Verdeckter Schnitt mit Holzmann TS 250

fliegenbader

ww-kiefer
Registriert
3. November 2015
Beiträge
48
Ort
Wermelskirchen
hallo Zusammen, da ich mich derzeit auch für die Holzmann interessiere, fiel mir auf, dass auch ein separater Spaltkeil für verdeckte Schnitte angeboten wird. Allerdings ist der von Holzkraft. Kann das sein?
Ich verlinke den mal, hoffe, das ist so ok.
https://www.maschinenhandel-gronau....-zwangsgefuehrt-fuer-saegeblatt-oe-250-350-mm
By the way, kann mir von euch einer den Unterschied zwischen der TS250f und der FL sagen? Ich hab nur gefunden, dass die FL deutlich leichter ist und einen schwächeren Motor hat. Leider finde ich auch keine Aufstellmaße zur FL. Da meine Werkstatt nicht über soviel Platz verfügt, wird es wohl die 250F werden.
Holzige Grüße
Markus
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Und Dank @tomkaes habe ich sogar für meinen Ulmia 1610 Oldie 2 Spaltkeile (1x für Haube, 1x für verdeckte Schnitte) für Sägeblätter mit aktuellen Stammblattbreiten in hochwertiger Qualität:emoji_ok_hand:.
Den für verdeckte Schnitte hab ich selber eingepasst, war insgesamt aber die Investition wert.

Ohne Spaltkeil, geht zumindest bei Massivholz, definitiv nicht.

Gruß SAW
 

Christian 1980

ww-kiefer
Registriert
9. März 2020
Beiträge
45
Ort
Grossbrembach
hallo Zusammen, da ich mich derzeit auch für die Holzmann interessiere, fiel mir auf, dass auch ein separater Spaltkeil für verdeckte Schnitte angeboten wird. Allerdings ist der von Holzkraft. Kann das sein?
Ich verlinke den mal, hoffe, das ist so ok.
https://www.maschinenhandel-gronau....-zwangsgefuehrt-fuer-saegeblatt-oe-250-350-mm
By the way, kann mir von euch einer den Unterschied zwischen der TS250f und der FL sagen? Ich hab nur gefunden, dass die FL deutlich leichter ist und einen schwächeren Motor hat. Leider finde ich auch keine Aufstellmaße zur FL. Da meine Werkstatt nicht über soviel Platz verfügt, wird es wohl die 250F werden.
Holzige Grüße
Markus
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
... dass auch ein separater Spaltkeil für verdeckte Schnitte angeboten wird. Allerdings ist der von Holzkraft. Kann das sein?
Ich verlinke den mal, hoffe, das ist so ok.
https://www.maschinenhandel-gronau....-zwangsgefuehrt-fuer-saegeblatt-oe-250-350-mm
Markus

Der Keil passt definitiv nicht auf eine Maschine mit 254 mm Sägeblatt sondern auf eine 315 mm.
Schon gar nicht für verdeckte Schnitte.
Hast du einen Oberschutz: Nein, also musst du sowieso den Keil wechseln,
Ersatzteil bestellen, kürzen, passt.
 

fliegenbader

ww-kiefer
Registriert
3. November 2015
Beiträge
48
Ort
Wermelskirchen
Hast du die Säge? Und bist du zufrieden möchte sie mir auch holen und suche erfahrungs Berichte

