Stufen auf Betontreppe (Laminat / massiv) - Fragen

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

ich benötige einmal Hilfe, es geht nun um den Handlauf der gebauten Treppe.

Ich bin irgendwie leicht überfordert um ehrlich zu sein, die Youtube-Videos die ich mir angesehen habe irritieren mich mehr.

Also:

1/3 der Treppe (Einstieg von unten, rechts entlang der Mauerabdeckung): Da gibt aus meiner Sicht die Mauerabdeckung die Steigung vor. Die Höhe würde ich ab Vorderkante der Stufe mit 90cm (Oberkante) festlegen und den Handlauf 13cm hinter der Mauer beginnen lassen. Es geht dann parallel zur Mauerabdeckung bis in die Ecke, dort wieder 13cm vor Mauer Enden lassen.

2/3 der Treppe (Hohe Wand im Treppenhaus): Dort gibt ja das Ende des 1/3 Handlaufes den ersten Punkt "grob" vor, ich muss ja nicht die gleiche Höhe annehmen, korrekt? Auch an dem gestrichenen muss ich mich nicht orientieren, dass kann ich anpassen. Da die Treppe hier nun stark geschwungen wird, bin ich etwas ratlos welche Höhe ich denn nun annehme. 90cm an der Vorderkante der Stufe (dann wird der Handlauf steiler) oder mittig der Stufe? Oder "vermitteln"?

3/3 der Treppe (Treppenausstieg, oben): Hier stellt sich die gleiche Frage. Nehme ich bei der letzten Stufe der Treppe (die ja bodengleich mit dem Fußboden ist) die 90cm an der Vorderkante an, oder wie sollte man das tun.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mein Vorhaben, ich bin gerade etwas "überfordert" wegen Höhe, Steigung und Co.

Achja: Die Klebestreifen mit dem Strich drauf dienen einfach nur als Orientierung wo an der Stufen-Vorderkante die 90cm Höhe sind.

Danke,
Moritz

1/3
1670771695870.png

2/3:
1670771733235.png

3/3:
1670771760325.png
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

wie messe ich denn bei der Treppe die Wange? Einfach 90cm ab Oberkante der Vorderkante?
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

okay, das macht auch Sinn.

Der Handlauf vom 1/3 ist aus meiner Sicht schlichtweg vorgegeben durch die Mauerabdeckung. Da etwas Geschwungenes sieht aus meiner Sicht nicht aus.

Dann zeichne ich morgen mal die Stufenvorderkante jeweils mit 90cm Höhe ein und vermittel' das dann.
Geschwungen wird uns vermutlich nicht gefallen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Der Handlauf vom 1/3 ist aus meiner Sicht schlichtweg vorgegeben durch die Mauerabdeckung. Da etwas Geschwungenes sieht aus meiner Sicht nicht aus.
Hallo Moritz,
wenn ich dein Foto richtig verstehe, wäre der Handlauf nicht parallel zur Mauerabdeckung. Da würde ein geschwungener Handlauf meiner Meinung nach besser passen.

Es grüßt Johannes
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Da etwas Geschwungenes sieht aus meiner Sicht nicht aus.

Dann zeichne ich morgen mal die Stufenvorderkante jeweils mit 90cm Höhe ein und vermittel' das dann.
Geschwungen wird uns vermutlich nicht gefallen.
Läuft sich halt bescheiden und bedenke du wirst auch mal alt. Manchmal gehts halt nicht nach aussehen.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Ich habe auch 2x 90 Grad-Wendel im Treppenaufgang und als Geländer Wasser(oder Gas?)leitungsrohre gerade angebracht, die ca. 6 Meter hohe Treppenharfe ist bei mir auch aus Wasserleitungsrohr (da läuft auch Heizungswasser durch). Alles selbstgemacht, lackiert und die Handläufe bieten sicheren Halt.
Hewihandläufe sollten es mal sein, war mir damals in der Bauphase allerdings zu teuer. Beschränkte sich somit auf Tür- und Fenstergriffe.
Würde ich heute wieder so machen und ich bin Mitte 70.
bikerben
 
Zuletzt bearbeitet:

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
792
Ort
Ilshofen
Handlauf, da läuft die Hand drauf
So habe ich das vor über 40 Jahren gelernt. Bei Stufen merkt man 5 mm Höhenunterschied, wenn man sie geht, was auch zum Stolpern führen kann. Und beim Handlauf sollte man die selbe Sorgfalt geltend machen.
 
Oben Unten