Suche Formatkreissäge

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.545
Ort
vom Lande
da stand sogar ne Holzmann in der Werkstatt. :emoji_astonished:
Ist zwar etwas OT aber hier im Video dieser tschechischen Bautischlerei steht eine Holzmann Bandsäge.
Klar, man könnte jetzt meinen Tschechien..., Osteuropa ..., vielleicht gehts der Firma noch nicht so gut, obwohl die Hütte vollsteht.
Aber vielleicht funktioniert das Ding auch und die Firma hat keinen Grund sie rauszuschmeißen ?
Fragen über Fragen. :emoji_thinking:
Was hier nicht mal Hobbytauglich sein soll, wird dort gewerblich genutzt, hmmmm.....
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.147
Ist doch immer die Frage des Anwenderprofils.
Wenn ein Profi eine Maschine 10 Jahre intensiv nutzt, sollte sie ihr erstes Geld verdient haben und hat danach immernoch einen Restwert oder sie wird einfach so lange weiter benutzt, wie derjenige es für sinnvoll hält.
Wenn jemand für Privat und 20 Jahre Nutzung, vielleicht jeden dritten Samstag 2 Stunden an der Maschine was sucht, dann sehe ich dahinter eine andere Rechnung. Abgerockt sollte es dann auch nicht sein. Klar. Aber da spielt dann die Preisklasse, wie hier 3-4k eine größere Rolle. Dafür darf man dann an so einer Maschine auch eher mal was einstellen müssen. Oder lebt damit, dass irgendwas nicht ganz so perfekt ist (ungleich abgerockt). Oder dass man Anschläge manuell einstellen muss. Wenn man eine Maschine gut kennt kann man viele Unzulänglichkeiten (Ungenauigkeiten) der Maschine auch ausgleichen, wenn es privat nicht um die letzte Sekunde Arbeitszeit geht. Also Profi wiederum ist Zeit einfach Geld und man will/muss/möchte produktiv sein.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Oder lebt damit, dass irgendwas nicht ganz so perfekt ist (ungleich abgerockt).
Ja genau das ist der Punkt! Auch bei kleinen gewerblichen.
Leider sind die meisten 30 Jahre alten FKS total abgerockt. Das ist bei allen anderen Maschinen gefühlt nicht so krass der Fall wie bei den FKS.
Daher meine Meinung, eher jünger / neu und dafür keine von den Premiummarken...

Gruß Daniel
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.359
Ort
Pécs
Ich würde meine Felder (940KS) nicht hergeben für eine alte Martin/Altendorf.
Hat Anschläge mit guten digitalen Anzeigen an den Anschlägen und ist elektrisch (Höhe und Neigung) einstellbar.
Der Tisch läuft super.
Da wackelt, zittert und rüttelt nichts.

Dabei will ich gar nicht bestreiten dass das alles noch besser geht.
Und ich glaube gerne dass das mit einer neuen Martin/Altendorf für den 2-3 fachen Preis so wäre.
Auch von Felder/Format4 gibt es Modelle die besser sind/mehr können (z.B. beidseitige Schwenkung).

Was ich nicht habe (und auch nicht will) sind digital verfahrbare Anschläge.
Tatsächlich sind doch, gerade im Massivholzbereich, die meisten Schnitte Grobschnitte mit Übermaß.
Dazu werden die Anschläge per Hand doch schneller eingestellt als digital.
Die Endmaße werden doch praktisch immer mit dem Dickenhobel erzeugt.
Ausnahme sind hier die finalen Ablängschnitte.
Dafür kommt dann ein Querschnittblatt auf die Maschine und die Digitalanzeige der Anschläge werden eingeschaltet.
Bei diesem Arbeitsschritt wären dann digital verschiebbare Anschläge vielleicht vorteilhaft.

Ich bin zwar nur Amateur, habe mit der Maschine aber in den letzten acht Jahren irgendwo um 50m³ Massivholz (hauptsächlich Eiche) zerkleinert.
Alle zwei Jahre wird die Maschine mal abgeschmiert, weitere Arbeiten sind nicht nötig.
Einen Servicetechniker hat die Säge bisher nicht benötigt, alle anderen Maschinen von Felder (Abrichte, Dickte, Fräse, Bandsäge und RL) aber auch nicht.

