KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Was mir negativ aufgefallen ist, ist das zwischen Liege und Korpus so wenig Abstand ist.
Man sollte da schon etwas praktisch denken und sich vorstellen wie aufwändig das nachher beim Staub wischen ist. Klingt jetzt etwas banal, aber ich habe selbst mal so etwas für mich gebaut bei dem man nur schlecht zum reinigen ran kommt. Und das nervt ! Insbesondere wenn es sich um eine dunkle Holzart handelt wo man schon nach 2 Tagen den neuen Staub sieht
Morgän!!

Der Abstand beträgt 50mm...das Problem sind die Schwerlastrollen. Die kleinsten, die ich gefunden habe, stehlen mir 52 mm. Jetzt muss ich in den Korpus auch noch Bücher unterbringen können, benötige also da auch schon eine bestimmte Höhe und dann wollte ich auch noch bequem auf die liege/sitzfläche aufsteigen können...600 mm zu überwinden finde ich dann schon sehr arg viel.
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Hallo!
Bin nicht vom Fach und traue mich daher kaum, hier zu antworten.
Aber kannst du nicht eine Art -T-Halterung aus Metall verwenden?
Seitlich gekippt in der Armlehne befestigt. Die Ausleger dann unterhalb der Sitzfläche.
Gruß,
Stefan
Du meinst es sichtbar darunter? Um es zu verstecken, könnte man die Träger ja auch einlassen, wenn es an dieser stelle dann nicht zu arg dünn wird.
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Hallo,
Möchte dich nicht mit KaRnarienvogel bezeichnen.

Denke wenn die Armlehne nicht nur als optische Trennung verwendet wird, sondern du sie genau nach der Formverleimten Liege trennst, kannst du die Liege auf der Breiten Auflagefläche z. B mit PU-Leim großflächig leimen, anschließend das Oberteil der Armlehne aufleimen. Bin der Meinung, wenn die Armlehne aus stabilem Material gefertigt wird, und auf Grund der geschwungenen Form der Liege, hält das locker.
Wie gesagt der Meinung
Sg bernhard
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Hallo bernhard,

Ja, so war der erste plan, aber ich habe an den ecken angst. Nur mal gesponnen: ich hab wie immer etwas fallen lassen, bücke mich und drücke mich beim aufstehen außen auf das fußteil ab. Ganz sooo fett bin ich jetzt nicht, aber wenn dort nun 40 kg druck entstehen, oder 60 wenn es jemand anders ist...meinst du, dass es die kontruktion hält?

Die armlehne sollte ein korpus sein, diesen wollte ich dann mit mdf "füllen" um die liege damit zu verschrauben/verkleben.

Es erschien mir nur so wenig auflagefläche. Möchte ja auch nicht, dass nachdem der prüfer sich aufgestützt hat, die spaltmaße enorm erhöht sind :emoji_slight_smile:

Lg anne
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Die armlehne wäre in in Sperrholz sehr sehr rubust. Sicherlich schwer, jedoch hoch belastbar. Wie dick die liege sein muss, dass sie auch auf den ecken stabil ist kann ich nicht genau sagen. Jedoch bei mehreren schichten formverleimt, natürlich mit pu ist das sicherlich bei 25 30 mm schon extrem robust.
Sg bernhard
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
In Sperrholz??? Meinst du Multiplex oder so richtig Sperrholz?

Ein Kollege baut einen Esstisch mit Stühlen...diese sind Formverleimt und 20 mm stark. Die halten sein Gewicht auch aus, meine Fläche ist da natürlich noch einmal extrem größer.

Und um 30/40 mm formzuverleimen...also zu pressen, braucht es auch schon eine ganze Menge Druck.
Wollte Form und Gegenform bauen und es in die Furnierpresse schieben. Und muss dann hoffen, dass der Druck überall ausreichend ist.

Was meinst du dazu?
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
In Sperrholz??? Meinst du Multiplex oder so richtig Sperrholz?

Ein Kollege baut einen Esstisch mit Stühlen...diese sind Formverleimt und 20 mm stark. Die halten sein Gewicht auch aus, meine Fläche ist da natürlich noch einmal extrem größer.

