Stechbeitel & Handhobelmesser Schleifmaschine

Holzwurm50

ww-fichte
Registriert
15. Juli 2014
Beiträge
24
Ort
SCHWEIZ
Hallo Pedder,


Dampf ist raus! Auf jeden Fall beim mir...:emoji_wink: Nein, ehrlich habe kein Problem mit kritischen Fragen, aber sie sollten schon auf die maschine Zielen denn um die geht es, nicht um mich.

Ich bin auf dem zweiten Bildungsweg Lehrer geworden, vorher hatte ich eine eigene Bude, bin dann an Krebs erkrankt und konnte nicht mehr körperlich schaffen, daher bin ich nun an einer Gewerbeschule und noch Prüfungsexperte in der Erwachsenenbildung. Hoffe das reicht nun allen, was meine Person an geht!:cool:

Die Schleifscheibe, ist immer noch die gleiche, so wie ich die Maschine neu gekauft habe. Gemäss Schleifprotokoll, haben wir damit 668 Werkzeuge geschliffen, aber ich denke eher mehr, da sich nicht alle immer eintragen und sie hat jetzt noch 25% Belag. Eine neue Schleifscheibe kostet ca. EUR 50.-

Die Zustellung, Schleifabtrag erfolgt über einen Präzissionschlitten, Motor bleibt stehen das Werkzeug wandert richtung Schleifscheibe mit Zustellschraube.


Wegen der Schneide und dem Probeschliff etc..., wendet euch doch bitte an den Hersteller. Die sind sehr offen für Musterschliffe etc. unkompliziert und freundlich.


Wie gesagt, ich wollte nur einen Tipp unter "Berufskollegen" geben, nicht mehr und nicht weniger!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Wie gesagt, ich wollte nur einen Tipp unter "Berufskollegen" geben, nicht mehr und nicht weniger!

Und deshalb kopierst Du deren kompletten Werbetext nebst Bildern hier gleich zweimal ins Forum? Eine selbst geschrieben Produktbeschreibung mit selbst gemachten Bildern, das wäre gut gewesen. So bringst Du bestenfalls die Maschine, die Du so liebst, in Verruf. Schon, weil es Dein erster Beitrag war.

Warum liest sich ein des Lesens Mächtiger nicht ein, bevor er etwas beiträgt? Einfach mal ein zwei Wochen mitlesen, dann wei0ß man schon ganz gut, wie der Hase läuft. Und stellt zB nicht einen Beitrag gleich in zwei völlig falschen KAtegorien ein.

Kann ich denn Dir ein Eisen schicken, dass Du schnell mal schärfst und zurückschickst? Auf meine Kosten natürlich?

Liebe Grüße
Pedder
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Holzwurm

würde doch auch raten, daß du die Anzeige
wieder aus dem Verkaufsteil entfernst, da
hat es wirklich keine Berechtigung zu stehen.

Was ich da auf den Bildern sehe, ist eine ganz
normale Doppelschleifmaschine mit einem davor
gebauten Linearsupport und einem Streifen
Federstahl hinter der Schneide.

Seit ich meine Iseli in würdige Hände gegeben
habe, mache ich das auf meiner alten Metabo-
Schleife ganz genauso in der Maschinenmesser
Schleifeinrichtung. Einzig die Topfscheibe ist
etwas angeschrägt, hat Edelkorund 60 jot und
der Federstahl ist noch von der Iseli geblieben.

Der Beppo@beppob hat sich eine der Iseli sehr
ähnliche Maschine selber gebaut. Die schaut
fast besser aus als das Original, dürfte aber nur
einen Bruchteil gekostet haben. Ob nun 3Mille
für eine Handwerkzeugschleifmaschine etwas
überzogen ist, sei mal dahin gestellt. Die Bauaus-
Führung der stabilen Maschine ist wirklich hoch.
Eine T7 Tormek kostet mit Zubehör ja auch etwa
ein viertel der Summe und das ist nicht eben der
wirkliche Maschinenbau den uns die Schweden da
liefern. Die haben aber vorzugsweise Amateure in
der Werkstatt stehen und funktionieren tut das
Teil auch recht gut finde ich.

LG Harald
 

Holzwurm50

ww-fichte
Registriert
15. Juli 2014
Beiträge
24
Ort
SCHWEIZ
Anzeige gelöscht!

Hallo zusammen


also habe die Anzeige gelöscht und stelle mich auch heute wieder dem "Kampf"!:emoji_grin:


Wie gesagt, wenn jemand Interesse hat, dann gut, wenn nicht mittlerweile noch besser!:emoji_wink:
Meine Meinung steht fest und ich unterschreibe all meine Aussagen!

Über den Preis zu diskutieren, macht keinen Sinn! Denn wer Äpfel mit Birnen vergleichen will, dem kann ich nicht weiter helfen.

Die Frage ist noch aufgetaucht, warum ich geschrieben habe mein Projekt?
Nun die Anschaffung/Evaluation dieser Maschine war mein "Projekt" habe diverse Maschinen getestet und mit deutlichem Abstand gewonnen hat: das wisst ihr ja schon...:emoji_slight_smile:

Ps: Weiss einer von euch was eine Präzisions- Linearführung kostet? Dann noch die Präzisions- Schwalbenschwanzführung? Ich glaube da müssen wir nicht mehr wirklich über den Preis diskutieren... ausser natürlich, wir driften wieder in den Hobbykeller ab!:emoji_wink:


Und mir Objektophilie zu unterstellen, na ja ich weiss nicht... denke das kommentiere ich nicht weiter, genau so wie manch einer die Nationalität ins Spiel bringt, gibt mir ein wenig zu denken... aber was soll's Meinungsfreiheit hat auch ihre Tücken.:emoji_frowning2:


Wer technische Fragen hat, kann die gerne weiterhin stellen. Wer nur über den Preis, Werbung und Hobbymaschinen sprechen will, dem antworte ich nicht mehr, dafür ist mir meine Zeit zu schade.:emoji_slight_smile:

Wer Musterschliffe etc. bessere Fotos etc., haben will der soll sich an den Hersteller wenden, der verdient damit seine Brötchen und nicht ich!:emoji_grin:
Mich kann man höchstens als Referenz missbrauchen.:emoji_wink:


Es Grüsst der Schweizer :emoji_grin:
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Und deshalb kopierst Du deren kompletten Werbetext nebst Bildern hier gleich zweimal ins Forum? Eine selbst geschrieben Produktbeschreibung mit selbst gemachten Bildern, das wäre gut gewesen. So bringst Du bestenfalls die Maschine, die Du so liebst, in Verruf. Schon, weil es Dein erster Beitrag war.

Sehe ich auch so. Mit deiner Aktion hier hast du (in meinen Augen) nicht gerade Werbung für die Maschine gemacht.

Find es auch sehr schade, das du nicht einfach einen schönen kleinen EIGENEN Bericht über die Maschine (warum sie dir so gut gefällt etc.) geschrieben hast und dann einfach nen kurzen Link auf die technischen Daten beim Hersteller.

So hat das ganze einfach einen etwas unseriösen Touch (wenn auch von dir evtl. wirklich nicht beabsichtigt), finde ich.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Jetzt mal abgesehen von von der so hochgepriesene "High-Tech" Maschine.

Ich gehe ja davon aus, dass @holzwurm50 Lehrlinge im Schreinerhandwerk ausbildet.
In diesem speziellen Fall liegt mein Augenmerk auf Handwerk!

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass es - wie ich zuvor schon schrieb- auch günstiger sehr gut geht, zugegeben, mit mehr Zeitaufwand.
Nun frage ich mich, wie soll ein Lehrling sein Werkzeug zu schätzen lernen, wenn er binnen einer Minute sein "Lernziel" durch die Maschine erledigen lässt.

