Herba Schraubzwingen - er war einmal oder gibt es die noch?

Washoe

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2007
Beiträge
75
Ort
Weiden
Liebe Holzfreunde, habe vor Jahrzehnten einmal Herba Schraubzwingen gekauft von denen ich heute noch begeistert bin. Die Suche nach "Herba" im www führt aber zu keinem Ergebnis.
Kann mir jemand sagen, ob es diese Firma bzw. diese Zwingen noch gibt oder ist das Vergangenheit?
Interessant war - dass google bei "Herba und Schraubzwinge" mit die Zwinge von Festool vorgeschlagen hat?!

Liebe Grüße, Washoe
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der Name sagt mir absolut nix.
An Herstellern in Deutschland sind mir bekannt bessey, gross stabil und Lust. Die beiden letztern gibt es nicht mehr.
Ein wenig gegoogelt. Und tatsächlich es gab mal eine Fa herba in Remscheid die unter anderem wohl auch Schraubzwingen hergestellt hat.
Ist aber 2011 erloschen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich habe in meinem Fundus einige Zwingen von Herba. Die habe ich aber nicht selbst gekauft, sind mir alle zugelaufen. So wie ich die Einkaufsgewohnheiten der teilweise bereits verblichenen Spender aber einschätze, dürfte es sich um Discounterware handeln. Dafür spricht, dass es alles kleinere Zwingen sind, die man am Grabbeltisch im Dreierpack bekommt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die Fa Herba ist schon länger platt.
Meine Grundausstattung von ca. 40 Zwingen von 250 bis 1000mm bestand
aus deren Zwingen. Alle sind problemlos bis Heute im Dauereinsatz mit vielen
Massivholzverleimungen für Treppen, Tische.....
 
Oben Unten