Und um 30/40 mm formzuverleimen...also zu pressen, braucht es auch schon eine ganze Menge Druck.
Wollte Form und Gegenform bauen und es in die Furnierpresse schieben. Und muss dann hoffen, dass der Druck überall ausreichend ist.

Was meinst du dazu?

Armstütze sperrholz
Bei uns in Österreich ist multiplex buchenspertholz
Fin combi birkensperrholz mit fichtenschichten
In der stärke hatten wir auch mal eine ( zimmermannssperrhokzplatte verwendet, das waren dickere fichtenschichten pappelsperrholz finde ich eher etwasweich schwach filigran. Denke, dass jedes andere sperrholz nach verfügbarkeit ok ist. Du wirst es aber aufkanten und furnieren, nehme ich an
Die luege würde ich aus faserplatten je nach radius 4 bis 5 mm stärke anfertigen. Mit pu leim dann sollte das verpressen in der furnierpresse gut funktionieren
Bei uns gibt es noch topan form das sind geschlitzte mdf denke und biegesperrholz
Wir nehmen meistens faserplatten fallweise mit fichtenleisten dazwischen als distanz.
Wie gesagt ich würde faserplatten wählen. Sehr preiswert und mehrfach verleimt formstabil und sehr robust
Over and out kinofilm beginnt
Guten rutsch
Sg bernhard
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
In Sperrholz??? Meinst du Multiplex oder so richtig Sperrholz?

Ein Kollege baut einen Esstisch mit Stühlen...diese sind Formverleimt und 20 mm stark. Die halten sein Gewicht auch aus, meine Fläche ist da natürlich noch einmal extrem größer.

Und um 30/40 mm formzuverleimen...also zu pressen, braucht es auch schon eine ganze Menge Druck.
Wollte Form und Gegenform bauen und es in die Furnierpresse schieben. Und muss dann hoffen, dass der Druck überall ausreichend ist.

Was meinst du dazu?

......Also ich meine dazu, das keine Furnierpresse dieser Erde eine so große Öffnungsweite aufweist um die Liege samt Leimschablonen aufzunehmen.
Wenn, dann geht das nur mit Zwingen.
Oder Vakuumpresse.
Dann reicht eine Schablone.
Ausreichende Stabilität dürfte sowohl mit Faserplatten, als auch mit Furnieren in Verbindung mit PU Leim erreichbar sein.

So viel zum Fachlichen.....
Meisteranwärter/in???
Wenn ich mir die mehr als vage Skizze als angeblich genehmigten Vorentwurf und den Schreibstil so ansehe, schrillen bei mir die Alarmglocken....

Stichwort Drexelfrosch, Timeforwood, Binfordtools......

Ich kann mich ja täuschen, dann Asche über mein Haupt....

Gruss Christian.
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
So. Also ich kenn mindestens 5 pressen, die so weit aufgehen...einfach mal den bildschirm drehen, ich brauche 700mm...da gibts sicher einige auf der erde. Oder? :emoji_slight_smile:

Die idee mit zwingen ist nicht gerade eine sinnvolle lösung, denn auf die gesamte breite kommt niiiiiieeeemals genug druck in der mitte auf, um die biegung gleichmäßig zu drücken. Zulagen hin oder her.

Falls du mitgelesen hast, schrieb ich am anfang, dass mein laptop den popo hoch gemacht hat, auf dem handy hatte ich nur dieses bild.

