Stufen auf Betontreppe (Laminat / massiv) - Fragen

DasMoritz

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Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort.

Das mit den gewendelten Stufen und dem "Hineinbekommen" habe ich mir gerade mal vor Ort angesehen - hast recht - hab ich nicht dran gedacht. Deine Treppe ist ja schon recht nah an meiner :emoji_slight_smile:


Ich habe ein paar Fragen:
  1. Womit hast du geklebt? Ich lese im Moment viel über Ponal Statik und Würth PurLogic Sprint der wohl auch als Treppenschaum geht aber nicht zugelassen ist.
  2. Womit hast du gesägt? Die langen Strecken würde ich mit der Tauchkreissäge (Makita) sägen, die Ausklinkung auf der Treppeninnenseite mit Geduld mit der Stichsäge?
  3. In welchem Baumarkt hast du das Holz geholt? Ich finde bei meinen ansässigen (Hornbach, OBI, Globus, Toom) nur B und C Sortierung, nicht aber A. Ansonsten rufe ich mal beim Holzhandel um die Ecke an :emoji_slight_smile:
  4. Wie hast du die Stufen nivelliert? Ich habe nun mehrfach von Dübeln und Schrauben gelesen anstatt von von Klötzchen und Scheibchen. Irgendjemand schrieb 8er Dübel und 6er Spax und dann kann man sehr fein nivellieren.
  5. Und eine letzte Sache: Du schreibst deine Stufen sind 18mm stark. Wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, dann hast du unter jede "Trittstufe" noch einen Streifen verleimt, oder? Optisch sehen die Stufen deutlich dicker aus. Woraus hast du die Setzstufen gemacht?

Vielen Dank dir,
Moritz
 

andama

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Eine Anmerkung zu deiner Skizze, du musst unbedingt die Winkel einzeichnen, sonst wird das nichts. Rechtwinklig kann es nicht sein bei 99,00 und 98,50cm.
 

Mitglied 30872

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...Ich habe ein paar Fragen:


[*]Womit hast du geklebt? Ich lese im Moment viel über Ponal Statik und Würth PurLogic Sprint der wohl auch als Treppenschaum geht aber nicht zugelassen ist.

[*]Womit hast du gesägt? Die langen Strecken würde ich mit der Tauchkreissäge (Makita) sägen, die Ausklinkung auf der Treppeninnenseite mit Geduld mit der Stichsäge?

[*]In welchem Baumarkt hast du das Holz geholt? Ich finde bei meinen ansässigen (Hornbach, OBI, Globus, Toom) nur B und C Sortierung, nicht aber A. Ansonsten rufe ich mal beim Holzhandel um die Ecke an :emoji_slight_smile:

[*]Wie hast du die Stufen nivelliert? Ich habe nun mehrfach von Dübeln und Schrauben gelesen anstatt von von Klötzchen und Scheibchen. Irgendjemand schrieb 8er Dübel und 6er Spax und dann kann man sehr fein nivellieren.

[*]Und eine letzte Sache: Du schreibst deine Stufen sind 18mm stark. Wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, dann hast du unter jede "Trittstufe" noch einen Streifen verleimt, oder? Optisch sehen die Stufen deutlich dicker aus. Woraus hast du die Setzstufen gemacht?
...


1. Uaaahg, das darf ich hier gar nicht schreiben. Na gut, sag es niemandem weiter: Es ist das billigste Sanitärsilikon, was sie im Hornbach rausrücken wollten. Die Treppe habe ich vor knapp 10 Jahren beklebt. Hält tadellos. Nachteil ist ganz ganz vielleicht, dass es bei einer tatsächlich vollflächigen Verklebung leiser wäre. Das Begehen der Treppe ist aber auch nicht laut.
Den Beton schön sauber saugen, mit Einlassgrund behandeln und die Leimholplatten von unten nicht ölen.

2. Die Platten habe ich auf der Formatkreissäge zugeschnitten, Ausklinkungen mit der Stichsäge. Bei den Stufen, die in die Ecken gehen, musste ich Platten miteinander verleimen, da die nur 200 breit waren.

3. Die Platten habe ich, wie fast alles, im Hornbach geholt. Ich muss aber sagen, dass sich die Qualität der Leimholzplatten seitdem, zumindest gefühlt, verschlechtert hat. Vor allem wird mehr gespachtelt.

4. Nivelliert sind die Platten über das Silikon mittels Wasserwaage. Das geht natürlich nur bis zu einem gewissen Grad. Es war aber auch nicht viel zu nivellieren. Die Betontreppe war soweit i.O.

