Schrank innen mit Natur Leinöl behandelt.

tevion

ww-fichte
Registriert
21. Juli 2011
Beiträge
20
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem und zwar, habe ich einen Kleiderschrank günstig bekommen, der Schrank ist höchstens 6 Monate alt.

Leider dünnstet der Schrank seit er im Schlafzimmer steht, ziemlich Stark aus, am Anfang dachte ich noch, das sich die Ausdünnstungen nach 3-4 Wochen bessern, aber es ist immer noch extrem Stark.
Das Problem ist ,das ich keine Kleidung darin verstauen kann, da alles sofort nach diesem mittlerweile Ekligen Ausdünnstungen stinkt.

Mittlerweile weiß ich auch mit was der Schrank behandelt wurde, nähmlich mit Natur Leinöl (Innen und Außen)

Jetzt bräuchte ich von euch ein paar Tipps, was ich am besten dagegen machen kann, den so kann es nicht weitergehen.

Ich hab mir schon Überlegt, ob ich den Schrank abbaue und abschleife und die innenseiten Lackiere,
oder die Innenseiten mit Flüssigwachs behandle, aber da weiß ich auch nicht, ob das für Innenbereich geeignet ist.

Habt ihr vielleicht noch nützliche Tipps, bzw andere Ideen

im vorraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Hallo tevion,

willkommen im Forum.

ich habe schon Schränke von innen geölt, allerdings mit Firnis(+Verdünnung). Die standen dann offen ein paar Wochen im Keller und keiner hat einen unangenehmen Geruch entwickelt.

Rohes Leinöl bindet extrem langsam ab. Daher würde ich nicht probieren, den Schrank von innen mit licht und Luft zu "trocknen", sonder tatsächlich abschleifen. Dann entweder keie Behandlung oder zB eine Schellackmattierung.

Liebe Grüße
Pedder
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
194
Ort
Zentral-Hessen
Hallo,

ich habe leider auch schon einmal versucht so ein Problem mit wachsen zu lösen … es hilft leider gar nicht! Im Gegenteil kann ich nur davon abraten. Danach habe ich das schon oft gehört und gelesen – Leinöl nicht für Schrankinnenteile verwenden – wegen dem charakteristischen Geruch …
Vielleicht hilft Kaffeepulver dagegen (Forumsuche).
Viel Erfolg
Gruß Daniel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ja, ist ein bekanntes Problem. Viele Leinölprodukte sind im Schrankinnern noch nach Jahren stark am stinken. Bei einem Schrank in meiner Wohnung kann ich jetzt nach 2 Jahren bald mal die Tür wieder einbauen :emoji_wink: Solange brauchte es, bis sich das normalisiert hat.

Wachs bringt nichts, Schellack hingegen wird eine gute Sperrwirkung nachgesagt. In diesem Zusammenhang hab ich das aber noch nicht getestet. Könntest du aber direkt auf das Öl streichen, ohne schleifen zu müssen. Vorausgesetzt, es war kein Wachs im Öl drin. Ich würde mit Streichschellack mindestens 3-4 mal streichen. Bei Türen kann das aber je nach Konstruktion gefährlich sein, weil dann innen ganz anders atmet, als außen und die Tür sich verziehen kann.

Abschleifen innen ist auch nicht so leicht, Öl kann je nach Holz bis zu 4 mm tief einziehen, typischerweise zieht es aber eher nur 0,5-1mm tief ein.
 

tevion

ww-fichte
Registriert
21. Juli 2011
Beiträge
20
Danke für eure Antworten,

ich denke, ich werde den Schrank, versuchen so gut es geht abzuschleifen.

Es handelt sich um Buchen Holz. Komplett massiv, selbst die Schubladenböden und die Rückwand sind aus massiver Buche.

wäre echt Schade um den Schrank, wenn der Duft nicht weg gehen würde. Das wird natürlich eine .... Arbeit, aber das gute ist, das ich den Schrank Komplett in seine einzelteile zerlegen kann. Das wird die Arbeit ein bisschen erleichtern.