Und damit du dir einen ganzen sack asche übern kopf kippen kannst: siehe bild.
Mir ist nicht genau klar, wie man als meisteranwärter schreiben muss?? Ich bin erst mal keine 45 jahre alt und war mir nicht bewusst, dass ich hier mit fremdwörtern um mich werfen muss, damit man mich als anwärterin erkennt.
Wenn ich dies aber tun sollte, werd ich gern bei meinen folgenden beiträgen mein wissen aus dem deutschleistungskurs einfließen lassen. :rolleyes:

Ein bissl weniger vorurteile brächten uns alle weiter... :emoji_frowning2:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1419969911669.JPG
    uploadfromtaptalk1419969911669.JPG
    479,1 KB · Aufrufe: 60

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
So. Also ich kenn mindestens 5 pressen, die so weit aufgehen...einfach mal den bildschirm drehen, ich brauche 700mm...da gibts sicher einige auf der erde. Oder? :emoji_slight_smile:

Die idee mit zwingen ist nicht gerade eine sinnvolle lösung, denn auf die gesamte breite kommt niiiiiieeeemals genug druck in der mitte auf, um die biegung gleichmäßig zu drücken. Zulagen hin oder her.

Falls du mitgelesen hast, schrieb ich am anfang, dass mein laptop den popo hoch gemacht hat, auf dem handy hatte ich nur dieses bild.

Und damit du dir einen ganzen sack asche übern kopf kippen kannst: siehe bild.
Mir ist nicht genau klar, wie man als meisteranwärter schreiben muss?? Ich bin erst mal keine 45 jahre alt und war mir nicht bewusst, dass ich hier mit fremdwörtern um mich werfen muss, damit man mich als anwärterin erkennt.
Wenn ich dies aber tun sollte, werd ich gern bei meinen folgenden beiträgen mein wissen aus dem deutschleistungskurs einfließen lassen. :rolleyes:

Ein bissl weniger vorurteile brächten uns alle weiter... :emoji_frowning2:

.....Dann klapp mal bei Gelegenheit Deinen Meterstab aus.
Dann wirst Du feststellen, das keine FURNIERPRESSE weiter als 350 mm aufgeht.

Zum Thema Vorurteile:
Als ich den Meister gemacht hab war auch eine Dame dabei.
Und die wurde völlig verdient Prüfungsbeste auf Kammerebene.

Gruss Christian.
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Entschuldige. Habe mich wirklich vertan...und zwar beim tippern.Nicht 700 sondern 600 geht die presse auf.
Mein Mann erinnert sich leider nicht, was es für ein Hersteller ist, wir sind ja im wohlverdienten Urlaub, sonst hätte ich das noch gesagt.

Einfacher wäre natürlich eine Vakuumpresse, nur eine Form, weniger Material, geringerer Zeitaufwand und dadurch weniger Ausgaben...vielleicht. Denn niemand schmeißt die Vakuumpresse kostenlos für mich an.

Aber damit habe ich ja auch noch bis Anfang Mai Zeit., Es passt auf jeden Fall mit Form in Presse (ja, wir haben einen Zollstock drangehalten)...der Rest wäre nur ein schöner Bonus...wollte aber auch nicht in 5 verschiedenen Tischlereien bauen, ist ja auch immer enorme Fahrerei, damit wieder mehr Geld und Zeit...
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Entschuldige. Habe mich wirklich vertan...und zwar beim tippern.Nicht 700 sondern 600 geht die presse auf.
Mein Mann erinnert sich leider nicht, was es für ein Hersteller ist, wir sind ja im wohlverdienten Urlaub, sonst hätte ich das noch gesagt.

Einfacher wäre natürlich eine Vakuumpresse, nur eine Form, weniger Material, geringerer Zeitaufwand und dadurch weniger Ausgaben...vielleicht. Denn niemand schmeißt die Vakuumpresse kostenlos für mich an.

Aber damit habe ich ja auch noch bis Anfang Mai Zeit., Es passt auf jeden Fall mit Form in Presse (ja, wir haben einen Zollstock drangehalten)...der Rest wäre nur ein schöner Bonus...wollte aber auch nicht in 5 verschiedenen Tischlereien bauen, ist ja auch immer enorme Fahrerei, damit wieder mehr Geld und Zeit...

Ahhja....

Nicht 700, nur 600 geht die Presse auf....:emoji_wink:

Meinst Du schon Millimeter, oder?
:emoji_grin:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ich kenne nur eine seriennahe Furnierpresse
die 60cm Öffnung hat, Italpress Baureihe MEC.
Aber das dürfte in Deutschland eher ein Exot sein.

