Seltsames Problem mit Strom

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Habe mal versucht eine Skizze zu Zeichnen:emoji_slight_smile:

So wie es jetzt funktioniert liegt auf L1 L2 L3 alle 3 Phasen an sowie auf PE Gelb/Grün.

vorher war auf L3 der Neutralleiter.

Die 220V Dose ist direkt im Schalter (Bild) verkabelt aber den bekomme ich nicht auf sind so 4 Metallhülsen in den Löchern.
Der Schalter scheint mir aber der Originale zu sein.
 

Anhänge

  • plan.bmp
    450,1 KB · Aufrufe: 29
  • verkleinertneu.jpg
    verkleinertneu.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 46

EHolz

ww-fichte
Registriert
15. August 2010
Beiträge
17
Ort
Deutschland
Hallo,

welches Kabel ist den an der Maschine Angesteckt?

Ist es ein 5adriges oder hat es doch nur 4 Adern?

So wie ich das Bild sehe sagt das mir, es wird ein 5adriges Kabel L1, L2, L3, N und PE benötigt wird. Deiner Beschreibung nach ist was in der Werksatt-Steckdose nicht iO oder was Verklemmt.
N liegt nie auf L3!!! >>UNMÖGLICH<<
Es ist allerdings bei einem 4adrigen Kabel so das hier die blaue Ader als L3 verwendet wird. Dann sind hier die Farben schwarz, braun, blau und grün-gelb zu finden.
Solche sachen wie mit dem Reciver kommen auch bei fehlenden Neutralleitern vor und sind ein Alarmsignal.
Im zweifel eine Elektrofachkraft die Anlage Prüfen lassen!

Gruß

EHolz
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Hallo,

welches Kabel ist den an der Maschine Angesteckt?

Ist es ein 5adriges oder hat es doch nur 4 Adern?

So wie ich das Bild sehe sagt das mir, es wird ein 5adriges Kabel L1, L2, L3, N und PE benötigt wird. Deiner Beschreibung nach ist was in der Werksatt-Steckdose nicht iO oder was Verklemmt.
N liegt nie auf L3!!! >>UNMÖGLICH<<
Es ist allerdings bei einem 4adrigen Kabel so das hier die blaue Ader als L3 verwendet wird. Dann sind hier die Farben schwarz, braun, blau und grün-gelb zu finden.
Solche sachen wie mit dem Reciver kommen auch bei fehlenden Neutralleitern vor und sind ein Alarmsignal.
Im zweifel eine Elektrofachkraft die Anlage Prüfen lassen!

Gruß

EHolz

Das erste Kabel war eine mit 5 Adern das jetzige hat 4, an der Dose funktionieren alle Maschinen.
Es geht von den Stecker ein 4 Adriges zu den Klemmen hoch also würde meiner Meinung nach ein 5 Adriges gar nichts bringen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.720
Ort
Ruhrgebiet
Laut Plan hat an dem Transformator nur L2 und L3 angeschlossen zu sein, wenn tatsächlich der Schutzleiter angeschlossen sein sollte, dann gehört er nicht an den X3 (hinter der Sicherung), sondern an X4. Wenn der Plan stimmt, und PE zusätzlich an X3 vom Transformator angeschlossen ist, dann liegt PE auch an dem Wendeschalter - un da hat er bestimmt nichts verloren.

Hat denn die Steckdose für 230V jemals richtig funktioniert?

Es geht von den Stecker ein 4 Adriges zu den Klemmen hoch
Meinst Du damit den Anbaustecker mit dem Hauptschalter vom letzten Foto? Vielleicht ist der ankommende Neutralleiter nur direkt zu dieser 230V Dose verbunden und nicht weiter? Das wäre zwar recht ungewöhnlich, weil ich dort keine Sicherung sehe, aber in dem Plan für die 3x 220V Maschine ist eben das vermerkt. Kannst Du in diesem Anbaustecker mit Schalter vielleicht eine Sicherung entdecken, oder irgendein Symbol, welches auf eine solche deuten würde?


Mooooment, da sehe ich was. Direkt auf dem Foto, links, das runde Ding. Ist das nicht ein Sicherungshalter für eine 20x5mm Glassicherung? Schau mal nach. Hast Du einen Multimeter mit Widerstandsmessung?

