Sockel für Küche

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Hallo zusammen,

demnächst werden wir die übernommene Küche in unserem Haus rausschmeißen und unsere eigene einbauen. Bei der (Ikea)Küche sind meine ich beim Abbauen Füße abgebrochen. Außerdem ist die Sockelblende nicht mehr vorhanden bzw. würde auch gar nicht mehr passen. Weiterhin kommen noch zwei, drei selbstgebaute Korpusse dazu, für die ich auch keine Füße hätte.
Mein Plan ist jetzt, ich baue aus Fichte o.ä. einen Rahmen, ca 15cm hoch, und richte den auf dem Boden aus. Die Korpusse (korpi??) kann ich dann einfach auf den Rahmen fixieren und ich bin fertig.
Um ggf. eine Luftzirkulation zu ermöglichen wollte ich große Öffnungen in die Fläche schneiden.

Zum Verdeutlichen meines Vorhabens eine Skizze :emoji_slight_smile:
IMG_0337.jpg

Gibt es da Einwände gegen mein Vorhaben? Ist das praktikabel oder gibt es gute Gründe es so nicht zu machen?
Das Ganze wird übrigens auf Holzdielen stehen, falls das relevant ist.

Danke und Grüße,
Thomas
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Verstellfüße besorgen und die Sockelblende anklipsen.
Sonst gibt es unnötige Probs mit Dreck, und falls Ungeziefer und
Wasserschäden auftreten.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Mit dem Sockelrahmen hat man keine Möglichkeit, die Schränke "unter Last" auszurichten, wennse stehen, dann stehen se. Ich musste bisher jedesmal nach dem Auflegen der Arbeitsplatte korrigieren. Das geht nur mit verstellbaren Füßchen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich möchte ergänzen, dass es auch bei Ikea Sockelstellfüße gibt.

Die darf man nicht kaufen! Die sind wirklich mit Abstand der lumpigste Scheissdreck den sie dort verkaufen! (Und nicht billiger als normal!)
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Füße gibt es doch bei IK auch einzeln, das sollte also nicht das Prob sein... Und ne passende Sockelblende kann man auch dort kaufen oder vom Tischler holen. Alles andere wird m.M. gemurkse.

PS. Die Meinung zu IK kann man haben, aber wegen der Vereinheitlichung wäre es schon machbar. Ich hab inzwischen 6 Küchen von denen aufgebaut; da gab es keine Fußbeschwerden...
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Oh ja klasse. Habe gar nicht dran gedacht zu gucken, ob es die Dinger auch so gibt :emoji_flushed:

ah ja dann wird es eher sowas. Wobei ich die Vorstellung ganz cool fand, das man nur den Sockel ausrichten muss.

Wir legen da Eichedielen. Man könnte die ja auch als sockelblende verwenden. Könnte auch schick aussehen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
[...]. Wobei ich die Vorstellung ganz cool fand, das man nur den Sockel ausrichten muss.

Wir legen da Eichedielen. Man könnte die ja auch als sockelblende verwenden. Könnte auch schick aussehen.

Guuden,

Stellfüße sind super einfach auszurichten stufenlos einstellbar.
Mit Sockelblende aus Bodenmaterial sehen die Möbel fast schwebend aus, sehr cool!
 
Oben Unten