Schweizer Kante herstellen

holzer1998

ww-robinie
Wie groß soll denn der Radius werden?

Da das Thema CNC ausscheidet würde ich selbst bei 2-4 Tischen zu der Variante greifen erst den Radius anfräsen, dann die Schweizer Kante an die Längskanten und händisch mit Handhobel und Schleifmaschine an den Radien anarbeiten.

Wie gesagt ich habe gerade eine Tischplatte 220x100 und zwei Ansetzplatten mit 40 und 50 cm gemacht. Ich war froh um den Vorschubapparat. Wenn ich da noch den Radius am Anlaufring hätte machen sollen, das wäre bei mir schief gegangen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

prinzipiell kann man ja auch Formteile am Anlaufring mit Vorschubunterstützung fräsen. https://www.bghm.de/fileadmin/user_upload/Seminare/Holzbranche/TSM-Web_BG_96.18.pdf Seite 98 ff., bzw Seite 107.
Halte ich aber bei größeren Tischplatten für nur schwer umsetzbar.
Ich hatte zuerst ein Video zum Fromfräsen mit Vorschub gesucht und mit wurde da unter anderem das Video vorgeschlagen
https://youtu.be/W0NIs-BFQnM?si=Q2uEavsLobfP6Uam

Die Variante angepasst würde ich definitv Vorziehen das so zu fräsen statt mit Tischfräse "zu experimentieren" Zumindest wenn man von Tischplatten spricht wie ich mir Tischplatte vorstelle. Also eher so 2000 * 800 * 40 an Beistelltischchen macht man ja eher seltener ne Schweizer Kante.
Schablone so ausgelegt dass man erst damit die Eckrundung anzeichnen kann, dann mit der Stichsäge grob vorschneiden, Mit Oberfräse und Bündigfräser kopieren. Schablone aufgespannt lassen und den Schrägenaufsatz aus dem Video aufsetzen. Drehpunkt ist bei gleichem Durchmesser immer gleich also kann der auf der Schablone festgelegt sein. Dübel oder ähnliches als Drehachse. 2 oder 3 Schablonen für unterschiedliche Eckradien. Schräge bleibt gleich. Mit nur einem Fräser bei starrer Spindel gibt es auch nur eine Schräge.
Bei dem System ist es egal ob die Tischplatte 2000 *800 * 40 mm ist 1000 *600 oder 3000 *1000. Die Zeit für die Ecke Rund machen bleibt gleich /(erleichtert die Kalkulation)

Das es letztendlich nur um 2 oder 3 Stück geht kam während des Tippens als Info. Da wäre ich immer noch bei Handhobel und Co. In der Zeit wo wir uns hier schon Gedanken machen wären die schon fertig. Dachte hier geht es um mind 1 Tisch pro Monat

weissbuche

ww-robinie
Ich mache das mit der FKS. Habe mir einen Anschlag gebaut, um Teile hochkant auf den Schlitten spannen zu können. Blatt entsprechend schwenken und erst quer, dann längs Sägen. Die Ecken dann händisch nacharbeiten. 1,40 m würde in meiner Werkstatt gut funktionieren.

wirdelprumpft

ww-robinie
Ließe sich mit einem längeren oder überhaupt ganz anders arbeitenden Fräser sicher auch realisieren.
Hatte nur den relativ kurzen Fräser im Wechsler drin. Damit waren nur 45 grad machbar zumindest wenn man mit der Fräser Flanke arbeitet.
Müsste man anders Programmieren - Stirnschneiden oder längeren Fräser in schlankerem HSK-Futter
Da mit Radius an den Ecken, fällt das Sägeblatt weg, mit dem ich sowas normal mach. Damit gehen auch sehr Flache Winkel bis ca. 75 mm schräge Fläche.

Bei 2-3 Tischplatten lohnt sich die CNC auch mit Fahrtzeiten auf jeden Fall.
Da Programm auf andere Tischgröße anzupassen ist schnell gemacht.
ggf. kann man gleich noch Gratleisten mit einfräsen oder Taschen für Zapfen der Füße etc.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
an diesen Regalen wurde die Schweizer Kante komplett mit Handhobeln gemacht:
https://www.youtube.com/post/UgkxStGLoS86bdbb-Wkh5eRhJiMkT75pNOfd
Erst die geraden Kanten mit einem Bankhobel, dann die Rundung mit einem Einhandhobel. Anschließend noch einmal leicht über die Rundung geschliffen und fertig.
Ich behaupte mal, dass das um einiges schneller ging, als die Suche nach einem Betrieb mit CNC und das hin und herfahren.

Gruß
Heiko

wirdelprumpft

ww-robinie
So ein Tisch hat sagen wir mal 6 lfm. Kante
das sind mit Programmieren auf der CNC max. 20 min. für die erste Platte und 12 min. für jede weitere.
Was ein CNC-Betrieb für sowas aufruft ist natürlich ein anderes Thema.