Noch eine Frage,wenn ich den Schrank abgeschliffen habe, kann ich die innenseiten, auch mit einem Normalen Klarlack behandeln? Oder wird das problematisch, da wahrscheinlich nicht das ganze Öl weggeschliffen wird?
 

missi

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
84
Warum willst du ihn innen behandeln? Und vergiss die Staubmaske nicht beim Schleifen, Buchenschleifstaub ist nicht sonderlich gesund.
 

tevion

ww-fichte
Registriert
21. Juli 2011
Beiträge
20
Eigentlich möchte ich ihn nur innen Behandeln, um die Ausdünnstungen ein bisschen in den Griff zu bekommen, da ich nicht glaube, das ich das komplette Öl wggeschliffen bekomme und es daher trotzdem noch zu Ausdünnstungen kommt.

Hab übrigens heute Mittag angefangen es Abzuschleifen.

Wie machen es eigentlich die Schreinereien heut zu tage? Mit was werden die Möbel innen behandelt? Da wird doch sicher auch was gemacht, oder? z.B Heißwachs, oder so.
 

Fass

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
27
Ort
Wetter/Ruhr
Du kannst auch für innen ein Hartöl nehmen. Den Schrank mit Waschverdünnung Abwaschen,schleifen und 2X Hartöl auftragen.
 

tevion

ww-fichte
Registriert
21. Juli 2011
Beiträge
20
Kannst du mir ein Hartöl empfehlen?

Wie sieht es den mit dem Rapitöl von Leinos aus, wäre das eventuell für innen Seiten zu empfehlen?
 

Fass

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
27
Ort
Wetter/Ruhr
Clou Hartöl / Lignal Hartöl
Etwas günstiger geht es Im Baumarkt dort bekommst du auch Hartöle die mit cirtussäuren verdünnt sind.Das von dir genannte Produkt kenne ich nicht wenn es für den wohnbereich zugelassen ist geht das auch.
 

tramitz

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
119
Aus dem techn. Datenblatt für Clou Holzöl:


"Vorsicht bei der Innenbeschichtung von Schränken und
Schubladen. Durch mangelnden Sauerstoff- und Lichtzutritt
kann eine Trocknungsverzögerung auftreten, die sich in einer
Geruchsbelästigung in Form von langanhaltendem
Leinölgeruch äußert. Für diesen Anwendungsbereich sind
Schellack Streich- und Spritzlacke besser geeignet."

Das wird sinngemäß für alle Holz- und Hartöle gelten, die auf Leinöl basieren, du mußt bedenken, daß in geschlossenen Schränken so gut wie kein Luftaustausch stattfindet und bereits geringe Mengen von nicht ausgehärtetem Leinöl wahrnehmbar bleiben und den Schrankinhalt entsprechend riechen lassen.
Du kannst es allerdings versuchen, und wenn es nicht klappt, immer noch mit Schellack streichen.

Gruß Jürgen
 

tevion

ww-fichte
Registriert
21. Juli 2011
Beiträge
20
Ok

ich werd jetzt erstmal den Schrank so gut es geht abschleifen, hab mit Körnung 60 begonnen und werd ihn dann bis 240 hochschleifen.

Danach werd ich schauen, bzw richen, ob das abschleifen was gebracht hat. Die Aussenseiten, werde ich auf jedenfall mit dem Rapitöl von Leinos behandel.

Was die innenseiten betrifft, bin ich mir noch nicht ganz sicher, sollte das abschleifen den Geruch einigermasen neutraliesiert haben, mache ich vielleicht keine Oberflächenbehandlung. sollte es trotz abschleifen immernoch stark riechen. werde ich es wohl mit einem ganz normalen Klarlack lackieren.

Es sei den, ihr ratet mir davon ab, die innen Seiten mit einem normalen Klarlack
zu Lackieren, da der Lack eventuell durch Öl Rückstände nicht Haftet. Wie gesagt ich schleife von Körnung 60-240
 
Oben Unten