Schraubzwingen: Lohnen sich die teuren ?

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo Thomas,

ich habe auch mit "billigen" Discounterzwingen angefangen.
Mittlerweile kaufe ich nur noch Qualitätszwingen. Wenn man einmal den Unterschied gesehen hat will man mit den "Billigen" nicht mehr arbeiten.
Ich habe mittlerweile 12 Korpuszwingen von Bessey (Uniclamp) mit 600mm Spannweite (gibts auch mit 300mm). Damit mache ich mittlerweile alle Leimarbeiten. Klar, die Spannkraft ist nicht die höchste, aber dafür sind sie auch sehr handlich. Würde diese nicht mehr hergeben. Und preislich kann man bei ca. 22€ auch nichts sagen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Moin

Gross Stabil sind anscheinend auch vom Markt verschwunden. Ich bin mit einigen seit Ewigkeiten zufrieden, ansonsten habe ich Bessey.

Sowas kriegt man immer wieder für 500 - 600 € .

Voll bestückt , mit Wagen .

Da kommt die Zwinge im Schnitt auf 10 € , und da sind gerade bei den Schreinern oft Teile von 200 oder 250 cm dabei .

Da freuen sich Freunde und Kollegen , wenn sie günstig was abgreifen können :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02906.JPG
    DSC02906.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 142
  • DSC02907.JPG
    DSC02907.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 144

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Hab mir inzwischen dank Ebay ein nettes Equipment von ca 70 Stück von 100 mm - 1500 mm aufbauen können.
Vorzugsweise BESSEY Ganzstahl und Temperguss. Auch LUST, GROSS Stabil, TURNUS, FORTIS können genommen werden.
Bei den Temperguss auf das Schieneprofil achten, da gibts welche zB von Bessey mit schwächeren Schienen, sind fürn Baumarkt gemacht.
Für das gleiche Geld hätt ich auch einen Zwingenwagen nehmen können.
Es ist für mich purer Luxus fast immer die passende Zwinge zur Hand zu haben, echt angenehm.
Gruß Matthias
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.098
Ort
Tirol
Moin



Sowas kriegt man immer wieder für 500 - 600 € .

Voll bestückt , mit Wagen .

Da kommt die Zwinge im Schnitt auf 10 € , und da sind gerade bei den Schreinern oft Teile von 200 oder 250 cm dabei .

Da freuen sich Freunde und Kollegen , wenn sie günstig was abgreifen können :emoji_slight_smile:

Gruß

*abgreif* ...die Temperguss hätt ich gern :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Den Zwingenwagen darfst behalten; dafür nehm ich noch n paar Lange mit:emoji_ghost:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.751
Ort
Oldenburg
Ich habe mittlerweile 12 Korpuszwingen von Bessey (Uniclamp) mit 600mm Spannweite (gibts auch mit 300mm). Damit mache ich mittlerweile alle Leimarbeiten.

Die Uniclamp reichen für viele kleinere Sachen, wie du schreibst. Für größere Verleimungen von Brettflächen oder Tischplatten sind die zu schwach. Da braucht man dann stärkere Schienen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Danke für Eure Meinungen soweit.
Lustig finde ich, dass das so ein breites Meinungsspektrum ergibt, von "ich kaufe nur noname" bis "ich kaufe nur Bessey ...."

Hier sind meine kleinen Zwingen, und eine Qualität wie die würde mir reichen. Die gehen nicht auf und sind schön leicht.
Die Bessey's (außen, 300x140) sind so brüllend schwer und unhandlich, dass ich sie gar nicht sooo gerne nehme.

Die 250x80 damals noch vom OBI sind optimal. Plane Flächen, winklig und gehen gut und sind handlich. Sowas würde ich wieder suchen und am liebsten ind die Hand nehmen und nicht blind kaufen.
Und das sind sogar "Profi" Zwingen, hab ich grad gesehen, man bin ich stolz, dass ich Profi Zwingen hab.
Habt Ihr Profi-Zwingen?

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Buche_Leimung.jpg
    Buche_Leimung.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 112
  • kleine Zwingen.jpg
    kleine Zwingen.jpg
    111 KB · Aufrufe: 117
  • Lux_250x80.jpg
    Lux_250x80.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 108

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Steht "Lux" drauf, das ist halt auch nur ein Händler und kein Hersteller. Temperguss ist allemal gut denke ich. Wenn die Dinger länger sind, muss man aber aufpassen, die biegen sich dann gerne und/oder verdrehen sich (die Schiene). Was bei ganz billigen gerne vorkommt, ist dass der feste Spannarm sich lockert oder nicht richtig fest ist.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Gross Stabil , ideal ,sola sehen alle gleich aus.
Bessey hab ich auch . Sind alle in O.

