Schubladenschrank Werkstatt

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Moin Forum!

Ich muss dringend überlege, mir einen oder zwei Schubladenschränke für die Werkstatt anzuschaffen. Ziel ist es, das ganze kleine Handwerkzeug - Schraubendreher, -schlüssel, Raspeln, Feilen, Hämmer, Stecheisen, Ratschensätze und Bits, Bohrer, Fräser, Zangen etc. so unterzubringen, das das Sauber- und Ordnunghalten leichter wird. Meine Arbeitshöhe (MFT/3, TKS, Werkbank etc.) ist auf 90cm eingestellt, aus Platzgründen soll das Element unter die dafür noch umzubauende Werkbank, max. Höhe also etwa 80cm.
Die Gebraucht-Preise bei Ebay KA sind schon recht ordentlich, selber bauen möchte ich eher nicht (Arbeitszeit und Materialeinsatz).
Contorion hat ja einiges der Eigenmarke im Angebot STIER Schubladenschrank mit 7 Schubladen BxTxH 900x575x820, der kostet mich 587,70 netto. Wie bewertet ihr das Angebot, kennt ihr Alternativen, habt ihr Vorschläge oder Erfahrungen für mich?

Danke Euch
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
923
Ort
Deutschland
Findest du Schubladen mit einer Höhe von 100 mm praktisch?
Bohrer Feilen und schlüssel liegen nicht gerne übereinander und brauchen nur 40-Max 70
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.266
Ort
Sauerland
Hallo,
ein weiterer Suchbegriff wäre Zeichnungsschrank (Planschrank).
Die Schubladen sind auch nicht hoch.
Ein Nachteil ist unter Umständen, dass die, entsprechend der Zeichnungsgröße, Recht tief sind.
Gruß Reimund
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.466
ist das wirklich so? Solche seiten zeigen ja leider immer nur den aktuellen Stand der Auktion und nicht den preis, der am ende stehen bleibt. (und dabei rede ich jetzt nicht vom Aufgeld.)
seit viel Online - Versteigert wird lohnt das weniger -bei vor Ort-Auktionen kann man eher was billig bekommen
https://www.surplex.com/de/m/garant-schubladenschrank-mit-inhalt-791903.html kann den Schrank je nach Endgebot schon refinanzieren
bei dem wird es schwierig
https://www.surplex.com/de/m/werkstatt-werkzeugschrank-793461.html
wobei das Aufgeld-Mwst-Verladung-Transport dazukommt das hatte ich in der tat nicht berücksichtigt - guter Hinweis
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ja Schubladenschränke sind schon was tolles. Leider sind sie heute nicht mehr so einfach zu bekommen, wenn man sie nicht neu kaufen will. Ich habe meine ersten Schränke vor ca. 40 Jahren bekommen, als in der Firma, bei der mein Vater gearbeitet hat, von Lochkarten auf Lochstreifen umgestellt wurde.
Für Bohrer finde ich die kleinen Bissley-Schränke recht praktisch. Also die mit den nach oben kleineren Schubladen.

Es grüßt Johannes
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Die Surplex Auktionen scheinen mir so mittelmäßig, Aufgeld, Abbaupauschale und MwSt sowie Transport kommen on top.
Den Inhalt weiterverkaufen mag gehen, ist mir aber zu zeitraubend.
Dennoch Danke!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
seit viel Online - Versteigert wird lohnt das weniger -bei vor Ort-Auktionen kann man eher was billig bekommen
https://www.surplex.com/de/m/garant-schubladenschrank-mit-inhalt-791903.html kann den Schrank je nach Endgebot schon refinanzieren
bei dem wird es schwierig
https://www.surplex.com/de/m/werkstatt-werkzeugschrank-793461.html
wobei das Aufgeld-Mwst-Verladung-Transport dazukommt das hatte ich in der tat nicht berücksichtigt - guter Hinweis

Ja und dann ist ersteigert und dann kommt jemand und macht ein Gesamtangebot und kauft alles und Du machst eine lange Nase mit den Fahrtkosten. Man muss mal diese Bedingungen lesen, da kann einem ganz anders werden. https://www.surplex.com/uploads/tx_surplex/auktionen/pdf/49_AGB_DE.pdf
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Das stimmt natürlich. Daher hätte ich am Liebsten überwiegend 50mm, einige 100mm und ein oder zwei höhere. Da finde ich aber nix auch preislich passendes.
Das verstehe ich nicht.

Höhere Schubladen sind doch nicht billigere als flachere. Grundlage für die Preisermittlung muss doch sein, mit wieviel Euro ich meine Sachen verstautbekomme und nicht kmit wieviel Euro ich den Platz unter der Werkbank fülle.

Grundlage für den Verkaufspreis eine Schranks sind die Zahl der Schubladen und deren Tragfähigkeit.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
selber bauen möchte ich eher nicht (Arbeitszeit und Materialeinsatz).