Rafikus

p.s.
Dann sind hier die Farben schwarz, braun, blau und grün-gelb zu finden.
Bitte niemals auf Farben verlassen. Diese können sich immer mal ändern, es gibt auch genügend sonderleitungen, die mal verbaut werden können. Heutzutage findet man die Farben: braun, schwarz, grau, grün/gelb in einer vieradrigen Leitung.
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Laut Plan hat an dem Transformator nur L2 und L3 angeschlossen zu sein, wenn tatsächlich der Schutzleiter angeschlossen sein sollte, dann gehört er nicht an den X3 (hinter der Sicherung), sondern an X4. Wenn der Plan stimmt, und PE zusätzlich an X3 vom Transformator angeschlossen ist, dann liegt PE auch an dem Wendeschalter - un da hat er bestimmt nichts verloren.

Hat denn die Steckdose für 230V jemals richtig funktioniert?
Ja hat Sie mit 5 Adern


Meinst Du damit den Anbaustecker mit dem Hauptschalter vom letzten Foto? Vielleicht ist der ankommende Neutralleiter nur direkt zu dieser 230V Dose verbunden und nicht weiter? Das wäre zwar recht ungewöhnlich, weil ich dort keine Sicherung sehe, aber in dem Plan für die 3x 220V Maschine ist eben das vermerkt. Kannst Du in diesem Anbaustecker mit Schalter vielleicht eine Sicherung entdecken, oder irgendein Symbol, welches auf eine solche deuten würde?
Ja am Stecker ist eine Glassicherung verbaut. Ich werde den Stecker mal Morgen öffnen.

Rafikus

p.s.
Bitte niemals auf Farben verlassen. Diese können sich immer mal ändern, es gibt auch genügend sonderleitungen, die mal verbaut werden können. Heutzutage findet man die Farben: braun, schwarz, grau, grün/gelb in einer vieradrigen Leitung.
.............
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Hallo,

welches Kabel ist den an der Maschine Angesteckt?

Ist es ein 5adriges oder hat es doch nur 4 Adern?

So wie ich das Bild sehe sagt das mir, es wird ein 5adriges Kabel L1, L2, L3, N und PE benötigt wird. Deiner Beschreibung nach ist was in der Werksatt-Steckdose nicht iO oder was Verklemmt.
N liegt nie auf L3!!! >>UNMÖGLICH<<
Doch das ist wirklich so vom stecker geht der Neutral N in den Kasten auf L3
Es ist allerdings bei einem 4adrigen Kabel so das hier die blaue Ader als L3 verwendet wird. Dann sind hier die Farben schwarz, braun, blau und grün-gelb zu finden.
Solche sachen wie mit dem Reciver kommen auch bei fehlenden Neutralleitern vor und sind ein Alarmsignal.
Im zweifel eine Elektrofachkraft die Anlage Prüfen lassen!

Gruß

EHolz
...............
 

EHolz

ww-fichte
Registriert
15. August 2010
Beiträge
17
Ort
Deutschland
Hallo,

also nach dem Schaltplan wird es so sein das die Maschine bis zum Anschlußstecker ein 5adriges Kabel braucht, L1, L2, L3, N und PE.
Dann funktioniert auch die 230V Steckdose.
Ab dort werden aber nur noch die Phasen L1, L2 und L3 zur Funktion der Maschine gebraucht. Bremsplatine Trenntrafo usw. Arbeiten mit 400V!
Alles laut Plan, wenn der stimmt.
Wenn da einer was Umgebaut hat!?! Ist das so eine sache.
PE = Schutzleiter der ist für sonst nichts anderes zu Verwenden...

Im zweifel immer noch die Elektrofachkraft fragen.

Gruß

EHolz
 

dor_volker

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2011
Beiträge
10
Hallo Markus 2000,

zunächst einmal Glückwunsch, die Maschine schaut gut aus, was ich von dem Schaltkasten nicht so behaupten würde. Hier hat ganz sicher jemand gebastelt, wie an den beschrifteten Klebestreifen zu erkennen ist!. Aus diesem Grund empfehle ich dringend den Gang zum Elektriker!

Mit freundlichem Gruß
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.720
Ort
Ruhrgebiet
Markus: Du wirdersprichst Dir!
Wir drehen uns im Kreis herum.

Zum einen schreibst Du: "So wie es jetzt funktioniert liegt auf L1 L2 L3 alle 3 Phasen an sowie auf PE Gelb/Grün. vorher war auf L3 der Neutralleiter."
Nun schreibst Du: "vom stecker geht der Neutral N in den Kasten auf L3"
Was denn jetzt?

Du hast auch nicht eindeutig geklärt, was Du mit "Stecker" meinst?
An der Maschine ist ein CEE Anbaustecker montiert (Dein letztes Foto), also gebrauchst Du eine CEE Verlängerung um diese Maschine anzuschliessen.
Machst Du diese Verlängerungen selbst, oder sind es fertig gekaufte?
Wenn selbstgemacht, dann stell bitte ein Foto ein auf dem die geöffnete Kupplung und der Geöffnete Stecker zu sehen ist.


