Schränkchen nachbauen ja/nein

Eckes84

ww-birke
Registriert
24. Juli 2023
Beiträge
63
Ort
Hamburg
ich bin buff über all den Zuspruch! Ihr mögt den kleinen Medikamentenschrank offensichtlich auch.

Soll ich mal eine Umfrage starten mit Terminvorschlägen? Oder eine Whatsapp Gruppe gründen?

Vielleicht ist ja september realistisch? bis dahin können wir alles organisieren? Ich habe sowas noch nie gemacht.

Unsere Werkstatt ist für mehr als 3 Leute glaube ich zu klein. Daher gerne bei einem von euch, @IngoS oder @fragnix ?

ich werde schon mal nach schloss und beschlägen suchen.
 

tobias_kurz

ww-fichte
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
18
Erstens gefällt mir das nachzubauende Kästchen sehr gut. Und zweitens bin ich begeistert von eurer Initiative es gemeinsam nachzubauen. Sicherlich ein schönes Projekt.

Auch wenn ihr schon eine design Vorlage habt hier eine weitere welche mir auch gut gefällt:
https://www.dictum-handwerksgalerie.de/sanitaetskasten/
habe ich mal bei Dictum in der Handwerksgalerie entdeckt und mir damals notiert.

Euch viel Spaß beim nachbauen und gutes gelingen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.106
Ort
Ebstorf

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
...

Soll ich mal eine Umfrage starten mit Terminvorschlägen? Oder eine Whatsapp Gruppe gründen?

Vielleicht ist ja september realistisch? bis dahin können wir alles organisieren? ...

Terminabfrage vielleicht am einfachsten über doodle.com und hier den Link reinsetzen.
Neben @IngoS und @fragnix biete ich auch gerne meine heiligen Hallen an.
Ausstattet bin ich mit Bandsäge, kleiner Kreissäge Record Power, Shinko Abrichte und Dickte, ziemlich viele Handhobel.
Platzmäßig würde ich mal vermuten, dass es ab 3 Leuten kuschelig, ab 4 eng wird.
Örtlich wie gesagt HH Nordost

Vorbereitungsmäßig tendiere ich such zu Handskizze oder Visiozeichnung.
Für CAD wäre mir das in Ermangelung einschlägiger Erfahrung zu aufwändig.

HG A
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Ich denke Ingo ist erfahren genug auch die Teile für 2 - 3 unterschiedliche Schränkchen vorzubereiten, wenn es denn so gewünscht ist.
Natürlich sollten die Leute vorher Bescheid geben, welches Modell es werden soll. Ich weiß aber auch nicht wie viele Leute Ingos Werkstatt zu lässt.
Plexi / Makrolonscheiben bzw Aufkleber sollten von jedem selbst mitgebracht werden, Ingo wird ja sicherlich vorher die Maße ermitteln können bzw. Zeichnungen anfertigen.
Beschläge würde Ich als Sammelbestellung machen und sollten dann beim Treffen bezahlt werden, so müssen auch keine unterschiedlichen Schablonen gebaut werden.
LG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.106
Ort
Ebstorf
Hallo,
Ich denke Ingo ist erfahren genug auch die Teile für 2 - 3 unterschiedliche Schränkchen vorzubereiten, wenn es denn so gewünscht ist.
Natürlich sollten die Leute vorher Bescheid geben, welches Modell es werden soll. Ich weiß aber auch nicht wie viele Leute Ingos Werkstatt zu lässt.
LG

Hallo,

Einige kennen meine Werkstatt (42qm) ja. So vier Leute können sich da schon sinnvoll beschäftigen.
Wenn es aber deutlich mehr werden, könnte man auch zwei Gruppen in Wettbewerb treten lassen. Sind ja nun mehrere, die ihre Werkstatt zur Verfügung stellen möchten.

Zum Termin würde bei mir würde es z.B. am 26.8., 2.9., 9.9., und 16.9. passen.

Doodle fände ich gut.

Gruß Ingo
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
262
Ort
Berlin
Toll wie sich das Thema entwickelt. Ich wohne zwar in Berlin, aber würde an einem Samstag auch früh aufstehen und gen Westen fahren.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.662
Ort
Lüneburg
Ich war so frei und habe einen "Dudle" angelegt: https://dud-poll.inf.tu-dresden.de/SlTHQ1rLTQ/

Dabei habe ich die von @IngoS vorgeschlagenen Termine übernommen und schicke hiermit ein riesiges Danke nach Ebstorf!

Alle, die ernsthaft bei Ingo in Ebstorf dabei sein wollen, tragen sich bitte entsprechend ein.

Ich freue mich sehr auf ein erneutes Treffen in netter Atmosphäre bei Ingo und Christiane in Ebstorf.
 
Zuletzt bearbeitet:

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.048
Ort
Lüneburg
Ich pinge mal @JoergW an, weil er auf der Liste für das vorherige Treffen stand. Jörg, hast Du Interesse?