Mein damaliger Altgeselle brachte mir sehr eindrucksvoll bei, dass man ein Werkzeug erst schätzt, dass man den richtigen Umgang erst lernt, wenn man es fühlt und seine Eigenschaft kennt. Und, so seine Worte, lernst du das u. A. durch das Schärfen von Hand!!
Wohl gemerkt, nichts gegen modernere Maschinen, ich nutze sie ja auch, sind heutzutage ein nicht wegzudenkender Bestandteil.
 

Holzwurm50

ww-fichte
Registriert
15. Juli 2014
Beiträge
24
Ort
SCHWEIZ
Grundwissen aneignen!

Hallo Neige


danke für deine RICHTIGEN Bemerkungen.


aller Anfang ist schwer... das müssen auch meine Schüler lernen! Ich arbeite im ersten Jahr, "fasst" ausschliesslich mit japanischen Wassersteinen Syoki Toishi und Kitayama Toishi und wenn nötig mit Shobu Toishi. So erlernen sie was es heisst sorge zu tragen und wenn nicht sonst eine Stunde lang sich auf dem Wasserstein auszutoben.:emoji_grin:
Du siehst, zuerst das Handwerk... und erst dann das Vergnügen einer elektrischen Maschine, Namen nennen ich keine, sonst heisst es wieder Schleichwerbung oder was euch auch immer, noch alles für Verschwörungstheorien einfallen!?:confused:

Ich habe selber lange auf Reno- Baustellen und im Betrieb gearbeitet um zu wissen, wenn ich Abends um acht Uhr nach Hause komme oder die Arbeit beende, nicht noch die Energie habe mich stundenlang mit meinen Werkzeugen zu beschäftigen, nein das muss schnell, sauber, rechtwinklig und seeeehr scharf sein! Alles andere ist Hobby und da rechnet man(n) bekanntlich die Zeit nicht, denn die spielt beim privaten basteln keine Rolle...:emoji_wink:

Du bist ja selber auch nicht mehr zwanzig und weisst wie der Hase läuft, Zeit ist Geld und Geld wichtig um im Leben voran zu kommen... Ist leider so und wird sich nie ändern... glaubt mir.:emoji_frowning2:


Du stellst ja übrigens auch ein Video von Scheppach ein, bist du jetzt auch ein Verkäufer oder Händler oder was auch immer!? Nein, bist du nicht! So wie ich auch nicht.
Ist doch Blödsinn, immer gleich das schlechte im Menschen zu sehen. Oder?
Übrigens habe ich eine Scheppach 150 zu Hause, nun ja... ist halt eine Laienlösung aber kostet auch nicht die Welt...


Wie gesagt, wenn es nicht interessiert, der schaut einfach nicht hin! Wie bei der TV-Werbung... ist das den so schwer!? Aber manche drehen völlig am Rad und werden persönlich. Finde ich eigentlich schade...:emoji_open_mouth:
 

Holzwurm50

ww-fichte
Registriert
15. Juli 2014
Beiträge
24
Ort
SCHWEIZ
Nette Filmchen...

Habe ich noch beim durchstöbern im Netz gefunden.

ein paar "Homevideos" finde ich persönlich eh besser, als irgendwelche wahnsinn's professionelle Werbefilmchen, mit gestylten Jungs und Mädels.:emoji_slight_smile:

wobei es gibt auch coole Sachen...:cool:


BERGER technologie GmbH - YouTube
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich sehe nur Werbevideos....oder muß ich mir ne neue Brille anschaffen?

Edit:
iss ja auch in "Werbung" :emoji_slight_smile:
 

Holzwurm50

ww-fichte
Registriert
15. Juli 2014
Beiträge
24
Ort
SCHWEIZ
Sigi hat den Durchblick!