Ich habe Dich um eine Skizze gebeten. Damit meine ich eine aussagekräftige, von Hand auf Papier gezeichnete Zeichnung, aus der hervorgeht, wie die Maschine ganz am Anfang angeschlossen war. Damit bitte jede einzelne Ader (auch die in der Verlängerung) aufzeichnen, und zwar beginnend mit der CEE Dose an der Wand.
Dann bitte eine Skizze aus der hervorgeht, was Du geändert hast damit die Bremse nun funktioniert.

Du hast, glaube ich, geschrieben, dass Du den Anbaustecker nicht aufgemacht hast, wie kannst Du dann behaupten, dass der N auf L3 geht? Und welcher L3 ist damit gemeint? Etwa die Klemme im Anschlusskasten, oder der N-Stift in dem Anbaustecker?Oder meinst du nur eine blaue Ader?
Du siehtst, es ist essentiell wichtig genau zu beschreiben, was man meint. Und wenn du einen Draht meinst, dann schreibe ruhig "der blaue Draht".
Ich habe Dich schon gebeten ein Foto einzustellen, auf dem zu sehen ist, wo die Anschlussleitung in der Maschine aufgeklemmt ist. Nun wissen wir zumindest, dass es da einen Anbaustecker gibt, von dem es weiter in den Verteilerkasten geht. Also bitte: ein Foto, auf dem zu sehen ist, wo und welche Adern, von diesem Anbaustecker kommend, in dem Klemmkasten aufgelegt sind.
Und wenn Du den Stecker sowieso aufmachen möchtest, dann direkt skizzieren, von welchem Pin im Stecker, welcher Draht, auf welche Klemme im Klemmkasten geht?

Aussagefähige Bilder und Skizzen sagen mehr als tausend Worte.
Ich habe dich am 27.01 um 14.41 Uhr um eine Klärung gebeten, das steht immer noch an. Eine vernünftige Skizze hätte alles geklärt.
Du musst nicht in Paint irgendwelche bunte Bildchen zeichnen, nimm einfach einen Stift in die Hand und dann die Zeichnung einscannen (oder mit ruhiger Hand fotografieren).

Dann ist immer noch die sache mit dem Schutzleiter, welcher mit der X3 Klemme auf der Transformatorplatine gehen soll. Welche Farbe hat dieser Draht? Von wo geht er los? Sieht er original aus, oder so verdächtig wie der grüne Draht?

Wenn jetzt diese ganzen Fragen nicht geklärt werden, dann brauchen wir nicht weiterzumachen, weil wir uns im Kreis drehen.

Und bitte, keine Vollzitate. Ich weiß noch, welche Fragen ich gestellt habe.

Rafikus
 

1966fraja

ww-kiefer
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
50
Ort
Saarland
Hallo Markus2000,
ich hatte bis vor einem halben Jahr die gleiche Fräse. Aber mit 2sek. Stillstand und dann 8 Sek. Klackern war da nichts. Wenn ich Deine Bilder sehe, sind da Markierungen: Warst Du das, oder war das schon? Wenn es schon so war, bitte einen Elektrofachmann mal nach Deiner Fräse zu sehen.

Viele Grüße
Frank
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Hallo rafikus und an alle die sich hier richtig mit reinsteigern.
Ich werde mich dann heute gleich an die Arbeit machen und alles so gut wie möglich zu erklären.
Von A - Z :emoji_slight_smile:
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
So ich habe mal Bilder und eine Skizze gemacht ich hoffe es ist gut erkennbar.

Bild 1 Zuleitung mit Wanddose
Bild 2 Stecker
Bild 3 Kupplung
 

Anhänge

  • Wanddose.JPG
    Wanddose.JPG
    404,7 KB · Aufrufe: 50
  • Stecker.JPG
    Stecker.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 51
  • Kupplung.JPG
    Kupplung.JPG
    241,5 KB · Aufrufe: 45

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Hier die nächsten

Bild 1 Maschinendose mit Hautpschalter und 220 Volt Dose von innen
Bild 2 Hauptschalter
Bild 3 Hauptschalter
Bild 4 Hauptschalter
 

Anhänge

  • Schalter innen.JPG
    Schalter innen.JPG
    418,1 KB · Aufrufe: 42
  • Schalter.JPG
    Schalter.JPG
    354,8 KB · Aufrufe: 34
  • Schalter1.JPG
    Schalter1.JPG
    233,7 KB · Aufrufe: 30
  • Schalter2.JPG
    Schalter2.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 28

