer Stationärmaschine mehr Huddel, schon beim Transport und manchmal auch später noch, weil irgendwas verschlissen ist. gewährleistung wie bei Neumaschinen ist da nicht; Ersatzteile sind auch manchmal nicht mehr erhältlich. Das alles ist abzuwägen...
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Ich grabe den Thread mal aus, um keinen neue zu erstellen.

Ich habe mir eine Wohnung gekauft mit 2 eigenen Kellerräumen. Ein Keller soll wieder eine kleine Bastelwerkstatt werden. Ich hatte damals schon eine Werkstatt, damals hatte ich eine Bosch GTX 10 und eine Kapex 60. Nun ist der Platz noch begrenzter, es ist im Keller eines 4 Parteien Hauses und möchte nun "beides Kombinieren".

Meine Vorstellung wäre eine Festool Tischzugsäge cs 50. Damit kann ich durch die Zugfunktion quasi auch Kappen, aber auch Plattenware zusägen und ähnliches. Die Säge wird nie all zu viel laufen, ich brauche auch keine alte schwere Maschine (die man da dann eh nicht runterbekommt in den Keller). Wichtig wäre mir eine halbwegs ordentliche Absaugung (Die Bosch war murks) und das die Säge vielleicht nicht völlig irre laut ist (zb ist die bekannte Dewalt Tischkreissäge mit 100db (A) locker doppelt so laut wie die Bosch GTX 10 mit knapp 90., um die Nachbarn nicht mehr zu nerven als notwendig.
Ich würde die Säge wahrscheinlich auf einen beweglichen Tisch integrieren, um je nachdem was man damit macht, genügend Platz aufzubringen. Die Erweiterungen brauche ich wahrscheinlich nicht, vielleicht den Schiebeschlitten.

Die CS 70 werde ich wohl nicht brauchen, da ich als EFH Bewohner keinesfalls mit dicken Balken arbeiten werde. Hauptsächlich dient sie für kleinere Projekte und Arbeiten wie das Zusägen von Einlegeböden oder das Bauen kleiner Schränke wie zb ein Schuhregal und erstmal natürlich die Einrichtung der Werkstatt :emoji_slight_smile:

Habt ihr sonst eine andere Idee? über 1000€ ist nicht gerade wenig. Eine Erika wäre noch eine Idee, die ist aber noch ne spur teurer.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Puh, ich finde sowas immer schwierig, weil man seinen Nachbarn ja nicht unbedingt auf den Sa** gehen möchte. Um welche Uhrzeiten bzw an welchen Tagen möchtest Du den werkeln?
Hätte am Wochenende damals jemand im Haus, wo wir gewohnt haben, ne laute TKS + Absaugung angeschmissen und sich schnell mal eine Kommode oder ähnliches gebaut, wären die Hausbewohner wahrscheinlich dezent explodiert.
Klassische 230V Modelle fallen da wahrscheinlich raus. Da springt man ja so schon beiseite. Meine 400V ist schön leise, aber schwer und sobald sie ein Stück Holz zwischen die Zähne bekommt und der Sauger an ist, hat sich das mit der Ruhe auch erledigt.
 
Oben Unten