Von billig Zwingen rate ich dringend ab.
 

Mitglied 108842

Gäste
Hallo!
Ich würde statt teuren neuen Bessey auf Z.b. Ebay Kleinanzeigen nach qualitativ guten Herstellern wie natürlich auch Bessey suchen. Die bekommst oft deutlich günstiger als Neue. Neue Bessey Zwingen zu kaufen sehe ich nicht ein.... Da bist Du bei einer 1 meter langen mal locker 120 Euro los. Ich habe letztes Jahr 3 ca. 1.20 m lange auf dem Flohmarkt gekauft. 1 Bessey und 2 die auch von super qualität waren (in der Ausführung und Verarbeitung nahezu kein Unterschied zu Bessey). Das ganze Paket hat mich ca. 45 Euro gekostet. Was soll an so einer qualitativ hochwertigen Zwinge schon schlecht werden. Aller vorraussicht nach wurden die vor 30 Jahren besser verbaut als heute...
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Die Uniclamp reichen für viele kleinere Sachen, wie du schreibst. Für größere Verleimungen von Brettflächen oder Tischplatten sind die zu schwach. Da braucht man dann stärkere Schienen.
Das stimmt, für Schubladen usw. reichen die. Auch wenn ich einen kleinen bis mittleren Korpus leime reichen die.
Dafür sind sie schön leicht und handlich.
Wenn ich große Platten oder Schrankseitenwände mache nehme ich meine Verleimpresse.
 

Falken28

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
79
Ort
Oldenburger Münsterland
Mit den Schraubzwingen und den Vorlieben der Nutzer ist es in etwa so, als wenn du nach einem Fahrzeug fragst und sich die Mercedes mit der Dacia Fraktion auseinander setzt! Ich stand vor einigen Jahren auch vor der Frage was für Zwingen soll ich mir holen? Mir kam dann der Konkurs eines Tischlereibetriebes an der Küchenmeile zum Vorteil und ich kaufte dort einen Zwingenwagen voller Zwingen zum Schnäppchenpreis von 285 Euro. Davon hab ich die Bessey, Ideal, Lust, Gross Stabil, Turnus Zwingen und noch zwei....drei deutsche Markenhersteller behalten.....war sogar noch eine Uralt Zwinge von Ulmia dabei........und hab die irgendwann hinzugefügten Billigzwingen im Netz verkloppt. Das Geld wieder zwei Jahre später in einen gebrauchten Zwingenwagen samt zunächst übel aussehender Zwingen, welche seit ZIG Jahren bei einem großen Osnabrücker Sitzbankproduzenten im Einsatz waren, gesteckt. Da stand dann bei der Abholung ein Eimer einer unbekannten Flüssigkeit mit rum und der Mensch, welche mir die Zwingen ausgehändigt hatte gab mir mit zweimal Augenzwinkern den Eimer mit der zunächst unbekannten Flüssigkeit mit! Als ich dann zu Hause war und den Hersteller und den Verwendungszweck im Netz gefunden hatte, da stellte sich heraus, dass es ein Mittel zum Reinigen von Werkzeugen war, welche mit Weißleim verschmutzt wurden! Ich hab dann das "Zeug" mit einem Pinsel auf ALLE Zwingen verteilt und es einen Tag einwirken lassen! Dann ging zwar ein Teil der Verschmutzungen ab, aber ein Flex mit einem weichen Drahtbürstenaufsatz leistete mir da perfekte Dienste um die Metalle wieder gängig und sauber zu bekommen. Danach hab ich alles mit gängigen Konservierungsölen behandelt, außer die Rückseiten der Zwingen, wo die Rastfunktion bzw. die Klemmfunktion durch gewährleistet wurde. Das war kurzum VIEL Arbeit, ein Eimer voll von Leimresten/Farbresten/Schaum auf den Zwingen, aber dafür sind die jetzt für die nächsten Jahre wieder sehr gut zu gebrauchen. Obwohl diese Tempergusszwingen ja relativ stabil sind und viel aushalten, waren doch 4 Zwingen von 100 Stück dabei, welche Aufgrund von ofter Nutzung bzw. Überlast doch Schäden hatten! Bei zwei Zwingen war der Holzgriff kaputt und ich hab oben durch das Schraubgewinde ein Loch gebohrt und mir dafür einen Querriegel angefertigt und sie sind wieder gut nutzbar! Zwei Zwingen waren völlig ZERSTÖRT, weil einmal ein Gussteil einen Haarriß hatte und die letzte Zwingen komplett in sich verdreht war......sind beide im Altmetall gelandet! Kurzum, wenn du die Möglichkeit hat, günstig an Markenzwingen zu kommen, NIMM die und du hast Ruhe! Alles was an Billigzwingen dabei war hatte im Laufe der Zeit Materialschwächen am Kunststoff oder am Gewinde gezeigt und von den Druckplatten garnicht zu sprechen! Aktuell sind mir ein paar Einhandklemmzwingen von Stanley Fat MaX in 600 und 900 mm in die Hände gefallen. Die haben zwar "nur" ein Anpreßdruck von 270 kg max., aber haben mir bei ein paar unhandlichen Verleimungen sehr geholfen, um zunächst einmal die Zulagen zu fixieren und den Rest dann mit meinen neuen und alten Schätzchen zu fixieren! Deshalb gut Ding will WEILE haben und schau vielleicht mal bei Ebay Kleinanzeigen im Radius von 50 km ob da was spannendes aus der Auflösung oder einem Verkauf Dir vor die sprichwörtliche Flinte läuft! In diesem Sinne Waidmannsheil und viel Erfolg bei den Zwingen deines Vertrauens! :emoji_slight_smile: :emoji_sunglasses:
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Danke @Falken28, bin gerade bei Kleinanzeigen unterwegs und hab was gefunden.
Im Prinzip ist schon klar, dass man so einen Zufall nicht erzwingen kann, aber ich will eben JETZT was bauen wo ich mehr Zwingen brauche.
Aber im Grunde denke ich schon lange drüber nach, Zwingen nach zu kaufen, das andere war bisher wichtiger ...
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Mal noch eine Frage zu dem Thema Zwingen. Bei Bessey gibt's ja die, die so eine Madenschraube als Rutschsicherung haben. Braucht man das bzw. bringt es viel? Das haben ja wirklich nur die teuersten Modelle und auch sonst kein anderer Hersteller.
Bin da schon länger am grübeln ob sich die paar Euro mehr wirklich lohnen.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Mal noch eine Frage zu dem Thema Zwingen. Bei Bessey gibt's ja die, die so eine Madenschraube als Rutschsicherung haben. Braucht man das bzw. bringt es viel? Das haben ja wirklich nur die teuersten Modelle und auch sonst kein anderer Hersteller.
Bin da schon länger am grübeln ob sich die paar Euro mehr wirklich lohnen.


