Suche eine Kleine Kantenfräse

Jonasschreinert

Gäste
Die Wegoma Kantenfräse wär evtl. noch ne Option. Preislich in der Mittelklasse angesiedelt und mit dem großen Vorteil gewöhnliche Spannzangen und damit gewöhnliche Fräser verwenden zu können.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Micha,

hab eben mal geguckt also es gibt einen Tischhalter würde das auch helfen oder ist das für dich zu unpraktisch?

:eek:

Hallo Kathrin,

ich muss jetzt zuerst mal einen etwas kritischen Ton anschlagen.
Ich finde es ja gut, wenn sich auch Hersteller und Händler hier einbringen, davon kann ein Forum provitieren, da Ihr ja über mehr Hintergrundinfos verfügt.

Nur dann sollte der Händler auch wissen um was es geht und was er anbietet und nicht einfach drauflos schreiben. Das sieht sonst einfach nur nach "billiger" Werbung aus.
Es geht in diesem Thread um eine Kantenfräse, das heißt eine kleine Fräse mit passendem Fuß mit der man Kanten an Werkstücken abrunden oder anderweitig bearbeiten kann. Was Du da jetzt empfiehlst ist einfach nur ein nackter Motor. Der kann in einen Fräsständer eingesetzt oder an eine biegsame Welle gestöpselt werden. Als Kantenfräse absolut nutzlos. Kress bietet schon lange (Jahre) keine Grundplatten (gab glaube eh nur eine zum Tauchen) mehr an.

So Ende der Kritik. :emoji_grin: Ich hoffe Du nimmst es nicht persönlich.

Ich persönlich brauche keine Kantenfräse mehr, da bin ich mit meiner Festool MFK bestens bestückt.
 

mcfloppy

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2008
Beiträge
82
Ort
Bad Kreuznach
Ja so wie ich das sehe is die entscheidung klar: Makita bietet in der 200€ klasse das "beste" Produkt, Festool mit der MFK in der 500€ Klasse. Die Kleine Festool kommt wegen dem eingeschränkten Fräserangebot nicht in Frage, da mir nun auch der Sinn nach einem Panrouter steht. Ich glaube ich warte mal das Review von Heiko ab, denn er kennt auch die MFK. Für mein Aktuelles Projekt werde ich mir einen provesorischen Anschalg an die Ryobi basteln um somit dem "Kaufstress" zu entgehen.

Die Kress werden ja an Eigenbau CNCs hoch gelobt, bieten jedoch keine gescheiten Grundplatten. In der Hinsicht finde ich die Makita besser, da ich hier für 200 euro eine Super Fräse zum Kantenbearbeiten, kleinen Inlays fräsen, stationärfräsen über einen Panrouter usw.

Soweit meine Meinung (leider ohne Praxiserfahrung)
 

KSchuller

ww-kiefer
Registriert
18. Juni 2012
Beiträge
50
Ort
Bad Fallingbostel
:eek:

Hallo Kathrin,

ich muss jetzt zuerst mal einen etwas kritischen Ton anschlagen.
Ich finde es ja gut, wenn sich auch Hersteller und Händler hier einbringen, davon kann ein Forum provitieren, da Ihr ja über mehr Hintergrundinfos verfügt.

Nur dann sollte der Händler auch wissen um was es geht und was er anbietet und nicht einfach drauflos schreiben. Das sieht sonst einfach nur nach "billiger" Werbung aus.
Es geht in diesem Thread um eine Kantenfräse, das heißt eine kleine Fräse mit passendem Fuß mit der man Kanten an Werkstücken abrunden oder anderweitig bearbeiten kann. Was Du da jetzt empfiehlst ist einfach nur ein nackter Motor. Der kann in einen Fräsständer eingesetzt oder an eine biegsame Welle gestöpselt werden. Als Kantenfräse absolut nutzlos. Kress bietet schon lange (Jahre) keine Grundplatten (gab glaube eh nur eine zum Tauchen) mehr an.

So Ende der Kritik. :emoji_grin: Ich hoffe Du nimmst es nicht persönlich.

Ich persönlich brauche keine Kantenfräse mehr, da bin ich mit meiner Festool MFK bestens bestückt.


Hallo michael,

tut mir leid so war es keinesfalls gedacht. Ich dachte das es eventuell mit dem Aufsatz auch geht daher hatte ich es nur vorgeschlagen. Ich wollte nicht billige Werbung machen sonst hötte ich gleich noch nen Fräsmotor verlinkt :emoji_wink:. Nein ich nehms nichs persönlich tut mir Leid falls es so ankam. Kenne mich mit den Fräsmotoren zugegebenermaßen noch nicht so gut aus und da habe ich eben falsch gedacht.

