Stirnholz-Schneidbrett mit Samurai-Motiv als Inlay

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Sapperlott. Ich bin ja nun wirklich jemand der gerne und viel von Hand arbeitet. Ich hab tatsächlich mit mir gehadert wegen dem Wunsch der nach 2 1/2 Jahren aufkam ne Bandsäge und ne ADH zu kaufen. Aber wie der Hamburger Jung schon sagte: Formatieren von Hand is ne Kackarbeit auf die man irgendwann keinen Bock mehr hat. Ich werd vermutlich in meinem Leben kein größeres Projekt mehr rein von Hand machen. Wie einige von euch die mal ne Projektvorstellung von nem Möbelstück von mir gesehen haben wissen, ich mach immer noch viel von Hand. Das ist das was mir Spaß macht, und worauf ich stolz bin.
Aber! Ein Brett wie das hier vorgestellte könnte ich nicht von Hand machen. 8mm tief einlegen? In Hirnholz? Wenn das genau das wäre was ich machen wollte, dann würd ich die CNC verwenden. Warum sind denn gerade viele so empfindlich was genau wie in den Projektvorstellungen gezeigt wird? Und selbstverständlich hats was mit der Holzbearbeitung zu tun. Das Forum heißt ja woodworker, nicht Handwerkzeugbenutzer. Die einzige Kritik von mir: Ich les gerne Text und kuck Bilder hier im Forum. YouTube Videos wenn nur optional.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich finde es auch etwas befremdlich was hier abgeht.
Auf der einen Seite bekommen es User, die so gut wie keinen eigenen Ansatz zeigen Probleme auch mal selbst zu lösen, Beiträge einfach nur hinrotzen und deren Ergebnisse eher "naja" sind, es wirklich mit einer unbegreiflichen Engelsgeduld vorne und hinten rein geblasen und werden selbst von einem Moderator als "ehrwürdigen Mitglied" angesehen, oh weh es fällt mal ein negatives Wort und hier wird ein wirklich extrem gutes Ergebnis in dem neben Technik auch handwerkliches Geschick und Liebe zum Detail (Selbst die Schrauben sind alle gleich ausgerichtet) steckt regelrecht niedergemacht.

Unverständlich.
 

Mitglied 59145

Gäste
Die Schablonen für flächenbündige, einliegende Spülen selbst machen? Da wo man später jeden 1/10mm Ungenauigkeit sieht? Ehrlicher Respekt!

OT setzt die irgendwer in Massivholzplatten ein? Habe das wegen Aufwand und der Problematik bisher immer abgelehnt.

Für mich ist CNC immer interessant, alleine schon weil ich es nicht kann und kenne. Das ist für mich der größte Reiz in dieser Kategorie, einfach neue Reize zu bekommen.

Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

WAS BITTE GEHT DENN HIER AB ???????????????????????????????????????????????????????

Rainer hat es in #22 schon auf den Punkt gebracht:

Die Rubrik nennt sich Projektvorstellung: Da darf prinzipielel jeder SEIN Projekt vorstellen. Vorrangig aus Holz. Aber wir hatten hier auch schon Stahl , Stein und sogar Plastik. Und da gab es nie so ein bashing. Ich verstehe das nicht, wenn mir etwas nicht gefällt muss ich dass gleich rausposaunen damit es auch ja jeder mitbekommt. Oder kann man nicht auch denen mal das Feld überlassen die sich an der Kunst anderer erfreuen.
Und ja für mich fällt auch die Arbeit mit CNC und Breitband unter Kunst. Denn vornehmlich ist es die Idee, und hier gibt es noch dazu ein Video das anschaulich die Arbeitschritte zeigt. Das finde ich durchasus positiv zeigt es doch die Wertschöpfung die Arbeit hinter dem fertigen "Bild".
Als technisch interessierter ist das für mich ein besonderer Wert in so einer Vorstellung.
Der Werkstoff Holz ist einer der ältesten der Menschheit. Er hat eine Geschichte, ein Gestern, aber auch ein Heute, das ist neben der Handarbeitsprojekten, auch die Arbeit mit Kreissägen mit wenig Betriebstunden :emoji_wink:, Kettensäge oder Bandsägen, zum Auftrennen von Baumstämmen, brandneuen Trocknern für m³von Holz, Aber eben auch CNC und 3D Drucker ( wenn auch hier eher als Zubehör und Ersatzteillieferant). Es ist diese Vielseitigkeit die mich an meinem Job fasziniert und auch letztendlich diese Forum ausmacht ( ode rlaufen wir auf ein ausgemacht hat hin). Hab hier machmal das Gefühl hier wird zunehmend das Forum von den Massivholz, Handarbeitsfetischisten, Zargen und Gratleistengötzenanbetern unterwandert.
Aber der Werkstoff Holz inkl Holzwerkstofffen hat auch eine Zukunft. Ich würde mich freuen wenn man neues akzeptieren, Experimenten auch mal ne Chance geben würde und insgesamt Toleranter wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
WAS BITTE GEHT DENN HIER AB ???????????????????????????????????????????????????????

