Sparren Dimension Terasse

luckylefti

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
9
Ort
Dortmund
Hallo zusammmen,

ich plane gerade eine Terassenüberdachung in NRW für eine Fläche von 10x3,5m in BSH Bauweise und Doppelstegplatten mit einer Neigung von ca. 10°
Jeweils 4 Pfosten 120x120mm an beiden Pfetten mit 120x200mm.

Etwas unsicher bin ich mir noch bei den Sparren. Die Sparrenauflage ist durch oberen und unteren Überhang nur 3m lang.
Ich wollte 60x180mm nehmen weil die Aluprofile für die Sparren auch exakt 60mm breit sind.
Meint ihr die reichen oder sollte ich lieber 80x180mm nehmen?

Wäre toll wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.185
Ort
Wald-Michelbach
Ich habe bei mir 60x120, 300lang drauf. Auch etwa 10% Neigung. Bis jetzt hält es. Im Odenwald liegt da auch ab und zu mal Schnee drauf. Wir liegen hier allerdings ziemlich windgeschützt. Weiß nicht, ob das noch eine Rolle spielt.
Gruß Michael
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Machst du 4 Pfosten unter die 10m Pfette? Dann ist die viel zu dick. Dann kannst du ganz entspannt auf 12/16 oder sogar noch geringer gehen. Bei 12/20 reichen ganz locker 3 Pfosten. (Wahrscheinlich sogar 2 wenn du einen Durchlaufträger realisieren kannst und mit Kragarmen arbeitest - das sollte man dann aber bisschen rechnen)
Die Sparren sind mit 6/12 ausreichend. Wenn du für die Optik bisschen mehr haben willst, nimm 6/16. 6/18 gibt's als BSH nur mit Aufpreis. Die Höhenschritte beim BSH sind 4cm.

Gruß Daniel
 

mopedmichl

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
91
Ort
Legau
Also...
Bei der Größe würde ich mal anfangen Wind- und Schneelasten zu rechnen. Die Querschnitte ergeben sich ja dann...
Hast du dir die abhebende Kräfte angesehen? Sind die Fundamente schwer genug?

Grüße,
Michael
 

luckylefti

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
9
Ort
Dortmund
Hallo, danke schon mal für die vielen Anregungen und Ideen/Tipps. :emoji_slight_smile:

Die von mir angegeben Stärken habe ich aus einem Angebot ( welches mir viel zu teuer war ) übernommen und ich mir dachte das da dann auch die Statik passt und lieber zu viel als zu wenig.

Der Grund warum ich 4 Pfosten eingeplant habe ist das genau in der Mitte der Terrasse eine Treppe in den Garten führt (da wäre dann der 1 Pfosten) und ohne Stützbalken 10m Spannweite doch recht viel ist.
Mein nächstes Problem ist das ich die hintere Pfette nicht an die Hauswand direkt befestigen kann da dort ein Balkon über die gesamte Breite verläuft und ich nicht der Statik wegen noch ne komplette Überdachung daran befestigen möchte.
Dieser Balkon hat aber auch 2 Stützpfosten ( Stahl ) vor diesen ich genau mein 2 hinteren Pfosten setzten würde.
Würde ich da nur 1 mittig nehmen hätte ich in Summe dann da 3 stehen, was auch nicht schön ist.

Ich plane aber die Überdachung aber zusätzlich am Balkon zu befestigen um Querkräfte besser anzufangen.
Ich habe auch eine Angabe oben nicht ganz richtig gemacht, da die eine Seite der Terrasse eine Mauer hat auf welcher ich die Überdachung auch aufliegen lassen würde. Somit wären es quasi nur 6 Pfosten.
Alle Balken werde ich mit entsprechenden Pfostenträgern mit dem Untergrund verschrauben ( Unter der Terrasse ist noch Kellerraum, daher wird einbetonieren nicht funktionieren ).
Auch kriegen alle Pfosten entsprechende Kopfbänder.

6/12 für die Sparren kommt mir doch recht wenig vor. In den Angeboten waren mindestens immer 8/16 verbaut.
Würde dann eher zu 6/16 tendieren.

die Pfette dann in 12/16 komplett umlaufend (also mit Querverbindern )

Würde es auch auch gerne aufmalen, aber ich weiß kein gutes Programm dafür und meine Zeichenkünste sind beschränkt :emoji_grin:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Die von mir angegeben Stärken habe ich aus einem Angebot ( welches mir viel zu teuer war ) übernommen und ich mir dachte das da dann auch die Statik passt und lieber zu viel als zu wenig.
Joa, passen tut das schon. Ist halt nur völlig überdimensioniert. Wird ein Zimmerer aus dem Bauch heraus gemacht haben.
Der Grund warum ich 4 Pfosten eingeplant habe ist das genau in der Mitte der Terrasse eine Treppe in den Garten führt (da wäre dann der 1 Pfosten) und ohne Stützbalken 10m Spannweite doch recht viel ist.
Mit 4 Pfosten ist die Pfette extrem überdimensioniert. Du hast ja nur max. 2,5m freie Spannweite... Das ist gar nichts.
6/12 für die Sparren kommt mir doch recht wenig vor. In den Angeboten waren mindestens immer 8/16 verbaut.
Siehe oben! Völlig überdimensioniert. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat dein Sparren eine freie Spannweite von 3m und oben sowie unten einen Kragarm von 25cm? Dann reicht 6/12 bis zu einer Breite von 100cm bei den Stegplatten wenn die Schneelast nicht über 0,55kN/m² liegt. In NRW gibt es halt sehr unterschiedliche Schneelasten. - dafür müsste man deinen Wohnort wissen.

