Schwenkbarer Bohrständer

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK

Northern Guy

ww-kastanie
Registriert
3. November 2005
Beiträge
27
Moin,

kennt jemand einen der beiden Ständer und kann zu denen sagen:

Bohrständer mit Futter, schwenkbar | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug

Schwenkbarer Bohrständer mit Spannfutter - HMDif

Die 200€ das Dick Teil ist eigentlich schon deutlich über meiner Schmerzgrenze, zumal er ja wahrscheinlich nicht oft eingesetzt werden wird, ich möchte nur nicht wieder so ein Spielzeug wie den Wolfcraft Tecmobil.

Oder kennt ihr sonst einen schwenkbaren Ständer, mal außer Protool?

Hallo,

den zweiten Besitze ich und empfinde ihn nicht so berauschend. Ich glaube ich habe ihn nur ein einziges mal benutzt. Wenn Du ihn trotzdem möchtest würde ich ihn Dir für einen Zwanziger überlassen.

Viele Grüße,
Tapio
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo,

den zweiten Besitze ich und empfinde ihn nicht so berauschend. Ich glaube ich habe ihn nur ein einziges mal benutzt. Wenn Du ihn trotzdem möchtest würde ich ihn Dir für einen Zwanziger überlassen.

Viele Grüße,
Tapio

Hi Tapio,

sofern Micha kein Interesse hat: Für nen Zwanni hätte ich vielleicht Interesse, da ich mich im Moment für wenige Löcher mit nem uralten, wackligen Wolfcraft-Teil rumärger...

Gruß,
Torsten.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Das Ding von HMDIF habe ich.Ganz im Ernst,das ist der letzte Husten. Letztens hatte ich den von Wolfcaft in der Hand und habe mich noch geärgert,warum ich mir nicht gleich den gekauft habe. :emoji_grin:
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Bohrstaender

Hallo Michael & Forumsfreunde

ich besass eine solche wunderbare Vorrichtung und bin diese an einem Geschenkaustausch der Weihnachtsfeier meiner Wodworkersgild losgeworden.

Die Idee ist gut, doch in der Praxis verliefen mir Bohrer normaler Laenge. Es ist notwendig eine Tasche am Werkstueck anzuarbeiten, so dass der Bohrer eine gerade Flaeche vorfindet.

Das Unterteil muss am Werkstueck fixiert werden sonst verschiebt es sich.

Ich verwendete einen Bohrer welcher zum Anubaeinbohrbaenderzubehoer gehoert, beim Bohren in Buche sprach die Spitze des Bohrers ab, mein letzter Versuch - Amen!

Von Metabo wurde in den fuenfziger Jahren ein starres Teil aehnlicher Bauart als Zubehoer angeboten, ich fand es fuer runde Teile praktisch, seit ich eine Staenderbohrmaschine besitze nicht mehr verwendet.

Aussehen nach ca 25 Jahre in meiner Schrottkiste

101_8168a.jpg


Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
285
Alter
60
Hallo,
kommt darauf an was und wie oft du damit bohren willst.
Ich würde keinen von beiden kaufen da die Bohrer nicht geführt weden und so zu schnell verlaufen.
Gruß
EW
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wir hatten angedacht, die geschlossene Füllung von unserer Holztreppe gegen so einzelne Sprossen auszutauschen. Dazu muß ich ja dann in die Wange und in das Geländer Löcher bohren, wo später die Sprossen drin sitzen.

Ich dachte, ich besorg mir so einen schwenkbaren Bohrständer, bau darunter ein "Dings" was ich auf Mitte Wange/Geländer ausrichten und fixieren kann, Bohrständer in Waage schwenken und Loch bohren.

Als Bohrer wollte ich einen Forstner oder Staketenbohrer nehmen, welcher über eine verschiebbare Zentrierspitze verfügt.

