taugliche Säge für Zuschnitt 12x12 und möglichst auch 14x14

Metalla

ww-birke
Registriert
14. Mai 2019
Beiträge
68
Ort
Wuppertal
Danke odul!
ich habe mal am Bildschirm etwas gemessen+umskaliert und bemerkt, dass tatsächlich die 140 unter dem Sägeblatt recht gut Platz hätten. Den SicherheitsSpanner etwas verlängern/verdoppeln/pimpen, denn die Kippneigung des Werkstücks (an diesem leider recht flachen hinteren Anschlag) dürfte extrem höher sein.

Mittlerweile gibt es ein Nachfolgemodell und nochmals ein "Facelift" mit ansonsten recht vergleichbarer Technik.

Ich hätte natürlich wirklich gern etwas bisschen Hochwertigeres (Sanftanlauf hat die z.B. vermutlich nicht... so "Mittelmarken" wie MakitaMetaboBoschDewalt sind da generell bevorzugter bei mir) und wäre gerne bereit etwas tiefer ins Portemoine zu greifen - aber für unter 180,-- € kann man auch nicht soviel falsch machen :emoji_relaxed:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Danke odul!
ich habe mal am Bildschirm etwas gemessen+umskaliert und bemerkt, dass tatsächlich die 140 unter dem Sägeblatt recht gut Platz hätten.
Mit der Atika 305 bekommst Du keine 14er Kanthölzer durch. Mein Bruder hat so ein Teil, selbst zusammen getrocknete 13,5er gingen bei seiner Überdachung nur von beiden Seiten. Das Kantholz bringst Du nur unter's Sägeblatt, wenn Du den Schutz hochschwenkst und zum durchschneiden fehlen Dir etwa 2 cm, da der Motor aufsitzt.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Metalla

ww-birke
Registriert
14. Mai 2019
Beiträge
68
Ort
Wuppertal
Ja ich weiß - das wurde hier im Thread bereits gesagt.
Aber dank Deiner Warnung weiß ich es nochmal bestätigt und genauer.

Es gibt mind. 3 Probleme:
- Der Schutz (hier gibt es verschiedene Ansteuerungen und die sind unterschiedlich schwer manipulierbar...)
- Abstand "Tisch" zum Sägeblatt
- Sägeblattgöße + Motor/Spannteller der irgendwann am Holz reiben wird

Umdrehen ist nervig - aber machbar und es geht ja hier weder um professionelle ständige Arbeit noch um Möbelbautoleranzen
 
Oben Unten