Schublade öffnet nicht, Zarge im Weg..

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
Unser Küchenplaner hat geschlafen und zwar tief und fest..
Schubladen schrank nur leider ist die Zarge im weg, siehe Bild, jemand eine Idee wie ich das lösen soll? Der planer sagt, ich hätte gesagt passt schon..
Idiot, er hatte unseren Grundriss...
Grüße Thomas
 

Anhänge

  • IMG-20231222-WA0000.jpeg
    IMG-20231222-WA0000.jpeg
    85,7 KB · Aufrufe: 346

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Die Tür macht es ja noch schlimmer. Könnt ihr die ganze Zeile nicht nach rechts rücken?

Bei Schubladen mit Blenden fällt mir keine Lösung ein.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
Front kürzen bzw. kürzer bestellen - wenn das nicht reicht muss man Distanzleiste einbauen um den Platz zu gewinnen damit die Schubladenzarge an der Bekleidung/geschlossenen Tür vorbei kommt - die Systemschubladen lassen sich ändern ggf. muss man Rückwandhalter bestellen und Holzrückwand einfügen - alternativ die Stahl/Alurückwand mittig teilen und mit Laschen wieder zusammenfügen - nicht schön bei neuer Küche...
ggf. braucht man auch noch ne frontbündige Paßblende usw.
für Profi mit -Ausstattung kein größeres Problem ist halt Aufwand
Optisch perfekt wird das aber selten - da ist neuer Schrank die bessere Variante bzw. komplett abändern also mit Schrankkorpus
(wegen C-Griffprofil)
aber da ist neuer Schrank wahrscheinich kostengünstiger
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Hallo
Da war aber ein Hobbyplaner am Werk der keine Ahnung hat, an die Wände schliessen Möbel mit anpassbaren Wandanschlüssen (Passleisten) an.
Das Möbel schmaler machen oder neu bestellen, anders geht es nicht und den Planer......
Gruss brubu
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
708
Ort
Nordbayern
Kommt jetzt drauf an was du mit dem Küchenplaner ausgemacht hast. Falls nichts, dann sag ihm er soll es ändern. Falls du meintest es passt so, dann musst du eben selbst nach einer Lösung suchen.
Mach mal die Front vom Schubkasten ab, zieh die Schublade auf und mach ein neues Foto. Eventuell kommt man ja mit einer kleineren Front an der Tür vorbei. Dann muss man eine Art Passleiste an die Korpusseite stückeln.
Alles in allem ist das aber schon eine seltsame Konstruktion so direkt an der Wand.
 

netsupervisor

Gäste
Bin ich der einzige, der die Türzarge neu machen würde? Wenn der Küchenplaner so geschlafen hat, wird er sicherlich auch keinen Bock haben den Unterschrank neu zu bestellen. Da muss einiges anders ausgeführt sein, wenn man den Unterschrank kürzt. Richtigerweise gerhört zum Wandanschluss eine Blende.
Dazu ist das mega viel Aufwand, denn die Arbeitsplatte ist Granit, bis die runter ist... Dann muss man noch die Griffmuldenblende kürzen und und.

Würde die Türzarge auf der Schlossseite wandbündig einlassen, so dass die Blende wandbündig sitzt. So eine Zarge ist nicht teuer und das neu setzen überschaubarer Aufwand.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo,
wenn du das abgesegnet hast kannst du ja den schmaleren Unterschrank und die Passleiste bestellen.
Wenn der Küchenplaner den Lapsus begangen hat, soll er das tun. Die Türzarge ändern? Der Unterschrank
ist schneller herausgepflückt als der Aufwand mit der Zarge und Tür. Die Tür passt dann auch nicht mehr.
Es soll halt derjenige sich den Schuh anziehen der das verzapft hat. Just my two cents.....
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
708
Ort
Nordbayern
Würde die Türzarge auf der Schlossseite wandbündig einlassen, so dass die Blende wandbündig sitzt. So eine Zarge ist nicht teuer und das neu setzen überschaubarer Aufwand.
Verstehe den Ansatz nicht, du kannst eine Türzarge auf einer Seite nicht einfach wandbündig machen.
A) ist eine Türzarge nach dem Ausbau oft gut mitgenommen oder kaputt.
:emoji_sunglasses: musst du entweder die Wand ein Stück wegklopfen (+neu verputzen), damit du bei gleicher Breite wandbündig kommst, oder innen einen Anschlag auf die Wand konstruieren und eine schmalere, sowie niedrigere Tür kaufen.
C) Egal welche Option du nimmst, brauchst du die Zarge schmaler, also für eine dünnere Wand.
D) Steht auch die Tür über, du bräuchtest also auch ein flächenbündiges Türblatt.