Danke Sigi,

wenigstens du hast noch den Durchblick und brauchst keine Brille!:emoji_wink:


Weisst du, manchen Leuten kann man(n) es einfach nicht recht machen... Immer kommt eine neue Verschwörungstheorie oder eine neue Betrugs- These... um Beiträge oder Antworten schlecht zu machen. Einfach nur gähhhnn...:eek:

Ich glaube manch einer lässt hier einfach seinen persönlichen Lebensfrust an andern raus... um einfach auch mal den "Chef"oder den "Checker" zu spielen, wenn's halt im wahren Leben einfach nicht so richtig klappen will...:emoji_grin:


Gruss und einen schönnen Sonntag.*
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
was ist an diesem Maschinenkonzept neu. Siehe Iseli, Metabo, Haffner und wie sie alle heißen. Die hatten alle schon solche Maschinen im Programm, nur das sie so schlau waren den Schleifsupport und Maschine als eine Einheit auszubilden.
Das einzige was man mit dieser Maschine schleifen kann sind gerade Schneiden in begrenzten Dimensionen.
Keine Schitzmesser, keine Drechseleisen oder sonstige Schneidwerkzeuge wie z.B. Boher, Scheren Äxte,....
Ich persönlich würde mit der Maschine höchsten HSS- Eisen schleifen. Meine Kohlenstoffstähle wären mir dafür zu schade.
Wie man hier übringes davon sprechen kann, rasiermesserscharfe Werkzeugschneiden zu erhalten mir völlig schleierhaft.
Gruß Georg
 

Holzwurm50

ww-fichte
Registriert
15. Juli 2014
Beiträge
24
Ort
SCHWEIZ
Lieber Georg,
wenn du irgendwann in das Alter kommst, wo MANN sich rasieren muss, wirst du verstehen was ich meine mit rasiermesserscharf!;o)
Bis dahin so viel, rasiermesserscharf heisst: Wenn ich mit der Schneide ohne Druck über die Haut fahre und die Harre nur so wegkullern, spricht MANN von rasiermesserscharf!;o)))
Was mir hingegen schleierhaft ist? Wie man Schneidwerkzeuge wie z.B. Bohrer, Scheren Äxte, usw. im gleichen Atemzug wie Hobelmesser, Stecheisen und Beitel nennt?!?? Aber das kommt davon, wenn „Mann“ zu viel Zeit im OBI, Baumarkt und im Aldi verbringt…:emoji_open_mouth:) Also, einfach mal in den Fachmarkt gehen und den „GROSSEN“ beim Einkaufen zu sehen!;o) Denn da wird dir geholfen…;o)))
Wie schon öfters gesagt und geschrieben: Wenn ihr über eine Maschine schreibt, die ihr nicht mal selber schon getestet habt, dann kann ich die Kritik nicht wirklich ernst nehmen… Sorry
Denn schlecht machen kann JEDER! Aber besser machen nur die wenigsten und du Georg gehörst definitiv zur zweiten Gruppe… schade aber Erfolg muss „MANN“ sich halt erarbeiten und nicht erplaudern!;o)
Alles Gute und toi toi toi… alles wird einmal gut, hoffe ich für dich!

Wünscht der Holzwurm
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Lieber Georg,
wenn du irgendwann in das Alter kommst, wo MANN sich rasieren muss, wirst du verstehen was ich meine mit rasiermesserscharf!;o)
Bis dahin so viel, rasiermesserscharf heisst: Wenn ich mit der Schneide ohne Druck über die Haut fahre und die Harre nur so wegkullern, spricht MANN von rasiermesserscharf!;o)))
Was mir hingegen schleierhaft ist? Wie man Schneidwerkzeuge wie z.B. Bohrer, Scheren Äxte, usw. im gleichen Atemzug wie Hobelmesser, Stecheisen und Beitel nennt?!?? Aber das kommt davon, wenn „Mann“ zu viel Zeit im OBI, Baumarkt und im Aldi verbringt…:emoji_open_mouth:) Also, einfach mal in den Fachmarkt gehen und den „GROSSEN“ beim Einkaufen zu sehen!;o) Denn da wird dir geholfen…;o)))
Wie schon öfters gesagt und geschrieben: Wenn ihr über eine Maschine schreibt, die ihr nicht mal selber schon getestet habt, dann kann ich die Kritik nicht wirklich ernst nehmen… Sorry
Denn schlecht machen kann JEDER! Aber besser machen nur die wenigsten und du Georg gehörst definitiv zur zweiten Gruppe… schade aber Erfolg muss „MANN“ sich halt erarbeiten und nicht erplaudern!;o)
Alles Gute und toi toi toi… alles wird einmal gut, hoffe ich für dich!

