Schwenkbarer Bohrständer

Ernst Werner

ww-eiche
Müssen denn die geplanten Geländerstäbe unbedingt rund sein?
Rechteckige mit großer Rundung z.B. 60 x 16
Gruß
EW

Nikster

ww-birnbaum
Deswegen entweder viele Schablonen oder was verstellbares.

Verstehe! Vielleicht kann man dann trotzdem so eine Vorrichtung benutzen, wie ich sie skizziert habe. Man müsste einfach etwas Luft zwischen dem Führungsblock und der Bohrstelle lassen, dann wäre man flexibel was den Winkel angeht. Der Block bleibt ja durch das Verzwingen des Brettes in Position. An das Brett könnte man auch ganz gut ne Wasserwaage dranhalten.

Aber ich glaube, du willst lieber was kaufen, richtig? :emoji_grin:

michaelhild

ww-robinie
Müssen denn die geplanten Geländerstäbe unbedingt rund sein?
Rechteckige mit großer Rundung z.B. 60 x 16
Gruß
EW

Nein nicht unbedingt, warum?
Oder meinst Du nur passgenau sägen und dann dazwischen leimen? :eek:

Aber ich glaube, du willst lieber was kaufen, richtig? :emoji_grin:

Nö eigentlich nicht. So einen Bohrständer habe ich sonst noch nicht weiter vermisst.
Nur es sollte halt schon halbwegs genau werden und mit dem Augenmaß hab ich es nicht so.

Nikster

ww-birnbaum
mit dem Augenmaß hab ich es nicht so.

Ich will jetzt eigentlich nicht schon wieder Werbung machen für meinen Vorschlag, aber er erfordert doch NULL Augenmaß. Bohrer durch die Hülse stecken, Bohrpunkt anvisieren, mittels Wasserwaage am Brett ausrichten, Zwinge ran, und ab geht die Lutzi!

Ernst Werner

ww-eiche
Eine Längliche Nut ist mit der Öberfräse eine Kleinigkeit. Da kannst du dann deine Geländerstäbe nacheinander einzeln einpassen oder, wenn du ganz durchfräst zwischen den Stäben die Nut mit einem Holzstück schließen.

michaelhild

ww-robinie
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh so meinst Du das.
Suppi danke, das wäre auch ne Idee. An Eckige habe ich gar nicht gedacht. Muß ich nur die "Kunden" davon überzeugen können. Die Streben könnt ich dann auch selbst machen.

Oben Unten