Thomas Merten

ww-pappel
Registriert
22. April 2015
Beiträge
1
Ort
Elbmarsch
Moin moin!

Ich habe eine Baumscheibe von ca. 15 cm Dicke und einem Durchmesser von ca. 40 cm. Ein Nadelholz, vielleicht Kiefer, ich kann es nicht genau sagen.

Ich möchte in einer Schnittseite als Eingangsdeko für eine Hundeschule einen Menschen mit einem Hund schnitzen, fräsen, wie auch immer. Es handelt sich um eine einfache Silhouette, nix mit viel Firlefanz, keile filigranen Striche usw.

Die Frage ist, wie bekomme ich die Silhouette möglichst geschmeidig und wohlaussehend in das Holz? Die Tiefe der Silhouette soll irgendwo zwischen 5 und 10 mm liegen.

Meine Idee wäre, den Umriss mit der Oberfräse auszuschneiden und dann den Rest innen mit dem Beitel auszustemmen. Welchen nehme ich da am besten? Einen Hohlbeitel?

Alternativ könnte ich die ganze Silhouette mit der Oberfräse ausfräsen, aber ich denke, dann würde die ausgefräste Fläche nicht schön aussehen. Oder ich fake die Fläche mit ein paar Beitelschlägen :emoji_wink:

Die zweite Frage: wie bearbeite ich die Schnittkante der Holzscheibe? Derzeit ist sie recht rauh, da ich sie mit der Kettensäge abgeschnitten habe. Zur Verfügung stünden mir Delta-, Schwing-, Exzenter- und Bandschleifer. Die Fläche sollte möglichst glatt wie ein Kinderpopo werden.

Freue mich auf Tipps und Anregungen.

Grüße von der Elbe,

Thomas
 

Anhänge

  • Header.jpg
    Header.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 15
Oben Unten