Auszüge mit Rollenführung 4,- das Paar.
Alles aus Seekiefer-Sperrholz.
Die Auszüge gut geplant und in Kleinserie alle Teile nacheinander mit den
selben Einstellungen bearbeitet.
Die Auszüge mit Schablonen ausgerichtet..
Das ist an einem Tag fertig, am nächsten noch ein bißchen schleifen/ölen/Griffe dran.

ich würde nicht so viele Schubläden mit so geringer Höhe haben wollen.
(kennt man eher aus der Kfz. Werkstatt und da macht es ja Sinn)
Außer den Werkzeugen mit empfindlicher Schneide, z.B. Stechbeitel, ist es doch egal ob die
Teils übereinander liegen.
Messinstrumente vielleicht noch eine Ausnahme.

In Werkzeugkoffern oder auf Montage liegen die auch nicht alle separat,
das halten die Werkzeuge ohne Probleme aus, es sei denn man schmeißt sie aus 2m Entfernung in die Schublade.

Schubläden die höher sind können auch innen noch ein Fach haben welches auf 2 Führungen in der Schublade läuft,
halt nur mit 1/3 Tiefe.

An der Wand hast du keinen Platz für einen Werkzeugschrank?
Das ist für viele Werkzeuge praktischer weil du nur entnehmen musst, die Türen
bleiben während der Arbeit offen... meist Koffertüren die dir viel Platz bieten bei guter Übersicht.
Schubläden sind für häufig gebrauchte Werkzeuge nervig... auf-zu-auf-zu

Bohrer, Fräser, Bits müssen nicht aufgefächert in der Schublade liegen.
Die lasse ich in den original Kästen alles möglichst kompakt.
Kannst auch schnell mal mit der z.B. Bohrerkassette aus der Werkstatt raus und woanders arbeiten.

Stauraum ist kostbar, wohin mit all den Schablonen, Vorrichtungen die sich noch ansammeln werden?
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Das verstehe ich nicht.

Höhere Schubladen sind doch nicht billigere als flachere. Grundlage für die Preisermittlung muss doch sein, mit wieviel Euro ich meine Sachen verstautbekomme und nicht kmit wieviel Euro ich den Platz unter der Werkbank fülle.

Grundlage für den Verkaufspreis eine Schranks sind die Zahl der Schubladen und deren Tragfähigkeit.
Alles richtig. Dennoch mache ich Kompromisse, wenn der Preis mir andernfalls zu hoch ist.
 

O.G.

ww-ulme
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
185
Ort
Brandenburg
Mit der Aufgabe einer Apotheke wurden zwei Tischlereien mit je der Hälfte der Schubschrankanlage mehr als zufrieden. Kaufen wollte das niemand und so blieb wirklich nur der Abbau der Anlage, der Abtransport und der Aufbau…
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Nach meinen Erfahrungen lieber mehr flache Schubladen. Hier mal ein Blick in meinen Werkzeugschrank.
Von Auszügen rate ich eher ab. Das geht hier prima ohne.
Und ich kann jede Schublade einfach rausziehen und mitnehmen.
1672168251762.png
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.266
Ort
Sauerland
Sind die robust genug?
Hi,
die, die wir in der Firma hatten, waren definitiv stabil genug.
Aber Johannes hat einen wichtigen Nachteil genannt, eben dass die vermutlich alle keine Vollauszüge haben, daran habe ich nicht gedacht.
Eine Zeichnung greift man vorne und schiebt sie nach hinten.
Aber da wird es sicher auch Unterschiede geben.
Gruß Reimund
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.256
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Moin Forum!

Ich muss dringend überlege, mir einen oder zwei Schubladenschränke für die Werkstatt anzuschaffen. Ziel ist es, das ganze kleine Handwerkzeug - Schraubendreher, -schlüssel, Raspeln, Feilen, Hämmer, Stecheisen, Ratschensätze und Bits, Bohrer, Fräser, Zangen etc. so unterzubringen, das das Sauber- und Ordnunghalten leichter wird. Meine Arbeitshöhe (MFT/3, TKS, Werkbank etc.) ist auf 90cm eingestellt, aus Platzgründen soll das Element unter die dafür noch umzubauende Werkbank, max. Höhe also etwa 80cm.
Die Gebraucht-Preise bei Ebay KA sind schon recht ordentlich, selber bauen möchte ich eher nicht (Arbeitszeit und Materialeinsatz).
Contorion hat ja einiges der Eigenmarke im Angebot STIER Schubladenschrank mit 7 Schubladen BxTxH 900x575x820, der kostet mich 587,70 netto. Wie bewertet ihr das Angebot, kennt ihr Alternativen, habt ihr Vorschläge oder Erfahrungen für mich?

Danke Euch
Evtl.sowas ?! https://www.georgeatwork.de/schubladenschrank/5-schubladen.html 420 € brutto

https://www.hbm-machines.com/de/p/h...MIuubf6tWa_AIVLAd7Ch05DAXAEAYYAiABEgIPxfD_BwE 379€ brutto
leider alle 91 cm hoch

oder zwei davon übereinander -macht genau 800 mm Höhe ,kostet je nur 149 € brutto
https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-4-schubladen-werkzeugschrank-blau?
musst dir nur ein fahrbaren Untersatz bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten