rumpelstilette

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2009
Beiträge
3
Ort
Berlin
Halli Hallo!

Ich bin ein Freund des Außergewöhnlichen. Demnächst steht meine Küche an - da ist Moment gar nichts. Dahin soll - eine super tolle Küche.

Jetzt meine Fragen. Zunächst mal: was für Holz nehme ich (bzw. gebe ich meinem Schwager) zum Bauen der Unterschränke (es wird nur Unterschränke geben).

Und - die eigentliche Frage: Was kann ich so am "Schweinereien" mit dem Teil Arbeitsplatte machen?

Ist es zum Beispiel möglich, oben einen kleinen Rahmen (vllt 4mm hoch) zu bauen und den mit 2 bis 3 verschiedenfarbigen Lacken auszugießen, die ich dann teilweise (!) ineinander verwirble (nicht vermischen!)? (Wird das irgendwann hart genug oder scheitert es schon am Rahmen? Oder kriegt man den dann am Ende nicht mehr ab?)

Oder könnte ich eine Fototapete aufkleben und ganz ganz viele Schichten Bootslack draufpinseln dass es so hart wird, dass ich es auch als Arbeitsplatte benutzen kann? (wieder die Frage nach der Härte - darauf schneiden z:emoji_sunglasses:

Oder könnte ich in den Mini-Rahmen Kronkorken oder Steinen auslegen und dann den Rest mit Harz ausgießen? (bis es eine glatte Oberfläche hat die wie Glas aussieht bzw. wird das hart genug?)

Soviel von mir - freu mich auf eure Antworten bzw. noch andere Ideen für "Schweinereien auf der Arbeitsplatte" :cool:

vlg, rumpelstilette
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Unterschränke selbst zu bauen lohnt sich in der Regel kaum, da wird dir vermutlich auch dein Schwager gerne die IKEA-Unterschränke zeigen die ziemlich gut sind. Fronten und Arbeitsplatte dazu wird er dir machen.

Zur Arbeitsplatte: Da muß du dran denken die Lebensmittel-Sauberkeit zu gewährleisten. Harz ist nicht so hart das man darauf schneiden kann. Anderer Vorschlag: Echtholz-Platte mit Ausschnitten drin, die mit einer Glasplatte belegt werden. Drunter entsteht ein Hohlraum, da kann man dann entsprechend dekorieren.

Gruß
Torsten
 

bieber76

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
41
Ort
Kressberg
zum Thema arbeitsplatte: 1. auf ner Arbeitsplatte schniedet man nicht - Messer machen Arbeitsplatte kaputt
2. die Idee meines Vorredners mit der Glasplatte ist aus dem Blickwinkel "Dekoration darunter" sehr lobenswert, aber auf Glas schneidet man nicht - macht die Messer kaputt
3. es wird keine Arbeitsplatte geben, die die Kriterien hisichtlich Dekoration, Belastbarkeit ( Hitze/ Messerschnitt) und Lebensmitteltauglichkeit wereint.
Jeder Schnitt mit dem Messer auf der Platte würde einen kleinen "Kratzer" hinterlassen, in dem sich Schmutzreste festhängen, das Reinigen der Oberflächbe wird immer Schwieriger...

Gruß
Norbert
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Eine Alternative wäre ein Bodenbeschichtungssystem, viele Strukturen, Granitsteinchen, Farbverläufe etc.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Wenn du selber machen willst, ist mein Vorschlag nicht hilfreich!

Ansonsten mal da vorbeischauen

Lechner

Die haben z.B. Arbeitsplatten aus Glas.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Schweinereien.....

Huhu,

wie wäre es mit den Plastinaten des Herrn von Hagen. Der kann so ziemlich alles plastinieren- und das blasenfrei.
So könntest Du z.B. eine Körperscheibe von Deinem Hund oder einem Rind, Pute, Schaaf in die APL einarbeiten. Das wäre doch ein Hingucker!

Hier: Körperwelten -Körperwelten
 

Unregistriert

Gäste
Schöne Arbeitsplatte

Hallo zusammen,

ich finde ja, dass Arbeitsplatten aus Silestone echt gut aussehen. Silestone ist ein granitähnlicher Stoff.
Mein Küchenstudio hat mir damals eine Menge an Farben gezeigt. Habe mich im Endeffekt für eine mit kleinen Klitzersteinchen entschieden. Soweit ich mich erinnern kann, kam die von Rosskopf & Partner.
Müßt ihr mal reinschauen --> Werkstoffe und Ihre Besonderheiten — Rosskopf & Partner

Gibt bei denen wohl auch mehr an Materialien, die Schreiner selbst bearbeiten können.
Gruß, Ben
 

rumpelstilette

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2009
Beiträge
3
Ort
Berlin
tja - erstmal vielen dank an alle. die idee mit dem carpaccio... die fand ich besonders toll :emoji_stuck_out_tongue:. dazu würde ich dann diese kissen legen: aufschnitt.net: Aufschnitt

ich seh zwar das problem noch nicht (jedenfalls nicht überall), aber da wirklich ausnahmslos alle männer dagegen zu sein scheinen... werde ich mir eine zurückhaltend elegante hochglanz-arbeitsplatte nehmen und meine kreativität anders ausleben - habe mich für volimea putz entschieden (nur noch keinen lieferanten für das sch***zeug gefunden) und eine bunte nischenplatte von ungewohnlich.de einsetzen oder selbst malen nach dem vorbild der "wandlungen"-kollektion von resopal ( Resopal - Kollektionen ).

dafür bau ich dann halt nen kamin selbst :emoji_stuck_out_tongue: . ich überlege schon, wie ich das innenleben gestalte ohne dass es abbrennt. dumme fragen folgen.. :emoji_wink:
 

rumpelstilette

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2009
Beiträge
3
Ort
Berlin
klar aus holz. mdf (am liebsten klasse b1, aber das scheint schwer zu bekommen sein so wie ich das geschnitten haben will. muss mich endlich mal in den baumarkt bemühen oder mir nen tischler suchen.. ) vlllt n bisschen schamottemörtel :emoji_slight_smile:cool:emoji_slight_smile: und feuerfester lack, okay, maximal thermoglas - aber mehr nich!... wird ja nur deko - darein kommen nur kerzen - flamme wird max. 10 cm unter oberkante sein :emoji_grin:. ich hoffe ich bringe niemanden damit um :emoji_wink:
 
Oben Unten