Suche Formatkreissäge

Mitglied 24010 keks

Gäste
Was haltet ihr von dieser?
Hydraulik ist ziemlich sicher undicht. Kann man unten am Deckel sehen.
Rest muss man sich anschauen. Die Fotos sind nicht wirklich gut.
Ohne anschauen kann man auch eine Martin nicht kaufen.
Wenn du anschauen fährst...
- Leitungen der Zentralschmierung vorhanden und dicht?
- geht die Schwenkung wirklich bis 45 Grad
- Spiel am Schiebeschlitten prüfen
- die ersten T72 mit Verstellung des Parallelanschlags per Handrad hatten wohl Probleme mit der Klemmung.
- Prüf den Freischnitt vom Paralellanschlag! Zumindest beim Baujahr vorher war die Einstellung eine Katastrophe.

Ohne anschauen kann man DIE ganz sicher nicht kaufen. Es sei denn die gibt's für 2000€.

Unsinn !
Bei dem Durchlauf hat er gar nicht die Zeit dazu.
Also ich hab bisher 4 Maschinen von dem live gesehen. Es waren ALLE geduscht. Das bedeutet natürlich nichts aber für mich ist die Tendenz ziemlich eindeutig. Man bekommt bei dem keine reparierten Maschinen. Wenn der was macht dann ist das die Farbdusche und vielleicht putzen.

Gruß Daniel
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.194
Lackiert der wirklich so gut wie alle Maschinen neu?
Was dieser Händler so anbietet ist ja recht eindeutig an dem Tor im Hintergrund erkennbar. Das was ich da so sehe, ist meiner Meinung nach fast immer neu lackiert. Gerade bei den älteren Maschinen fällt das recht deutlich auf.
Ich hatte dazu mal mit jemand dazu ein sehr nettes, persönliches Gespräch, der mir erzählt hat, dass er dort eine FKS sich angeschaut hat. Das ist wohl ein sehr großer Laden ist, der dementsprechend immer mehrere Maschinen einer Art auf Lager hat. Er erzählte mir, dass dort wohl ein oder zwei Leute rumgelaufen sind, die nix anderes als Lackieren gemacht haben.
Klar kann man das "Unsinn" nennen. Aber wieso sollte ich das nicht glauben, wenn es mir jemand erzählt, der ein paar Tage vorher erst persönlich dort war und es selbst gesehen hat. Wieso sollte man mir da in einem lockeren Gespräch Unsinn erzählen?

P.S.: Nur um Mißverständnissen vorzubeugen. Ich rede NICHT vom Händler Fritz Ernst, sondern von dem Link, den der Threadersteller davor als "unter Beobachtung" gepostet hatte. Wie gesagt. Der mit dem Tor.

Wenn ein Händler eine T72 für unter 4k anbietet, dann bin ich erstmal mißtrauisch und schaue mir zumindest Bilder und Maschine sehr genau an, wenn zeitlich alle anderen von Händlern angebotenen Maschinen eher um 6k aufwärts angeboten werden. Der Händler wird doch nicht mehrere tausend Euro einfach so verschenken. Der ölige Fleck an dem Pedal der Höhenverstellung, den @keks010982 schon genannt hat, der bestätigt meinen Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.266
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg

Hallo zusammen

ww-fichte
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
22
Ort
Eggenfelden / Niederbayern
Bisschen dick aufgetragen fürs hobby :emoji_grin: die kostet mit sicherheit deutlich mehr als Du in deinem Eingangsthread als Budgetgrenze offenbart hast.
Der Markt für formatkreissägen ist ausgelaugt :emoji_dizzy_face: und wenn was interessantes dabei : entweder Fake oder man musst gerade portmonaie für andere wichtige dinge zücken :emoji_frowning2:
Naja, ich dachte erst ich gebe nicht so viel aus. Aber irgendwie wird es anscheinend mehr als angenommen.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.266
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Naja, ich dachte erst ich gebe nicht so viel aus. Aber irgendwie wird es anscheinend mehr als angenommen.
Ich weiss nicht ,wie dringend du deine Formatkreissäge brauchst ,aber unbedingt nah an deinem Budget bleiben, sonst ärgerst du dich später doppelt .
ich z.Bp. hab ein Transportproblem : Maschine nicht breiter als 900 mm und kein 3,2 m schlitten und preis unter 2500 € :emoji_flushed: und dann noch prekäre Zukunftaussichten( die uns, glaub ich, alle plagen nach dem Motto: Schafft sich Deutschland selbst ab ?!"
Bin mittlerweise zu Maschine kity 819 -2100 L angelangt : hat die ein stabilen Formatschlitten ? momentan würd ich mit auch mit 1500 mm Schlitten zufrieden geben (SCM Si 150 bzw. Si 16 SW )
 

konix

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2014
Beiträge
3
Zuletzt bearbeitet:

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
429
Ort
Tuntenhausen
Apropos Zukunftsaussichten-dann hab ich aber eine Formatsäge und ein leeres Konto und nicht nur ein leeres Konto allein....
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.569
Ort
vom Lande
Obwohl ne... es ist wohl alles ok außer Felder. Das ich eine Bernardo verlinkt hab, hat keinen gestört bis jetzt. :emoji_grin:
Immer die gleiche Leier - Martin, Kölle, Altendorf ist gut, Felder, Robland und die Italiener sind scheiße, von den Chinesen ganz zu schweigen.
Der Mann an der Maschine spielt nur noch ne untergeordnete Rolle ? Oder ?
Gähn
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.569
Ort
vom Lande
Das ich eine Bernardo verlinkt hab, hat keinen gestört bis jetzt. :emoji_grin:
Darf man die hier überhaupt erwähnen ? :emoji_astonished:
:emoji_grin:
Da kam mal im TV ne Sendung über zwei junge Tischlermeister, da stand sogar ne Holzmann in der Werkstatt. :emoji_astonished:
Eine Hoooolzmann ? unglaublich ! :emoji_grin:

Dürfte die gleiche Maschine wie die von Dir verlinkte Bernardo sein und bei nem Neupreis von 6K kann sowas durchaus ne Alternative sein.
Ich seh das durchaus lockerer. :emoji_wink:
LG
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich seh das durchaus lockerer. :emoji_wink:
wie du weißt... ICH auch! :emoji_grin: Ich hab eine Martin gegen eine Felder getauscht... Eine Hälfte vom Forum steinigt mich, die andere versteht es... Ich bin immer noch glücklich mit der Entscheidung! Und ich bin ganz sicher jemand der das zugeben würde, wenn es nicht so wäre.
Mit der Entscheidung für meinen Hobel bin ich nicht so ganz glücklich... ich wollte es probieren, finde das Konzept super, werde aber wahrscheinlich irgendwann tauschen wenn ein gutes Angebot kommt. Manchmal muss man einfach probieren.... Ich bin da komplett offen was die Marken angeht.
Für mich ist inzwischen... lieber eine neue... als eine abgerockte Premium.... Mit einer neuen günstigen kann man doch auch mehr als 10 Jahre Spaß haben wenn man die gut behandelt...
 
Oben Unten