Schraubzwingen: Lohnen sich die teuren ?

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Da habe ich leider andere Erlebnisse.

Ich habe mir die letzten Jahre nach und nach fuers Hobby die LM Zwingen von Bessey in versch. Groessen gekauft. Mein bisheriger Kenntnisstand: Bessey ist eine Anschaffung fuers Leben.

Nach dem ersten richtigen Einsatz war ich verwundert, dass mir beim verleimen alles verrutscht.

Die Ursache: die Schenkel haben die Biege gemacht, einer ist sogar gebrochen.

Ich habe dann ueber meinen Vertragshaendler die betreffenden Zwingen eingeschickt, sie konnten keinen Defekt finden....

Hatte dann lange direkten Schriftwechsel mit Bessey, habe keinen Ersatz erhalten, nicht mal fuer die gebrochene Zwinge, obwohl das Alter mit 2 und 4 Jahren ueberschaubar ist. Kernaussage war, dass ich die Zwingen unsachgemaess behandelt haette.

Seither lass ich mir nach und nach Piher schenken, die sind zwar gewoehnungsbeduerftig in der Handhabung, aber gut.

Ich habe auch ein paar lange Zwingen von Bessey, TPN-BE mit 800mm, denen kann ich nix schlechtes nachsagen.

Anhang anzeigen 100526 Anhang anzeigen 100527 Anhang anzeigen 100528

Da hast du aber auch die billigsten Zwingen im Bessey-Programm angeschafft, die TPN haben glaub ich ca. die 3-Fache maximale Presskraft, die LM sind Besseys Eintrittskarte ins durchschnittliche Baumarktsortiment, für einfache Spannaufgaben sicher ok, aber zum Verleimen nicht das Wahre....
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Wollte gerade schreiben ob das überhaupt Bessey sind... :emoji_slight_smile:
Ich habe zum Test mal Fortis probiert, 800x120 kostete (Ende 2020) 17,70, jetzt 25€. Aber die sind echt gut: schwer, leichtgängig, robust. Habe gerade bei dem Händler nachgeschaut, in manchen Größen sind die Bessey TPN sogar günstiger als die Fortis
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.405
Ort
heidelberg
Hallo

Die Schiene der Bessey LM Serie hat 25 x 6 mm .
Die der TPN hat 32 x 10 :emoji_wink:

Nicht umsonst verwendet Bessey bei den LM das Wort " leicht " .

Gruß
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.363
Ort
Markgräflerland
Da habe ich leider andere Erlebnisse.

Das ist nicht wirklich erbauend.:emoji_confused:

„Wer leicht kauft, kauft zweimal!“ sollte hier nicht gelten. Aber das eine Zwinge sich so „auflöst“ ist auch nicht toll.

Gerade bei größeren Zwingen bevorzuge ich gut abgelagerte Knechte aus Kleinanzeigen. Diese kann ich mir fürs Hobby auch gut projektbezogen anschaffen.

Wäre ggf. eine Rahmenpresse oder ein Verleimständer nicht besser für Dich geeignet.
 

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
148
Ort
ausserhalb Europa
Wäre ggf. eine Rahmenpresse oder ein Verleimständer nicht besser für Dich geeignet.

Fuer meine bisher gelegentlichen Verleimungen sind derartige Geraete im Moment nicht ueberschaubar. Vom Platz ganz zu schweigen. Aber toll waere das schon.

Habe mir zwischenzeitlich auch Rohrzwingen aus Fernost kommen lassen, sind auch so schoen rot und tragen "diesen" Namen. Haben nur keine Kappen dabei, funktionieren aber fuer meine Zwecke recht gut. Ob es B-Ware ist oder dreiste Kopie kann ich so nicht einschaetzen.

Ich hatte mir als Hilfsmittel fuer den Hobby Holzwerker einige dieser kleinen LM Zwingen zugelegt, LM10/5, LM20/8 und LM30/10. Aber alle sind verbogen. Mir ist neu dass meine ehemaligen "Bueroangestellten Fingerchen" derartige Kraefte beherbergen, dass diese Schraubzwingen so schnell ausweichen....

Fuer die eigentlichen Verleim"pressungen" habe ich ja schon die billigen 120x300 von Connex benutzt, die LM waren meist nur zum in Position halten dabei, oder mal 50mm breite Leisten aufeinander leimen. Da brauchts ja nicht so grosse Kraefte. Bei Leimholz waren die "nur" ueber der Leimfuge.

Scheinbar muss man heute auch bei namhaften Herstellern genauer hinschauen was man denn kauft.

Das war meine Idee dem TE und weiteren Interessierten mitzuteilen sowie auch, dass ein guter Markenname nicht unbedingt guten Kundenservice einschliesst.

Nicht umsonst verwendet Bessey bei den LM das Wort " leicht " .

Na ja, das war mir schon klar, auch bei dem Preis. Aber wenn die Leichten nicht mal fuer leichte Sachen taugen....:emoji_thinking:

Die vergleichbaren von Piher der Serie MM, auch "kleine Zwinge" genannt, haben nom. doppelte Presskraft mit 4000N, die kann ich andrehen bis nix mehr geht, das biegt sich rein gar nichts. Und kosten auch nicht mehr.

Man lernt nie aus....
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Also so wie die Zwingen ausgesehen haben kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie nur für leichte Zwecke zum Einsatz kamen. Selbst bei Baumarkt Qualität passiert sowas nicht ohne mächtig Druck, ansonsten könntest du sie auch mit der Hand biegen.
Ich will dir nichts unterstellen, aber "ein bisschen" oder "leicht" ist bei jedem etwas anders...
Die Bessey LM sind auch nur mit 1500 N angegeben, das ist nicht wirklich viel.
 
Oben Unten