Staubsauger Fernbedienung Halter am Schlauch

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

ich nutze seit Langem die BT-Lösung von Festool. Sicherlich ist sie für viele Anwendungen überflüssig, bei denen ein Werkzeug in die Master-Steckdose des Saugers gesteckt werden kann. Aber es gibt halt auch noch andere Anwendungen, wo sie ihre Vorzüge ausspielen kann, sei es bei meinen wenigen Akkugeräten, die abgesaugt werden sollen, oder einer Dekupiersäge, die bei geringen Hubzahlen zu wenig Saft zieht, um auszulösen, oder einer Shaper Origin, die permanent so viel Saft zieht, dass der Sauger permanent laufen würde, oder beim Absaugen an der Standbohrmaschine nach der Bohrung, oder zu guter Letzt ganz Allgemein beim Reinigen von Maschinen oder der Werkstatt. Ich mag die BT-Lösung nicht mehr hergeben, auch wenn sie manchmal unabsichtlich auslöst, wenn ich mit dem Schlauch hantiere und an den Taster komme.

Ansonsten kann man heute so ziemlich alles auf Funk umrüsten, so lange die zu schaltende Maschine nicht über einen Wiederanlaufschutz verfügt, aber selbst dann geht es noch mit etwas mehr Aufwand. Ich habe z.B. meine Felder KF700 mit Komponenten von Schneider Electric aufgerüstet, so dass ich die Maschine per batterieloser Fernbedienung starten und stoppen kann. Die Taster habe ich ein Gehäuse verbaut, das ich dank Neodym-Magnete dort platzieren kann, wo ich abhängig vom Werkstück bequem hinlangen kann. Ich war die Krabbelei unter die Maschine einfach leid - sicher war das auch nicht.

Dat Ei
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.788
Ort
Bayern; Schwaben
ich an der FB min. 4 Bedienknöpfe brauche.
Bisher weis ich nur wage was du vorhast, bzw. kann stellenweise nur vermuten (auf Grund des Threas mit den elektrisch angetriebenen Absperrschiebern).

Am Schlauch nützt eigentlich nur ein Ein- und Ausschalter sinnvoll etwas.
Am Gürtel/am Mann die Schieber zu steuern, halte ich für wenig sinnvoll. Es soll einfach, unkompliziert und "blind" (ohne zu überlegen welcher Knopf oder Abzulenken) zu drücken sein.
Da die Schieber in einem eher stationären Umfeld ihre Anwendung finden, gäbe es dafür eine bessere Lösung (mit allen Nachteilen, welch eine solche stationäres System mit sich bringt).
Ggf. heute nachmittag detailierter, falls das von Interesse.

Gruß Matze
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.253
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe mal noch einen Halter für die kleinere FB gemacht.
Erster Eindruck: die größere ist besser zu bedienen. Ich beobachte.
1713183624568.png 1713183648457.png 1713183676897.png
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.253
Ort
AZ MZ WO WI F
Bisher weis ich nur wage was du vorhast, bzw. kann stellenweise nur vermuten (auf Grund des Threas mit den elektrisch angetriebenen Absperrschiebern).

Am Schlauch nützt eigentlich nur ein Ein- und Ausschalter sinnvoll etwas.
Am Gürtel/am Mann die Schieber zu steuern, halte ich für wenig sinnvoll. Es soll einfach, unkompliziert und "blind" (ohne zu überlegen welcher Knopf oder Abzulenken) zu drücken sein.
Da die Schieber in einem eher stationären Umfeld ihre Anwendung finden, gäbe es dafür eine bessere Lösung (mit allen Nachteilen, welch eine solche stationäres System mit sich bringt).
Ggf. heute nachmittag detailierter, falls das von Interesse.

Gruß Matze
Mit den Sperrschiebern hat das nichts zu tun. Das ist ein Parallelthema.

Letzten Endes möchte ich das gleiche wie an der großen Absaugsteuerung:
1713183991304.png
1) Automatikbetrieb
2) Staubsauger immer aus
3) Staubsauger immer an
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.788
Ort
Bayern; Schwaben
das gleiche wie an der großen Absaugsteuerung:
Verstehe leider nicht so wirklich, bzw. kann dem keinen praktischen Nutzen zuordnen.