Hoffe das kam nun nicht falsch rüber.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Das Video is schonma ganz nett... Ich denke die Makita is ne schöne Fräse um auch mal ne Lochreihe zu bohren o.ä. Finde die Diversen Füße sehr interessant. Alternativ habe ich gerade die D26204K von Dewalt gefunden, wobei ich glaub dass die nix mehr mit ELU zu tun haben, oder? Dennoch sagt mir die Makita eher zu, die Dewalt hat ja "nur" ne LED Beleuchtung mehr und ist dafür viel teurer. Im Video gefällt mir auch das Makitagehäuse sehr gut, ich mag wertiges Metall, auch wenns nur alu ist :emoji_stuck_out_tongue:

Edit: Bin ich eigentl. Blind oder is die Makita Kantenfräse nicht auf deren DE-Seite?!


Zum Edit: Auf der deutschen Seite unter Suche die Bezeichnung eingeben, dann erscheint "Multifräse RT0700", im Printkatalog ist sie seit dem Sommer gelistet.
 

mcfloppy

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2008
Beiträge
82
Ort
Bad Kreuznach
Also so wie ich das sehe reicht mir das CX2 Set. Die Tasche brauch ich nicht, die OF kommt eh in ein Systainer. Die große Grundplatte brauch ich erstmal auch nicht, mir reichen wohl erstmal die 3 Füße wo dabei sind. Die Excenter Base ist cool, aber ob man das wirklich braucht? Nur gut zu wissen dass es die gibt. Die Absaugstutzen usw sind für mich ebenfalls kein Grund große Verrenkungen zu machen. Die Anlaufrolle ist interesseant aber wohl eher ein Staubfänger als ein "daily used" Zubehör.
Ich finde die Ersatzteilpolitik von Makita toll... was ich bisher so sehe.

Bin ma auf Heikos Review gespannt, dann geht wohl direkt eine Bestellung raus wenn er nichts besonders störendes findet :emoji_stuck_out_tongue:

Gibt es für die Fräse Kopierringe? Oder kann man da Universalsets aufschrauben?
 

mcfloppy

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2008
Beiträge
82
Ort
Bad Kreuznach
So, ich habe mir einen Makita bestellt... werde dann Berichten. Für 220€ im CX2 Set mit Tasche kann man echt nicht viel verkehrt machen :emoji_slight_smile: Systainer kann ich dann ja immer noch kaufen.

Werde dann hier berichten. Das Ding ist auf Lager und wird hoffentlich am Freitag kommen :emoji_wink:

LG
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Wie funktioniert bei der Makita die Tiefenverstellung? Ich habe die Bosch. Eigentlich ein gutes, handliches Gerät. Aber die "Feineinstellung" ist eine Katastrophe.
 

aab

ww-kastanie
Registriert
4. August 2011
Beiträge
27
Ort
Westerwald
Hallo zusammen,
hallo mcfloppy,

aufgrund eines Totalschadens erlaube ich mir nachzufragen :
So, ich habe mir einen Makita bestellt... werde dann Berichten. Für 220€ im CX2 Set mit Tasche kann man echt nicht viel verkehrt machen :emoji_slight_smile: Systainer kann ich dann ja immer noch kaufen.
Werde dann hier berichten. Das Ding ist auf Lager und wird hoffentlich am Freitag kommen :emoji_wink:
LG
was gibt es Neues ???
Gruß
Andreas
 

mcfloppy

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2008
Beiträge
82
Ort
Bad Kreuznach
das paket gibts morgen :emoji_wink: was soll ich alles im review testen? macht mal ne liste :emoji_slight_smile:

LG

ps: sorry für das kleinschreiben, aber ich bin mit dem handy unterwegs
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Hallo mcfloppy

Schon die ersten Fräsungen gemacht?

Wie funktioniert denn der Fräskorb zum
oberfräsen,leichtgängig,gute Einstellmöglichkeit,usw?

Ich suche noch als Nachfolger für meine alte AEG/ELU eine
leichte Oberfräse,Die auch als Kantenfräse nutzbar sein sollte.

Gruß Thomas
 

mcfloppy

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2008
Beiträge
82
Ort
Bad Kreuznach
Hallo,
also die Fräse ist da und die ist auch schon gelaufen.
Da es mich aber gesundheitlich auf die Nase gelegt hat, komme ich erst jetzt zum Review.

Verarbeitung:
Auf manchen Bildern schaut es zwar so aus, als ob der Motor schief in einem der Halter sitzt, was jedoch nur eine "optische Täuschung" ist, da die Füße am oberen "Rohrende" leicht schräg sind. Alle gummierten Teile sind hervorragend ausgearbeitet und auch sonst steht weder ein Grat noch sonst etwas hervor.

