Suche Kappsäge für 12er Balken

kompass

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
25
Ort
Konstanz
Hallo zusammen,

da der Frühling vor der Tür steht und das Auto noch im Freien, plane ich für dieses Jahr ein Carport.
Auch abgesehen davon fehlt mir einen Kappsäge mit der ich mehr als Streichhölzer sägen kann.

Preislich würde ich gerne bei ca. 400 600 Euro bleiben. Ich weiss nicht ob es für das Geld etwas einigermaßen Vernünftiges bekommen kann, deshalb bin ich auch für Vorschläge offen die diesen Rahmen (Verhältnismäßig) etwa sprengen.

Toll finde ich natürlich die Sägen von DeWalt wie die 777 aber da müsste man dann aber voraussichtlich zur großen Schwester greifen?!

Weitere Anforderung wäre die Größe, mir steht ein etwa 70-80cm tiefer Arbeitsplatz zur Verfügung. Die säge wird hauptsächlich stationär verwendet und wird deshalb eher delten suf und abgebaut.

Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich??

Besten Gruß
Kompass
 
Zuletzt bearbeitet:

kompass

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
25
Ort
Konstanz
Ich hab auf 600 erhöht. Wenn da nix passendes zu finden ist, wäre ich dennoch für eine Empfehlung in der Preisklasse dankbar
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.621
Ort
Mittelfranken
Ich habe letzten Sommer eine Pergola plus Gartenhaus aus ähnlichen Formaten gebaut. Mit Makita-Handkreissäge und einer Gestellsäge mit Japanblatt. Das war überhaupt kein Problem.

Hilfreich war eine kurze 80cm Schiene für die HKS. Und eine ordentliche Oberfräse für die Zapfenlöcher.

Ob Du für das Ablängen eines Balkens 30 Sekunden mit der Kappsäge brauchst oder 120 Sekunden, um mit HKS vorzuschneiden und den Rest von Hand zu machen, spielt für die Bauzeit fast keine Rolle.

Viel mehr Zeit haben die Zapfenverbindungen und die Montage gebraucht...

Für ein einzelnes Projekt würde ich mir keine Kappsäge hinstellen, die großen brauchen ja doch ziemlich Platz.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
z-saw313780a.jpg

Bildlink: feine Werkzeuge gibts aber auch bei Dictum und vielen anderen...

32,- € kann alle Winkel, hohe Schnittkapazität, kein Akku, kein Kabel, gut für Muskeltraining,
passt in jede Werkzeugkiste, leicht, kaum Unfallgefahr, und echtes Angeberpotential :emoji_sunglasses: :emoji_muscle:

dann ein paar anständige Arbeitsböcke bauen:
z-bock.jpg

loslegen und nicht nur kappen, da braucht es manchmal auch andere Schnitte:
ryoba.jpg ryoba_II.jpg

fertig, alles ausschließlich mit Ryoba*:
ryoba_III.jpg
(hab noch 3 weitere Gebäude dieser Art gebaut, jetzt ist die Ryoba stumpf und verrostet.
Mehr kann man nicht verlangen für 32,-)

PS:
habe eine Makita Kapp- u. Zugsäge die ganz knapp 120mm schafft, habe ich nie eingesetzt.

Was ich damit sagen will, mit der Handsäge geht das schneller als gedacht.
Mein Kiefernholz war auch oft noch klatschnass mit bis zu 34% Holzfeuchte.

*Edit: plus div. Stechbeitel
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.611
Ort
BW
Immer wieder amüsant hier … es wird klar nach einer Kappsäge mit 120mm Schnitttiefe gefragt und als Antwort gibt's dann doch 'ne Handsäge (aber gut, alternativen braucht der Mensch).

