Suche eine Kleine Kantenfräse

mcfloppy

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2008
Beiträge
82
Ort
Bad Kreuznach
Hallo leute,
ich suche eine Kleine Fräse um mal einen Falz nachzuziehen, Echtholzanleimer beizufräsen usw., da mir meine OF mit fast 5kg dafür zu schwer ist. Da fiel mir die Bosch GKF 600 ins Auge.
GKF 600 Professional Kantenfräse Kantenfräse | Bosch Professional

Im Moment habe ich noch eine 1400er Ryobi OF die ich nächstes Jahr gegen eine Festool OF1400 ersetzen möchte. Zu der Ryobi bin ich noch zu Studentenzeiten gekommen, da ich diese fürn fuffi bekam. Damals war Ryobi noch blau :emoji_wink: Ich nahm die Qualität als "Billigwerkzeug-Standard" an und war dann von der grünen 1200er Bosch die später rauskam richtig enttäuscht :emoji_stuck_out_tongue:
Da ich mir im Frühjahr eine TS75EBQ zulegte bin ich nun von den Wendlinger Qualitäten überzeugt. Werde mir dieses Jahr noch eine Carvex zulegen. Nun aber zurück zum Kantenfräsen. Was haltet ihr von der blauen Bosch? Der Preis von 160€ ist ja verlockend, und die 6/8mm Spannzangen auch. Bei Festool bin ich da in einer 500€ Klasse unterwegs und es ist doch nicht das Gleiche. Als Alternative habe ich mir die 700W Metabo angesehen, die für mich aus zuviel Plastik besteht. Die Kress wie auch Trend hat wenigstens einenen Aluspannring. Alles in allem ist die Bosch glaube ich dennoch weit vorne.

Was meint ihr dazu?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Welche Metabo meinst Du? Es gibt doch keine Kantenfräse von Metabo.

Falls Du damit die OF 738 meinst, wo ist da Plastik? Der Lagerflansch ist aus Alu und nur mit Kunststoff beschichtet.
 

mcfloppy

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2008
Beiträge
82
Ort
Bad Kreuznach
Ja bei Metabo wäre es die FME 737 und bei Kress die 800 FME.. so wie ich das sehe haben dann beide ein sehr ähnliches Gehäuse. Der Tauchtisch der OFE 738 ist mir zu schwer.. mit 3kg ist die ja fast so schwer wie ne "echte" OF jenseits 1,2kW. Die 2 Fräsmotoren brauchen dann jedoch noch ein halter ähnlich der Bosch... Wo nun die Frage ist ob sich der Mehrwaufwand des Suchens usw lohnt. Ich denke die Bosch wird doch auch halten, oder? Bosch Blau sollte doch wenigstens etwas besser als Bosch Grün sein.

LG
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

dann schau doch auch mal nach der Makita RT0700. Da gibt es auch etwas unter Profi fragt Profi

Gruß
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wenn es nur um kanten geht, nicht um eventuell mal eine nut oder einen beschlag einlassen, schmeisse ich mal die ofk 500 von festool ins rennen.

feine führung, extrem gute staubabsaugung, bei den anderen genannten, nicht der rede wert und das ding gibts beim händler im karton für weniger als 300.- im karton. aber eben nur kantenbearbeitung.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
In der Preisklasse von Bosch bist du sicherlich mit einer gebrauchten Wego, HolzHer2350( das ist das
Orginal von der Festo) oder einer Scheer HM7 besser aufgestellt. Die gingen am letzten Wochenende
alle für ca. 160 Euro bei E-Bay weg. Meine Scheer hat bestimmt schon ein paar Kilometer Kante
hinter sich und zeigt trotzdem noch kein Anzeichen von Altersmüdigkeit. Der Neupreis liegt mit ein wenig Zubehör aber auch noch über dem Festo-Komplettpaket und das ohne Koffer. Harald
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
wenn es nur um kanten geht, nicht um eventuell mal eine nut oder einen beschlag einlassen, schmeisse ich mal die ofk 500 von festool ins rennen.
Wie lässt du damit Beschläge ein? Und vor allem, mit welchem Fräsern?

Wenn es nicht eilt, bald wird es auf meinem Blog was zur Makita RT0700C zu lesen geben.

Gruß

Heiko
 

mcfloppy

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2008
Beiträge
82
Ort
Bad Kreuznach
Je mehr ich lese, desto schwieriger wirds :emoji_wink: Also ich möchte damit nun auch noch Gravieren und einen Panrouter von woodgears.ca bauen :emoji_wink: Die Festool gefällt mir nicht weil sie keine 8er Spannzange hat. Die Bosch hat leider keine Drehzahlreglung... Eine Gebrauchte mag ich nicht wirklich. Dann lieber erstmal keine ^^ Bin echt mal gespannt was es zur Makita zu sagen gibt.

