Schweizer Kante herstellen

MarcBerlin

ww-robinie
Sehr schön, @wirdelprumpft
Der Fräser kommt mir allein von seiner Zerspanungsleistung geeigneter vor als das "Fingerchen" Deines ersten Videos.
Auch sehr schön zu sehen, in Deinem Video, bei der Wahl des Radius der Rundung den erzeugten (Viertel-) Kegel ein wenig im Blick zu behalten. Ich würde den Radius so wählen, dass auch unten ein wenig Rundung übrig bleibt. Zumindest bei der händischen Variante. Per CNC kann man ihn auch so wählen, dass unten exakt die Kegelspitze entsteht.

weissbuche

ww-robinie
Was heißt emt? Das man mit der Säge keine runden Ecken machen kann ist mir klar. Ich meine aber, daß wenn die Längsseiten fertig sind, das Nacharbeiten der Ecken einfach ist. Bevor ich da Geld für Werkzeug ausgebe oder was hier sonst noch alles vorgeschlagen wurde, habe ich die Ecken nachgearbeitet. Ohne Vorschubgerät möchte ich auch eine größere Platte nicht an der Fräse bearbeiten müssen. In anderen Beiträgen wurde neulich noch darüber diskutiert, wie eine Tür umfälzt werden soll und ob das bei dem Gewicht praktikabel wäre. Jetzt wird hier davon ausgegangen, daß es einfach möglich ist, eine dicke, massive Tischplatte vierseitig zu fräsen und dabei auch noch sauber um runde Ecken zu führen. Aber jeder wie er mag, wenn das nur gelegentlich vorkommende Arbeiten sind, würde ich da nicht weiter investieren und das an der Säge machen.

Holzrad09

ww-robinie
Aber jeder wie er mag, wenn das nur gelegentlich vorkommende Arbeiten sind, würde ich da nicht weiter investieren und das an der Säge machen.
Und Ich an der Starrfräse mit gekipptem Tisch oder Schwenkauflage, dazu Rollenandruckapparat und Nutsägeblatt.
Und zu zweit, ganz klar.
LG

Anhänge

• DSC_0582.JPG
    DSC_0582.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 22

MarcBerlin

ww-robinie
Oh, sorry. Keine Abkürzung sondern:
Eben —> Ebent —> Ebnt —> Emt
Verstehen aber wohl nur Berliner. Ich lass solches Lokalkolorit in Zukunft, versprochen.

Oben Unten