taugliche Säge für Zuschnitt 12x12 und möglichst auch 14x14

Metalla

ww-birke
Registriert
14. Mai 2019
Beiträge
68
Ort
Wuppertal
Hallo Beisammen!

Die üblichen Marken der Kapp(Zug)sägen hatten bis auf Metabo bereits keine Chance bei 12x12.
Metabo baut EINE mit 315er Blatt. Wären nicht auch 14er Schnitte gewünscht würde ich da nicht zögern...

3 Kettensägen habe ich aber ich möchte einen sauberen, winkligen Schnitt in Werkstücken die auch mal 400 lang sein können.
Das ganze ist privat, sollte also einen vernünftigen Preisrahmen nicht verlassen bitte.

(Auch andere Maschinenkäufe sind geplant... eine China- oder gebraucht FormatKreissäge und 2 Handkreissägen)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

OK sprengt vermutlich den vernünftigen Preisrahmen, Graule ZS 170 N.
Ansonsten auf zweimal schneiden.
Andere Kappsägen mit der Möglichkeit 140 mm Schnitthöhe sind mir ad hoc nicht bekannt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande

Metalla

ww-birke
Registriert
14. Mai 2019
Beiträge
68
Ort
Wuppertal
Danke Euch!

Naja - 2x schneiden klingt zunächst nur leicht nervig-würde ich ja sofort in Kauf nehmen...
dürfte aber in der Praxis völlig unmöglich sein, weil man das Material gar nicht in Position bekommt und zuvor an Abdeckungen+SicherheitsGedönse anstoßen wird.

Wegen der Länge ist es halt sinnvoller wenn man das Material nicht bewegen müsste. 2te Person hab ich nicht bzw. allenfalls extrem selten denkbar.

Die Metabo hätte wenigstens noch zig. weitere Möglichkeiten.
So eine Graule in neu passt nicht zum Budget und auch gebraucht so ab 3500+gern auch doppelt soviel. Wegoma kannte ich noch gar nicht scheint aber nochmals teurer.

Eine denkbare nerv+billiglösung wäre vielleicht noch eine Handkreissäge mit 85er Schnitttiefe nebst einer kleinen Vorrichtung...
Oder übersehe ich da was?
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Makita baut eine.handkreissäge mit 130 oder 135 mm schnitttiefe und verkauft diese für knapp 500 euro. So lange und große werkstücke würde ich auch nicht hin und her schleppen wollen. Ich hab die selber und die ist tadellos.

Lg
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.525
Ort
Demmin
Ich habe eine große Dewalt Zugsäge, mache viele Carports ect., aber mehr wie 120x120 macht die nicht. 140 ist auch echt ne Hausnummer.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Pendelsägen gehen, ich meine bei meiner bis 14cm, weil der Motor im Weg ist, rechts vom Blatt geht über 15cm.
Müsste aber nochmal gucken.

Gruss
Ben
 

Metalla

ww-birke
Registriert
14. Mai 2019
Beiträge
68
Ort
Wuppertal
Danke Euch!

Also ne Pendelsäge tendenziell eher weniger - sind auch nur vereinzelt zu bekommen, schwer.

Die Makita hab ich mir eben auch angesehen, im Vergleich zu "Mitbewerbern" preislich echt ne Ansage.
Aber auch hier blieben ja 5mm stehen die dann mit Japansäge oder umdrehen erledigt gehören - somit würden auch kleinere Handkreissägen mit nem 235 oder 270er Blatt reichen, wäre billiger+handlicher und FÜR MICH vielseitiger

Muss das ganze nochmal sacken lassen
Mir ist noch eingefallen, dass ich meine alte Horizontalbandsäge auch mit nem groben Blatt bestücken könnte. Nicht allzu schnell aber tauglich.

Muss das noch überdenken - Danke an Alle!
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Um wie viele Schnitte geht es denn? Ich säge bei sowas mit der HKS so tief es geht, und den Rest mit Fuchsschwanz, Gestellsäge oder Japansäge. Das hat für privat bisher gereicht, ohne dass mir die Arme abgefallen wären.

Wenn‘s genauer werden muss, hole ich die Ulmia 354 aus dem Keller...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Also ich habe eine 305mm no-name-Kapp-Zug-Säge. Eigentlich für Brennholz. Da schneide ich mit drehen auch 180mm.

Für die Säge habe ich mir für links und rechts einen Rollenanleger gebaut. Damit geht das SUPER. Auch alleine. Wenn einen das eigene Kreuz nicht zu schade ist.

Damit habe ich auch das Gebälk für meine Garage geschnitten. Wenn ich mich erinnere, war da 16x16 bei.

