Sockel im Bad - Wie Spanplatte versiegeln?

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

eine Freundin braucht einen Sockel für den Badezimmerschrank, da dort ein Vorsprung an der Wand entlangläuft. Er soll weiß sein.
Ich dachte an Spanplatte beschichtet. Unten würde ich Plastikfüße druntersetzen, damit er keine Kontaktnässe bekommt.

Reicht es, die Schnittkanten mit Umleimer zu versehen? Oder lieber mit Lack behandeln? Umleimer lassen ja einen Spalt an der Kante.
Gibt es wasserfeste Spanplatte?
Ich würde auch die unten und bzw. hinten liegenden Kanten versiegeln.
Quillt Spanplatte durch den normalen Dusch-Dampf?

Danke

Rein123
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Am Boden ist in der Regel kein Dampf.

Spanplatte kannst du versiegeln, aber egal wie du es machst - das Aufquellen verzögert sich nur.
Holz ist nun einmal hygroskopisch.
Empfehlung für Sockel im Badezimmer auf Fliesen: Kompaktplatte.

Was auch recht gut hält ist MPX mit HPL-Beschichtung.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Dusch-Dampf sollte keine Probleme machen. Aber dicht wirst du eine Spanplatte mit aufgebügelten Kanten nie bekommen. Das ist grundsätzlich schwierig. Die Kanten mit Epoxy durchtränken wäre eine Möglichkeit. Danach nochmal plan schleifen und dann Kanten aufbügeln.
 

rwbielstein

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2009
Beiträge
7
Massivholz (Fichte sollte reichen) offenporig wie für außen lasiert (z.B. Osmo), mit mm-Abstand vom vermutlich keramischen Fußboden wäre mein (erprobter) Lösungsvorschlag. Massivholz ist hygroskopisch, ja. Es leidet darunter aber nur, wenn es die Feuchtigkeit nicht wieder los wird.
 
Oben Unten