Suche Kappsäge für 12er Balken

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Jede Firma macht das sicher nicht mit. Aber wenn er regelmäßig mit Holz arbeitet kann er die Säge vielleicht bei der Firma ausleihen in der er sein Holz kauft. Eventuell auch dort zusägen.
Bei unserem Umbau haben uns einige Handwerker ihr Werkzeug nach Feierabend zur Verfügung gestellt um abends weiterarbeiten zu können.
Aber du hast Recht
Das macht nicht jeder und sicher auch nicht für jeden.
Genau, wenn man da eh ist, weil man arbeitet kein Problem aber einfach so, glaube das macht keiner
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Wie schon gesagt die Säge findet hauptsächlich Anwendungen in der Werkstatt...

Vielleicht hat der Teil von euch auch recht, und mir reicht eine kleinere Kappsäge :emoji_thinking: dann eventuell doch zur DeWalt 777 greifen :emoji_nerd:

Mein Grundgedanke war natürlich „besorg dir ne „12er“ damit kannst du vom Carport bis zur Gartenhütte alle bauen ohne auf was anderes angewiesen zu sein.“

besten Gruß
Also meine ziemlich alte Metabo kgse 1670 signal von Metabo (Gruß an Dietrich :emoji_wink: ) saugt(für ne kappsäge) fantastisch ab. Müsste man allerdings gebraucht kaufen und die ist selten und schneidet lange lange nicht die Querschnitte. Für die Werkstatt aber perfekt
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Mein Grundgedanke war natürlich „besorg dir ne „12er“ damit kannst du vom Carport bis zur Gartenhütte alle bauen ohne auf was anderes angewiesen zu sein.“
So ging es mir auch und habe mir daher die Metabo KGS 315 plus angeschafft … und meine ich habe damit auch schon 14er Balken geschnitten.
Doch Absaugung ist wie manche schon erwähnen, nicht so optimal, wobei die angeschlossene Absaugung und dessen Saugleistung auch eine Rolle spielt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Jannik,

die ziemlich alte KGS 1670 Signal (übrigens gebaut bis 2004, meine ist 10 Jahre älter) hatte auch das "Holzstaub geprüft" Dingens drauf und kann tatsächlich gut abgesaugt werden. Allerdings ist bei etwa 70x70 bzw. 35x300 Schluß, dafür passt sie auf einen 60cm Tisch trotz Auszug.

Gruß Dietrich
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.751
Ort
Oldenburg
Für den einmaligen Carport Bau kann man sich Werkzeug auch mieten. Da bekommt man gute Sachen und kein Baumarkt Kram.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Für den einmaligen Carport Bau kann man sich Werkzeug auch mieten. Da bekommt man gute Sachen und kein Baumarkt Kram.
Stimmt schon. Aber in der Zeit, in der man hin und her fährt hat man auch fast alles per Hand gesägt (also was die säge nicht schafft) und was für seinen Körper getan
 

Musiker

ww-birke
Registriert
21. September 2012
Beiträge
57
Ort
München
Guten Morgen,
ich habe eine Metabo KGS 315 plus zu verkaufen, inkl. 2 Sägeblätter um 500.-

Habe ich letztlich nur verwendet, um eine massive Unterkonstruktion für den Kellertransport meiner Felder zu bauen, daher ziemlich neuwertig.

Abzuholen wäre sie nördlich von Salzburg, bei Interesse melde Dich bitte.

Andere Interessenten sind natürlich auch herzlich willkommen!

Beste Grüße, Andreas
 

kompass

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
25
Ort
Konstanz
Guten Morgen allerseits,

so langsam hege ich den Verdacht, das ich doch auf die DWS780 oder die Metabo 315 plus gehen muss um eine vernünftige Säge mit ordentlich Schnitttiefe und Tiefenanschlag (neue Anforderung hehe) zu bekommen.
Preislich liegen die laut idealo relativ Ähnlich

Oder eben die Holzmann Maschine, scheint ne low budget Version der oben genannten zu sein. Der Preis lädt mich fast zum Ausprobieren ein!!


