Suche Tischkreissäge

Roadrunner1805

ww-fichte
Registriert
4. November 2021
Beiträge
15
Ort
Hörgertshausen
Hallo,

bin auf der Suche nach einer Tischkreissäge. Hab mich schon mal schlau gemacht und dabei hab ich folgende TKS ins Auge gefasst:

Bosch Professional Tischkreissäge GTS 10 XC
Dewalt Tischkreissäge DWE7492

Festool Tischzugsäge PRECISIO CS 70 EBG
Festool Tischkreissäge TKS 80 EBS

Was für eine könnt ihr empfehlen? Platz spielt keine Rolle. Muss auch nicht mehr abgebaut werden. Gibt es da evtl noch andere mit besserem Stand?

Gruss
Sebastian
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Warum eine leichte TKS wenn Platz keine Rolle spielt?
Für die Preise der Festoolsägen bekommst du auch eine kleine FKS.
Hatte früher aufgrund beengter Verhältnisse eine Festool CS70 und jetzt mit mehr Platz eine Hammer B3 zusätzlich.
Die CS70 is super, aber die FKS is ne ganz andere Hausnummer.

Grüße
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Was für eine könnt ihr empfehlen? Platz spielt keine Rolle.
Frage ist, was Du grundsätzlich damit machen willst.
Ich würde es so machen, wie @Elender Kruzefix es vorgeschlagen hat. Lieber eine gebrauchte FKS.
Da hast Du sicherlich mehr davon als mit den vorgeschlagenen Modellen, wobei die Festool Teile sicherlich nicht schlecht sind.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

Lieber eine gebrauchte FKS.
Mit viel Geduld und Glück. Ich habe 2 Jahre nach gebrauchten Ausschau gehalten, da der Markt nix sinnvolles hergegeben hat wurde es dann eine Bernardo (was ich nicht bereut habe).
Da hast Du sicherlich mehr davon als mit den vorgeschlagenen Modellen
100% Zustimung. Hab mit ner Ulmia 1610 angefangen, die ist bis auf die Tatsache dass für Gehrungen der Tisch geneigt werden muss, jeder einzelnen in der obigen Auflistung um Welten überlegen (und ja habe auch schon an Festool, XC10...gesägt).
Wenn Platz vorhanden eher ne FKS, ist einfach ne andere Hausnummer.

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Falls Geld keine Rolle spielt, darfs ja auch ne Neue sein :emoji_slight_smile:
Da muss ich Dir, leider, massiv widersprechen.
Habe 2 Jahre lang den Gebrauchtmarkt im Umkreis von 200 Km sehr genau beobachtet. Bevor ich ne 30 Jahre alte Kity (o.ä.) für das Geld kaufe, dann lieber ne neue Bernardo.
War Teilweise abstrus, Maschine wurde für 1800 VB angeboten, keine 2h später lag Sie bei > 2,5K€. Glaube mir ich habe mich lange damit auseinandergesetzt und mich dann für den Chinaböller, @bello & @Holzrad09 haben dazu beigetragen, entschieden. Ansonsten hätte ich heute, noch immer, keine FKS.

Bin seit >1 Jahr sehr glücklich damit, bereue "Null" bei der Entscheidung.

Wenn man "mehr Glück als Verstand" hat kann man im Fall auch gebraucht nen Schnappper machen. Derzeit aber eher nicht.

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Och mit 2m Schiebetisch (besäumen kann ich damit bis zu 2,35m) kann man sich schon gut anfreunden als Hobbit.
Mittlerweile wird für die Maschine leider auch >3K€ aufgerufen. Meine konnte ich noch für 2,5K verhaften.

Gruß SAW
 

Roadrunner1805

ww-fichte
Registriert
4. November 2021
Beiträge
15
Ort
Hörgertshausen
Budget würde ich jetzt mal bis ca. 2500 EUR sagen.
Der Raum hat in etwa 12m x 6m.
Als erstes will ich mir jetzt mal ein Tor bauen. Später mal eine Schiebetüer. Hab da noch einige Sachen...

Was haltet ihr von einer Altendorf F90? Würd bei mir in der Nähe eine verkauft. Aber Baujahr 1980.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Ist gemein jetzt aber, gibt es nicht alle zwei Tage einen "Suche TKS / FKS" Thread und spuckt die Suche nicht unzählige Beiträge aus, in denen so viel Wissen steckt, dass man da locker eine Brockhaus Kollektion draus machen kann?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Glaube mir ich habe mich lange damit auseinandergesetzt und mich dann für den Chinaböller, @bello & @Holzrad09 haben dazu beigetragen, entschieden. Ansonsten hätte ich heute, noch immer, keine FKS.

Bin seit >1 Jahr sehr glücklich damit, bereue "Null" bei der Entscheidung.

Ich bin mit meiner Bernardo durchaus zufrieden, da ich aber ein wenig aufrüsten möchte, habe ich den Bernardotyp von @Holzrad09 ins Auge gefasst (und wenn Holzrad nach wahrscheinlich 400 Beiträgen ein wenig mit seiner Nebeneingangstür voran geschritten ist und man einige Schnitt- und Falzergebnisse sehen kann) und diese dann aufstellen.
Die Krux ist, dass diese Geräte im preislichen Aufwind sind, die Bernardo Classic FKS ist um 20% gestiegen und fürs kommende Frühjahr sind wieder Preiserhöhungen angekündigt.

Für die Preise der Festoolsägen bekommst du auch eine kleine FKS.
Hatte früher aufgrund beengter Verhältnisse eine Festool CS70 und jetzt mit mehr Platz eine Hammer B3 zusätzlich.
Die CS70 is super, aber die FKS is ne ganz andere Hausnummer.
Das würde ich so unterschreiben, bin auch der Ansicht das die CS70 super ist, allerdings nur in der Set-Variante.



und jetzt mit mehr Platz eine Hammer B3 zusätzlich.
... wenn da nur nicht die nervigen Felder-Vertreter wären.
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Wenn mobil dann noch ein paar hunderter zusammen sparen und die 85er Erika kaufen. Die kann als Set mit Aigner Tischverlängerungen schon ziemlich viel. Wenn du auch noch Innenausbau vor dir hast, würde ich das auf jeden Fall so machen und keine FKS kaufen.

Geht es nur um stationär, dann natürlich FKS. Aber da tue ich mich mit den Böllern schwer. Dann lieber gebraucht oder eine Hammer. Die Hammer ist zwar auch nicht perfekt, aber ganz grobe Schnitzer gibt es da keine.
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Budget würde ich jetzt mal bis ca. 2500 EUR sagen.
Der Raum hat in etwa 12m x 6m.
Als erstes will ich mir jetzt mal ein Tor bauen. Später mal eine Schiebetüer. Hab da noch einige Sachen...

Was haltet ihr von einer Altendorf F90? Würd bei mir in der Nähe eine verkauft. Aber Baujahr 1980.

Ich hab eine Altendorf F90 von 1983, einfach eine absolut tolle Maschine, mit der man schon wirklich sehr viel sehr genau schneiden kann. Aber wie schon gesagt wurde, das Sägeblatt ist nicht schwenkbar. Bei mir ist es egal, ich habe eine 2. FKS mit Schwenkfunktion, aber wenn du nur eine Säge hast würde ich wohl auch eher zu einer F45 greifen, außer du kannst es verkraften. 45° Schnitte sind natürlich mit dem Winkelanschlag noch möglich, aber halt nur sehr bedingt, weil es mit dem Anschlag nicht immer geht.
 
Oben Unten