Stirnholz-Schneidbrett mit Samurai-Motiv als Inlay

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Warum hat CNC nichts mit Handwerk zu tun? Ich denke die „Meister Eder“ Werkstätten sind/werden aussterben. Oder weshalb sollte ich dinge Traditionell fertigen wenns mit Hilfe von modernen Maschinen viel schneller und genauer geht. Also bei mir im Betrieb setzte ich auf die CNC Technik. Und das schon seit Jahrzehnten.

Klar wenn jemand ein bisschen „heimwerkelt“, dann kann man da auf Handarbeit setzen. Da gehts ja dann auch mehr um Hobby. Sobald mann aber Geld verdienen muss ist das ganze unwirtschaftlich.

ich find die Arbeit toll. Denn ihr ohne CNC wisst ja auch gar nicht was es an Hirnschmakz braucht um gewisse Programme zu schreiben. Das ist nicht mahl eben gemacht.

Denn Sinn oder Unsinn über ein so exklusives Schneidebrett zu beurteilen ist genau so verwerflich. Oder weshalb gibt es denn Autos für wenige Euro und welche für das x–fache? Naja offenbar besteht ein Markt für Luxusgüter. Ob das jetzt ein Schneidebrett, dass Auto, oder die Villa ist, spielt ja keine Rolle.

Gruss René
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
ich find die Arbeit toll. Denn ihr ohne CNC wisst ja auch gar nicht was es an Hirnschmakz braucht um gewisse Programme zu schreiben. Das ist nicht mahl eben gemacht.
Da wären wir wieder beim Thema, man muss in erster Linie ein guter Programmierer sein und nicht unbedingt ein guter Holzwerker.
Außerdem sagt ja keiner, dass es keine tolle Arbeit ist, aber sie gehört m.E. eher in ein CNC Forum.
Gäbe es hier in Zukunft jeden Tag 5 CNC Projektvorstellungen, dann würde der gemeine Holzwerker hier gar nicht mehr mitlesen und sich womöglich abmelden.
LG
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
651
Alter
71
.... man muss in erster Linie ein guter Programmierer sein und nicht unbedingt ein guter Holzwerker. .....

Muss man da nicht eher beides sein!? Was nutzt ein guter Programmierer, wenn er keine Kenntnis vom zu verarbeitenden Material (in diesem Falle Holz) hat? Er muss doch schließlich auch wissen, welches Material sich wie bearbeiten lässt, wie es arbeitet, wie es sich nach dem Fräsen verhält. Hat er diese Kenntnisse nicht, ist doch ein Misserfolg regelrecht vorprogrammiert ... Denke ich.

Wolfgang
 

hdtom61

ww-fichte
Registriert
14. Juni 2015
Beiträge
19
Alter
62
Ort
Neulingen
Wenn ich die Beiträge hier so verfolge, tut es mir leid den Post hier veröffentlicht zu haben. Weitere Produktvorstellungen werde ich also unterlassen, wenn das hier nicht erwünscht ist oder die falsche Stelle im Forum war. Sorry, das war nicht meine Absicht :emoji_wink:
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Ja, so ist es.
Ich bin Handwerker und nehme mir das Recht, andere, als meine eigene Arbeit abzuqualifizieren.
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
Noch sind wir hier aber ein Holzforum.......
Mehr gibt es von meiner Seite nicht zu sagen
Es bleibt aber die Frage unbeantwortet: wie machst du den Ausschnitt für ein einliegendes Spülbecken in einer Küchenarbeitsplatte? Oder den geschwungenen Handlauf einer Wendeltreppe. Wer - wenn nicht ein Schreiner (Holzwerker?) - macht so etwas? Und wenn er es macht: mit welchen Maschinen / Mitteln?

