Ordnung in den Schubladen

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.264
Ort
AZ MZ WO WI F
Salu,

in einigen meiner Schubladen sah es immer so aus:
IMG_4947.JPG
Alle kleinen Teile rutschen nach hinten und durcheinander.

Ich wollte erst was in Holz machen, habe dann aber den 3D-Drucker angeworfen.

Hier mal die Probestücker:
IMG_4939.JPG

Da einige Teile zu groß für den Drucker waren, wurden sie geteilt:
IMG_4935.JPG

und zusammengesetzt und verklebt.
IMG_4936.JPG

Die Böden habe ich recht dünn ausgeführt. Die Nasen werden beim Kleben weich und stellen sich auf und müssen daher beschwert werden, bis der Kleber abgebunden hat:
IMG_4949.JPG IMG_4950.JPG

Und so sieht es jetzt in der einen Schublade aus:
IMG_4940.JPG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.264
Ort
AZ MZ WO WI F
Die kleinen Leisten sind dicker und müssten verschraubt werden. Das wäre bei den Schubladen etwas filigran. Und Einsätze lassen sich mit Inhalt herausheben, was praktsich ist.

Letzten Endes führen mehrere Wege nach Rom.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.526
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
ich habe mir auch mal Gedanken um eine Lösung mit Leisten gemacht, die sogar flexibel wäre.
Dazu bräuchte man Verbindungsteile, die ich als Zukaufprodukt allerdings nicht finden konnte.
Und für 3 D-Druck war es mir dann nicht wichtig genug.
Gruß
 

Anhänge

  • Schubladen-Fächer.jpg
    Schubladen-Fächer.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 79

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.264
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,
ich habe mir auch mal Gedanken um eine Lösung mit Leisten gemacht, die sogar flexibel wäre.
Dazu bräuchte man Verbindungsteile, die ich als Zukaufprodukt allerdings nicht finden konnte.
Und für 3 D-Druck war es mir dann nicht wichtig genug.
Gruß

Hihi. great minds think alike.

Deine Lösung gibt es schon. Ich hatte die Druckbeispiele im www gefunden und die Bilder waren auch ansprechend. Aber:

Die Verbinder sind viel globiger als in deiner Darstellung.

Wie du schon unten rechts mit den Pfeilen andeutest, können Stege verrutschen.

Trennwände ohne weitere Führung biegen sich durch.

Kleine flache Gegenstände können durchrutschen.


Ich habe da einige Piruetten gedreht und bin letzten Endes zu der hier vorgestellten Lösung gekommen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
Hallo Ludo,

spannend was alles mit dem 3D Druck möglich ist. Hat was von Puzzel :emoji_slight_smile:

Da wir hier aber im Holzforum sind, hätte ich einfach ein paar dünne Leisten auf Gehrung verleimt und 4-6mm Sperrholz drunter geleimt. Ist holzig und schnell :emoji_wink:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.264
Ort
AZ MZ WO WI F
Hast ja recht. Hab ich auch überlegt.

In dem Fall habe ich es anders gemacht, weil

die Schubladen sehr niedrig sind und 4mm Boden schon zuviel gewesen wären.

der 3D-Druck von alleine läuft.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.264
Ort
AZ MZ WO WI F
Inzwischen ist noch eine Schublade "beglückt" worden.
IMG_4957.JPG IMG_4958.JPG

Das schöne ist halt, wenn mal das Design steht, dann liefert der 3D-Drucker ohne weiteren Aufwand weitere Exemplare.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.264
Ort
AZ MZ WO WI F
Inzwischen habe ich mir nochwas überlegt für höhere Schubladen:
1637941516390.png

Die türkisfarbenen Teile 3D, die hellgrünen Sperrholz. Mit CNC evtl. auch alles aus Sperrholz.

Bei 3D wäre noch das Problem, dass die meisten Drucker zu klein wären und die Teile geteilt und zusammengeklebt werden müssten.

Vielleicht probiere ich auch das mal.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.264
Ort
AZ MZ WO WI F
@AlienElement : danke für den like.