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Christian,
nein, ich hab die bislang noch nicht. Hab mir in den vergangenen Monaten diverse Berichte, youtube-Rezensionen und Forenbeiträge angeschaut. Da ich nicht über Möglichkeiten als Metaller verfüge und auch nicht den ultimativen Durchblick zur Beurteilung einer Gebrauchtmaschine verfüge, soll es etwas sein, dass preislich für Hobby im Rahmen bleibt, wo ich Garantie habe und die nach dem üblichen Einstellen quasi Out-of-the-Box ihren Dienst tut. Ohne umfangreiche Refit-Arbeiten, schwierige Ersatzteilbeschaffung und Kostenexplosion ...
Da sich Bernardo, Holzmann und Co da offensichtlich kaum unterscheiden, hab ich auf Motorleistung, Schnittbreite am Parallelanschlag und den Preis geachtet und bin schlußendlich auf die Holzmann gekommen. Mal sehen, wann die weider mal günstig zu kriegen ist, bin da nicht in Eile ...
LG Markus
 

fliegenbader

ww-kiefer
Registriert
3. November 2015
Beiträge
48
Ort
Wermelskirchen
Hallo Zusammen,
habe die Maschine tatsächlich hier stehen. Ich muss sagen, ich bin ehrlich beeindruckt von der äußerlichen Verarbeitungsqualität. Bislang werkelte bei mir eine PTS10 - da ist der Unterschied schon extrem. Alles aus massivem, sehr stabilem Material, sauber lackiert, geschliffen usw, sauber und gratfrei verarbeitet, da rappelt oder klappert nichts und wenn ich diese Maschinen preislich ins Verhältnis setze erscheint die TS250f sehr preiswert im Vergelich zu den ganzen Plastikdosen.
Mal sehen, was sich im Betrieb so zeigt. Hoffe, dazu kommt es auch ...

Kann mir jemand sagen, in welcher Position der Schiebetisch zu montieren ist - rein theoretisch lässt sich dieser ja weiter vorne oder auch weiter hinten anbringen. das verursacht allerdings sicherlich Unterschiede in der Nutzbarkeit der Verfahrwege.
Aufgrund eines Problems, die Säge zu stellen, will ich mir nachher mal ansehen, ob sich der Schiebetisch einkürzen lässt, daher auch die Frage zur Montageposition. Leider gibt die Anleitung dazu keine konkrete Auskunft, sondern lediglich Empfehlungen. Ein Anruf beim Service brachte auch nur den Hinweis, dass Kürzen auf eigenes Risiko geht ... und man davon abrät, da die Lager dann rausfallen könnten .... Vielleicht hab ich ja Glück und jemand von euch hat sowas schon gemacht. Mr ist klar, dass da möglicherwiese die Position der Kugellager ein Problem darstellt.
Bin gespannt, ob mir da jemand von euch was zu sagen kann.
Liebe Grüße und bleibt gesund :emoji_slight_smile:
Markus
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Ich muss sagen, ich bin ehrlich beeindruckt von der äußerlichen Verarbeitungsqualität

Die sind auch oft nicht so schlecht , wie immer getan wird :emoji_wink:

Allerdings ist die Serienstreuung extrem hoch , gerade bei Holzmann :emoji_thumbsdown:

Haben mit Kollegen innerhalb von 3 Jahren 4 x eine ZX 40 gekauft .
Wir waren die Testkäufer , die Kollegen haben gesehen , dass man was mit den Teilen anfangen kann und sich dann selbst eine gekauft .
Bohr/Fräsmaschine für Metall , 2000 € inkl. Mwst. und Lieferung , da muss man keine Bank für überfallen :emoji_money_mouth:

3 sind ok , bei Maschine Nr. 4 war die Säule 2 cm aus dem Winkel :emoji_astonished:
Sieht man mit bloßem Auge :emoji_nerd:

Wurde getauscht , Thema erledigt .

An der FKS hab ich bei den AMIS schon gearbeitet :

https://www.ebay.de/itm/Holzmann-Fo...ormatsaege-Tischkreissaege-400V-/222642421436

Steht einer Altendorf WA 6 , einer Holzkraft SC 3 oder einer Felder K 700 in nichts nach .
Und das für 5000 € inkl. Mwst. und Lieferung .

Früher hätten die AMIS für 20.000 € eine Altendorf gekauft , die Zeiten sind bei denen aber inzwischen auch vorbei .

Bei den Bernardo Maschinen hab ich den Eindruck , dass die Serienstreuung nochmal deutlich geringer ist .

Viel Spaß mit deiner Säge .

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02188.jpg
    DSC02188.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 45

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ohne angesetzten Auslegertisch solltest Du die Maschine so einstellen, dass der gesamte Verfahrweg zum Besäumen nutzbar ist. Ob Kürzen geht, weiß ich nicht, aber ein kürzerer Schiebetisch bedeutet deutlich weniger Möglichkeiten.

Ich kann später gerne nachmessen, wie weit ich den Schiebtisch vorne bei meiner Bernardo 1600 N angesetzt habe.

Gruß
 

fliegenbader

ww-kiefer
Registriert
3. November 2015
Beiträge
48
Ort
Wermelskirchen
OK, hab inzwischen alles aufgebaut und eingestellt. Die Position des Schiebetisches ist im einem durch zwei Schrauben definierten Bereich frei wählbar, so dass ich den maximalen Nutzbereich eingestellt hab. Einziger Wermutstropfen bisher: zum Sägeblattwechsel scheint man den Schiebefisch abnehmen zu müssen, was dann schon lästig werden kann ... Bin Mal gespannt, wie präzise der dann sitzt oder ob der dann jedes Mal neu eingestellt werden muss..
Jedenfalls könnte ich durch Umräumen den Platz so optimieren, dass die Säge in voller Größe passt und ich darum herum noch arbeiten kann. Einkünften des Schlittens ist also kein Thema mehr
@bello: Vielen Dank für dein Angebot, hab's aber so hinbekommen
Euch allen einen schönen Sonntag
Markus
 

fliegenbader

ww-kiefer
Registriert
3. November 2015
Beiträge
48
Ort
Wermelskirchen
Dank euch für die Hinweise. Hab den Schiebetisch nochmal.nach versetzt, jetzt klappt's auch mit dem Sägeblattwechsel. Nur für den Tausch der Spannhaube muss der Schiebetisch runter, sonst kommt man nicht an die Verschraubung Ran.. ich überlege, die Spanhaube durch eine Von oben kommende Parallelogramm Haube zu ersetzen, an der dann auch unabhängig die Absaugung hängt. Dann könnte der Spaltkeil für verdeckte Schnitte drauf bleiben und das wäre auch gelöst.
Dann muss ich mich noch um die Fahreinrichtung kümmern. Leider scheint die mitbestellte Variante nicht zu passen, da die Seitenwand des Gehäuses unter dem Schiebetisch gewölbt ist. Mal sehen, was die dazu morgen sagen.
Euch allen einen schönen Sonntag Abend, bleibt gesund
Markus
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz

Christian 1980

ww-kiefer
Registriert
9. März 2020
Beiträge
45
Ort
Grossbrembach
Hallo Christian,
nein, ich hab die bislang noch nicht. Hab mir in den vergangenen Monaten diverse Berichte, youtube-Rezensionen und Forenbeiträge angeschaut. Da ich nicht über Möglichkeiten als Metaller verfüge und auch nicht den ultimativen Durchblick zur Beurteilung einer Gebrauchtmaschine verfüge, soll es etwas sein, dass preislich für Hobby im Rahmen bleibt, wo ich Garantie habe und die nach dem üblichen Einstellen quasi Out-of-the-Box ihren Dienst tut. Ohne umfangreiche Refit-Arbeiten, schwierige Ersatzteilbeschaffung und Kostenexplosion ...
Da sich Bernardo, Holzmann und Co da offensichtlich kaum unterscheiden, hab ich auf Motorleistung, Schnittbreite am Parallelanschlag und den Preis geachtet und bin schlußendlich auf die Holzmann gekommen. Mal sehen, wann die weider mal günstig zu kriegen ist, bin da nicht in Eile ...
LG Markus
 

Christian 1980

ww-kiefer
Registriert
9. März 2020
Beiträge
45
Ort
Grossbrembach
So ich habe mich jetzt für eine andere qualitativ hochwertigere Säge entschieden.

