Schraubzwingen: Lohnen sich die teuren ?

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo zusammen.

ich würde noch ein paar Zwingen nachkaufen wollen (so um die 200 - 300 mm) und überlege ob es Bessey sein muß oder ob auch was billiges reicht.
Die Baumärkte sind ja leider gerade zu. Bisher habe ich 2 Bessey, ein paar aus dem Baumarkt und kleine mit rotem Holzgriff und Aufdruck made in W. Germany, die aussehen wie Bessey, aber scheinbar keine sind.

Was sind Eure Erfahrungen mit no name Dingern? Ich würde nur Wert drauf legen, dass sie Kunststoff Kappen haben, damit keine Abdrücke entstehen.

Grüße
Thomas
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hi Thomas,
wenn ich mir neue Zwingen kaufe, dann eigentlich nur Aldi/Lidl-Zeugs,oder anderes Nonamegelumpe. Bislang sind meine Erfahrungen gut, das liegt aber daran, dass ich diese Billigdinger nur für einfache Anwendungen einsetze, d. h. nicht an der Kotzgrenze, nur moderate Drücke, usw. Wenn ich hohe Drücke brauche, dann nehme ich meine alten DDR-Schraubzwingen, da weiß ich, dass ich die Anknallen kann, bis der Arzt kommt. Oder aber die Furnierpresse muss herhalten. Und unter diesen Bedingungen sind auch Nonamezwingen top.

Viele Grüße
Maik
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Heinrich Betz wäre auch ein guter Name falls es wenigstens Made in Germany sein soll, deutlich günstiger als Bessey.
 

pillepalle123

ww-kastanie
Registriert
15. Juli 2018
Beiträge
30
Ort
Mainz
Die Discounterzwingen sind oft nicht wirklich der Brüller, reichen aber wie oben erwähnt für leichte Aufgaben.
Die Dinge sind nicht immer winkelig, muss man drauf achten.

Baumarktzwingen sind teils gut (aber nicht die ganz ganz billigen), hab noch welche vom Max Bahr, welche seit 15 Jahren im Einsatz sind und auch nen Hausbau überlebt haben. Die neuen von Wisent sind ebenfalls brauchbar, kann man ordentlich anziehen ohne Angst zu haben, dass etwas bricht.

Die Heinrich Betz Zwingen werden übrigens unter dem Namen "IDEAL" vertrieben.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.541
Ort
Demmin
Für Tischlerarbeiten nutze ich einfache klemmsia. Und für den Rest alte DDR-zwingen. Außer für Montagearbeiten da habe ich solche Klemmzwingen von Würth.
Musst dir halt überlegen für welchen Zweck die dienen
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.607
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
es ist immer die Frage für welchen Einsatzzweck die Zwingen sein sollen. Ich habe Bessey und bessere. Die gibt es aber leider nicht mehr neu, da Bessey die Firma Lust aufgekauft hat( wie die meisten deutschen Hersteller). Darüber hinaus benutze ich oft und viel, Klemmsia.

Es grüßt Johannes
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ob jetzt Piher oder Bessey ist Jacke wie Hose,
habe von beiden mehr als genug "räusper"

Die Qualitätsstreuung ist erheblich bei billigen Zwingen, so das man sie nur Live kaufen kann.
Druckpunkt fluchtet, Druckteller bewegt sich leicht und verklemmt nicht, Gewinde muss geschmeidig zum drehen sein.

Von Schienen in Bananenqualität aus der Grabbelkiste brauchen wir nicht zu reden...

Trotz allem ich würde nie bei Schraubzwingen sparen, dass verdirbt einem so die Laune wenn es klemmt oder
die Werkstückteile sich gegenseitig zueinander verschieben beim verleimen oder schlimmer wenn die Zwinge wieder aufrutscht.

Selbst den einen Kompromiss mit Ideal-Zwingen den ich gemacht habe, habe ich bereut.
Andere haben hier scheinbar eine bessere Fertigung erwischt, für mich waren das die letzten die ich bestellt habe.

Die guten alten Marken sind ja leider fast alle verschwunden oder von Bessey aufgekauft,
somit bleibt außer Gebrauchtkauf für mich nur Piher (nicht nur die MaxiPress) und Bessey.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Hallo

Zwingen kauft man gebraucht .

Die großen Bessey Zwingenwagen werden im Netz immer wieder mal für 500 € vertickert .
NP um die 1500 € .

Was man selbst nicht braucht , ab zu Ebay , Bessey bringen locker 60 - 70 % vom NP .
Den Wagen auch verkaufen , wenn er nicht gebraucht wird .

Gross Stabil Zwingen sind so gut wie Bessey , kennen aber weniger Leute .

Da kann man richtige Schnäppchen machen , 150 oder 200 cm für 20 oder 30 € .

Gruß
 

RufusR

Gäste
Hallo

Zwingen kauft man gebraucht .

Die großen Bessey Zwingenwagen werden im Netz immer wieder mal für 500 € vertickert .
NP um die 1500 € .