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Bild 1 Skizze
Bild 2 Klemmung im Schaltkasten
 

Anhänge

  • Skizze.JPG
    Skizze.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 34
  • Klemmung kasten.JPG
    Klemmung kasten.JPG
    274,5 KB · Aufrufe: 29

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Jetzt ist das 4 Adrige Kabel angeschlossen so wie in der Skizze

vorher hatte ich das 5 Adrige angeschlossen

Heißt von der Wanddose im Maschinenstecker

L1 -> Braun
L2 -> Schwarz
L3 -> Braun
N -> Blau
PE -> Gelb Grün

was in den Maschinenstecker mit Hauptschalter und Dose ging.
mehr habe ich nicht geändert.


Gruß
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Die Skizze nochmal in bessere Auflösung.

Was ich fast vergessen habe, meine Frau hat mal wieder gesagt der Tv-Receiver wieder abgestüzt ist wie die Fräse gebremst hat.
 

Anhänge

  • img001.pdf
    408,2 KB · Aufrufe: 27

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.720
Ort
Ruhrgebiet
So kommen wir der Sache schon näher, aaaaaber:

1. Deine selbstkonfektionierte Stecker und Kupplungen bergen eine Brandquelle in sich. An die abisolierten Enden der Adern gehören Aderendhülsen bevor die Adern in den Dosen und Kupplungen aufgelegt werden. Das ist jetzt kein Scherz und kein Vorschlag, das muss so gemacht werden! Ich glaube zu sehen, dass an dem Hauptschalter und dem Stecker in der Anbaudose auch keine Aderendhülsen dran sind.
2. Ich glaube, dass Du zwei mal den Stecker fotografiert hast, und die Kupplung fehlt.

Diese Anbaudose mit dem Schalter (an der Maschine) scheint auch von einem Nichtprofi angeschlossen worden zu sein, diese Verbindung der Schtuzleiter kommt mir schon "krumm" vor. Ich sehe auf "Bild 1 Maschinendose mit Hautpschalter und 220 Volt Dose von innen" zwei grün/gelbe Leiter links, dann etwas weißes Isolierband und rechts geht doch ein schwarzer Leiter aus dem Isolierband raus. Ist das richtig so? Wohin geht dieser schwarze Leiter?

Nur so nebenbei: wir haben in Europa schon seit etlichen Jahren ein 230V/400V Netz, 220V gibbet nich mehr.

Laut Deiner Skizze und dem Plan dürfte von dem Hauptschalter in der Anbaudose nichts anderes weiter in die Maschine reingehen, als vier Leiter: schwarz, braun, blau, grün/gelb. Aber auf dem eben erwähnten Foto sehe ich doch noch einen blauen und zwei schwarze nach oben links verschwinden, wo gehen die denn hin? Und wo sind sie in dem Anbaugehäuse angeschlossen - das sieht man leider nicht. Wenn der blaue Leiter an den N des CEE-Steckers angeschlossen ist, dann liegt vielleicht da die Ursache für den Fehler mit der fünfadrigen Leitung? Sollte es aber tatsächlich so sein, wie in Deiner Skizze, dann hast Du an der CEE Verlängerungsleitung etwas vermurkst.

Die Verdrahtung des Hauptschalters ist jetzt nicht zu erkennen, da muss ich erst mal davon ausgehen, dass zumindest dort kein Fehler vorliegt.

Mache bitte diese ganzen Klebebandfähnchen von den Leitungen im Schaltkasten ab und mache dann genauso ein gutes Foto von dem Schaltkasten, wie jetzt von der Klemmenleiste. Kamera bitte etwas Seitlich halten, damit der Blitz nicht auf einer glatten Fläche spiegelt. Vor allem soll geklärt werden, wohin dieser eine schwarze Leiter von der Oberen PE Klemme (mit Erdungssymbol) hingeht. Das Ende dieses Leiters sollte auf diesem Foto gut erkennbar sein.

Die Platine mit dem Transformator sollte auch gut zu sehen sein, weil mich immer noch dieser Grüne Leiter so irritiert.