N' Abend!
Ihr feiert, scheint es mir, da drueben grad irgendwie den Tag der deutschen Einheit? :emoji_thinking:

Tom, lass dich nicht runterziehen von dem ein oder anderen Kommentar der "echten (?)" Handwerker.
Die wo ohne Taschenrechner und so... dieses Forum heisst "woodworker", nicht "Holzforum, wie frueher, als alles noch viel besser war".
Was da an Hirnschmalz und raeumlichem Vorstellungsvermoegen in deinem Projekt steckt finde ich schon beachtlich.
Saubere Arbeit in Holz! Falls dir nicht zu viele Fraeser weggeflogen sind - ich habe mit CNCs ein bisschen Erfahrung.
Allerdings seltenst mit so filigranem Krams... :emoji_wink:
Waere schade, wenn Du so etwas nicht vorstellen wuerdest, weil einige Forumskollegen vielleicht ausser ner Gestellsaege kein Werkzeug kennen wollen. Schreib einfach beim naechsten Projekt Du haettest den Fraeser von 25.54 auf 23.96 Grad umgeflext und dann auf einem belgischen Brocken abgezogen, dann ist das auch "Handwerk". :emoji_slight_smile:

Gruesse
Mattes

Am Brett selber habe ich allerdings auch zwei Kritikpunkte:
  1. Es widerspricht eigentlich dem japanischen Schlichtheitsdenken in Sachen Nutzgegenstaende.
    Ein Schneidebrett ist ein Schneidebrett. Das darf nicht von der Arbeit am Abendbrot ablenken, da stoert jede Verzierung.
  2. Das Messingschild haette ich gerne in weissem Papierstahl, befestigt mit Naegeln geschmiedet aus 427 Jahre altem Ankerkettenstahl. Ok, ich mag halt kein Messing... :emoji_sunglasses:
Gruesse
Mattes
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
ich bin normalerweise auch nicht der "große Youtube-Gucker", aber das Video ist mMn sehr gut gelungen. Gut geschnitten und anschaulich.
Als Text und mit Fotos - denke ich - schafft man das hier nicht so gut/verständlich rüber zu bringen.

Manchne allzu negative Kritik kann ich leider auch nicht so recht nachvollziehen.
Das legt sich hoffentlich rasch

Gruß Matze
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
656
Alter
71
Mal eine ketzerische Frage von mir: Hat der durchschnittliche* Handwerksbetrieb (Tischlerei/Schreinerei) wirklich ausreichend Kunden, die eine reine Handarbeit, also ohne einen technisch modernen Maschinenpark, bezahlen würden (könnten)? Könnte er von diesen Kunden leben?