Auf Wunsch, kann ich mal ein paar Bilder machen.
 

Metalla

ww-birke
Registriert
14. Mai 2019
Beiträge
68
Ort
Wuppertal
Schwertsäge habe ich mir angesehen und 2 beobachtet - ist natürlich recht grob.
Die Schnittführung ist in der tat sportlich bepreist :emoji_thinking:

@seschmi: Weiß noch nicht wie viele Schnitte... 2x HKS hatte ich ja bereits vorgeschlagen oder bissken Japansäge
Die Ulmia hab ich mir auch angesehen - hatte ein kleineres NoName Modell ganz früher und hab es ganz schnell wieder verkauft. Sicher kein Vergleich...

@odul: JAAA mach bitte Bilder - Danke!
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Metall dieser Größe wird mit Bandsäge getrennt... Einfach mal suchen; gibt es...
Und die Lieferlängen sind auch 6m mit entsprechendem Gewicht...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
So, hier mal ein paar Bilder. Das ganze ist z.Zt. im Keller verstaut.


Hier die Säge mit Untertisch. Die Säge steht aus Platzgründen um 90Grad gedreht auf der der Holzplatte.
IMG_3632.JPG

Das sind die Rollenanleger. Die werden links und rechts an die Holzplatte im oberen Foto angebaut.
IMG_3633.JPG IMG_3634.JPG IMG_3635.JPG

Nach Bildern im aufgebauten Zustand habe ich lange gesucht. Links und rechts auf den beiden Fotos sieht man etwas von der Säge.
PICT1988.JPG PICT1991.JPG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Noch ein Tipp:
Die Dinger sind ED40 oder so. D.h. die werden schnell glühend heiß und geben dann den Geist auf. Das habe ich mal beim Brennholz sägen bewiesen :emoji_frowning2:

Aber es gibt ein SUPER Gegenmittel:
Auf dem ersten Foto oben sieht man die Ansaugschlitze. Da kommt ein Abluftschlauch für einen Wäschetrockner drauf und da dran habe ich den Lüfter einer alten Abzugshaube angeschlossen, der dauernd läuft. Es wird dann dauerhaft Kühlluft durch den Motor gedrückt. Er wird dann nur noch handwarm. Finde gerade keine Bilder davon.
 

Metalla

ww-birke
Registriert
14. Mai 2019
Beiträge
68
Ort
Wuppertal
Danke Odul...die Rollenbahn ist schön - sowas habe ich mal 9Meter lang für Metall gebaut.

wobei ich die verbauten Balken mal auf 10x10cm schätze würde.
Das entscheidende Maß ist die Höhe - die besagte Metabo kann 120x300mm
Bei ü10 verglichenen Kappsägen mit 305er Blatt war das höchste Maß 115mm - eine Makita die teurer war als die Metabo.

Lege mal bitte ein 140x140 an die Säge... geht ja auch als "Papiermodell".
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Ha, hab die Bilder von der Zwangskühlung gefunden:
IMG_2176.JPG IMG_2177.JPG

Und das waren die Holzberge - sagt bitte nix zur Holzqualität!
IMG_2180.JPG IMG_2181.JPG IMG_2182.JPG IMG_2183.JPG IMG_2184.JPG IMG_2185.JPG IMG_2186.JPG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Danke Odul...die Rollenbahn ist schön - sowas habe ich mal 9Meter lang für Metall gebaut.

wobei ich die verbauten Balken mal auf 10x10cm schätze würde.
Das entscheidende Maß ist die Höhe - die besagte Metabo kann 120x300mm
Bei ü10 verglichenen Kappsägen mit 305er Blatt war das höchste Maß 115mm - eine Makita die teurer war als die Metabo.

Lege mal bitte ein 140x140 an die Säge... geht ja auch als "Papiermodell".

Die Balken waren 120 x 120 und 120 x 140. Musste auf den alten Rechnungen suchen. Das Brennholz deutlich mehr.

140 x 140 geht wahrscheinlich nur mit drehen. Ist aber mit den Anlegern recht easy. Für das Preis-Leistungsverhältnis finde die Säge super.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
@odul

Nein , hast du nicht; ich wollte nur beispielhaft darstellen, daß man auch größere Querschnitte mit entsprechenden Werkzeugmaschinen ablängen kann...
 

Metalla

ww-birke
Registriert
14. Mai 2019
Beiträge
68
Ort
Wuppertal
@odul: Kannst Du mir bitte die genaue Bezeichnung deiner Säge geben - ich möchte die gern kaufen.
Oder vielleicht ein Bild des Typenschilds, oder ein Link.
Denn das wird ja die günstigste "taugliche" Lösung sein.
 
Oben Unten