Schweizer Kante herstellen

MarcBerlin

ww-robinie
Registriert
12. April 2022
Beiträge
880
Ort
Berlin
Sehr schön, @wirdelprumpft
Der Fräser kommt mir allein von seiner Zerspanungsleistung geeigneter vor als das "Fingerchen" Deines ersten Videos.
Auch sehr schön zu sehen, in Deinem Video, bei der Wahl des Radius der Rundung den erzeugten (Viertel-) Kegel ein wenig im Blick zu behalten. Ich würde den Radius so wählen, dass auch unten ein wenig Rundung übrig bleibt. Zumindest bei der händischen Variante. Per CNC kann man ihn auch so wählen, dass unten exakt die Kegelspitze entsteht.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
3.344
Ort
29549 Bad Bevensen
Was heißt emt? Das man mit der Säge keine runden Ecken machen kann ist mir klar. Ich meine aber, daß wenn die Längsseiten fertig sind, das Nacharbeiten der Ecken einfach ist. Bevor ich da Geld für Werkzeug ausgebe oder was hier sonst noch alles vorgeschlagen wurde, habe ich die Ecken nachgearbeitet. Ohne Vorschubgerät möchte ich auch eine größere Platte nicht an der Fräse bearbeiten müssen. In anderen Beiträgen wurde neulich noch darüber diskutiert, wie eine Tür umfälzt werden soll und ob das bei dem Gewicht praktikabel wäre. Jetzt wird hier davon ausgegangen, daß es einfach möglich ist, eine dicke, massive Tischplatte vierseitig zu fräsen und dabei auch noch sauber um runde Ecken zu führen. Aber jeder wie er mag, wenn das nur gelegentlich vorkommende Arbeiten sind, würde ich da nicht weiter investieren und das an der Säge machen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
12.217
Ort
vom Lande
Aber jeder wie er mag, wenn das nur gelegentlich vorkommende Arbeiten sind, würde ich da nicht weiter investieren und das an der Säge machen.
Und Ich an der Starrfräse mit gekipptem Tisch oder Schwenkauflage, dazu Rollenandruckapparat und Nutsägeblatt.
Und zu zweit, ganz klar.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0582.JPG
    DSC_0582.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 58

MarcBerlin

ww-robinie
Registriert
12. April 2022
Beiträge
880
Ort
Berlin
Oh, sorry. Keine Abkürzung sondern:
Eben —> Ebent —> Ebnt —> Emt
Verstehen aber wohl nur Berliner. Ich lass solches Lokalkolorit in Zukunft, versprochen.
 

MarcBerlin

ww-robinie
Registriert
12. April 2022
Beiträge
880
Ort
Berlin
Ich bin schon kurz davor, den 140er von Felder zu bestellen. Im "Interessante Angebote" Thread, machten mich @predatorklein bzw. @holzer1998 auf einen gebrauchten 160er aufmerksam. Beide haben die erwähnten 50er Platten. Mal abgesehen von Preis und neu vs. gebraucht: Wie entscheide ich ob 140 oder 160mm Durchmesser? Die erforderlichen Drehzahlbereiche kann die Fräse, Leistung ist auch genug vorhanden. Wenn ich Arbeiten am Anlaufring machen möchte, ist am 160er natürlich einsprechen mehr Durchmesser erforderlich. Rein gefühlsmäßig ist mir der geringere Durchmesser etwas sympathischer aber mangels Tischfräsen-Erfahrung hab ich den Eindruck, nicht alle Aspekte für die Entscheidung im Blick zu haben.
 

MarcBerlin

ww-robinie
Registriert
12. April 2022
Beiträge
880
Ort
Berlin
Das ist verwirrend, nach Zeichnung ev. nur bis 45° schwenkbar, nach Beschrieb beidseitig 90° oder ist damit der ganze Verstellbereich +/-45° gemeint? Der wäre dann 90°. Daher bestelle ich jeweils am Telefon, dann ist die Sache (meist) klar.
Die gleiche Verwirrung herrscht übrigens beim Felder, wie mir bei genauem Hinsehen auffiel: Im Text bei Felder steht "±90°", in der technischen Zeichnung ist jedoch ein max. Winkel α eingezeichnet, der in der Tabelle mit 45° angegeben ist. Der gleiche Fräser wird bei Mima mit "±45°" angegeben und das scheint mir die korrekte Angabe zu sein. Der Texter bei Felder weiß anscheinend einfach nicht, dass "±90°" nicht "Verstellbereich von 90°" bedeutet sondern eben 180°. Also ist der günstige Felder für mich leider raus.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
15.399
Ort
am hessischen Main & Köln
...........größer und schwerer bringt mehr Laufruhe.
Wenn ich mir die Einzelbilder des günstigen Felder anschaue und groß ziehe,
sieht es mir aus, als ob der insgesamm um 180⁰ verstellt werden kann.
Als wesentliches Werkzeug würde ich mir den, weil Felder und weil Alu, nicht kaufen.
Aber für ein paar wenige Einsätze/Jahr........
Besitze halt bereits einen alten mit 180⁰ und 50mm Schnittbreite in HW, sowie eine Schwenkspindel.
 
Oben Unten