Trennung

Ich finde die teilweise Entwicklung in diesem Forum schade. Warum schafft ihr es nicht, einfach mal Beiträge oder eingestellte Themen als solche stehen zu lassen? Es gibt nun mal die Rubrik »Projektvorstellung«. Das eine oder andere Projekt findet auch nicht gerade meine Zustimmung. Das ist eben so. Aber da halte ich mich eben zurück. Für denjenigen, der das Projekt erstellt hat, hat es u. U. einen hohen handwerklichen oder ideellen Wert. Das sollte anerkannt werden.

Dann müsst ihr eben – erklärend zur Rubrik – hinzu schreiben, dass nur Projekte von fachlich versierten, ein Leben lang in der Materie stehenden, perfekten Usern vorgestellt werden dürfen. Oder ihr deklariert das Forum als reines »Fachleute-Forum«. Raus mit den ganzen Stümpern, die einigen Usern hier nicht das Wasser reichen können, um es mal drastisch zu formulieren ...

Wisst ihr, was dann passiert!? Dann schmoren die »Experten« hier im eigenen Saft. Hier wird Ruhe, Grabesruhe, eintreten, weil alles irgendwie schon mal geschrieben und gezeigt wurde. Ich denke, gerade die »Neulinge« mit ihren Fragen, ihren teilweise auch etwas unbeholfenen (weil noch am Beginn der Beschäftigung mit Holz stehenden) Projekten sollten von den erfahrenen »Holzwürmern« profitierend können/dürfen.

Und was ist die Realität? Die sieht leider immer mal wieder anders aus ... Und das finde ich schade, weil es das ganze Forum diskreditiert. Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich bereits seit zehn Jahren registriert. Anfangs durchaus auch aktiv, aber dann hat mir die ganze Entwicklung, die teilweise Arroganz, nicht mehr zugesagt. Da ist es eben nur noch beim Lesen geblieben. Schade.

Das vielleicht nur mal als Gedanken am Rande.

Wolfgang

*durchschnittlich nicht auf die Leistung, sondern auf die durchschnittliche Anzahl an Betrieben bezogen
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich habe mir gerade das Video amgeschaut.
Saubere Arbeit.

Eine Frage habe ich aber doch.
Du hast das Motiv kpl. in einer Platte gefräst, Das ist auch so logisch und würde ich auch nicht anders machen.
Aber warum hast Du nicht die ganze Platte dann in die Ausfräsung eingesetzt?
Müsste doch, wenn man das zeitnah macht auch kpl. passen?

Was für eine CNC hast Du?
Wie lange arbeitet die an dem Motiv insgesamt?
Welche Drehzahlen fährst Du da?

Wie programmierst Du das Motiv, händisch (G-Code) oder per CAM?
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
Hab hier machmal das Gefühl hier wird zunehmend das Forum von den Massivholz, Handarbeitsfetischisten, Zargen und Gratleistengötzenanbetern unterwandert.
Aber der Werkstoff Holz inkl Holzwerkstofffen hat auch eine Zukunft. Ich würde mich freuen wenn man neues akzeptieren, Experimenten auch mal ne Chance geben würde und insgesamt Toleranter wäre.
Danke für die klaren Worte. Die sollte man so als Präambel über das das Forum schreiben. Die Zustimmung zu deinem Beitrag zeigt, dass es für deine Sichtweise erfreulicherweise breite Zustimmung gibt.

Gruß - Paul
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Ich bin dennoch dafür dass sich das ganze jetz hier nicht zu zwei verfeindeten Lagern verfestigt. Dinge laufen mal aus dem Ruder. Wenn jetz alle anfangen dem eigenen Lager Beifall zu klatschen und das andere als die größten Penner zu bezeichnen dann wird hier bald die Ruhe vor dem Sturm herrschen. Amerikanischen Wahlkampf lassen wir die Amis machen würd ich mir wünschen.
Mir tuts leid @hdtom61 dass das Ganze jetzt in deinem Thread passiert ist. Manchmal kommts in der tollsten Familie zu Knatsch, dann gibts n bisschen Rambazamba und dann vertragen sich alle wieder. Gut, manchmal zieht auch jemand aus :emoji_wink:
Wir habens alle mitm Holz, und das is die Gemeinsamkeit auf die wir uns zurückbesinnen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das einzige was hier wirklich aus dem Ruder läuft, sind verselbstständigte Kommentare.
Hier stehen vielleicht 2 oder 3 Beiträge die kritisch gegenüber dieser Arbeit waren.
Es wurde kein einziges Mal die Arbeit, das Ergebnis herabgewürdigt, sonder die Computer unterstütze
Herstellung mit einer CNC.
Alle anderen Beiträge haben sich hochgeschaukelt auf einer Grundlage die gar nicht oder kaum vorhanden ist.