Ich denke später werde ich den Ständer selten nutzen, von daher will ich da auch nicht zuviel Geld reinstecken.
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
285
Alter
60
Mein Tipp
Bau dir mal ein Modell 1:1 ( für 2- 3 Geländerstäbe) von der Treppenwange und dem Handlauf und versuche mal ein Loch zu Bohren in Wange und Handlauf.
Wenn das geklappt hat bau mal einen Geländerstab in dein Modell ein.
Wenn alles ganz einfach ist, dann erst geh an die richtige Treppe.
Gruß
EW
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ich hab auch so ein Teil, aber keines der gezeigten. Ich setzte es schon öfter mal ein, allerdings hat mein Ständer kein Bohrfutter, man setzt den Kragen der Bohrmaschine in eine gut passende Aufnahme und zieht die dann fest.
Ich konnte es, wie gesagt schon gut einsetzten, aber nur im senkrechten Betrieb. Da eignet es sich an Stellen, wo man senkrecht bohren muss und die einfach nicht unter die Ständerbohrmaschine zu bringen sind. Allerdings sollte man in ein, zwei kleineren Stufen vorbohren, sonst kann das schon sehr verlaufen.
Gerade auch um schnell und unkompliziert ein gerades, mittiges Loch in eine gerundetet Oberfläche zu bringen, taugt es ganz gut. Ich hab mal mit einem dazu gefertigten Untersatz über 200 Löcher in eine 80 cm durchmessende Kugel aus Hartschaumstoff gebohrt, die 15 cm tief waren und alle unbedingt genau auf den Mittelpunkt zeigen mussten - hat damit gut geklappt und wäre anders überhaupt nicht machbar gewesen.
Aber sobald man die Senkrechte verlässt, hat man nur noch Probleme. Da würde ich mir eher eine genau passende und fixierbare Schablone aus Hartholz bauen.

Andreas
 

Tscharlie

ww-ahorn
Registriert
15. März 2012
Beiträge
142
Ort
Bayern
von Famag gibt es solche Ständer in guter Qualität. Oder die Staketen Forstnerbohrer.

Gruß
Tscharlie
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
von Famag gibt es solche Ständer in guter Qualität...

Ich habe mir gerade die Bohrständer von Famag angeschaut.
Das ist ja mal was Vernünftiges.
Mit Eurohalsaufnahme für die Bohrmaschine, schwenkbar, mit Bohrerführung und Klemmvorrichtung für das Werkstück.
Bestellnummer C 1404.322 Katalogseite 40. Dann aber doch schon 470€ netto UVP.
Da hat man dann ja schon fast eine Zimmerei-Bohrmaschine.
ed93a56259c1317e2a4d73e4ab7506c2.jpg


Gruß, Frank
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nabend,

tja so ein Famag oder Protool wäre schon schick, aber viel zu teuer.

Eine Schablone müsste schwenkbar sein, für versch. Winkel.
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
285
Alter
60
Bei begrenztem Platz kann das Maschinchen noch so schön und so noch so toll sein aber es bringt dich nicht weiter.
Bei Treppen ist zwischen Handlauf und Wange der Platz nun mal begrenzt.
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Sowas zum seitlichen Anzwingen könnte man schnell selbst basteln, oder ist das keine Option?
 

Anhänge

  • Treppengeländer bohren.jpg
    Treppengeländer bohren.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 69

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bei begrenztem Platz kann das Maschinchen noch so schön und so noch so toll sein aber es bringt dich nicht weiter.
Bei Treppen ist zwischen Handlauf und Wange der Platz nun mal begrenzt.

Ich weiß, ich weiß, ca. 560mm


Sowas zum seitlichen Anzwingen könnte man schnell selbst basteln, oder ist das keine Option?

Schon, wenn der Winkel immer gleich wäre, würde ich es auch so machen. Nur die Treppe hat einen halben Schwung und das Geländer hat ein "Gefälle" in Form einer Ellipse, heißt der Winkel wird immer flacher. Deswegen entweder viele Schablonen oder was verstellbares.
 
Oben Unten