Ganz alte Ottpressen hatten auch ein stattliches
Öffnungsmass, aber 70cm glaube ich kaum.

Formverleimungen im Einzelteilebau sind doch ein
klarer Anwendungsfall für Vakuumanlagen. Zum
immer wieder beliebten Thema "Frauen im Handwerk"-
in Köln stellen Damen meistens den grösseren Anteil zur
Teilnahme an der Endausscheidung "Gute Form", als ihre
männlichen Mitstreiter. Das ich dazu überhaupt noch im
Jahr 2014 etwa schreiben muss, macht mich eher traurig.

Es ist wirklich kein grosses Problem, sich seinen persönlichen
Kerker selber bauen zu müssen, aber bitte nicht auf unseren
Schultern, auf denen schon heute das schwer drückt was du
nach deiner erfolgreichen Prüfung auch noch stemmen mußt.
Uns ist das so was von egal welches Geschlecht da in der Werk-
statt seine Bauteile ordnunggerecht aufbauen mag, solange es
in der vorgegebenen Zeit erfolgt sind wir schon sehr glücklich.

Gruss Harald
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
...ihr driftet ab....
Meine Presse z.B. geht 400 auf. Gibt welche mit ca 600, das stimmt.
Ich würd sowas eher mit ner Korpuspresse machen.

Das da:
Physiotherm :: Liege "Diva Relax advanced plus"

Ist sowas in der Art? Bzw das:
http://www.waermekabinen-rotenburg.de/img/produkte/Diva-Relax-Living.jpg

Ist mehrschichtig verleimt. Stärke in Richtung 25mm.....

Danke...

Und die liege hat offensichtlich auch keine "tausend" auflagepunkte.

Korpuspresse gestaltet sich schwieriger als eine vakuumpresse :rolleyes:
Und nur korpuszwingen sind ja wieder zu wenig.
Vielleicht finde ich noch eine firma, die eine stehen hat.
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Ich kenne nur eine seriennahe Furnierpresse
die 60cm Öffnung hat, Italpress Baureihe MEC.
Aber das dürfte in Deutschland eher ein Exot sein.

Ganz alte Ottpressen hatten auch ein stattliches
Öffnungsmass, aber 70cm glaube ich kaum.

Formverleimungen im Einzelteilebau sind doch ein
klarer Anwendungsfall für Vakuumanlagen. Zum
immer wieder beliebten Thema "Frauen im Handwerk"-
in Köln stellen Damen meistens den grösseren Anteil zur
Teilnahme an der Endausscheidung "Gute Form", als ihre
männlichen Mitstreiter. Das ich dazu überhaupt noch im
Jahr 2014 etwa schreiben muss, macht mich eher traurig.

Es ist wirklich kein grosses Problem, sich seinen persönlichen
Kerker selber bauen zu müssen, aber bitte nicht auf unseren
Schultern, auf denen schon heute das schwer drückt was du
nach deiner erfolgreichen Prüfung auch noch stemmen mußt.
Uns ist das so was von egal welches Geschlecht da in der Werk-
statt seine Bauteile ordnunggerecht aufbauen mag, solange es
in der vorgegebenen Zeit erfolgt sind wir schon sehr glücklich.

Gruss Harald
Ich wiss nich, warum ich mir gerade einen kerker baue...und mir ging es auch nicht um mein geschlecht oder euer oder sonst was, nur muss man nicht gleich vorhalten:"düdümm...du lügst, willst gar kei. Meister werden..."

Können wir das jetzt einfach lassen?

Es ist toll, dass ihr alle mehr berufserfahrung habt, ist auch nicht ganz schwer mich da zu übertreffen...aber ich wollte gern nur wissen, ob meine angst begründet ist oder n iht und keine grundsatzdiskussion über andere themen führe.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Anne

wollen wir mal gemeinsam die Kuh vom Eis holen.

Das mit dem Beitrag von Christian aus Bayern ist nur
für ältere Semester hier verständlich, er ist ganz bestimmt
kein Tischler der nicht gerne und sachkundig hier helfen will.
Seine Zweifel werden bei deiner Fragestellung bestimmt nicht
bestätigt werden hoffe ich. Ansonsten hat gerade er immer ein
Ohr für Fragen der technischen Umsetzung gehabt und seine
Ratschläge waren von wirklichem Wissen um die moderne Form
der Holzverarbeitung getragen.