Gruß - Paul
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
Was nutzt ein guter Programmierer, wenn er keine Kenntnis vom zu verarbeitenden Material (in diesem Falle Holz) hat? Er muss doch schließlich auch wissen, welches Material sich wie bearbeiten lässt, wie es arbeitet, wie es sich nach dem Fräsen verhält. Hat er diese Kenntnisse nicht, ist doch ein Misserfolg regelrecht vorprogrammiert ... Denke ich.
Es ist sogar so, dass man teilweise mehr Kenntnisse und Wissen braucht als wenn ich manuell arbeite. Wenn ich manuell mit der Oberfräse arbeite und des Holz wird braun, dann fahre ich halt schneller. Wenn die Drehzahl der Maschine einbricht schiebe ich langsamer. Und wenn ein Nagel kommt, dann stoppe ich die Arbeit und wenn der Fräser verstopft und die Späne nicht mehr wegbringt, dann stoppe ich auch - ist also eine ganz einfache Sache.
Wenn ich mit der CNC arbeite, dann habe ich all diese Möglichkeiten nicht, denn ich schaue / höre der Maschine nicht beim Arbeiten zu. Also müssen im Vorfeld Drehzahl, Vorschub, Fräserauswahl, Holzbeschaffenheit, Absaugmöglichkeiten, Spannmöglichkeiten etc. genau analysiert und in die Planung einbezogen werden. Sonst gibt es Ausschuss und Werkzeugbruch.
Wenn man noch nie mit einer CNC gearbeitet hat, dann kann man das nicht wissen. Die Arbeit mit einer CNC aber aus Unwissenheit einfach abzuqualifizieren ist nicht gerade professionell.
Und wie sollte denn für die CNC-Kritiker heutzutage "handwerkliches" Arbeiten aussehen?
Raubank statt Hobelmaschine? Fuchsschwanz statt Formatkreissäge? Laubsäge statt Bandsäge? Schnitzeisen statt Fräse? Handvorschub statt Vorschubapparat? Meterstab statt digitalen Messwerkzeugen? Schleifklotz statt Exzenterschleifer? Was ist denn erlaubt?

Und all die Hilfsvorrichtungen mit denen der Zitat: "gemeine Holzwerker" täglich arbeitet wie z.B.: Schablonen für Spülbecken, Arbeitsplattenstöße, Topfscharniere, Lochreihensysteme etc. werden auf CNC Maschinen gefertigt. Ist das dann auch verwerflich die Dinger zu benutzen?
Hallo - aufwachen - wir leben im 21. Jahrhundert !!!

Gruß - Paul
 

Holzarbeiter_Dirk

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2020
Beiträge
31
Ort
Erkrath
Ich persönlich finde die Arbeit im Grunde recht interessant.
Die Ausführung bedient sich moderner Bearbeitungsmethoden.
Was ja nicht verwerflich ist. Ich finde es auch gut, die Entstehung in einem Video zu sehen.

Für mich persönlich wäre dieser Weg der Herstellung aber nicht das, was ich machen würde.
Zum Einen, weil ich nicht mit Holzarbeiten mein Geld verdiene, zum Anderen aber auch, weil ich für mich bei meinen Holzarbeiten nur reine Handwerkzeuge verwende. Das ist mein Spleen ja.
Ich verwende weder Kreissäge noch Bandsäge noch Schleifmaschine.
So, wie es vor einiger Zeit (ok das ist lange her) auch bei professionellen Handwerkern der Fall war.
Wäre es für die nicht evtl. auch Teufelszeug gewesen eine Bandsäge zu verwenden?
Also bitte lasst doch die Arbeit, die uns hier vorgestellt wird, einfach mal so stehen, wie sie ist.
Von der Idee und auch der Ausführung her gelungen. Und lasst uns auch bedenken, dass, wenn denn das Bild selbst programmiert ist, auch darin ein gutes Stück Gedankenschmalz und Können drin steckt.
Auch "nur" ein solches Bild zu zeichnen und es aus dem CAD-Projekt in ein CNC-Programm zu überführen erfordert im Vorfeld schon ein gerütteltes Maß an Erfahrung und Übung.
Hier werden halt andere Werkzeuge genutzt.
Nur mal so meine 2Cent dazu.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Muss man da nicht eher beides sein!? Was nutzt ein guter Programmierer, wenn er keine Kenntnis vom zu verarbeitenden Material (in diesem Falle Holz) hat? Er muss doch schließlich auch wissen, welches Material sich wie bearbeiten lässt, wie es arbeitet, wie es sich nach dem Fräsen verhält. Hat er diese Kenntnisse nicht, ist doch ein Misserfolg regelrecht vorprogrammiert ... Denke ich.
Ein Freund von mir ist selbstständiger Werbefritze und hat auch eine CNC stehen, er fräst Schriften, Motive etc. in Holz, Plexi, Kunststoff, alu usw. usw. und das schaut schon alles richtig toll aus, klar, er lebt auch davon. Trotzdem hat er bis auf ein paar Grundkenntnissen keine Ahnung von Holzverarbeitung, am PC ist er aber ein Fuchs.
Die Arbeit mit einer CNC aber aus Unwissenheit einfach abzuqualifizieren ist nicht gerade professionell.
Wer hat denn diese Arbeit hier abqualifiziert ?
Wenn ich manuell mit der Oberfräse arbeite und des Holz wird braun, dann fahre ich halt schneller. Wenn die Drehzahl der Maschine einbricht schiebe ich langsamer.
Wenn Du das Motiv mit der OF einarbeitest, dann würden hier sicher einige den Hut vor Dir ziehen !
LG
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich finde es hat seine Darseinsberechtigung.
Die Entwicklung ist nicht aufzuhalten.
Die Wertigkeit kann jeder für sich nach seinen Kriterien einornen.
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
Es sind für mich einfach keine Projekte. Während die CNC ihr Programm abfährt, geht man erstmal ins Eiscafe oder Pizza essen.
Ich hoffe es werden nicht mehr davon.