Gruß Daniel
 

luckylefti

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
9
Ort
Dortmund
dafür müsste man deinen Wohnort wissen
Raum Dortmund. Also so gut wie nie Schnee. Und wenn nen paar cm :emoji_wink:

Ist halt nur völlig überdimensioniert. Wird ein Zimmerer aus dem Bauch heraus gemacht haben
Ich denke das liegt daran weil man dort wahlweise VSG Glas oder Doppelstegplatten nehmen kann.
Finde den Gedanke grad auch gar nicht so schlecht von den Dimensionen eher für VSG zu planen.
So hätte ich die Möglichkeit in einigen Jahren vielleicht auf VSG zu wechseln.
(Ist aktuell halt preislich nicht drin)

Aktuell habe ich ja komplett in BSH geplant....
Spricht eigentlich was dagegegn (ausser Optik) die Pfosten in KVH zu machen?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Auch bei VSG reicht 6/12 wenn der Sparrenabstand nicht größer als 85cm ist. Das ist auch durchaus ein gängiges Maß für VSG - viel breiter geht wegen dem Glas eh nicht.

Gruß Daniel
 

luckylefti

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
9
Ort
Dortmund
ok, super und vielen Dank für eure Hilfe...

Werden dann die Pfosten in 12x12 KVH machen
Die Pfetten in 12x16 BSH sowie die Sparren ebenfalls in BSH 6x16

Sparrenabstände müssen für die Doppelstegplatten ca. 1m haben.
Falls ich dann mal Wechsel auf VSG kann ich die ja immer noch versetzen und erweitern.
 

mopedmichl

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
91
Ort
Legau
Das kannt ich noch nicht :emoji_slight_smile:
Ich kann das nur befürworten - wenn ich durch die Nachbarschaft fahre...........
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.584
Alter
62
Ort
Eifel
Wie oft muss ich eigentlich noch erwähnen, dass das kein Berechnungstoll sondern ein Schätztool ist? Vor allem in Laienhand!
Gruß Daniel
... kannst du der Rauhfaser erzählen :emoji_worried:
Du hast doch keine Ahnung, da brauche ich eine 2. Meinung zu.
Und wenns im Internet steht, muss es doch richtig sein.
 

luckylefti

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
9
Ort
Dortmund
Ich kann es ja mal als Laie probieren.
Tu mir aktuell nur schwer die Fixlasten zu ermitteln.
Gibt es irgendwo Tabellen was diverse Holzarten ( BSH, Fi ) so wiegen?
 

mopedmichl

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
91
Ort
Legau
Easy (in kg für die "Einsteiger")
Ständige Einwirkungen - Müssen mit 1,35 multipliziert werden
Blech 8000 kg/m3
Nadelholz 500 kg/m3
Glas 2500 kg/m3

Veränderliche Einwirkungen - Müssen mit 1,5 multipliziert werden
Schnee 100kg/m^2
Wind 200kg/m^2 nach oben
Wind 100kg/m^2 nach unten

Einwirkungen sind geschätzt...

Holzbau allgemein: Material ist günstig, nimm die Querschnitte so, dass es gut aussieht.
Holzbau im speziellen: Wenn es gut aussieht, dann passt es in der Regel.
 

luckylefti

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
9
Ort
Dortmund
Hab mal via der Webseite rheinruhr-holz.de die Gewichte der einzelnen Holzbalken errechnet und komme auf folgende ca. Werte:
Pfosten & Kopfbänder & Querbalken ca. 250kg
Sparren ca. 180kg
Pfetten ca. 180kg
Aufdach Doppelstegplatten mit Aluprofilen ca. 170kg

Hab das mal so eingetragen für die Sparren.... Wäre das richtig ( Fixlast = Sparrengewicht + Aufdach / 30m2 )
Bildschirmfoto 2024-03-03 um 07.58.07.png
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Bitte lass es einfach. Da kommt nur Schmarrn raus.
Wenn du mir nicht glaubst, nimmst du besser die Querschnitte aus den Angeboten der Zimmerer bevor du mit diesem Ding "rechnest", falsche Lastannahmen tätigst, keine Teilsicherheitsbeiwerte benutzt, dann natürlich auch keine Lastfallkombinationen bildest und die Kragarme vernachlässigst.
Ach obwohl rechne einfach, wird schon irgendwas rauskommen. Nimm aber bitte nicht kleiner als 6/12.
 

luckylefti

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
9
Ort
Dortmund
Hab ja auch geschrieben was ich nehmen möchte ( 6/16 und 12/16 ). Kleiner nehm ich eh nicht.
Wollte nur wie empfohlen der Bitte nachkommen das mal zu versuchen zu rechnen. :emoji_wink:
 

luckylefti

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
9
Ort
Dortmund
Hi, nochmal...

noch ne andere Frage.
Ich würde gerne mir einen kleinen einfachen Bauplan mit Maßen am PC zeichnen.
Kennt ihr einfache ( keine kompletten CAD ) Programme mit denen man sowas machen kann?
Bisher hab ich nur komplexe CAD Tools gefunden welche mir von der Einarbeitung für das Vorhaben etwas too much sind
 
Oben Unten