Ich hab mir eine FELDER K37 gekauft, ich bin echt mega zufrieden mit dem Gerät.
Es war auch recht viel Zubehör dazu.

Ich muß schon sagen das Holzmann und co. sind schon gute Sägen, hab sie mir beim Händler persönlich angeschaut wollte mir zum schluß die Ts 315 kaufen lieber etwas mehr Schnitthöhe hab ich mir gedacht.
Schließlich will man ja so eine Säge vielleicht sogar bis an sein Lebensende haben.

Aber meine neues Baby spielt da in einer anderen Liga.
Ich kann es nur empfehlen sich eine etwas ältere gut gebrauchte Säge zu kaufen.
 

Lunte

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
79276 Reute
Ich habe mir vor ca. drei Wochen die TS 315VF-2000 von Holzmann gekauft. Und war natürlich etwas erbost als ich u.a. merkte, dass der Spaltkeil nicht unterhalb des Sägblattflugkreises absenkbar ist. Habe mich dann an die Firma Holzmann in Österreich gewendet und vom Vertriebschef persönlich die Antwort erhalten. Sie lautet: Verdeckte Schnitt sind laut Maschinenrichtlinie (Norm) nur bei Maschinen mit von extern eingeschwenkten Absaughauben erlaubt. Bei zwangsgeführten Spaltkeilen mit monierten Absaughauben sind verdeckte Schnitte nicht zugelassen (betrifft auch jede andere Kreissäge mi dieser Bauweise, egal welche Marke).
Seit wann diese Regelung gilt, hat er nicht geschrieben. Aus meiner Lehrzeit kenne ich das jedenfalls noch nicht. Den Grund verstehe ich nicht wirklich, wird aber wohl mit der durch den Gesetzgeber (EU) vermuteten Faulheit der Menschen zu tun haben, die nach dem sie die Absaughaube für einen verdeckten Schnitt abgenommen haben, diese anschließend nicht mehr drauf montiert haben. Es dann eventuell zu Unfällen kam, wo die BG dann gesagt hat, so nicht mehr. So oder so ähnlich wird es wohl gewesen sein.

Viel Spaß beim Sägen.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich habe mir vor ca. drei Wochen die TS 315VF-2000 von Holzmann gekauft. Und war natürlich etwas erbost als ich u.a. merkte, dass der Spaltkeil nicht unterhalb des Sägblattflugkreises absenkbar ist. Habe mich dann an die Firma Holzmann in Österreich gewendet und vom Vertriebschef persönlich die Antwort erhalten. Sie lautet: Verdeckte Schnitt sind laut Maschinenrichtlinie (Norm) nur bei Maschinen mit von extern eingeschwenkten Absaughauben erlaubt. Bei zwangsgeführten Spaltkeilen mit monierten Absaughauben sind verdeckte Schnitte nicht zugelassen (betrifft auch jede andere Kreissäge mi dieser Bauweise, egal welche Marke).
Seit wann diese Regelung gilt, hat er nicht geschrieben. Aus meiner Lehrzeit kenne ich das jedenfalls noch nicht. Den Grund verstehe ich nicht wirklich, wird aber wohl mit der durch den Gesetzgeber (EU) vermuteten Faulheit der Menschen zu tun haben, die nach dem sie die Absaughaube für einen verdeckten Schnitt abgenommen haben, diese anschließend nicht mehr drauf montiert haben. Es dann eventuell zu Unfällen kam, wo die BG dann gesagt hat, so nicht mehr. So oder so ähnlich wird es wohl gewesen sein.