Vielen Dank schonmal an die vielen Antworten. Evtl. wird es ja dieses Jahr noch was mit der Entscheidung :emoji_stuck_out_tongue:

LG
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=DNcArvf5lIc]How to make a moulding - Makita RT0700 Router Trimmer - YouTube[/ame]

Dann schau schon mal hier.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

statt der OFK 500 würde ich die Festool MFK 700 empfehlen. Dank normaler 8er Spannzange deutlich universeller zu verwenden. Leider preislich auch etwas höher.
 

mcfloppy

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2008
Beiträge
82
Ort
Bad Kreuznach
Das Video is schonma ganz nett... Ich denke die Makita is ne schöne Fräse um auch mal ne Lochreihe zu bohren o.ä. Finde die Diversen Füße sehr interessant. Alternativ habe ich gerade die D26204K von Dewalt gefunden, wobei ich glaub dass die nix mehr mit ELU zu tun haben, oder? Dennoch sagt mir die Makita eher zu, die Dewalt hat ja "nur" ne LED Beleuchtung mehr und ist dafür viel teurer. Im Video gefällt mir auch das Makitagehäuse sehr gut, ich mag wertiges Metall, auch wenns nur alu ist :emoji_stuck_out_tongue:

Edit: Bin ich eigentl. Blind oder is die Makita Kantenfräse nicht auf deren DE-Seite?!
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Also ich hab die Bosch und die Makita und die OKF 500.
Die Bosch ist für meine Bedürfnisse Schrott, die Makita (mod. R700 C2 für 228 Eus ist das beste was ich für das Geld erwarten kann, da sehr universell)
Die OKF500 ist top für die Kantenbearbeitung
 

mcfloppy

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2008
Beiträge
82
Ort
Bad Kreuznach
Also ich hab die Bosch und die Makita und die OKF 500.
Die Bosch ist für meine Bedürfnisse Schrott, die Makita (mod. R700 C2 für 228 Eus ist das beste was ich für das Geld erwarten kann, da sehr universell)
Die OKF500 ist top für die Kantenbearbeitung

Was sind deine Faktoren, bzw woran machst du Schrott und Top fest?

Bei meiner Ryobi ist folgendes störend:
Kopierhülse nur in einer Größe, mangelhafter Rundlauf dieser (1mm ausermittig) sowie nicht Werkzeuglos wechselbar.
Feststellmechanissmuss nicht wirklich hochwertig.
Tisch federt nicht homogen ein.

Pro:
Spannzange wird mit rausgezogen, Gute Elektronik mit starkem Motor, Viel nützliches Zubehör, Bis auf die Mängel bei der Kopierhülse echt top fürn fuffi (damals) und reicht für die ersten Gehversuche aus :emoji_wink:
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Zu Frage eins Schrott ist wenn man 10 mal fummeln muss um eine r2 kante sauber zu runden.
Zu deinem rest kann ich nur sagen ein wenig ungenau gibt es nicht.Ungenau ist und bleibt ungenau.
 

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Ich würde noch die DeWalt D26204K ins Rennen werfen. Hatte dieser Tage eine in der Hand - sehr modular und leicht zu handhaben. Ist allerdings nicht mehr eine reine Kantenfräse, dafür lässt sich der Motor sicher sehr gut für Pantorouter & Co verwenden. Hatte beinahe mal eine auf der Insel betstellt.
 

KSchuller

ww-kiefer
Registriert
18. Juni 2012
Beiträge
50
Ort
Bad Fallingbostel
Wir haben derzeit die Fräsmotoren von Kress in unserem Sortiment. Die sollten dafür auch auf jeden Fall geeignet sein und bisher haben wir nichts negatives von unseren Kunden gehört. Einige schrecken zurück weil die Marke Kress nicht ganz so bekannt ist wie vielleicht Bosch oder Makita aber es handelt sich definitv nicht um billig Werkzeug.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin,

gibt es denn für die Fräsmotoren von Kress überhaupt noch Grundplatten? Auf der Kress HP finde ich nichts mehr. So freihand Kanten fräsen ist nicht so gut.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,
kann die Erfahrungen mit der Bosch und der OKF teilen. Die Einstellung der Boschfräse ist eine Zumutung. Das Problem bei der OKF 500 ist halt das eingeschränkte und spezielle Fräserangebot.

so long

Stick
 
Oben Unten