Wer hat denn diese Arbeit hier abqualifiziert ?

Siehe oben - oder was bedeutet das mit Eiscafé und Pizza essen und hoffen das es nicht mehr wird?
Drückst du so Anerkennung für eine Arbeit aus?

Gruß - Paul
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
@Holzrad09
Hast du dir eigentlich schon mal den Video angeschaut den du bei jedem Beitrag (aus welchen Gründen auch immer) in deiner Fußzeile verlinkst?
Den findest du ja offensichtlich toll und sehr lehrreich wenn du den hier immer herzeigst. Hast du dir den eigentlich schon mal selber angeschaut? Und weißt du wie eine CNC ausschaut?
In dem Video gibt es eine Sequenz mit dem Vorspann: "Innovation"
Und da arbeiten die mit CNC-Maschinen :emoji_astonished:und sogar mit automatischem Werkzeugwechsler :emoji_flushed:- und da steht auch niemand daneben und schaut zu:emoji_thumbsup:.
Und da geht auch niemand Pizza essen oder bohrt in der Nase... Und du findest den Video ja toll...
Das musst du uns jetzt bitte mal erklären...

Gruß - Paul
 

hdtom61

ww-fichte
Registriert
14. Juni 2015
Beiträge
19
Alter
62
Ort
Neulingen
@Hozrad09
...eventuell die nächsten Bretter sägen, hobeln, verleimen...?
Die Zeit bleibt nicht stehen. Und soweit mir bekannt, habe ich den Post unter der Rubrik "Holz & EDV" gepostet.

Leute, eine Bitte: Hört auf mit dem Zoff hier. Das ist's wirklich nicht wert so seine Zeit zu verbringen :emoji_wink:
 

Mitglied 92456

Gäste
Das ist hier ja mal wieder eine lausige Entwicklung. Kann man nicht mal eine Arbeit, in die jemand viel Herzblut gesteckt hat, würdigen.

Fragt doch mal so richtig alte Tischler was diese von aushobeln und auftrennen von Hand halten. Die werden sagen das es die totalen hirnlos Arbeiten sind, die noch nicht einmal Spaß machen. Wenn man das nämlich den ganzen Tag macht ist das einfach nur stumpfsinnig und anspruchslos.



Dieses herabwürdigen anderer Arbeiten ist einfach nur erbärmlich.