Es hat sich als ungeschickt erwiesen, dass man den kompletten Einsatz herausnehmen muss, um einen Quersteg zu verschieben. Ich habe die Konstruktion deswegen nochmal geändert und lasse die gedruckten Leisten jetzt oben offen. Die sehen dann aus wie zu große Kämme. Das finde ich inzwischen am besten.
 

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
155
Ort
Linz / Österreich
Hallo !
Super Idee im Besonderen für die Reproduktion und mit dem jetzt oben offenen Kamm - super flexibel . Hätte auch jede Menge Ideen für den Einsatz eines 3d Druckers, habe ich mir aber bisher noch nicht geleistet.
Ich habe vor kurzem meinen Werkzeugschrank saniert und eine ähnliche Lösung nur eben in Holz gebaut:

Laden 1.jpg

grüße Josef
 

SPYLOO

ww-ulme
Registriert
25. April 2012
Beiträge
189
Hallo !
Super Idee im Besonderen für die Reproduktion und mit dem jetzt oben offenen Kamm - super flexibel . Hätte auch jede Menge Ideen für den Einsatz eines 3d Druckers, habe ich mir aber bisher noch nicht geleistet.
Ich habe vor kurzem meinen Werkzeugschrank saniert und eine ähnliche Lösung nur eben in Holz gebaut:

Anhang anzeigen 130987

grüße Josef
Welche Schubladenauszüge hast du verwendet?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.264
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich mach mal Bilder demnächst. Schweben tun die natürlich nicht. Halt wie früher. Aber vielleicht etwas durchdachter.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.264
Ort
AZ MZ WO WI F
So, hier noch ein paar Bilder mit der oben offenen Variante.
Wobei man die sicher auch sehr pragmatisch auf der Kreissäge fertigen kann. Da war ich in der Denke 3D-Druck drin. Sonst hätte ich das zumindest mit Sperrholzstreifen oder HDF probiert.
Das werde ich dann mal noch nachholen, eh ich weitere von den Teilen drucke.
IMG_5296.JPG IMG_5297.JPG IMG_5298.JPG IMG_5299.JPG IMG_5300.JPG
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Hallo,
ich habe mir auch mal Gedanken um eine Lösung mit Leisten gemacht, die sogar flexibel wäre.
Dazu bräuchte man Verbindungsteile, die ich als Zukaufprodukt allerdings nicht finden konnte.
Und für 3 D-Druck war es mir dann nicht wichtig genug.
Gruß

Wäre das nicht mit einer einfachen Überblattung lösbar?:emoji_thinking:

EDIT: Wobei die Flexibilität dann nicht wie gewünscht gegeben wäre… las ich erst jetzt, sorry
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.264
Ort
AZ MZ WO WI F
So, für die nächste Schublade habe ich das, wie versprochen, mal in Sperrholz gemacht.
Zusätzlich habe am Anfang und Ende der Schublade noch eine Querleiste eingesetzt. Damit werden die "Kämme" gut in Position gehalten. Zeitlich schneller als 3D-Druck. Aber irgendwie geht mir das Nuten auf den Zeiger. Irgendwie war das fummelig.
Trotzdem werde ich das für die drei höheren Schubladen wohl genauso machen.
Ne geile Sache ist das schon, wenn nicht mehr alles wild in den Schubladen rumfliegt.
Und die Querleisten lassen sich super leicht und schnell nach Bedarf umstecken.
IMG_5969.JPG IMG_5970.JPG
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn ich eine neue Technik habe, will ich die auspro ieren. Die Chance auf Ausschuss ist da einfach vorhanden. Und geläutert ist er ja.
:emoji_wink:

Ernsthaft zu der Kritik. Grundsätzlich ja. Wenn aber eine neue Technik da ist, will man die ja auch testen.

Ich denke wenn odul da etwas Plastik schmilzt um was mit Nutzwert auszuprobieren, finde ich das hier recht unpassend.

Da ist besser über Autos und Fahrräder zu sprechen
....
 
Oben Unten