Nun, selbst nutze ich die Metabo 315, aber die ragt hinten für dich weiter raus - müsstest wenn einen Tisch-Auszug bauen … deine obige genannte Dewalt 777 hat m.W. ähnliche Aufbaumaße.
Die neuen Makitas gibt es zumindest mit Teleskop-Auszug, evtl. schaust du mal auf deren Webseite, wenn dir die niedrige Einbautiefe so wichtig ist.
Preis würde ich nach den erhältlichen Maschine anpassen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.103
Ort
Ebstorf
Immer wieder amüsant hier … es wird klar nach einer Kappsäge mit 120mm Schnitttiefe gefragt und als Antwort gibt's dann doch 'ne Handsäge (aber gut, alternativen braucht der Mensch).

Hallo,

es geht um einen Unterstand der gebaut werden soll, wenn ich das richtig verstanden habe. Da ist es doch wohl sinnvoll neben der gewünschten Auskunft auch alternativen aufzuzeigen.

Gruß

Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
es geht um einen Unterstand der gebaut werden soll, wenn ich das richtig verstanden habe. Da ist es doch wohl sinnvoll neben der gewünschten Auskunft auch alternativen aufzuzeigen.
Ist richtig, aber es geht auch um die Anschaffung einer Kappsäge, welche mehr als Streichhölzer schneiden kann.
da der Frühling vor der Tür steht und das Auto noch im Freien, plane ich für dieses Jahr ein Carport.
Auch abgesehen davon fehlt mir einen Kappsäge mit der ich mehr als Streichhölzer sägen kann.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Da ist es doch wohl sinnvoll neben der gewünschten Auskunft auch alternativen aufzuzeigen.
Nichts anderes sollte bezweckt sein.
Ich habe nämlich öfter den Eindruck, dass einige gar nicht mehr auf die Idee kommen das, dass auch von
Hand machbar ist.
Wie auch, wird nirgends mehr beworben oder als Möglichkeit in Betracht gezogen.
Lieber sucht man 2 Tage lang eine Maschine, als einen halben Tag lang die paar Balken zu kürzen.
(soll nicht auf den Themenstarter bezogen sein!)

Gehe ich bei uns in den Baumarkt gibt es eine riesige Auswahl an Elektrowerkzeugen in allen
Preislagen, doch sucht man einen vernünftigen Fuchsschwanz gibt es max. 2 Modelle, schlecht und ganz schlecht.
Wer dieses Gerümpel dann doch kauft, hat danach selbstverständlich keine Lust mehr
von Hand zu arbeiten...

Zu Kappsägen gibt es mindestens soviel Beiträge wie zu TKS und hat man dann eine gefunden die
120 mm kann, ist die für manchen wieder nicht genau genug oder zu teuer oder braucht zu viel Platz oder
staubt zu sehr... oder es muss wieder unbedingt ein Akku dran.
Dabei ist eins sicher, dass nächste Projekt hat 14er Balken und wieder ist Essig.

Wie oft baut man denn einen Carport oder ähnliches im Hobbybereich?
Da mach ich doch lieber das eine Projekt mit einer Handsäge und kauf mir
dafür eine zum Budget passende Kappsäge die ich in der Werkstatt gut gebrauchen kann.
Die Stollen oder Regale oder, oder, sind doch selten mehr als 8 auf 8 und da tut es perfekt eine
Kapp- u. Zugsäge für unter 500,-.
Für 400,irgendwas € empfehle ich meine Makita LS1018L, sehr präzise kann aber leider keine 120mm wirklich.
(sind nur 90 oder 100mm offiziell bei 120 mm stört die Schutzhauben Mechanik)
Von der Maschine gibt es aber auch schon 1000 und einen Beitrag.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.611
Ort
BW
Wie gut es doch ist, dass das alles jeder noch für sich selbst entscheiden darf und sicher auch kann! :emoji_wink:


Nichts anderes sollte bezweckt sein.
Ich habe nämlich öfter den Eindruck, dass einige gar nicht mehr auf die Idee kommen das, dass auch von
Hand machbar ist.
Mein Eindruck ist eher, dass niemand mehr einen Eingangspost neutral deuten und beantworten kann. Klar können auch Alternativen aufgezeigt werden (oder wenn sogar angefragt), aber erstmals sollte doch die eigentliche Frage im Vordergrund stehen.
Doch war ja nur meine Meinung, beratet also einfach weiter ...