-> wenn mans selbst machen kann kostet eine vernünftige wandbündige Tür ab 1000€. Wenn er hier nachfragt, dann will er sowas vermutlich auch nicht selbst machen. Ich würde definitiv bei der Küche ansetzen.

Was ist unter der Schublade? Gibt es da auch Probleme, oder ist es „nur“ die Schublade oben.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.274
Ort
Stuttgart
Eine günstige Lösung könnte sein, das Innenleben des Schranks von Schublade auf Drehtür umzubauen. Dafür müsste man aber auch sehen wie der ganze Schrank aufgebaut ist. Und toll ist die Lösung auch nicht.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo, das Problem beginnt ja schon bei der normalen Drehtür.
Egal ob Schublade oder Schranktüre. Wenn jemand in der Küche da was aufmacht und von aussen jemand die Zimmertüre öffnen will, dann kracht es. Entweder Schiebetüre oder Anschlag nach aussen.

Grüße Clemens
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
Ne stumpf einschlagende Zimmertür Neuform System S wäre das einzige mir bekannte Flächenbündige System
Der Ausbau des Korpus wird schwierig da direktes rausziehen ja nicht geht also entweder Nachbarschrank oder das Türfutter mit ausbauen.
Wird durch die Granitplatte aber der Nachbarschrank werden.
Den raus - danach den eigentlichen um 5 cm nach rechts - Stellseite oder 2 Pfosten unter die Granitplatte - Schrank absenken und rausziehen
Machen wollte ich das nicht - ebenso ein Standardtürfutter Wandbündig einlassen - geht schon und wenn man sich Mühe gibt auch recht beschädigungsfrei aber auch da machen wollte ich das nicht - das reicht einmal im Leben und dann weis man was weniger gute Ideen sind…

Nach nochmaligem nachdenken würde ich das C-Griffprofil um 25 mm Kürzen und eine 25 mm Dekorspan mit Kante im lichten Innenmaß einbauen und die Schubladen und Fronten ändern oder neu bestellen
system_s_klassisch.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

verbockt hat das aus meiner Sicht einwandfrei der Küchenfuzzi. Als Otto Normal Bürger geht man ja bewusst zu einem "Fachmann" damit dieser Problemstellungen erkennt und Lösungen vorschlägt. Der Glücksfall: Schränke passen perfekt in die "Nische" und ich spare mir die Passleiste ist zwar erst mal Montageaufwandstechnisch "schön" ABER da müsste bei einem "Fachmann" auch die Alarmglocken angehen und evtl Kollisionen sollte man als Fachmann erkennen.
Manche Küchenstudios und Hersteller werben ja auch mit der Losgröße 1 also quasi auch individueller Korpus.
Anbieten tun es aber die wenigsten. Da sehe ICH den großen Vorteil des Schreiners. Zumindest MIR ist es als Schreiner egal ob der Korpus 600 mm hat 592mm oder damit der so in die Ecke passt das die Front an der Tür vorbeigeht 567 mm nur als Bsp.
Die Lösung ist für mich wichtiger. Und als Schreiner ist die Größe in dem Bereich kostenneutral, da es keinen Standard gibt, den ich mir aufs Lager lege.
Ansonsten hat es Fred schon auf den Punkt gebracht. Nicht nur der Planer hat versagt sondern auch der Monteur.

Ne "passende" Tür kostet ein vielfaches eines neuen passenden Korpus. Einfachste "Lösung" Schubkasten raus, 38er Stellseite links IN den Korpus. Oder passende Stärke. Schubkasten anpassen oder neu und zwar sooo dasss die einer neuen Küche entsprechen. Fronten und Passblende neu.
Dann bleibt immer noch die Kollisionsmgl beim Zimmertür öffnen, die auch bei Drehtür am Küchenkorpus nicht gelöst wäre.
Beides irrelevant wenn es z.B. die Tür zur Speisekammer ist.
Ein Fachplaner HÄTTE auch hier auf Lösungsmgl hinweisen können dürfen.
DIN Öffnungsrichtung ändern ( vermutlich eher nicht aber ich kenne den Grundriss nicht). Öffnungsrichtung nicht in die Küche sondern in den anderen Raum davor ändern. Wenn mgl. Andere Alternativen. Schiebetür in der Küche ( evtl auch zweiflügelig) im anderen Raum davor.
Oder Glastür oder großer Glasausschnitt so dass man VOR dem öffnen der Tür sieht ob jdm einen Schubkasten geöffnet hat.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

einfachste Lösung, aber halt nicht die schönste,
Schubkästen raus, Regalböden rein. Ich weiß, da unten rumkrusteln und einer kommt schwungvoll rein gibt blaue Flecken.
Wir hatten in der Baufase auch so eine Übergangsküche, haben einfach die Türe ausgehängt die in der schmalen Küche nur gestört hat. In der späteren Küche, die selbe bauliche Situation, dann eine Schiebetüre eingebaut.
Mal ehrlich, wie oft wird die Küchentüre denn geschlossen, wenn daneben der Essplatz ist. Die Türe wird zu 99,9% bewegt weil sie in der Küche im Weg ist, es sei denn sie öffnet gegen eine Wand.