5. Die "Setzstufen" sind aus dem gleichen Material. Einfach einen Streifen absägen und winklig an den Plattenüberstand anleimen. Fase anfräsen, fertsch. Anbei noch ein Bild dazu.
 

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andama

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Stefan, ist dir gut gelungen.
Einzige Anmerkung zu Post 25 letztes Bild, die Sechskantschraubenköpfe hättest du gut versenken und mit einem Buche Querholzstopfen verschließen können.
 

Mitglied 30872

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Stefan, ist dir gut gelungen.
Einzige Anmerkung zu Post 25 letztes Bild, die Sechskantschraubenköpfe hättest du gut versenken und mit einem Buche Querholzstopfen verschließen können.

Danke Dir.
Die Schraubenköpfe sind auch schon Besuchern aufgefallen, ist aber durchaus beabsichtigt. Um sie zu versenken, hätte ich andere Schrauben nutzen müssen, weil die Köpfe für die 18mm-Platten viel zu dick sind. Wie auf den Bildern zu sehen ist, dienen die Platten als Abschluss zwischen Kellerwand und Blockbohlenwand (Blockhaus).
Darüber hinaus habe ich solche Schrauben (Maschinenschrauben/Wiener) auch bei anderen Dingen genutzt (Geländer, Bücherregal), und da passt das für uns. Geschmackssache.
 

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andama

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Kein Grund dich zu rechtfertigen, ich wusste ja auch nicht wann und wie du gebaut hast. Heute gibt es dafür Tellerkopfschrauben, deren grossflächiger Kopf geht auch bei 18mm zu versenken und verstopfen.
 

DasMoritz

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Hallo,

@Túrin: Kannst du mir ganz grob sagen, wie lange du für die ganze Aktion ca. benötigt hast? Also schablonieren, sägen, montieren usw.?

Danke und Gruß,
Moritz
 

Mitglied 30872

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Nee, tut mir leid. Ist ja schon ein paar Jahre her, ich mache solche Dinge nur peau a peau, wie ich Zeit und vor allem Lust habe und mein Weibchen hat mit Baustelle zum Glück kein Problem. Aus den selben Gründen könnte ich das jetzt auch nicht einschätzen, wie lange das jetzt dauern würde.
 

andama

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Das ist vor allem abhängig von deiner Ausrüstung und deinen Fähigkeiten. Was auf Stefan zutrifft, muss ja nicht auf dich zutreffen, deshalb ist es nicht möglich eine Zeitangabe zu machen.
 

DasMoritz

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Guten Abend,

ja, stimmt - macht Sinn.
An Werkzeug sollte eigentlich das notwendige da sein:

- Metabo KGS254M
- Makita SP6000 mit Führungsschiene
- DeWalt DW745
- Stichsägen und Co.
- Kreuzlinienlaser zur Höhenfestlegung
- Hedue-Treppenschablone

Ich glaube viel wichtiger ist aber Geduld - die habe ich aber. Ich habe gerade mal bei Google Sketchup gezeichnet und komme an Materialbedarf auf ca. 9m² da natürlich etwas verschnitt entsteht (gewendelte Treppe)...

Mal eine ganz doofe Frage:
Ich habe von einem Holzhändler ein Angebot für "Leimholz Wildeiche, Sortierung A/B, durchgehende Lamellen, einzeln foliert" erhalten.

Was ist "einzeln foliert"?
Ist da eine Folie auf der Platte oder was ist damit genau gemeint?

Vielen Dank,
Moritz
 

DasMoritz

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Guten Abend,

so ich habe mir die Platten heute mal vor Ort beim Händler angesehen - 1A Ware, gefällt mir.

Vielleicht kann mir jemand noch mal helfen:

1.) Der Preis für die Wildeiche-LHP, 200cm x 121cm x 26mm mit durchgehender Lamelle, A/B Sortierung liegt bei 72,00 EUR + 19% MwSt.

Ist das ein fairer / normaler Preis?

2.) Welche Stärke würdet ihr wählen? Bei der ersten Stufe kommt mir eine geringe Stärke zu Gute, bei allen anderen eher eine gerinere Stärke von 19mm. Ich tendiere zu 26mm, die Preisdifferenz liegt bei 10 EUR / m2 netto.

3.) Der Eiche-Farbton passt nicht zu 100% zu meinem Laminat, da mein Laminat etwas dunkler ist als die Eiche. Gibt es einen guten Hersteller, mit dem man den Farbton der LHP etwas "nachdunkeln" kann?

4.) Ich beschäftige mich gerade mit der Schnittplanung und Google Sketchup um möglichst sinnvoll und ohne großen Verschnitt zu produzieren. Gibt es da noch ein Freeware-Tool, dass mir die Arbeit da etwas einfacher macht? Ich mache das im Moment wie im Anhang...

