Suche eine Kleine Kantenfräse

mcfloppy

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2008
Beiträge
82
Ort
Bad Kreuznach
Hallo leute,
ich suche eine Kleine Fräse um mal einen Falz nachzuziehen, Echtholzanleimer beizufräsen usw., da mir meine OF mit fast 5kg dafür zu schwer ist. Da fiel mir die Bosch GKF 600 ins Auge.
GKF 600 Professional Kantenfräse Kantenfräse | Bosch Professional

Im Moment habe ich noch eine 1400er Ryobi OF die ich nächstes Jahr gegen eine Festool OF1400 ersetzen möchte. Zu der Ryobi bin ich noch zu Studentenzeiten gekommen, da ich diese fürn fuffi bekam. Damals war Ryobi noch blau :emoji_wink: Ich nahm die Qualität als "Billigwerkzeug-Standard" an und war dann von der grünen 1200er Bosch die später rauskam richtig enttäuscht :emoji_stuck_out_tongue:
Da ich mir im Frühjahr eine TS75EBQ zulegte bin ich nun von den Wendlinger Qualitäten überzeugt. Werde mir dieses Jahr noch eine Carvex zulegen. Nun aber zurück zum Kantenfräsen. Was haltet ihr von der blauen Bosch? Der Preis von 160€ ist ja verlockend, und die 6/8mm Spannzangen auch. Bei Festool bin ich da in einer 500€ Klasse unterwegs und es ist doch nicht das Gleiche. Als Alternative habe ich mir die 700W Metabo angesehen, die für mich aus zuviel Plastik besteht. Die Kress wie auch Trend hat wenigstens einenen Aluspannring. Alles in allem ist die Bosch glaube ich dennoch weit vorne.

Was meint ihr dazu?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Welche Metabo meinst Du? Es gibt doch keine Kantenfräse von Metabo.

Falls Du damit die OF 738 meinst, wo ist da Plastik? Der Lagerflansch ist aus Alu und nur mit Kunststoff beschichtet.
 

mcfloppy

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2008
Beiträge
82
Ort
Bad Kreuznach