Was man selbst nicht braucht , ab zu Ebay , Bessey bringen locker 60 - 70 % vom NP .
Den Wagen auch verkaufen , wenn er nicht gebraucht wird .

Gross Stabil Zwingen sind so gut wie Bessey , kennen aber weniger Leute .

Da kann man richtige Schnäppchen machen , 150 oder 200 cm für 20 oder 30 € .

Gruß
Die Erfahrung konnte ich leider nicht machen. Bin seit einigen Jahren auf der Suche und könnte bisher 2 x zuschlagen.
Die Piher kenn ich nur vom Hören sagen. Ich kann nur die Bessey empfehlen, Achtung verschiedene Ausführungen. Am liebsten sind mir die Schraubknechte TGK.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Bessey bietet unterschiedliche Qualitäten an. Baumarkt und Gewerbe. Piher ist - ja - ok. Ich schätze überaus Zwingen aus Schreinerauflösungen mit ordentlich Patina, Rost und Leimflecken dran. Die sind oft über fünfzig Jahre alt, enorm stabil, Zwingen gut fest, da rutscht nichts und sie halten nochmal ein paar Jahrzehnte. Muss man aber lange suchen und dann schnell zu greifen.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Bei Knechten spielt neben den schon genannten Qualitätsmerkmalen auch das Gewicht eine Rolle. Es ist ein Unterschied, ob die Schienen prfiliert geschmiedet sind oder nur aus einem Stück Flachstahl bestehen, das dann einfach stärker dimensioniert sein muss, um die selben Drücke auszuhalten, wie die geschmiedeten.

Lico
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich habe mir Zwingen neu von Ideal gekauft in 3 Größen. Bin damit immer noch rundum zufrieden.
Und vom Preis her sind diese deutlich günstiger als Bessey, sind auch Made in Germany und haben eine 6-fach profilierte Schiene.
Die Schonkappen hab ich mit Schrumpfschlauch an der Zwinge befestigt da diese ständig sich lösten. Ein Tipp hier aus dem Forum. Funktioniert perfekt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Bessey bietet unterschiedliche Qualitäten an. Baumarkt und Gewerbe.
ich meine es ist weniger der Unterschied Baumarkt zu Gewerbe sondern eher, dass man davon unabhängig
die Wahl hat mit leichteren Zwingen zu arbeitet wenn es möglich ist.
Vor allem bei Längen bis 250 mm habe ich gerne auch die leichten Zwingen mit kurzer Ausladung,
die aber alle Kriterien einer guten Zwinge erfüllen.

Zu Piher nochmal: da gibt es wie bei Bessey mehrere Modellvarianten und alle stehen dem äquivalent von Bessey in nichts nach.
Außer die Beschaffung und die chaotische Preisgestaltung auf dem deutschen Markt machen es schwer sich für Piher zu entscheiden.

Mit dem Gebrauchtschnäppchen ist es halt wie immer, man muss zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein
und genau in dem Moment das Geld in der Tasche haben.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Gross Stabil Zwingen sind so gut wie Bessey , kennen aber weniger Leute .
Gross Stabil sind anscheinend auch vom Markt verschwunden. Ich bin mit einigen seit Ewigkeiten zufrieden, ansonsten habe ich Bessey. Heilfroh bin ich, dass ich einige preiswerte Juuma, 800 mm lang, verkaufen konnte. Ansonsten sind auch alle vor etwa zwanzig Jahren gekaufte Baumarktzwingen untergegangen.
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
Ich habe kürzlich Zwingen von Fortis gekauft, mit denen ich sehr zufrieden bin. Preislich waren die Zwingen in Ordnung und vor allem waren sie auch verfügbar.
 

Azazello

ww-pappel
Registriert
27. September 2020
Beiträge
4
Ort
Essen
Ich muss sagen, dass ich mit den Lidl-Zwingen nur negative Erfahrungen gesammelt habe. Bauen unzureichend Druck auf und lösen sich manchmal spontan. Mit meinen alten No-Name als auch mit Bessey ist mir beides noch nie passiert.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ich bin mit meinen Bessey sehr zufrieden, und hab keine Lust auf Experimente. Wenn es beim Verleimen schnell gehen muss, müssen die Zwingen einfach funktionieren. Hier bin ich nicht bereit Kompromisse zu machen und achte auf Qualität. Zwingen halten ewig - da spielt der Preis keine sooo Größe Rolle.
 

Sven1988

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2020
Beiträge
218
Ort
Flörsbachtal
Ich verwende Besseyzwingen sowie alte NoName Zwingen. Die Besseyzwingen empfinde ich an manchen Stellen etwas besser verarbeitet. Ich glaube das man eher Unterschiede in der Qualität vei Türspannern oder Korpuszwingen erkennen kann.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
258
Ort
Eifel
Hallo Thomas,
ich habe (u.a.) Zwingen von Högert, die benutze ich gerne.
Sind nicht so schwer und waren recht günstig.
Für 120x800er hatte ich mal 14,-- € das Stück bezahlt.
Gruß Markus
 
Oben Unten