Viel Spaß beim Sägen.
.
Das geht aber bei einer ( noch kaufbaren ) CS 50 und auch bei meiner Montagesägen UK220 :emoji_spy: . Ich meine auch , das es bei einer (Mafell) Erika auch noch möglich ist . Logische Folgerung : Finger kann man sich nur mit großen Sägeblättern abschneiden :emoji_thinking::emoji_grin:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Sie lautet: Verdeckte Schnitt sind laut Maschinenrichtlinie (Norm) nur bei Maschinen mit von extern eingeschwenkten Absaughauben erlaubt. Bei zwangsgeführten Spaltkeilen mit monierten Absaughauben sind verdeckte Schnitte nicht zugelassen (betrifft auch jede andere Kreissäge mi dieser Bauweise, egal welche Marke).

Stimmt so nicht ganz:
siehe 2.5.2 Seite 5/12:
 

Anhänge

  • DGUV_21352.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 14

schumi71

ww-pappel
Registriert
15. September 2018
Beiträge
6
Ort
swisttal
Hallo Leute.

Ich habe mir eine TS 250 von Holzmann gekauft. Die 400 V Version mit einem 1600er Formatschiebetisch.

Vorher habe ich ein paar Jahre auf einer PTS 10 die ersten Erfahrungen gesammelt und die Freude auf die Maschine war echt gross. Wenn man die Beschreibung übersieht regt man sich auch gar nicht übertrieben viel auf und hat Spasd beim sägen. Robuste Maschine mit viel Power. Genauigkeit auch ok.

Leider gibt es aber einen grossen Dämpfer. Der Spaltkeil lässt keine verdeckten Schnitte zu. Das kann doch nicht wahr sein bei so einer Säge oder? Er ist deutliche 5 mm höher als das Sägeblatt.

Wie habt ihr das gelöst?

Danke Euch.
 

schumi71

ww-pappel
Registriert
15. September 2018
Beiträge
6
Ort
swisttal
Sowohl als auch. Die Nuht des Spaltkeils schlägt oben in der Aufnahme an und unten liegt er dann auch auf.

Das verrückte ist ja, dass die Säge ein 254er Sägeblatt mitgeliefert hat und dieses sich nicht komplett versenken lässt. Dann müsste ich ein 250er nehmen hat Holzmann mir gerade mitgeteilt. Der Spaltkeil ist ebenfalls nicht für verdeckte Schnitte geeignet. So was will ich bei einer Formatsäge echt nicht begreifen.
Bei meiner geht das aber, mit einem 254er Blatt.
Bei einem 250 Blatt geht es vielleicht nicht weil das Blatt zu klein ist.
Der Spaltkeil ist serienmäßig zu hoch eingestellt.
Ich habe ihn gelöst und tiefer gestellt.
Viel Erfolg
 

laubraupe

ww-ahorn
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
124
Ort
Soest
Bei meiner geht das aber, mit einem 254er Blatt.
Bei einem 250 Blatt geht es vielleicht nicht weil das Blatt zu klein ist.
Der Spaltkeil ist serienmäßig zu hoch eingestellt.
Ich habe ihn gelöst und tiefer gestellt.
Viel Erfolg
genauso hab ich es auch gemacht, nutze nur 254er Blätter und hatte bisher keine Probleme mit verdeckten Schnitten.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
An der FKS hab ich bei den AMIS schon gearbeitet :

https://www.ebay.de/itm/Holzmann-Fo...ormatsaege-Tischkreissaege-400V-/222642421436

Steht einer Altendorf WA 6 , einer Holzkraft SC 3 oder einer Felder K 700 in nichts nach .
Und das für 5000 € inkl. Mwst. und Lieferung .
Gerade läuft im TV ....
Die Geschichte einer Tischlerei und einer Zimmerei.
und was sehe Ich in der Werkstatt des Tischlers :emoji_astonished: - eine Holzmann FKS :emoji_astonished:
82229224_475810056436228_3682107417417482240_n (1).jpg
Quelle: LG
 
Oben Unten