Woher weiß ich, dass die Qualität einer Spanplatte gut ist
Dem Laien sagen eigentlich die Bezeichnungen wie E, V...u.s.w. wenig. Eine gute Spanplatte erkennst du an der Struktur, vereinfacht gesagt, je feiner die Struktur der Späne ist umso hochwertiger ist die Platte.
Ein Bekannter hat bei
diesem Shop bestellt und war recht zufrieden, ich selbst kenne den Shop nicht. Wenn du natürlich Holz möchtest, besteht die Möglichkeit furnierte Spanplatten (roh und unbehandelt) zu nehmen, andernfalls eben Dekorspanplatten. In dem Shop (und vermt. bei anderen auch) bekommst du Platten im Zuschnitt und bekantet, wenn gewüscht. Die Stabilität von Schränken aus Spanplatten hat ja schon
@carsten beschrieben.
Sollte ich die Spanplatten besser bei einem Holzhändler bestellen, statt im Baumarkt zu kaufen
Wenn vor Ort, dann ist die Qualität m. E. beim Fachhandel (der ggf. ebenfalls Platten bekantet) besser als im Baumarkt. Fairerweise ist allerdings auch zu bemerken, dass wenn ein Baumarkt gut sortiert ist, man durchaus vernünftige Qualität bekommt.
Bezüglich des Schiebetürbeschlag will ich mir aber eine Bemerkung nicht verkneifen. Meines Erachtens solltest du nochmal überlegen, ob der von dir gewählte SlID´UP ausreichend ist. Die untere Führung wäre mir zu "schwabbelig", da die nur eine Führung mittig an dem Überstand der Türen hat. Ich füge mal ein Vide ein, der die doch teuere Version zeigt, aber dafür insgesamt stabiler ist.
Hierzu
Wenn ich dann alles zusammen rechne, was ich benötige, komme ich auf rund 320,- Euro... nur für die Platten. Das wäre mir definitiv zu teuer.
ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen ein Wort aus meiner Sicht.
Oftmal wünscht sich der Hobbyist was selbst bauen zu wollen, was ja auch ansich nicht verwerflich ist. Aber dann soll es billig, von guter Qualität und stabil sein. Das geht m. E. einfach nicht immer, insbesonders bei einem Möbel, was doch einigen Anforderungen entsprechen soll. Sei mir bitte nicht böse, wenn ich das so direkt schreibe, aber ich denke, dein Schiebetürschrank soll ja schon ein par Jahre stabil stehen und Freude damit will man ja auch haben.