Handhobel besitze ich keinen mehr und ich denke das, das bei vielen anderen auch der Fall ist.
bzw. wenn vorhanden kann man nicht mehr effektiv damit arbeiten.
Bei Hirnholz muss der schon super scharf sein.

magmog

ww-robinie
Guuden,

warum immer in geraden Fasen denken? Bei der schweizer Kante geht es doch um
die schmale Ansicht, das kann der Starrfräser auch mit einem Radiusmesser hinbekommen.
Bei Plattenstärke 25mm, evtl 2 mal fräsen wie gestrichelt dargestellt:

Anhänge

• IMG_2026-01-01-13-07-25-172.jpg
    IMG_2026-01-01-13-07-25-172.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 108

chips

ww-buche
Guuden,

warum immer in geraden Fasen denken? Bei der schweizer Kante geht es doch um
die schmale Ansicht, das kann der Starrfräser auch mit einem Radiusmesser hinbekommen.
Bei Plattenstärke 25mm, evtl 2 mal fräsen wie gestrichelt dargestellt:

Hallo,
so wie auf der Skizze dargestellt bricht der schmale Teil rechts mit Sicherheit.
Harald

MarcBerlin

ww-robinie
Bei effektiv Werkzeuge findest du, ich glaube unter Fasefräser, 50-80er.
Hab dort noch mal genauer geschaut. Zum einen gibt es dieses wenig erschwingliche Teil, dessen elegante Winkelverstellung sicher sehr komfortabel ist und der in die eine Richtung 84° schafft bei 50mm Klinge. Aber der Preis schließt ihn etwas aus.
Ein 140er mit 50mm Platten von Edessö macht ±90° und kostet 300 (Schmerzgrenze). Ein 120er der gleichen Marke für 220€ hat dann leider wieder nur 40mm Schneiden
Schwenkfräser kostet aktuell 217€ bei Felder
Da sieht der hier tatsächlich etwas interessanter aus. Bissl täuscht der günstige Preis aber, der ist nämlich nackich. Gebrauchsfertig ist man dann je nach Qualität der Wendeplatten bei um die 250€ brutto für einen 140er. Wäre daher derzeit mein Favorit, auch wenn ich eigentlich lieber bei Effektiv bestelle

MarcBerlin

ww-robinie
@wirdelprumpft ich hätte gedacht, dass die (CNC) Fräsung am ehesten mit einer Art Planfräser, also mit Schneiden senkrecht zur Achse, gemacht wird. Oder wäre das beim Schwenken in der Rundung ungünstig? :emoji_thinking:

Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Es gibt viele Möglichkeiten aber senkrecht, also mit der Stirnseite des Fräsers ist meist nicht so günstig.
Das verursacht Aufrissen in der Fläche oder der schmalen Kante.
Da Fläche schlecht zum nacharbeiten ist opfert man die schmale Kante und fräst die Kontur am Schluss an oder noch mal nach.
Auch die Oberflächenqualität ist nicht so toll außer man hat spezielle Fräser wie den Aigner Speedy
Radius kann da auch problematisch sein.

Seanathair

ww-robinie
Ich hab die schweizer Kante an der Langseite auf der Abrichte und an der kurzen Seite mit dem Handhobel gemacht.

brubu

ww-robinie
Einen Schwenkfräser mit 50mm Messer würde ich nicht kaufen, bei 40mm Stärke und einer durchgehenden Fase ist die Schräge bereits über 56mm. Alte Fräser bei uns haben 60mm Messer, die 50mm gibt es wohl weil sie günstiger sind.

PrimaNoctis

ww-robinie
Scheinbar haben sie den 80mm Fräser nicht mehr im Shop (ggf. mal anrufen). Hier gibt es noch den 60er:
https://www.effektiv-werkzeuge.de/p...ufenlos-verstellbar-90?variant=32202769039419

Ich habe auch 60mm, wie @brubu mit genau derselben Logik. Mit 50mm wird das für diese Anwendung schon knapp, die 60mm haben mir auch für 40mm Tischplatten bisher gut gereicht. Bedenke, dass du mit 50mm vielleicht 46-48mm fräsen kannst, wenn du beim Einstellen auch mal fertig werden möchtest.
In 2 Durchgängen fräsen ist eine Sisyphus-Arbeit beim Einstellen. Wie gesagt, die gibt es nur sehr, sehr selten gebraucht.

Der Synchronfräser ist auch ein schöner Exot. Ich meine, @Holz-Christian hat einen und hat dazu auch schon geschrieben -> SuFu, bei Interesse.

Die mit Raster würde ich nebenbei nicht kaufen, sondern die stufenlos verstellbaren.

holzer1998

ww-robinie
Ich habe den Felder Fräskopf und bin mit dem echt zufrieden. Kann auch über die Rasterung nichts schlechtes sagen. Es sei denn man braucht wirklich auf das Grad genau die Einstellungen.

Die 50mm kann man voll nutzen. Und wie oben schon mal geschrieben würde ich ein paar fehlende mm mit dem Hobel nacharbeiten.

Klar ist aber, wenn du häufiger mehr brauchst ist der 50er sicher zu klein.

Bliebe trotzdem immer noch der Radius.

brubu

ww-robinie
Das ist verwirrend, nach Zeichnung ev. nur bis 45° schwenkbar, nach Beschrieb beidseitig 90° oder ist damit der ganze Verstellbereich +/-45° gemeint? Der wäre dann 90°. Daher bestelle ich jeweils am Telefon, dann ist die Sache (meist) klar.

MarcBerlin

ww-robinie
Die Preisunterschiede gehen - verständlicherweise - stark nach Durchmesser des Grundkörpers. Der günstige Felder mit 50er Platten ist halt ein 140er (der übrigens auch bei Mima für noch ein paar Euro weniger erhältlich ist). Die genannten, fast doppelt so teuren mit 60mm Platten haben 160 bzw. sogar 170mm Durchmesser. Rein vom Gefühl her, ist mir ein 140er auch irgendwie sympathischer...

weissbuche

ww-robinie
Verfolge dieses Thema mit zunehmender Verwunderung. Bin ich eigentlich der einzige, der sowas an der Formatsäge machen würde? Wenn ich morgen Zeit finde, baue ich mal meinen Anschlag auf die Säge und mach mal ein Foto.

Oben Unten