Bedienung
Die Fräse hat eigentlich alles was man braucht. Der Oberfräsenhalter hat einen gut funktionierenden Höhenfeststeller sowie einen 3fach frei einstellbaren Tiefenanschlag (über Konterschrauben). Die Spannzange ist leider nicht zwangsgesteuert, sprich sie wird nicht herausgezogen. Bis jetzt hat sie jedoch jeden Fräser freiwillig hergegeben :emoji_wink: Die Kopierhülsen sind recht umständlich anzubringen und ob es weitere Hülsen als nur die zwei mitgelieferten gibt weis ich nicht. Weitere Anbauteile wie Parallelanschlag (auch als Fräszirkel zu nutzen), Absaugungen, Anlaufkugellager usw. sind eher funktional statt ergonomisch ausgelegt. Also wenn man die Fräse neu bekommt wird man wohl erstmal einen 2 stündigen (stromlosen) Trockenlauf bei einer Flasche Bier am Wohnzimmertisch machen, wie ich es auch gemacht habe :emoji_wink:

Präzission:
Ich habe nun mehrere Ringe gefräst und muss sagen, wenn man die Gedanken beisammen hällt kann man mit dem Parallelanschlag und dem kleinen Standardfuß Kreise fräsen die mit keiner großen OF und externen Zirkeln so machbar sind. Das Handling dieser Fräse ist genial.
Auch mit dem Kantenfuß (der eben erwähnte Standard) ist ein Eintauchen machbar, wobei beachtet werden muss, dass die Fräse dann wackelt. Im Fuß drehen kann sie sich nicht, da ein Führungszapfen vorhanden ist. Spannt man die Fräße entsprechend gegen, so dass in den Verschnitt "gewackelt" wird, zieht sich der Fräser mit dem Spannen des Bügels an den richtigen Platz. Dann ist es eine Leichtigkeit die Fräse auf ihrer Bahn zu führen.

Leistung:
Wie oben beschrieben habe ich Ringe gefräst. Dabei habe ich in Seekiefer und Betoplan etwa 5mm tief aus dem Vollen auf einmal weggenommen und die Fräse murrte nicht, auch war der Fräser nicht nennenswert warm, was mir den richtigen Vorschub bestätigt. Die Drehzahlreglung war dabei auf Stufe 3 von 6. Ebenfalls habe ich mit der Fräse eine 19mm Spanplatte bündig gefräst, hier jedoch Stufe 6. Wie die Absaugungen funktionieren kann ich nicht sagen, da ich ohne Sauger aber dann als brauner Schneemann unterwegs war :emoji_wink: Das Bohren von Regaleinlegern geht sogar im aufgebauten Schrank super, dank des Oberfräsenfußes.

Tasche:
Naja... hätte besser sein können :emoji_wink: Das wird wohl das Gerät der Fa. Pfaff richten müssen. Hier fällt fast Alles aus den Haltern im Deckel.

Fazit:
Für den Preis ein Top Gerät und genau dass was ich wollte. Ich will nun nicht sagen dass die Makita zwei Festoolmodelle ersetzt, jedoch die Funktionen zweier Modelle nahezu ganz abdeckt. Baut man sich nun noch 2 oder 3 Spezielle Anschläge (Winkelplatte usw), ist man für jede Aufgabe gerichtet.

LG Floppy

PS: Hoffe es war verständlich... Dies ist mein erster Review :emoji_slight_smile:
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
wie sehns denn die Besitzer der makita, reicht die Fräse neben einer Billigen 1400watt Fräse unterm Tisch für Hobbyanwendungen?
Preislich ist sie sehr atraktiv.
Oder solte man doch zu einer 1000Watt Peerless greifen?
Gruß
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
hab ich schon gelesen. Nur ists als Anfänger ohne Maschienenpark manch mal schwer zu sagen,
obs ein weiteres Gerät wäre das man hat wennn eine kräftige da ist, oder ob sie als aleiniges Handgerät taugt. Grade nach solchen Vorstellungen von Profis.
Verarbeiten werde ich nur Platten Material.
Hab leider nur 12m² Werkraum und eine Wand ist vonn den Holzplatten und 2 Schränken mit Werkzeug blokiert.
Daher wirds wohl auch bei der einen Fräse+ einem kleinen Frästisch bleiben.
Die Tischreihe für die Längstwand Plan ich grade und verzweifel was an Sketchup:emoji_wink: und rechne mal so durch was noch alles fehlt.
Gruß
 
Oben Unten