Danke vielmals,
Moritz
 

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andama

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Willst du wirklich die sogenannte Wildeiche mit Ast. Gerade bei einer Treppe die über viiiieeele Jahre gut aussehen soll/ muss, würde ich mir sowas unruhiges nicht antun wegen paar Euro.

Wenn die 72€ pro Platte sind, geht das aus meiner Sicht voll i.O.

Dicke musst du schon selbst entscheiden, weil die räumlichen Verhältnisse nicht bekannt sind.

Mach doch auf einem Probestück die angedachten Oberflächenbehandlung, das dunkelt auch noch nach.
 

DasMoritz

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Guten Morgen,

vom Handy daher kurz:

Mir geht es absolut nicht um den Preisunterschied sondern um die Optik.
Die Wildeiche passt ganz gut zu dem Laminatboden, der auch etwas unruhig ist.

Beides ist aber noch recht ruhig und nicht zu „wild“...
 

DasMoritz

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Guten Tag,

mal eine kurze Frage:
Die letzte Stufe (Übergang ins OG, Austrittsstufe) wird doch normalerweise auch ganz klassisch aus einer Treppenstufe gefertig, oder?

Die Austrittsstufe ist dann bündig mit dem Bodenbelag im OG, stellt aber optisch den Beginn der Treppe da (von oben die erste Stufe, ohne aber einen Schritt nach unten zu machen).

Ist das richtig?

Das Angebot vom Tischler umfasst demnach eine Stufe zu wenig, da er sagte, dass im OG der Fußbodenbelag (Laminat) bis über die Setzstufe gezogen wird und dann ein Profil drauf kommt?!?!

Das habe ich so noch nie gesehen...

Die Frage die mir dabei aber aufkommt: Wie macht man den Übergang zwischen Austrittsstufe und Laminatfußboden?
Mir fällt da nur ein Übergans- bzw. Abschlussprofil ein.
 

tischlerteam

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Willst du wirklich die sogenannte Wildeiche mit Ast. Gerade bei einer Treppe die über viiiieeele Jahre gut aussehen soll/ muss, würde ich mir sowas unruhiges nicht antun wegen paar Euro.

Wenn die 72€ pro Platte sind, geht das aus meiner Sicht voll i.O.

Dicke musst du schon selbst entscheiden, weil die räumlichen Verhältnisse nicht bekannt sind.

Mach doch auf einem Probestück die angedachten Oberflächenbehandlung, das dunkelt auch noch nach.

Das wird wohl der m² Preis sein.............
 

IngoS

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Willst du wirklich die sogenannte Wildeiche mit Ast. Gerade bei einer Treppe die über viiiieeele Jahre gut aussehen soll/ muss, würde ich mir sowas unruhiges nicht antun wegen paar Euro.
.

Hallo,

in dem von mir vor einigen Jahren gekauften Haus war die Treppe mit Teppichboden beklebt.
Darunter kamen dann bei der Renovierung die über 60 Jahre alten recht astigen Eichenstufen zu Tage.
Nun ist es wieder eine wunderschöne, lebhaft gezeichnete Treppe geworden.

Gruß

Ingo
 

andama

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@ tischlerteam: Danke für die Zustimmung
@ IngoS: bei dir ist es eine andere Situation, du hast das Haus gekauft, die Treppe war in ihrer ursprünglichen Situation nicht erkennbar, du hast das Beste daraus gemacht und es gefällt dir, weil es ein Ergebnis deiner Arbeit ist.
 

Time_to_wonder

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Gebe auf die Fragen auch keine Antworten, das erworbene Hirnschmalz hat viel Ausbildung, Meisterschule und Geld gekostet.

Puh, das ist ja mal ne Einstellung. Na gut, der Elektriker an sich hier im Forum ist ja manchmal auch sparsam bei der Preisgabe von Fachwissen. Das liegt aber dann eher an Sicherheitsbedenken als an der Einstellung, das einzigartige teuer erworbene Wissen nicht teilen zu wollen.
 

Time_to_wonder

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Guten Tag,

mal eine kurze Frage:
Die letzte Stufe (Übergang ins OG, Austrittsstufe) wird doch normalerweise auch ganz klassisch aus einer Treppenstufe gefertig, oder?

Die Austrittsstufe ist dann bündig mit dem Bodenbelag im OG, stellt aber optisch den Beginn der Treppe da (von oben die erste Stufe, ohne aber einen Schritt nach unten zu machen).

Ist das richtig?