Was mir gefallen würde wäre eine Drehzahleinstellung ohne Riemenumlegerei.
Das können neuere Maschinen (natürlich auch die von Felder).
Alte Martin/Altendorf können das aber auch nicht.

Bei der Verarbeitung von beschichteten Spanplatten gelten vielleicht etwas andere Dinge, das aber können Plattensägen eh besser als Formatkreissägen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.155
Ort
Coswig
ich biete derzeit auf Kleinanzeigen eine Holzprofi K5-41 für 9500,- an.
...ich überlege eben, wie das zum aktuellen Holzprofipreis passt:
"Sonderaktion auf europäische Maschinen. Neuer Listenpreis gültig bis 14.01.2024."

Schlechter Zeitpunkt, oder?

:emoji_wink:
 

Hallo zusammen

ww-fichte
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
22
Ort
Eggenfelden / Niederbayern
Hätte wieder mal eine Frage in die Runde.
Kann man den Schiebeschlitten bei einer Altendorf nach schneiden wenn er schon einige Gebrauchsspuren vom Sägeblatt hat?
Und dann die Führung wieder näher zum Sägeblatt stellen?
Mit freundlichen Grüßen
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.257
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hätte wieder mal eine Frage in die Runde.
Kann man den Schiebeschlitten bei einer Altendorf nach schneiden wenn er schon einige Gebrauchsspuren vom Sägeblatt hat?
Und dann die Führung wieder näher zum Sägeblatt stellen?
Mit freundlichen Grüßen
Wenn die Schiebeschlittenkante derart zerhackt ist, müssten wohl minimum 5 mm weg "Breite" auf ganzer Länge weg ! dann fällt aber der Sicherheitsaspekt dieser Konstruktion weg !
Ob der Führungsschlitten sich derart verstellen lässt ? hast mal Foto ?Baujahr ,Modell ?
machbar wäre es gewiss durch Verbastelung . Wiederverkauf sei dann dahingestellt !
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Ehrlich gesagt erklärt (ini meinen Augen) das, was ich von Robland bisher so qualitativ gesehen habe die "geringen" Gebrauchtmaschinenpreise (bzw. das relativ neue Bj. im Vergleich zum Geld) im Vergleich zu den sonstigen Marken (Altendorf, SCM usw
Hallo,
Die Robland ist keine Martin oder Altendorf, aber der Schlitten ist mit gehärteten Stahlkugeln und das System selbstreinigend. Klötert manchmal, aber absolut spielfrei und wartungsarm. Das haben die damals von Knapp übernommen als die Marke mal ein paar Jahre denen gehörte (meine mich zu erinnern).
Wäre auch nicht meine erste Wahl, aber Preis/Leistung ist ok.
Grüße Stefan
 

Hallo zusammen

ww-fichte
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
22
Ort
Eggenfelden / Niederbayern
Hab mir heute eine F45 gekauft. Hätte da ein paar Fragen.
Für was ist der Druckluft Anschluss, geht ja Hydraulisch.

549E5BA3-858E-4E87-BB1C-75ADF5DB51B5.jpeg

Für was ist diese Stange?
4FD2E090-18BA-478E-8EB9-DD1DB847FCB7.jpeg

Bild vom Schlitten hab ich jetzt nicht, ist auch nicht so schlimm. Also werde ich den so belassen.

Gruß Thomas
 

Hallo zusammen

ww-fichte
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
22
Ort
Eggenfelden / Niederbayern
Danke,
Dachte ich mir schon irgendwie. Weiß nur noch nicht wie die funktioniert, der Vorbesitzer wusste es auch nicht. Die andere Arretierung wo man rein drückt und dreht fehlt leider. Werde mir da selber etwas basteln.
Weißt du auch für was der Luftanschluss ist?

Gruß Thomas
 
Oben Unten