Deine 3 Punkte, wären bei mir 2 benötigte Tasten.
1. Taste: Im Wechsel Sauger AN/AUS.
2. Taste: Automatikbetrieb deaktivieren ¿Gerätesteckdose Strom-versorgt?

Als Beispiel vielleicht mal die mir bekannte Festool-Lösung - meine 400V Lösung ist langweiliger, weil ohne Funk:

Drehschalter = 0 -> Sauger aus, Gerätesteckdose spannungsfrei, FB ohne Funktion
Drehschalter = 1 -> Sauger an, FB ohne Funktion
Drehschalter = AUTO -> Sauger an, wenn Gerätesteckdose mit ≥ 10W (ca.) belastet wird oder eben durch drücken der FB (erneutes drücken der FB schaltet Sauger wieder aus. Nutze ich z. B. den Schwingschleifer an der Geratesteckdose bei bereits mit FB eingeschalteten Sauger, bleibt der Sauger auch nach dem Abschalten des Schwingschleifer's an bis zum erneuten drücken der FB (oder halt Drehschalter auf 0).

Beim (geliehenen) Eibenstocksauger hatte die Gerätesteckdose auch bei "0" Strom. - Für Licht fand ich das durchaus nicht so verkehrt.

Gruß Matze
 

holzhacker

ww-birke
Registriert
19. Juni 2004
Beiträge
74
Ort
Raesfeld
Ich habe das Thema jetzt mal mit Interesse verfolgt.
Mich interessiert das technische; nicht ob sinnvoll oder nicht.(Ich persönlich finde die Fernsteuermöglichkeit der Absaugungen sinnvoll.)
Dann fange Ich mal an:
Ich habe eine Einschaltautomatik für meine Felder AF14,und eine für meinen Zyklon. Beide haben jeweils einen Verteilerkasten an der Wand mit Zuleitungen zu den benötigten Plätzen: DrehstromSteckdosen für die Maschinen die von der Af14 abgesaugt werden. Für Elektrowerkzeuge an drei Stellen Absaugschläuche kombiniert mit E-Leitung und Neutrik Powercon Steckverbindern und jeweils einen Taster an der Wand um den Zyklon auch händisch bei Bedarf einzuschalten.
Zum Saugen des Bodens benutze Ich den Zyklon mit 3meter Schlauchverlängerung und Staubsaugerrohr, hier bin Ich beim Saugen schon weit von den Tastern an der Wand entfernt, da macht ein Funksender am Saugerrohr schonmal Sinn.
Für die AF14 hätte Ich dann gerne die Möglichkeit die Anlage unabhängig von Abzusaugenden Geräten einzuschalten als auch sie unabhängig auszuschalten.
Es gibt Systeme mit Relais zur Hutschienenmontage die man in den Verteilerkästen montieren kann.
Was Ich aber nicht weiß und auch nicht aus den Datenblättern der Systeme herausbekomme ist ob Ich diese Funksysteme unabhängig voneinander betreiben kann. Das heißt einen Sender für die AF14 und einen für den Zyklon.
Da hier in diesem Thread ja scheinbar Einige unterwegs sind die mit den beschriebenen Systemen arbeiten , bekomme Ich ja vielleicht Antworten.
Gruß Jürgen
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.253
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, bei der Funksteckdose von mir sind ja drei Empfänger dabei. Die kannst du mit mit der FB getrennt schalten. Brauchst du weitere FB kann man universelle (die kleineren blauen mit den 4 Knöpfen) anlernen.

Die Empfängermodule habe ich aus ihren Gehäusen befreit und in Verteilerdosen untergebracht.
 

holzhacker

ww-birke
Registriert
19. Juni 2004
Beiträge
74
Ort
Raesfeld
Danke odul damit hätte Ich schonmal ein System das funktioniert , Allerdings wäre mir lieber Sender in getrennten Gehäusen zu haben.Gibt es das für dein System?
Und hättest du vielleicht Dokumaterial darüber,daß du mir zukommen lassen könntest.
Danke schonmal im voraus
 
Oben Unten