die Madenschrauben kannst halt nachstellen wenn die Zwinge doch irgendwann ausgenudelt ist. IND ich glaube auch bei festsitzender Zwinge lösen.
aber knallt man die im Holzbereich so an?

Das sagt Bessey
Sofern bei einer Temperguss-Schraubzwinge eine Madenschraube, welche ein Durchrutschen des Gleitbügels verhindert, vorhanden ist,
kann diese bei Nachlassen des Halts durch eine Viertel-Umdrehung nachgestellt werden.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Bei Bessey gibt's ja die, die so eine Madenschraube als Rutschsicherung haben.
glaube :emoji_pray: auch nur bei den größeren Modellen...
die Madenschraube kann nur sehr klein ausfallen möchte man die Backe nicht zu sehr schwächen,
davon halte ich nicht viel.
Bei meinen wenigen REVEX Zwingen habe ich dieses Prinzip, gefällt mir nicht.
da hat Piher z.B, eine ausgeprägte Nocke die mir sehr sinnig erscheint.
Da wird auf effektive Weise der Schenkel verlängert der für das blockieren sorgt.
...kann morgen mal eine Detailaufnahme machen wenn es interessiert....
 

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Mittlerweile wurde zum Thema genug geschrieben, ich gebe noch einen Hinweis :

Ich habe heute Bessey und alte "schwer und stabil".
Tatsächlich nutze ich mittlerweile erstmal die Bessey, bevor ich zum Rest greife, da diese einfach leichter vom Gewicht und damit auch leichter in der Handhabung sind. Alleine sind die 200er manchmal schon echt schwer zu handlen. Und ganz ehrlich:emoji_open_mouth:ft tuen es auch Einhandzwingen von Wolfcraft auf die Schnelle :emoji_wink:
 
Oben Unten