Schwebendes Bett aus Opi's Buchen

Jan.H.

ww-ulme
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
166
Ort
Bremen
Es hat ja ein, oder zwei Klebestellen. :emoji_grin:
Das kann man definitiv so sagen.
Dennoch hätte ich gedacht das ich mittlerweile alle Fehlstellen gefunden und gefüllt habe.
Aber so ist das eben, von 8 Teilen hatten 2 noch ein paar Stellen durch die ein paar Tropfen Harz sickern konnte. Kein schlechter Schnitt.
Vor allem im Vergleich zu so mancher Katastrophe mit Lecks in Formen durch die über Nacht hunderte Euro an Harz auf den Boden sickern.
Wenn man so was sieht blutet einem echt das Herz.
 

Jan.H.

ww-ulme
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
166
Ort
Bremen
Ich fühle das Mitleid schon am Horizont aufsteigen.:emoji_grin:

Scherz beiseite. Ich wundere mich immer, was die Leute an diesen Epoxy-Experimenten finden, aber zum Glück ist jeder Jeck anders.
Och, das eine oder andere Experiment bringt echt schöne Ergebnisse.
Ist natürlich abhängig vom Geschmack.
Auf Youtube gibt es nen Kanal namens BM Sculptures.

https://youtu.be/13VbzE8K-u4?si=NettHi0-akPAKciu

Der hat einiges gemacht was mir echt gefällt. Hat mit tischlerei an sich nix zu tun.
Aber so kann nan aus Knollen und Resten die sonst im Feuer landen würden echt noch was machen.
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Abgesehen von der Sache mit dem Harz, was echt nicht mein Ding ist, eine interessante Arbeit. Als konstruierender Schreiner würde ich für zukünftige Projekte aber die Materialstärken überdenken. Es kommt mir alles etwas zu wuchtig vor. Vor allem die Schubladen in den Nachtischchen sind viel zu dick für die Größe. Da reichen 12-14 mm sehr gut aus. Ich würde auch die Auflagehölzer für den Bettrahmen nicht aus so verleimtem Material machen. Da kann dich einiges an Belastung auftreten. Normaler weise liegt der Lattenrost seitlich auf einer durchgehenden Leiste auf. So bleibt er immer sicher an seinem Ort. Wenn hier unten an der Ecke eine Belastung kommt (Drübersteigen, Bett überziehen), kann es schon mal mächtig klappern. Überlege auch, ob es bei Massivholz Sinn macht, z.B. die Schubkastendoppel bündig auszuführen. Ein kleiner Falz am Doppel auf der Oberkante könnte auch gleichzeitig als Griffnute dienen. Der Rahmen auf Gehrung sieht gut aus, ich hätte hier aber Sorgen um eine Schienbeine, wenn ich nachts ums Bett gehe.
Vielleicht jetzt ein wenig geballte Kritik, aber verstehe es bitte als Vorschlag für die Zukunft.

Carl
 

Jan.H.

ww-ulme
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
166
Ort
Bremen
Vielleicht jetzt ein wenig geballte Kritik, aber verstehe es bitte als Vorschlag für die Zukunft.

Im Gegenteil, das ist doch mit das wertvollste an einer Diskussion.
Andere Sichtweisen helfen oft weiter.

Der Grund weshalb ich die Dicke der Teile (maximal) gelassen habe ist unter anderem das ich es einfach so haben wollte.
Hab viel überlegt und mich dann dazu entschieden.
Hat den angenehmen Nebeneffekt das ich mir Müllsäcke spare weil ich weniger Späne mache. :emoji_grin:

Die Kanten bekommen alle noch einen kleinen Radius.
Das sollte die Schienbeine vor dem schlimmsten schützen.
Ob ich auch die Gehrungen leicht abrunde weiß ich noch nicht.
Das probiere ich vorher aus.
 

Jan.H.

ww-ulme
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
166
Ort
Bremen
Ich würde auch die Auflagehölzer für den Bettrahmen nicht aus so verleimtem Material machen. Da kann dich einiges an Belastung auftreten. Normaler weise liegt der Lattenrost seitlich auf einer durchgehenden Leiste auf. So bleibt er immer sicher an seinem Ort. Wenn hier unten an der Ecke eine Belastung kommt (Drübersteigen, Bett überziehen), kann es schon mal mächtig klappern.
Jetzt komme ich zu einer etwas ausführlicheren Antwort.

Das ist richtig. Da kommen über die Jahre Belastungen drauf.
Allerdings sind die Leimhölzer gut dimensioniert und an den richtigen stellen unterstützt. Das sieht man auf den bisherigen Fotos nicht.
Die Wahl fiel auf das Material weil ich noch reste hatte die passten.

Überlege auch, ob es bei Massivholz Sinn macht, z.B. die Schubkastendoppel bündig auszuführen. Ein kleiner Falz am Doppel auf der Oberkante könnte auch gleichzeitig als Griffnute dienen.
Stimmt. Das hatte ich überlegt aber dann zugunsten von Griffen verworfen.
Es sind die selben die ich am Schrank verwende um eine einheitliche Optik zu haben.
 

Jan.H.

ww-ulme
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
166
Ort
Bremen
Heute war endlich mal wieder ein Zeitfenster um weiter am Bett zu arbeiten.

Es fehlte noch der Zwischenschliff und das zweite Ölen.

So sehr einen das Ergebnis auch zufriedenstellt, der Weg dahin
( das Schleifen ) ist immer ein Gedulds spiel.

Ich denke Mittwoch wird das gute Stück aufgebaut.

20231104_191629.jpg

20231104_191607.jpg
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Hat was! Der Schrank wirkt richtig gut, das Bett ist Geschmackssache. Vor allem die seitlichen Überstände finde ich zuviel. Meine Frau hätte nach der ersten Nacht ein kaputtes Schienbein :emoji_wink:

P. S.: Die Bettwäsche hatte ich mit 14. Gibt es dir noch oder wieder? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Jan.H.

ww-ulme
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
166
Ort
Bremen
Hat was! Der Schrank wirkt richtig gut, das Bett ist Geschmackssache. Vor allem die seitlichen Überstände finde ich zuviel. Meine Frau hätte nach der ersten Nacht ein kaputtes Schienbein :emoji_wink:

P. S.: Die Bettwäsche hatte ich mit 14. Gibt es dir noch oder wieder? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

War bisher nur eine Nacht aber ich denke das mit den Schienbeinen geht klar.
Die Bettwäsche ist tatsächlich schon was älter :emoji_thumbsup:

Steckdosenüberbau geplant oder nicht berücksichtigt?

Das nit den Steckdosen war ein blöder Denk/Rechenfehler.
Erstmal lasse ich es so.
Bin aber am überlegen links und rechts die zwei inneren Steckdosen weg zu nehmen.
Ist ja ein Schlafzimmer da braucht man keine sechs Steckdosen.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Die Optik (hat ja was von Schiffsboden) gefällt mir echt sehr gut und ist auch schön einfach umgesetzt (mit dem nachträglichen Auffräsen). Auch die Buche passt sehr schön. :emoji_thumbsup:



Ein Kantholz in den seitlichen Kanten für den gleichmäßigen Übergang wäre noch schick und Kopf und Fußteil in Stirnholz fände ich absolut genial. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten