Sehr kleinen Winkel fräsen / sägen / schleifen mit vorhandenem Werkzeug

Lesso

ww-pappel
Registriert
21. April 2021
Beiträge
7
Ort
Sachsen
Hallo liebes Woodworker Forum,
ich habe noch relativ wenig Erfahrungen mit Holzarbeit.
Derzeit möchte ich sehr lange Leisten in einem sehr kleinen Winkel abschrägen.
Die Leisten sind 500mm lang, 130mm breit und 18mm stark.
Ein Beispiel wäre dieses 3D-Bild (nicht Maßstabsgesteu):
example.png
Folgende Werkzeuge habe ich:
- Exzenterschleifer
- Oberfräse
- Tauchsäge (leider bisher ohne Führungsschiene)
- Kapp- bzw. Gehrungssäge
- Stichsäge

Nun habe ich für meine Oberfräse eine Führung gebaut:
führung.jpeg
Der Fräskorb ist im Winkel verstellbar, weshalb ich das für eine gute Idee gehalten habe, auch wenn die Winkel-Skala leider sehr ungenau ist.
Ich habe 12 solcher Leisten die alle einheitlich werden sollen.
Heute habe ich sie dann mit dieser Vorrichtung gefräst. Das hat an sich auch geklappt, leider ist jedoch an der Schräge bei jeder der Leisten eine Rundung entstanden.
Das habe ich nicht bemerkt, da ich kurz vorher in einer 30° Winkel abgeschrägt habe, wobei diese Rundung nicht entstanden ist.
Deshalb nahm ich ohne es zu prüfen an, dass das auch bei einem 6° Winkel klappen wird.
Nun könnte ich die Rundung mit Sandpapier entfernen, da sie nach außen und nicht nach innen gewölbt ist.
Das ist bei 12 langen Leisten jedoch ein ganz schöner Aufwand und gleichmäßig wird das von Hand sicher auch nicht.

Ich habe daher 3 Fragen:
Was hättet ihr anders gemacht (für die Zukunft)?
Habt ihr eine Idee wie es zu der Rundung kommen konnte?
Habt ihr einen Tipp wie ich den "Schaden" beheben könnte (sprich: die Rundung entfernen)?

Eigentlich hätte man das sicher lieber mit einem Bandschleifgerät oder einer guten Tischkreissäge mit Führungsschiene machen sollen. Sowas habe ich jedoch nicht zur Verfügung.

Vielen Dank für alle kommenden Ratschläge.

Beste Grüße, Lesso
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
285
Hallo Lesso,

was die Rundung betrifft, kann das ja fast nur am Fräser liegen. Ist er zu weit oben oder unten? Ansonsten wäre Bild vom Ergebnis hilfreich.

Alternativ geht auch die Tauchssäge, statt Führungsschiene kannst Du einfach an einer Leiste entlangfahren. Das Werkstück ist mit 130 mm aber zu schmal; Du wirst Dir also eine Halterung bauen müssen, in die Du das Werkstück einlegst und die Dir die nötige Auflagebreite gibt, damit Du die Führungsleiste befestigen kannst.
Solange es nicht um größere Stückzahlen geht, würde ich die Schräge vorn und hinten anzeichnen und dann mit einem Handhobel machen. Ich bin mit Elektrowerkzeugen aufgewachsen, aber inzwischen mache ich einiges lieber "traditionell" mit Handsäge, Handhobel usw. Geht oft schneller / ähnlich schnell und ist leiser :emoji_slight_smile:

VG
Guido
 

Gelöscht stwe

Gäste
Kannst du mal ein Foto der Rundung einstellen? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
 

Lesso

ww-pappel
Registriert
21. April 2021
Beiträge
7
Ort
Sachsen
Hier ein Foto des 30-Grad Winkels den ich zuerst gefräst hatte:
30_grad.jpeg
Der ist wirklich sauber und gerade geworden. Da habe ich nichts zu meckern. Deshalb nahm ich an dass auch die 6° Winkel sehr gut werden.

Auf Nachfrage von @Guido_CH und @stwe hier nun die "versauten" 6° Fräsungen:
6_grad.jpeg
Richtig deutlich wird das Ausmaß wenn man zwei der schlechte gefrästen Bretter aneinander stellt:
6_grad_zusammen.jpeg
Da stimmt einfach nichts.
Der Fräser ist eigentlich gut, wie man am 30° Winkel sehen kann:
fräser.jpeg
 

Lesso

ww-pappel
Registriert
21. April 2021
Beiträge
7
Ort
Sachsen
Da musst du deinen Anschlag verstellen. Der Fräser nimmt nicht auf der ganzen Höhe weill das Brett zu weit weg ist.
Aber dass er über die komplette Tiefe des Bretts gefräst hat, sieht man eigentlich auf dem Bild in dem ich die Bretter nebeneinander halte. Beim Brett links sieht man ja, dass der untere Teil nicht mehr gerade ist, weshalb ich glaube dass er auch die komplette Tiefe erwischt hat. Nur eben nicht sauber. Oder interpretiere ich das falsch?
 

Boshu

Gäste
Mach mal ein Bild wie dasHolz am fraeser liegt, dann sollte man doch sehen was Sache ist.
 

Lesso

ww-pappel
Registriert
21. April 2021
Beiträge
7
Ort
Sachsen

Gelöscht stwe

Gäste
Ist dieses "runde" Profil über die gesamte Länge gleich?
Falls ja, ist es eher so wie von Härter beschrieben: du fräst nicht überall.
Ändert sich das Profil entlang der Länge ist wohl der Korb während dem Fräsen verrutscht.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Dein Oberfräsenbrettl ist schon eine gewagte Konstruktion. Einmal ausgerutscht und Finger ab. Das würde ich als allererstes ändern.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@Lesso: Da ist der @Guido Henn der richtige Ansprechpartner. Du kannst auch mal bei Youtube nach den Holzwerken Videos gucken. Oder du schaust nach den Videos von @heiko-rech. Beide erklären das sehr gut.
Du brauchst eine sichere Führung und vor allem eine Abdeckung des Fräsers. Ich bin mir sicher, wenigstens einer der beiden meldet sich hier und gibt dir Tipps.
Gruß Marcus
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Hast du einen Vorschlag für einen alternativen Aufbau?
Ich empfand es als einfache und schnelle Lösung.
Auf jeden Fall die Fräse nach hinten setzen und den Anschlag über den Fräser bauen.
Dann ist schon mal viel mehr vom Fräser abgedeckt als so und das Brett kann sich auch nicht mehr zwischen Anschlag und Fräser verkanten.
 

Lesso

ww-pappel
Registriert
21. April 2021
Beiträge
7
Ort
Sachsen
Ich habe die Fräse nun nochmal wie vorgeschlagen 1,5 Millimeter näher an der Werkstück gesetzt. Das Ergebnis ist nun deutlich besser geworden.
Den Umbau in eine sicherere Fräsposition habe ich zugegebenermaßen noch nicht gemacht, weil ich erst mal einfach fertig werden wollte.
Aber ich verstehe die Einwände und dass diese Art der Fahrlässigkeit mich Finger kosten kann.
Ich werde mir auf jeden Fall in Zukunft einen richtigen Frästisch bauen der auch sicher ist.
Danke in jedem Fall nochmal für die Hinweise!

Perfekt ist es noch nicht, aber für mein Projekt ausreichend gerade:
6_grad_besser.jpeg

Ich bin sehr zufrieden.
 
Oben Unten