Das Angebot vom Tischler umfasst demnach eine Stufe zu wenig, da er sagte, dass im OG der Fußbodenbelag (Laminat) bis über die Setzstufe gezogen wird und dann ein Profil drauf kommt?!?!

Das habe ich so noch nie gesehen...

Die Frage die mir dabei aber aufkommt: Wie macht man den Übergang zwischen Austrittsstufe und Laminatfußboden?
Mir fällt da nur ein Übergans- bzw. Abschlussprofil ein.

Meine Treppe wurde von einem örtlichen Fachbetrieb gebaut. Der obere Abschluss ist die letzte Trittstufe, die auf OK Fertigfussboden oben gesetzt wurde. Da ich den Boden selbst eingebaut habe (Dielen auf Lagerhölzern ohne Estrich), konnte ich dann an die letzte Stufe ranarbeiten. Ich habe einfach zwischen Dielen und oberster Stufe 1mm Luft gelassen, damit ‘s nicht quietscht und kein Profil o.ä. genutzt. Bei Laminat würde ich über das sonst unsägliche Silikon nachdenken.
 

tischlerteam

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Puh, das ist ja mal ne Einstellung. Na gut, der Elektriker an sich hier im Forum ist ja manchmal auch sparsam bei der Preisgabe von Fachwissen. Das liegt aber dann eher an Sicherheitsbedenken als an der Einstellung, das einzigartige teuer erworbene Wissen nicht teilen zu wollen.

Nein, es liegt daran das wir damit Geld verdienen.
Oder interessiert es jemanden, ob ich meinen Kühlschrank jeden Samstag vollmachen kann ?
 

kobalt

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Nein, es liegt daran das wir damit Geld verdienen.
Oder interessiert es jemanden, ob ich meinen Kühlschrank jeden Samstag vollmachen kann ?
Das tun viele hier und trotzdem beteiligen sie sich, um anderen zu helfen. Das ist der hauptsächliche Sinn eines solchen Forums, nicht Werbung für sich und seine Produkte zu machen.

Ich bin immer dafür, Aufträge bei Forumskollegen zu platzieren, wenn das sinnvoll ist. Insofern habe ich gar nichts gegen etwas Eigenwerbung. Man ist ja durchaus auch mal dankbar, überhaupt eine Anlaufstelle zu haben. Aber nur nehmen und nicht geben, finde ich nicht in Ordnung.

Grüße Kai
 

Mitglied 30872

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Es lässt sich natürlich nicht verifizieren, aber ich denke, dass es Dich keinen einzigen Auftrag kostet, wenn Du Deine Wissen hier im Forum teilst. Das Gegenteil wird aber ganz sicher sein, denn jeder helfende Beitrag ist auch immer gute Werbung.
 

DasMoritz

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Guten Tag,

nun war ich längere Zeit offline: Ich habe in der Zeit u.a. meine Treppe gebaut (siehe Bilder unten).

Das Projekt hat in der echten Umsetzung ca. 2 Wochenenden gedauert, wobei die Treppe nun seit gut ca. 2 Monaten fertig ist und ich fein zufrieden bin.

Ganz kurz zum Prozedere (ist wieder länger geworden):

1.) Die Höhe der Treppenstufen haben wir mit je 3 8mm Schrauben festgelegt und die jeweilige Trittstufe so ins Wasser gestellt. Mittels einer Lehre hatten wir von Schraube "Stufe 1" zu Schraube "Stufe 2" dann auch immer die gleiche Höhendifferenz, sodass es keinen Höhenversatz gibt. Die Schrauben haben wir immer mitte hinten, vorne rechts, vorne links eingedreht, dann kippelt es nicht.

Dazu kam noch, dass wir zu jeder Stufe eine 5 adrige Leitung gezogen haben.

2.) Leimholzplatten kaufen. Es ist die bereits genannte LHP in Wildeiche 26mm geworden. Mit dem Anhänger ab zum örtlichen Baufachhändler und einladen, achja: bezahlen.

3.) Schablonieren: Das war in meinen Augen der anstrengendste und schwierigste Teil, da wir sehr genau arbeiten wollten, dennoch aber etwas "Luft" sein musste.
Schwierig war ebenfalls, den Treppenübertritt richtig zu bemessen, da in der jeweiligen Trittstufe (im Übertritt) noch ein kleiner LED-Streifen nach unten entlang der weißen Setzstufe leuchten sollte, die Setzstufe ja auch noch aufbaut usw..

Achja: Das Schablonieren würde ich niemals mit Pappkarton oder ähnlichem machen. Ich habe mir für knappe 70 EUR eine Treppenschablone gekauft, damit ging das wirklich sehr sehr gut. Die Treppenschablone hat 13 oder unterschiedliche 14 Alu-Schienen, die perfekt ausgerichtet werden können.