Wünscht der Holzwurm

Was für ein Kindergarten-Gequatsche. Nach dem Beitrag kann man dich wirklich nicht mehr ernst nehmen...
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn ich mir das Forum die letzten Tage so angucke.....
Auf der Autobahn gestern dasselbe!

Ich glaube es sit zu heiss für den durchschnittlichen Mitteleuropäer:emoji_grin:.

Ich kriege davon ja eher gute Laune, aber jeder so wie er kann:emoji_wink:.

Sonnigen Gruss
Ben
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Oh ja, immer dieser Sommer! Auch die Radiomoderatoren können nicht mehr zählen.... Von wegen 1 Geisterfahrer auf der Autobahn.... Nicht einer, hunderte! Aber moment, da hupt grad so einer, ich leg kurz das Handy weg und halt mal an...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hier ist es auch nicht besser. Schlimmer ist hier
die Hitze gepaart mit Pastis welcher den Leuten
grosse Löcher ins Hirn brennt. Auch nach schon
35 Jahren Korsika, kann ich dem Zeugs nichts
abgewinnen. :emoji_grin:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich weiss ja nicht, aber die Holzwürmer scheinen sich verschworen zu haben, ob jetzt ein 1952 oder ein 50, Beide sind mehr als nervig :emoji_frowning2:

Mark, ich schon :emoji_grin: ist schon beinahe eine Tradition hier, leider muss ich auf mein AmerBiére hier verzichten. Den Sirup kann ich hier vinden aber Amer nicht, denke mal dass ich während meinem Deutschlandurlaub einen kurzen Abstecher ins Elsass machen werde :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
@Mysteriumholz

Dann warst du das wohl am Donnerstag kurz vor Lauenau?:emoji_grin::emoji_grin:

Gruss
Ben
 

rolldinger

ww-nussbaum
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
94
Ort
FN
Interessant finde ich das das Schleifdoppel an dem WTG-1 Schleifer. Das habe ich noch nirgends gesehen.
Meine Vermutung: Es verhindert die Gratbildung und schützt die Schneide vor Überhitzung. Kann das jemand bestätigen oder berichtigen?

Gruß
Bernd
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Interessant finde ich das das Schleifdoppel an dem WTG-1 Schleifer. Das habe ich noch nirgends gesehen.
Meine Vermutung: Es verhindert die Gratbildung und schützt die Schneide vor Überhitzung. Kann das jemand bestätigen oder berichtigen?
Hallo Bernd, von einer ähnlichen Maschine kann ich sagen, daß die Gratbildung durch so ein Doppel recht gut verhindert wird. Wärme wird sicherlich auch abgeleitet.
Trotzdem sollte man wärmeempfindliche Stähle damit nicht bearbeiten. Selbst wenn man keine Blauverfärbung sieht, können sie Schaden leiden.
Der Hohlschliff ist auch für manche Zwecke nachteilig. Vor allem bei Schnitzwerkzeugen.
Handabzug auf dem Wasserstein ist halt in jeder Beziehung das optimale. Bis auf den Nachteil, daß es länger dauert und man sich etwas Mühe geben muß.
Gruß
Friederich
 

Holzwurm50

ww-fichte
Registriert
15. Juli 2014
Beiträge
24
Ort
SCHWEIZ
Es lebe Amerika!? Hallo...