... oder es muss wieder unbedingt ein Akku dran.
Dabei ist eins sicher, dass nächste Projekt hat 14er Balken und wieder ist Essig.
Na, da wir nun schon bei Alternativen Vorschlägen sind, mit einer Akku-Säge geht das recht fix ( :emoji_slight_smile: ) … https://www.instagram.com/p/B9bjqoWJqOJ/?utm_source=ig_web_copy_link
 
Zuletzt bearbeitet:

kompass

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
25
Ort
Konstanz
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für all eure Antworten.
Mir geht es, wie zum Teil nochmal erwähnt wurde, darum eine Kappsäge anzuschaffen unabhängig vom Carport Projekt.
Da ich doch ziemlich viel aus Holz und selber baue und generell eine gut ausgestattete Werkstatt habe, .. bis auf eine Kappsäge.

Die Anforderungen waren bewusst so formuliert, um herauszufinden ob die Erfahrenen hier in dieser Preiskategorie Empfehlungen aussprechen können, die für die 12er Balken als auch als Allzweck-Werkstattsäge taugt. Inklusive einigermaßen funktionierender Absaugung und Dimensionen.

Mir persönlich gefallen die DeWalt aufgrund der nachgesagten Robustheit, Genauigkeit und auch der LED Schnittlinienanzeige die man so wie ich verstanden hab nicht kalibrieren muss.

Ich werde mir die von euch vorgeschlagen Modelle einmal näher ansehen.

Die Holzmann finde ich interessant, jedoch scheint man hier keine absaugung anschließen zu können ?! Hat bereits jemand mit dem Modell Erfahrung? Preis ist ja ziemlich attraktiv!

Danke auch für den tipp mit der Handkreissäge

Die Japansäge bestelle ich mir wohl übrigens, habe schon länger nach eine dieser Sägen ausschau gehalten


Besten Grüße
Kompass
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
wenn die sägen es ganz knapp nicht schaffen kann man auch einen Klotz gegen den Anschlag packen. Dann kitzelt man die letzten Reserven raus
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Kappsägen und Absaugung sind wohl zwei Dinge, die zusammen nie richtig funktionieren werden. Dieser Illusion musst du dich nicht hingeben.
Grüße
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.572
Alter
62
Ort
Eifel
Die Holzmann finde ich interessant, jedoch scheint man hier keine absaugung anschließen zu können ?
Kompass

Warum sollte man den Spänesack im Video nicht gegen ein Absaugschlauch auswechseln können?

Danke auch für den tipp mit der Handkreissäge
Kompass

Das war hoffendlich kein Tipp, sondern ein Bspl. wie man es nicht machen sollte.
Für ein paar Finger abzuschneiden, da gebe ich Ditschy recht, reicht auch die Akkuleistung aus.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Meine Metabo KGS 254 plus (nicht die Baumarkt m) https://www.metabo.com/de/de/maschinen/saegen/kappsaegen/kgs-254-plus-0102540300-kappsaege.html schafft bis 90mm auf 305mm es gibt aber noch eine größere die sollte die 12mm schaffen.
Habe damals bei inklusive Versand etwa 340€ bezahlt und bin sehr zufrieden.

Ist schon ein ordentlicher Klotz in der Werkstatt.
Wenn du sonst nur selten Balken mit solch dicken Balken arbeitest würde ich persönlich eher eine mittlere Kappsäge kaufen und die paar Balken soweit es geht säge und dann mit einer Handsäge fertig sägen. Alternativ vielleicht beim Zimmermann eine Maschine leihen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Meine Metabo KGS 254 plus (nicht die Baumarkt m) https://www.metabo.com/de/de/maschinen/saegen/kappsaegen/kgs-254-plus-0102540300-kappsaege.html schafft bis 90mm auf 305mm es gibt aber noch eine größere die sollte die 12mm schaffen.
Habe damals bei inklusive Versand etwa 340€ bezahlt und bin sehr zufrieden.