Es darf wohl noch erlaubt sein, Berabeitungsmethoden zu hinterfragen und dementsprechend auch zu kritisieren.
Die meisten Beiträge dienen doch wieder dazu der Held zu sein und Sätze zu formulieren um wieder Beifall zu bekommen.
Mammut und Faustkeil, das sind Beiträge die in Lager spalten.
Oder aus dem Kontext entnommene Zitate (Taschenrechner) bei dem man
Personen lächerlich macht nur um wieder Beifall zu bekommen.

Mit welcher Minimallogik kommt man auch lagerspaltend auf die Idee, wer was gegen CNC hat hat auch gleichzeitig
nur eine Gestellsäge zu Hause?

Ihr seid doch nicht ganz sauber...

sind solche Kraftausdrücke gegenüber dem Themenstarter verwendet worden?
Nein.

Muss man sich jetzt auch dafür entschuldigen, dass man ohne CNC im Holzhandwerk sein Geld verdienen kann
und darüber sehr froh ist nicht einer industrialisierten Verarbeitungstechnik hinterher laufen zu müssen.

Für meinen Teil habe ich versucht darzustellen warum mir CNC ein Dorn im Auge ist. #25
Die Entfremdung gegenüber Material und Handarbeit habe ich versucht darzustellen an dem Beispiel
der handwerklich gemachten Intarsien oder Marketerie gegenüber der CNC Fertigung indem der CNCler sein Werk
als Schneidebrett kreiert was bei dem HANDwerker wahrscheinlich größtes Entsetzen hervorrufen würde.

Die Möglichkeiten einer CNC kenne ich, habe noch in NC gelernt und auf freiwilligen Basis CNC-Schulungen gemacht.
(gab es schon eine Antwort ob das Programm selbst geschrieben wurde?)

Heilfroh bin ich, dass der Computer bei mir noch nicht in die Werkstatt eingezogen ist, und das bleibt auch so.

und ja, wenn es so sein sollte, dass CNC, 3D Druck oder Truppe-Kopien hier immer mehr werden
dann weiß ich nicht was ich hier noch zu suchen habe.
Hoffe, dass dauert noch ein wenig.

Schönen Sonntag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

hdtom61

ww-fichte
Registriert
14. Juni 2015
Beiträge
19
Alter
62
Ort
Neulingen
@teluke und andere Interessierte
Bei diesem recht filigranen Motiv muss der Leim sorgfältigst in alle Ecken und Kanten kommen. Wenn man eine kleine Stelle nicht richtig mit Leim versieht, war's das mit dem Brett und der bisher damit verbrachten Arbeitszeit. Die Offenzeit des Leimes lässt es nicht zu, das komplette Motiv sicher an allen, fast senkrechten Stellen mit Leim zu bestreichen. Deshalb in mehreren Steps.

Ich habe eine Sorotec AL-1110 Gantry (als Bausatz gekauft und samt Steuerung selbst aufgebaut).

Das Motiv im Schneidbrett plus das Inlay fräsen dauert bei diesem Motiv ca. 6 Stunden. Das Motiv wird ja in mehreren Durchgängen gefräst, der feinen Stellen wegen.

Der Fräser, der das Motiv fertig fräst, läuft mit 18.000 1/min.

Als CAD/CAM-Software setze ich Fusion 360 und Aspire ein. Die erforderlichen CAM-Daten erstelle ich selbst. Die sind von Motiv zu Motiv unterschiedlich und abhängig von der Feinheit des jeweiligen Motives (Linienbreite).

Gruß
Thomas
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
@Ironwood : Kleiner Tipp am Rande, versuch doch den Sinn meiner Aussage zu erfassen statt dich an einzelnen Worten aufzuhängen. Ich hab uns auch metaphorisch als Familie bezeichnet, eine reale Verwandtschaft zu dir wär mir aber auch neu. Also hör du doch auf Öl ins Feuer zu gießen und zu spalten. Auf weitere Kommentare deinerseits werde ich nun endgültig nicht weiter eingehen.
Thomas machts uns doch vor wies geht, sachlich weiter im Text, und dieses Emotionen hochköchelnde Sticheln einfach ignorieren.
Danke Thomas,auch für deine Projektvorstellung. Nicht das Forum wechseln oder so, gibt sicher einige die von dir lernen können. In mehreren Bereichen. Ich nehm mich da nicht raus...
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Danke für die Info.
Das mit der Offenzeit kann man nachvollziehen.

Ich habe mir die Fräse im Internet angeschaut.
Recht groß, aber auch sehr leicht.
Schwingt da nichts?

Welche Leistung hat die Spindel? Ich gehe mal davon aus dass Du die Fräser per Hand wechseln musst?
Wenn dann das 6h läuft wirst Du nicht reich davon :emoji_frowning2: . Und dabeibleiben musst Du wohl auch wg. Fräserwechsel und Überwachung.

Du nimmst also Aspire als CAM. Lässt sich das gut bedienen?

Wir haben in der Metallwerkstatt auch eine CNC-Fräse.
Das ist aber ein 5to. Klotz mit 15kW Spindel.
Trotzdem könnte man diese Arbeit da nicht machen weil die Spindel nur max. 8000 U/min macht und das ist für so kleine Fräser sicher zu wenig.

Ich programmiere die aber per Hand im G-Code (nur 2,5D).
Wir haben da max. 100 verschiedene Frästeile die wir aber in größerer Anzahl brauchen.

Wäre mal interessant den Code von Aspire zu sehen.

Ursprünglich wollte ich da auch eine Gantry kaufen.
In der nötigen Stabilität für Metall aber extrem teuer.
Da sind 100k€ kein Geld.
 

hdtom61

ww-fichte
Registriert
14. Juni 2015
Beiträge
19
Alter
62
Ort
Neulingen
Tja, gegenüber einer Metallbearbeitungs-Fräsmaschine sind diese hier eher "Maschinchen". Ich habe u.a. auch eine Metaller-Ausbildung und kenne diese Brummer :emoji_wink:
Die Spindel hat 2,2 KW. Das reicht für diese Arbeiten. Derzeit wechsle ich die Werkzeuge noch von Hand. Eine Werkzeugwechselspindel (bt 30) liegt aber schon hier parat. Ich bin nur noch nicht zum Einbau gekommen.
Aspire (bis 3D) & Vcarve (bis 2,5D) verwende ich gerne für Holzarbeiten sonst Fusion 360. Aspire & Vcarve sind easy, wenn Du eh' vom Fach bist (eher Spielerei).
8.000 1/min. reichen in der Tat nicht. Die Maschine ist schon stabil genug für solche Arbeiten. Ab und an fräse ich selbst Aluteile mit der Maschine. Das geht auch noch. Bei Stahl hört der Spass dann auf.
Ich bleibe gerne in der Nähe der Maschine - zur Sicherheit. Da liegen ja noch genug andere Arbeiten an. Aber die Maschine würde den Job (innerhalb eines Werzeuges) auch alleine durchziehen. Bisher musste ich noch nicht eingreifen. Aber sicher ist sicher :emoji_wink:

Gruß
Thomas
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
2,2kW sind mehr als ich jetzt vermutete.

Ich bin nicht vom (Metall) Fach und arbeite nicht mit der Maschine, schreibe lediglich die Programme dafür.
An der Maschine steht ein Mitarbeiter.

Weiterhin gutes Gelingen.
 
Oben Unten