So ich schnappe mir jetzt meinen Feuerstein und meinen Faustkeil und gehe los um für mein Abendbrot ein Mammut zu erwürgen.
Das werde ich dann am Lagerfeuer roh essen indem ich einfach reinbeisse. Diesen ganze modernen Schnickschnack mit Messern, Herd und Lebensmittel vorher einkaufen kann man ja nicht als Kochen bezeichnen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
dann würde der gemeine Holzwerker hier gar nicht mehr mitlesen und sich womöglich abmelden.
darauf kannst du wetten.

es ist doch immer wieder sehr amüsant wie der vermeintliche Fortschritt verteidigt wird.
Wie auch anders, müßte man doch alles in Frage stellen was man tut... lieber nicht und weiter so.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
Es bleibt aber die Frage unbeantwortet: wie machst du den Ausschnitt für ein einliegendes Spülbecken in einer Küchenarbeitsplatte? Oder den geschwungenen Handlauf einer Wendeltreppe. Wer - wenn nicht ein Schreiner (Holzwerker?) - macht so etwas? Und wenn er es macht: mit welchen Maschinen / Mitteln?

Gruß - Paul
...den Ausschnitt würde ich mit Schablone und Oberfräse machen.
Wg. Handlauf/Wendeltreppe müsste ich erst mal passen, da keinerlei Erfahrung. Ging aber früher auch ohne BAZ.
Ein Beispiel -ohne CNC: Birnbaum, Eibe 2.jpg

Konturverlauf der Front wie das Brett gewachsen ist, d.h. jede Möbelfront anders. Dazu im Korpus entsprechende Ausfräsung, Front flächenbündig.
Geht bestimmt irgendwie mit Abscannen, usw. aber ob da jeder die Hardware besitzt, und wenn ja was kostet die?
Und ja ich lebe davon.
Es geht mir auch nicht darum, CNC zu verteufeln, im Gegenteil- ich sehe den Nutzen.
Ich finde nur eine so aufwändige Arbeit wie von dem TO vorgestellt ist in einem SCHNEIDBRETT fehl am Platze.
Rainer
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
den Ausschnitt würde ich mit Schablone und Oberfräse machen.
Ja - ich auch. Und die Schablone kommt von einer CNC...

Mir geht es darum, dass eine Arbeit die wirklich sehr gut, mit viel Leidenschaft und professionell gemacht ist nicht so einfach herabgewürdigt wird. Das Endprodukt muss einem nicht gefallen - es geht um die Arbeit dahinter. Und die ist sehr gut gemacht.
Sehe es mal so: deine Kommoden sind für mich absolut super und offensichtlich mit viel Engagement und handwerklichem Know-How gemacht. Ob ich sie schön, sinnvoll und praktisch finde steht dabei auf einem ganz anderen Blatt. Aber deine Arbeit ist und bleibt super -unabhängig davon ob mir das Ergebnis gefällt. Und das würdige ich ehrlich und diese Anerkennung hast du dir mit deiner Arbeit auch verdient. So wie @hdtom61 auch.

Gruß - Paul
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
....bei mir nicht. Bis ich zum Kollegen gefahren bin(der mir durchaus schon mit BAZ geholfen hat), habe ich die Schablone i.d.R. selbst gemacht.
Rainer

Die Schablonen für flächenbündige, einliegende Spülen selbst machen? Da wo man später jeden 1/10mm Ungenauigkeit sieht? Ehrlicher Respekt!

Gruß - Paul
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich find das Schneidbrett super! Und da es sich nicht um eine klassische Intarsienarbeit handelt, sondern richtig dick eingelegt wurde, finde ich es auch absolut zur Verwendung geeignet.
Was soll der Schmarrn hier? Was ist los mit euch? Das ist handwerklich und technisch auf absolut höchstem Niveau!
Und wenn der TO sogar noch Kunden hat die dafür bezahlen... Who cares? Meine Kunden bezahlen mich das ich kleinstteilig Fußleisten um Balken gebastelt habe - ich hab von euch davon "Applaus" bekommen - der Kollege hier hat wesentlich mehr geleistet und bekommt eine watschen weil er eine CNC benutzt? Ihr seid doch nicht ganz sauber...
Geht ein Bier trinken und überlegt euch weitere schöne Projekte die hier vorgestellt werden können.

Gruß Daniel
 
Oben Unten