Clemens
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Als Zuschauer ist man immer schlauer...
Wenn ich an die Kommentare von meinem Vater denk, die er abgelassen hat wenn er alle heiligen Zeiten mal ein Fußballspiel angeschaut hat.
Geholfen hats übrigens nicht.. :emoji_wink:
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
Irgendwie wäre der Grundriss des Raums und Bilder der kompletten Küchenzeile interessant
evtl. ergibt sich ja ne andere Möglichkeit - irgendwo muss ja ein Längenausgleich stattfinden
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Irgendwie wäre der Grundriss des Raums und Bilder der kompletten Küchenzeile interessant
evtl. ergibt sich ja ne andere Möglichkeit - irgendwo muss ja ein Längenausgleich stattfinden
Wenn das so schmal ist, ist auf der Tür gegenüberliegenden Seite sicher ein Heizkörper (wie bei mir). Auch da musste ich eine Sonderanfertigung planen.

Das Problem ist ja oft, dass in der Phase wo geplant wird, weder Türe noch z.B Heizkörper noch nicht montiert sind. Dann kommt die Erleuchtung ganz zum Schluss.

Grüße Clemens
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Das Problem ist ja oft, dass in der Phase wo geplant wird, weder Türe noch z.B Heizkörper noch nicht montiert sind. Dann kommt die Erleuchtung ganz zum Schluss.

Grüße Clemens

Dafür gibts ja entsprechende Pläne.
Wenn einer nach nem Polierplan die Küche bestellt, ist ihm nicht zu helfen.
Genauso, wenn kein Stollen oder Passblende als Wandanschluss da ist.

Vll einfach mal konkretere Infos raisrücken wie der Raum aussieht, wer nach was geplant hat und dann einfach mal eruieren woher der Fehler kommt und wer ihn lösen muss.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Das Problem ist ja oft, dass in der Phase wo geplant wird, weder Türe noch z.B Heizkörper noch nicht montiert sind. Dann kommt die Erleuchtung ganz zum Schluss.
Das Problem ist die Qualität der Planung und dem immer weiter abfallenden Qualitätsverständnis des Deutschen Handwerks.

Dazu kommt die Haltung der Leute. Ausgeführt wie geplant, der Rest ist egal.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
naja. Auch beim Aufbau hätte es auffallen müssen, dass es nicht paßt.

Unabhängig vom Verursacher bleiben nur die die Lösungen anderer Korpus oder Regal, vom Ändern der Türzarge halte ich auch nichts.

Vielleicht hilft ein Teilen der Kosten, einen Streit, ggfs. mit Anwalt, zu vermeiden.

Gruß
Thomas
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
siehe oben @carsten!

Als erstes vorweg, der Verkäufer/Planer ist im Unrecht.
Auch wenn der Kunde auf so ein Problem hingewiesen wird, und auch wenn er den Kunden unterschreiben lässt
aber es dann trotzdem macht, ist das grob fahrlässig. MIt einer Unterschrift ist er wahrscheinlich rechtlich aus dem Schneider und der Endkunde hat Pech. (ev. waren das günstigere Standardbreiten oder Aktionskästen irgendeines Möbelhauses...)
Hast Du nichts unterschrieben dann könntest Du rechtlich vorgehen. Ist zwar bissi doof aber naja.
Hast Du vergessen was Du mit dem Küchenbauer ausgemacht hast oder ein schlechtes Gewissen dann kannst Du nur zum guten Schreiner/Tischler gehen und den Schrank austauschen oder kürzen lassen.
Das ist die günstigste Lösung!
.
Thema Korpus austauschen:
Die Griffmulde lässt sich kürzen, wenn überhaupt nötig.
Da die Ladenfront ja "nur" ca. 10-15 an der Zarge ansteht kann man den Korpus ja rausziehen (Unterschrank schräg rausziehen),
die Steinplatte hält das aus und bricht nicht gleich ab.
Variante komplett neuer Korpus mit allem drum und dran....
Variante Neue Ladenfronten und den Korpus mit den Laden in der Breite kürzen
Variante Fronten und Laden kürzen. Muss man halt die Kanten schön aufkleben.
- breitere Blende links, fertig.
.
Preislich ists oft günstiger wenn man alles neu macht, anstatt rumzudoktern. Sprich Arbeitszeiten und Kostenaufwand.
Dafür kannst das verpfuschte Kasterl dann ins Wohnzimmer stellen...
.
Einem guten Schreiner/Tischler kostet das nur ein Lächeln.
 
Oben Unten