4.) Nach dem Schablonieren übertragen auf die LHP. Dabei die grobe Schnittplanung einhalten und genau zeichnen. Da hilft dann die Google-Sketchup-Zeichnung, da man so den Verschnitt minimieren kann. Nach ca. einem 3/4 Tag waren alle Trittstufen schabloniert und gezeichnet. Die Herausforderung ist dabei ja, dass die Maserung immer parallel zur Vorderkante der Stufe sein muss und die Platte auch immer eine schöne / schlechte Seite hat.

5.) Sägen: Ging mit der SP6000K hervorragend. Immer schön darauf achten, dass man nicht zu weit und damit in die nächste Stufe sägt. Die letzten Ecken dann mit der Stichsäge.

6.) Aufkleben der Unterkante: Die Stufen sind an sich ja nur 26mm stark. Wir haben unter die Vorderkante der Trittstufe noch einen Streifen (ca. 10mm breit, 26mm hoch) der LHP geklebt, sodass die Trittstufe dicker wirkt und wir Platz für unseren indirekten LED-Streifen haben.

7.) Fräsen, Schleifen: Vorderkante der Stufe und des aufgeklebten Streifens im Radius 8mm (so meine ich) gefräst und dann viel geschliffen

8.) Feinarbeiten: Öl aufgetragen, wieder fein geschliffen, wieder Öl usw.

9.) HPL Platte in weiß zuschneiden: Die Setzstufen haben wir aus weißer HPL Platte gemacht - toller Werkstoff aber wirklich ätzend zu sägen.

Dann ging es ans Einkleben der Trittstufen mit Ponal Statik und der Setzstufen mit Pattex. Das hat in Summe auch sehr gut geklappt, bei einigen wenigen Trittstufen muss ich in Zeitraum X noch einmal ran und Ponal Statik "nachschießen". Der Spalt zwischen Trittstufe und Betonkern war da anscheinend zu groß, sodass der Ponal Statik nicht ausreichend geschäumt hat (oder schwindet das mit der Zeit sogar zum Teil wieder?). Hat jemand da eine gute Idee, wie man da ran kommt? Ggf. am Rand "durchdrücken" (was eng wird) oder die brutale Variante: Loch in die Stufe, Ponal Statik doch, Eichendübel rein, abschleifen, Öl rüber, sieht niemand.

Achja:
Das ganze hat ca. 1.000 EUR gekostet: 750,00 EUR für das Holz, ca. 150,00 EUR für den Ponal Statik und ca. 100,00 EUR für Kleinkram.
Arbeitsaufwand: ca. 2 Wochenenden mit 2 Personen, wobei wir auch viel Pause gemacht haben.

Die LED Beleuchtung finde ich persönlich toll. Auf den Bildern sieht es heller aus, als es in echt ist.
Die Beleuchtung ist aktuell zeitgesteuert über Alexa. Es handelt sich um 3x 15m IKEA Ledberg-Streifen in warmweiß, die wir an einem 7 Watt Netzteil mit einem Vorwiderstand betreiben (auf den Fotos ist das noch ohne Vorwiderstand und nur mit 6 von 15 Stufen / Streifen). Und Ja, den Ledberg-Streifen von IKEA kann man auftrennen: Ist nur viel Löterei und "Gefriemel".
Wir haben die Beleuchtung in jeder Stufe, auf dem Foto waren wir aber erst bis zur letzten leuchtenden Stufe vorgedrungen und im Moment ist es zu hell für ein neues Foto.

Die Ecken und Kanten werde ich noch versiegeln und noch mal ölen.

Am Ende möchte ich mich hier im Forum bedanken!
Die Idee, nicht Laminat oder Vinyl zu nehmen war in jedem Falle die Richtige - Danke dafür und vielen Dank für die super Tipps hier!

Würde ich es wieder machen: Ja :emoji_relaxed:

Ich bin auf Meinungen und Rückmeldungen gespannt :emoji_slight_smile:

Danke,
Moritz

3x LHP in 26mm


Viel Ponal Statik


Aufkleben der "Unterkante" (die Stufe ist im Moment auf dem Kopf)


Ölen



LED-Zuleitungen legen (jede Stufe ist einzeln ansteuerbar)



Zugesägte und geölte Stufen (trocknen)



Alles ist vorbereitet:


HPL-Setzstufen (alles durchnummeriert)


Los gehts:

img_20180402_205634wbjvt.jpg

img_20180402_205653zukb5.jpg


Fertig...




LED-Beleuchtung (nur Zum Teil, ohne Widerstand)
 
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