Bis dann
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
So kommen wir der Sache schon näher, aaaaaber:

1. Deine selbstkonfektionierte Stecker und Kupplungen bergen eine Brandquelle in sich.
Das werde ich natürlich nachholen
2. Ich glaube, dass Du zwei mal den Stecker fotografiert hast.
Werde ich Morgen nochmal nachschauen.

schwarzer Leiter aus dem Isolierband raus. Ist das richtig so? Wohin geht dieser schwarze Leiter?
Ja das ist richtig der geht in dei 230 Volt Dose als PE



Laut Deiner Skizze und dem Plan dürfte von dem Hauptschalter in der Anbaudose nichts anderes weiter in die Maschine reingehen, als vier Leiter: schwarz, braun, blau, grün/gelb.
Absolut richtig sprich 4 Adern

Aber auf dem eben erwähnten Foto sehe ich doch noch einen blauen und zwei schwarze nach oben links verschwinden, wo gehen die denn hin?
Du hast ja Augen wie ein Adler:emoji_slight_smile:
Das sind noch Kabel die direkt noch zu einer zusätzlichen angebauten Doppelsteckdose hinten an der Maschine gehen. Sie sind im Kasten nicht angeschlossen.
Fotos werde ich noch welche machen mittlerweil bin ich ja geübt.

Wie würdest Du die CEE Leitung anschliessen ?

Gruß
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.720
Ort
Ruhrgebiet
Ich warte erst mal auf die Fotos.
Wenn Du morgen Dir noch mal die Ergänzung der Skizze anschaust, wirst Du erkennen, dass da einiges nicht stimmen kann (oder der Plan ist so falsch). Der Wendeschalter sollte eigentlich keine Anschlüsse mit der Bezeichnung "X" haben.

Auch bei der Bremsplatine kann einiges nicht stimmen, wenn Du richtig abgezeichnet hast , dann hat der (ich muss ihn in diesem Fall so nennen) Pfuscher einiges falsch angeklemmt.

Was wohl am gravierendsten ist, ist diese Verbindung zwischen dem PE von der Klemmleiste zum Wendeschalter. Da kann ich mir nur denken, dass jemand von dem 3x220V Plan abgeschaut hat und wollte die Sekundärseite des Transformators erden. Das wäre an sich nicht so verkehrt, aber dann hat er vielleicht nicht den X4, sondern den X3 auf der Transformatorplatine erwischt.

Wenn jetzt mit diesen zusätzlichen 230V Steckdosen nicht irgendein Murks verbastelt ist, dann dürfte trotzdem kein Unterschied zu merken sein zwischen der vierpoligen und der fünfpoligen Leitung.
Da musst Du wohl bei der Verlängerungsleitung gepatzt haben.

Ist an den zusätzlichen Steckdosen was angeschlossen? Und warum gehen da zwei schwarze Leiter hin? Oder soll einer davon der PE sein? Ein gn/ge geht da wohl nicht hin? Jeder Anschluss, der die Funktion eines PE hat, muss in gn/ge ausgeführt sein. Das ist also bei der 230V Dose sofort zu Ändern.
Wenn man sich den 3x220V Plan anschaut, dann müsste auf der Transformatorplatine der Leiter, welcher von der linken Seite der Sekundeärseite zum PE geht in grün/gelb ausgeführt sein. Die Adern, die vom X4 Anschluss weggehen dürfen dann wieder schwarz sein.

Rafikus
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
So weitere Bilder
 

Anhänge

  • 100_1338.JPG
    100_1338.JPG
    297 KB · Aufrufe: 16
  • 100_1341.JPG
    100_1341.JPG
    463,6 KB · Aufrufe: 21
  • 100_1340.JPG
    100_1340.JPG
    445,8 KB · Aufrufe: 25
  • 100_1339.JPG
    100_1339.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 19
  • 100_1337.JPG
    100_1337.JPG
    322,8 KB · Aufrufe: 22

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
weitere Bilder
 

Anhänge

  • 100_1342.JPG
    100_1342.JPG
    413,3 KB · Aufrufe: 18
  • 100_1343.JPG
    100_1343.JPG
    379,2 KB · Aufrufe: 17
  • 100_1344.JPG
    100_1344.JPG
    226,6 KB · Aufrufe: 9
  • 100_1345.JPG
    100_1345.JPG
    302,6 KB · Aufrufe: 10
  • 100_1346.JPG
    100_1346.JPG
    327,7 KB · Aufrufe: 14

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Bilder............
 

Anhänge

  • 100_1347.JPG
    100_1347.JPG
    348,9 KB · Aufrufe: 14
  • 100_1348.JPG
    100_1348.JPG
    514,4 KB · Aufrufe: 16
  • 100_1349.JPG
    100_1349.JPG
    226,6 KB · Aufrufe: 13
  • 100_1350.JPG
    100_1350.JPG
    271,8 KB · Aufrufe: 10
  • 100_1351.JPG
    100_1351.JPG
    339,3 KB · Aufrufe: 14
Oben Unten