Du möchtest doch technischen Support, warum bist dann der
Ansicht in einer solch rotzigen Form(#17) antworten zu müssen.
Das hat mich betroffen und ich habe keinen Grund sehen können
warum das in der Form von dir hier geschrieben werden mußte.

Über Mitarbeiter/inproblematiken haben wir hier bisher eher wenig
Reibungspunkte betrachten können, wüßte auch nicht warum.

Jetzt widmen wir uns mal wieder der technischen Umsetzung deiner
Prüfungsaufgabe und hoffen auf einen konstruktiven Umgang.

Gruss Harald
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo nochmal.

Schön, Du bist also nicht der Drexelfrosch.
Asche über mein Haupt...:emoji_wink:
Zum Thema:
Selbst wenn Deine Furnierpresse 600 mm aufgeht bekommst Du die Liege samt Pressschablonen nicht rein, da Du noch mindestens 150 mm Restpressweg mit einrechnen musst.
Wenn die Pressschablonen ausreichend stabil und exakt sind (das müssen sie bei einer Furnierpresse auch sein), seh ich kein Problem beim Einsatz einer kräftigen Korpuspresse.
Oder sogar von Zwingen.
Da müssen dann allerdings ein paar Leute mit anpacken, und die Zwingen ein paar mal nachfassen.
Egal wie, bei einer Doppelschablone musst Du auf alle Fälle eine Stabile Zwangsführung der Schablonenhälften in Längsrichtung vorsehen.
Sonst kanns passieren das sich die Hälften verschieben und nicht exakt übereinander liegen.

Gruss Christian.
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Moin!

Man sieht es jetzt hier nicht so richtig...schade.
Das ist die Schablone vom Gesellenstück. Dort waren an der Gegenform Leisten angebracht (auf beiden Seiten), so konnte sich die Form nicht weg drücken.

Also muss ich mich erst einmal um die Korpuspresse kümmern.
Gebe mich ja geschlagen :emoji_slight_smile:
Mit den Zwingen...nein. Ich denke, das wird in der Mitte nichts. Solche Zwingen haben wir nicht, mit denen ich auch mittig Druck ausüben kann.

So. Mal schauen ob die Post meinen Laptop scho gebracht hat.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1420015593047.jpg
    uploadfromtaptalk1420015593047.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 60

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Vielleicht könnte man auch die Schablonenhälften mit Spanngurten so weit als möglich zusammenziehen, so daß das Paket doch in die Furnierpresse geht.
Vorraussetzung ist natürlich, das die Furnierpresse wirklich ausreichend weit aufgeht.

Gruss Christian.
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Spanngurte...ja eh...da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht.
Also auch solo ohne presse
Damit bekomm ich allseits den gleichen druck...ob der natürlich ausreichend ist?!?

Ich würd jetzt eben nur sehr ungern schon schablonen bauen, zum versuch...und dann hab ich das ganze material umsonst verbraucht, weil es undurchdacht war.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Nein, Spanngurte, um das ganze so weit als möglich schon zusammenzuziehen.

Damit man es evtl. Doch in die Furnierpresse bekommt.
Ich bin jedoch nach wie vor Skeptisch bezüglich der Öffnungsweite.
Guck lieber von vornherein nach einer passenden Korpuspresse.
Oder noch besser gleich Vakuumsack.

Gruss Christian.
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Ja, ich hatte schon verstanden, wie du meinst.
Aber ich hatte jetzt einen geistesblitz, mein ehemaliger kollege hat viele theken gebaut (geschlitzte mdf) und die mit spanngurten in der form gepresst. Und natürlich auch zwingen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Mit einer ausreichenden Anzahl kräftiger Zurrgurte und Zwingen müsste das schon hinhauen.
Die Formen müssen halt ausreichend stabil und steif sein.

Gruss Christian.
 
Oben Unten