TORMEK ist doch keine Maschine, sondern eine mehr-bessere Nagelfeile!:mad:
Habe selber eine, aber einfach nicht die Zeit stundenlang zu schleifen...und dann wieder den Stein abzuziehen etc....
Und eine Gefügeveränderung am Werkzueg, tritt auch bei Schnellläufern nicht ein... ausser man stellt zuviel zu oder gleitet ungleichmässig hin und her oder bleibt sogar am Stein stehen. Aber das den Leuten klar zu machen, habe ich schon lange aufgegeben!:rolleyes:
Das sind halt noch diese alten Geschichten vom Grossvater oder sogar vom Urgrossvater, lustig... aber nicht wirklich hilfreich!:confused:
Wer schon mit einer Iseli oder einer WTG1 gearbeitet hat, weiss was ich meine!
Und wer noch nicht das Vergnügen hatte, schnell und professionel zu schleifen, wie dies übrigens auch die Werkzeugschleifer machen, soll es doch bitte nachholen...
Dann geht "vielleicht" manch einem ein Lichtlein an...

Gruss vom Holzwurm
 

Hamburger Jung

Gäste
Holzwurm,
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich habe unsere Tormek schon vor 10 Jahren in den Keller verbannt.
Das schärfen damit kann je kein Mensch bezahlen ( im Profibereicht ). Wenn die Gesellen da Stundenlang Ihre Werkzeuge schärfen, kann ich gleich mein Geld aus dem Fenster werfen.
Für zu Hause ist sie allerdings ganz gut geeignet, da kann man auch mal seine Küchenmesser dran schleifen. Vielleicht nehme ich sie mal mit nach Hause in meinen Keller und schließe sie wieder an.
 

Holzwurm50

ww-fichte
Registriert
15. Juli 2014
Beiträge
24
Ort
SCHWEIZ
Hallo Leute

Eine "neue" Katastrophe, hat Ihren Weg in den Verkauf gefunden!
Wir konnten zwei Stück der Maschine 7 Tage lang Testen:
"Stechbeitelschleifmaschine ALDURO "WASU Pendelprofi"

Es ist eine absolute Frechheit, hier von einer PROFI Maschine zu sprechen!!!

Nach einer Stunde, war die erste Maschine platt! Beim schleifen traten so starke Vibrationen auf, dass zuerst das Lager sich verabschiedete und dann wahrscheinlich die Motorenwicklung...
Die zweite Maschine, machten dann meine Schüler am dritten Tag platt... Schwingarm verbogen etc. etc.....
Übrigens, zu keiner Zeit konnte eine Schneide RECHTWINKLIG geschliffen werden! Endloses gefummel und keine Prozesssicherheit zu erreichen! Schlicht und einfach unbrauchbar!
Ich zeigte dann dem Händler unsere Wood-Tool-Grinder WTG-1 Maschine, so das er wenigstens einmal in seinem Leben, einen perfekt geschliffenen Stechbeitel und ein Handhobelmesser sieht!
Auch er musste neidlos eingestehen, dass zwischen den beiden Maschinen WELTEN liegen!
Er hat sich sogar sogleich, nach dem Hersteller erkundigt.:emoji_open_mouth:))))

T ja, ausser Ärger und Mühe, kam bei diesem Versuch nichts raus... Schade, den der Preis für das Teil erschien mir auf den ersten Blick, recht Interessant! Aber die Realität von Qualität etc., hat mich dann wieder auf den Boden der Tatsachen katapultiert... :emoji_open_mouth:(


Servus!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Finde es ja durchaus begrüssenswert wenn
der Vertrieb einer Maschine hinter seinem wie
auch immer aufgestelltem Produkt stehen mag.

Als Isellianwender ist mir diese Form des Schärfen
seit bald 40 Jahren mehr als vertraut, aber warum
schreibst du nicht einmal etwas aus deinem Alltag
als Schweizer Gewerbelehrer, würde mich deutlich
mehr interessieren?

Etwas nachdenklicher Gruss, Harald
 
Oben Unten