Besten Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Guten Morgen allerseits,

so langsam hege ich den Verdacht, das ich doch auf die DWS780 oder die Metabo 315 plus gehen muss um eine vernünftige Säge mit ordentlich Schnitttiefe und Tiefenanschlag (neue Anforderung hehe) zu bekommen.
Preislich liegen die laut idealo relativ Ähnlich

Oder eben die Holzmann Maschine, scheint ne low budget Version der oben genannten zu sein. Der Preis lädt mich fast zum Ausprobieren ein!!


Besten Gruß


Bevor ich meine jetzige Bosch Kappsäge hatte, habe ich viel auf einer einfachen EB ohne Auszug geschnitten. Dann musste das Kantholz einmal gedreht werden. Oft habe ich auch auf der CS 70 geschnitten und dann die letzten Zentimeter mit der Japansäge.

Und wenn die Holzmann nichts taugt, schickst Du sie halt zurück.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
Die Dewalt ist eine tolle Montage-Säge für die Baustelle, und ist incl. Untergestell für unter 900 Euro zu haben, ich habe vor 1,5 Jahren noch über 200 Euro mehr bezahlt dafür.
ABER! aus eigener Erfahrung weiß ich dass die Säge nix für die Werkstatt ist. Rechne mit einer Aufstell-Tiefe von 90cm wenn du noch einen Absaugschlauch anschließen möchtest. Das ist extrem hinderlich. Besser für die Werkstatt ist eine Säge mit sog. Posaunen-Auszug wie die Kapex oder die Bosch mit dem Klapparm.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Das sind wir aber wieder nicht bei 12cm, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

kompass

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
25
Ort
Konstanz
Ich denke ich werde noch die ein oder andere Nacht darüber schlafen müssen ob ich eine sperrige Große Maschine besorge mit der ich für so ziemlich alles gewappnet bin in der Zukunft, oder auf was kompakteres Zähle. Die 90cm tiefe die Hondo erwähnt hatte wären eventuell noch machbar mit einigen Umbauaktionen in der Werkstatt.

Gibts von DeWalt eigentlich auch ein Modell mit Sanftanlauf und Tiefenanschlag? Zur DWS777 finde ich solche angaben nicht und gehe davon aus, dass diese damit nicht ausgestattet ist.

Besten Gruß
Kompass
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo,
da du ja beim Carport-Bau wahrscheinlich eh im Freien sägst würde ich mir über Absaugung kein Kopf machen.
Kappsägen sind eh alles Dreckschleuern, von der billigen für wenige 100 Euro bis zur teuren Festool Kapex oder Dewalt DW780 für über 1000 Euro.
Ich würde aber überlegen ob man nicht noch besser in ein passendes Untergestell investiert mit ausziehbaren Auflagen. Meines von Dewalt kann auf etwa 3,5m ausgezogen werden.
Also meine Kapes ks 120 lässt sich eigentlich sehr gut absaugen, aber andere Modelle sind echt furchtbar, wahre Dreckschleudern, wobei sie auch oft eher für Zimmerer gedacht sind zb die Dewalt, hat bei uns fast jeder Zimmerer, sehr robust das Ding. Aber wenn es um die Genauigkeit geht kommt nix an meiner Kapex vorbei :emoji_grin:
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Die Japansäge bestelle ich mir wohl übrigens, habe schon länger nach eine dieser Sägen ausschau gehalten
Noch meine Info dazu:
Finde die Japansäge auch klasse, aber verwende meine 5 Stück wenn nur als Problemlöser. Hier zum Thread sollte daher auch der Umgang damit beachtet werden, also einen perfekten 90° Schnitt hin zu bekommen, ist nicht ohne, sollte man etwas beachten … zumindest geht es hier ja nicht nur um Schnelligkeit, also Hauptsache der Balken ist ab, sonst kannst dir statt Kappsäge eine Reciprosäge holen, oder wenn per Hand, eben eine Kantanaboy (ersetzt auch so manche Recipro- oder Kettensäge).
 

kompass

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
25
Ort
Konstanz
Die Kapex liegt mit über 1k über dem was ich bereit bin auszugeben (die 60er ist mir dann etwas zu „klein“)
Da müss ich dann halt öfters fegen, macht mir nichts :emoji_wink:.
Desweiteren glaube ich die Genauigkeit der anderen Sägen reichen zumal völlig aus.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Also meine Kapes ks 120 lässt sich eigentlich sehr gut absaugen, aber andere Modelle sind echt furchtbar, wahre Dreckschleudern, wobei sie auch oft eher für Zimmerer gedacht sind zb die Dewalt, hat bei uns fast jeder Zimmerer, sehr robust das Ding. Aber wenn es um die Genauigkeit geht kommt nix an meiner Kapex vorbei :emoji_grin:

Soweit ich mich erinnere muss die Kappex für größere Querschnitte umgestellt werden. Das war einer der Gründe, warum ich mich seinerzeit für die Bosch GCM12SD entschieden habe. Genau eingestellt ist sie ebenfalls und je nach Schnittart fällt entsprechend wenig oder viel Staub an.
 

kompass

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
25
Ort
Konstanz
Hat von euch einer die DWS 780 daheim stehen und kann mit die Abmesdubhen sagen, die die Maschine inklusive aller herausragender Teilen einnimmt?

Die Herstellerhomepage sagt hier nämlich
Tiefe 470 mm
Länge 770 mm
Höhe 396 mm
wobei mir das relativ unrealistisch erscheint.

Besten Gruß
Kompass
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe vor Jahren, als ich das Schaukelhäuschen für die Kinder gebaut habe, 120er Balken in zwei Arbeitsgängen mit einer 85er Handkreissäge gesägt.
Und beim Umbau auch so einiges.
Gruß Reimund
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
also ich hab jetzt mal nachgemessen, das gestern waren ja Schätzmaße.
Wenn du einen Saugschlauch hinten aufsteckst, brauchst du mindestens eine Tischtiefe von 80cm. Je nach Stutzen kann das auch länger sein.
Die Maschine ist dann aber mind. 110cm tief von der Wand bis zum Griff. Höhe Breite sind ja relativ uninteressant.
 

Much

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2016
Beiträge
45
Ort
Tirol
Hallo.
Bin über den Beitrag gestolpert da es unter anderem um die Dewalt DWS780 geht. Es scheinen ja einige von euch Erfahrung mit der Maschine zu haben. Wie ist sie von der Präzision und Bedienerfreundlichkeit im Vergleich zur Kapex120? Mir geht es nicht um 12er Balken, die schneide ich auch zweimal wenn’s sein muss aber die Kapex KS60 ist mir doch zu klein.
Einsatz für Haus, Hof, Werkstatt.

Gruß Michael
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
kenne die Kapex persönlich nicht - aber was ich schon von vielen gesehen/gehört habe ist der Handgriff mehr als gewöhnungsbedürftig da für die meisten wohl dies eine unnormale Handstellung abverlangt. Toll (für mich) ist an der Kapex die Winkelverstellung des Blattes mit dem Drehgriff am rechten Posaunenauszug - obwohl so oft stelle ich das Blatt in dieser Richtung nicht schräg.
Wenn beide eingestellt sind sind wohl beide recht Präzise - da schenken sie sich wohl nichts.
Für die Werkstatt stationär würde ich mir die Dewalt nicht mehr kaufen wegen den Führungsstangen nach hinten raus (siehe Bilder oben)
Dann schon eher die Bosch mit ihrem Spezial-Gelenk oder - wenn es sie mir Wert wäre - die Kapex 120. Alternativ auch die Metabo mit Posaunenauszug in Betracht ziehen - aber ich glaube die hat kein 300er oder größer Blatt drauf.
 

Much

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2016
Beiträge
45
Ort
Tirol
Danke für deine gute Einschätzung.
Ja 80cm Tischtiefe wie du oben geschrieben hast ist schon was. Wie ist denn der Handgriff der Dewalt? Dachte eigentlich der Vorteil vom Griff der Kapex ist die Links und Rechtshändige Bedienung.
Hast du die Dewalt auch auf Baustellen im Einsatz? Wie ist sie von der Robustheit?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
der Griff der Kapex steht senkrecht und recht weit oben, der Griff der Dewalt waagerecht und weiter unten. Gefühlt habe ich beim waagerechten Griff mehr Kraft zum herunterdrücken.
Ich habe das große Untergestell für die Dewalt und schon einige male im Hofbereich/Verein eingesetzt bei Projekten.
Selbst bin ich kein Profi mit Gewerbe auf diesem Gebiet.
 
Oben Unten