Ist schon ein ordentlicher Klotz in der Werkstatt.
Wenn du sonst nur selten Balken mit solch dicken Balken arbeitest würde ich persönlich eher eine mittlere Kappsäge kaufen und die paar Balken soweit es geht säge und dann mit einer Handsäge fertig sägen. Alternativ vielleicht beim Zimmermann eine Maschine leihen.

Ich weiß nicht wie das woanders ist aber ich glaube nicht, dass ich oder mein Chef an wildfremde einfach seine säge verleihen würde, damit derjenige, dann die Arbeit selbst macht und man selber kein Geld verdient... An Freunde ist das was anderes aber ich lese hier relativ oft den Tipp mal nachzufragen.
Was häufiger vorkommt ist, dass man im Rahmen eines Baus, wo der Bauherr zusätzlich noch was baut das Werkzeug einfach da lässt. Natürlich nach Absprache. Oder man fährt hin und lässt es auf Maß sägen und einigt sich über eine kleine aufwandsentschäsigung. Aber ob man sie säge einfach so mit kriegt, wage ich zu bezweifeln
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Ich weiß nicht wie das woanders ist aber ich glaube nicht, dass ich oder mein Chef an wildfremde einfach seine säge verleihen würde, damit derjenige, dann die Arbeit selbst macht und man selber kein Geld verdient... An Freunde ist das was anderes aber ich lese hier relativ oft den Tipp mal nachzufragen.
Was häufiger vorkommt ist, dass man im Rahmen eines Baus, wo der Bauherr zusätzlich noch was baut das Werkzeug einfach da lässt. Natürlich nach Absprache. Oder man fährt hin und lässt es auf Maß sägen und einigt sich über eine kleine aufwandsentschäsigung. Aber ob man sie säge einfach so mit kriegt, wage ich zu bezweifeln

Jede Firma macht das sicher nicht mit. Aber wenn er regelmäßig mit Holz arbeitet kann er die Säge vielleicht bei der Firma ausleihen in der er sein Holz kauft. Eventuell auch dort zusägen.
Bei unserem Umbau haben uns einige Handwerker ihr Werkzeug nach Feierabend zur Verfügung gestellt um abends weiterarbeiten zu können.
Aber du hast Recht
Das macht nicht jeder und sicher auch nicht für jeden.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
da du ja beim Carport-Bau wahrscheinlich eh im Freien sägst würde ich mir über Absaugung kein Kopf machen.
Kappsägen sind eh alles Dreckschleuern, von der billigen für wenige 100 Euro bis zur teuren Festool Kapex oder Dewalt DW780 für über 1000 Euro.
Ich würde aber überlegen ob man nicht noch besser in ein passendes Untergestell investiert mit ausziehbaren Auflagen. Meines von Dewalt kann auf etwa 3,5m ausgezogen werden.
 

kompass

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
25
Ort
Konstanz
Hallo,
da du ja beim Carport-Bau wahrscheinlich eh im Freien sägst würde ich mir über Absaugung kein Kopf machen.
Kappsägen sind eh alles Dreckschleuern, von der billigen für wenige 100 Euro bis zur teuren Festool Kapex oder Dewalt DW780 für über 1000 Euro.
Ich würde aber überlegen ob man nicht noch besser in ein passendes Untergestell investiert mit ausziehbaren Auflagen. Meines von Dewalt kann auf etwa 3,5m ausgezogen werden.

Wie schon gesagt die Säge findet hauptsächlich Anwendungen in der Werkstatt...

Vielleicht hat der Teil von euch auch recht, und mir reicht eine kleinere Kappsäge :emoji_thinking: dann eventuell doch zur DeWalt 777 greifen :emoji_nerd:

Mein Grundgedanke war natürlich „besorg dir ne „12er“ damit kannst du vom Carport bis zur Gartenhütte alle bauen ohne auf was anderes angewiesen zu sein.“

besten Gruß
 
Oben Unten