Ansonsten zähle ich im Doodle bisher sieben wackerer Recken. Beim letzten mal hat jeder seinen Schemel selbst gefertigt, und ging dafür nacheinander an jede Station. Wenn wir diesmal Spezialisierung erwägen, könnten wir mit weniger Laufen eventuell alle bei Ingo unterkommen. Der erhöhte Aufwand für dieses Schränkchen spricht ja dafür, die Zeit wird eventuell eh knapp.

Ingo, kannst Du dir drei Stationen mit je zwei Holzwürmern vorstellen, und Dich mit dem Dirigentenstab in der Nähe der Kombimaschine?

Vorarbeiten: Ich habe noch etwas Palettenholz liegen, bitte lasse mich wissen, wenn ich das vorab zu Dir bringen soll.

Zeichnung: Fragnix, bis 6. August zu erledigen
Bauleitplanung / drei Stationen: Freiwillige vor
Materialauswahl: Ingo?
Beschläge und Schlösser: Eckes
Macralon / Plexiglas: Rhinelander61
Farbe: Einer für alle?
P.S.: Mit der Suche nach einem passenden Weisston kann sich auch einer beschäftigen. Reinweiss nimmt dem Schrank den Charakter, finde ich. Elfenbein kommt mir arg kräftig/dunkel vor, zumindest in meinen Farbproben.

Ich schlage Kostenumlage vor, damit nicht jeder sich selbst vier Beschläge ordern muss. Zudem ist diesmal mehr Material im Einsatz. Auch die Farbe lässt sich eventuell zentral beschaffen und ggf. etwas aufteilen. Zum Streichen wird es vor Ort wohl nicht reichen.

Solltet Ihr mit den Massen 51 x 44 x 25 nicht einverstanden sein, schlage ich baldige Meldung vor :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Moin,

Klasse, dass und wie das klappt.
Freu ich mich riesig drüber.
An der Stelle schon mal herzlichen Dank an @IngoS für die Gastfreundschaft

Ja, aus meiner Sicht gerne Kostenumlage für Material.
Wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich das Lacken möchte.

Frage(n) sicherheitshalber:
  1. Holz selber mitbringen?
  2. Was ist mit Macralon / Plexiglas? Ich hab (von den Gartenhaustüren) noch jede Menge über.
Ich kann eine Mitfahrgelegenheit aus HH anbieten.

Grüße aus der Bretagne

Andreas
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.048
Ort
Lüneburg
Oben nachgetragen: Macralon / Plexiglas: Rhinelander. Danke dafür! Kannst Du das formatieren?
Ich kann Shuttledienste vom Bahnhof Ebstorf Uelzen oder Lüneburg zu und von Ingo anbieten.

RAL9002 scheint *mir* arg dunkel zu sein, das ist nicht mehr weiss. Was meinen andere dazu?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.106
Ort
Ebstorf
Hallo,

am Originalschrank ist keine Glas- bzw. Kunststoffscheibe verbaut.
Die Doppeltür ist da die Herausforderung.
Wenn jeder was Anderes bauen will, wird es schwierig. Ich könnte mir nur vorstellen, den gleichen Korpus, aber mit einfacher Tür, die dann natürlich auch ne Scheibe bekommen kann.

Frage an die Gruppe: wer möchte denn ein Schränkchen bauen und wer möchte mithelfen, aber ohne für sich selbst was zu bauen?

Gruß Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
RAL9002 scheint *mir* arg dunkel zu sein, das ist nicht mehr weiss. Was meinen andere dazu?
Ich hab neulich die Platte auf dem Bild mit dem darauf zu sehendem Lackspray lackiert. Der angegeben Farbton ist laut Hersteller 9010 aber in der Realität viel dunkler, fast schon Richtung Altweiß.
Der Lack ist ein polnisches Produkt, er ist sehr günstig und läßt sich gut verarbeiten, in etwa einer Stunde ist er grifffest.
https://www.amazon.de/Sprühlack-Sprühfarbe-Lackspray-Spraydose-400ml/dp/B08GYKLZ1Z
Bei Ebay hab Ich ihn nur noch als glänzend gefunden, habe aber auch nicht lange gesucht.
https://www.ebay.de/itm/265421666166?
LG
 

Anhänge

  • DSC_0229.JPG
    DSC_0229.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 17

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Wenn jeder was Anderes bauen will, wird es schwierig.
Zwei Modelle empfinde Ich jetzt nicht als schwierig ....
Ich baue allein 50 Fenster in unterschiedlichen Größen und Formen.
Was für den einen Schrank zu kurz, nimmt man dann für den kleineren. :emoji_slight_smile:
Der hat auch nur ne stumpfe Tür und ist angeschlagen mit Hasenstallscharnieren.
Ich verlinke Ihn nochmal. ( Link steht im Screenshot )
LG
 

Anhänge

  • Screenshot (104).png
    Screenshot (104).png
    267,4 KB · Aufrufe: 22

Eckes84

ww-birke
Registriert
24. Juli 2023
Beiträge
63
Ort
Hamburg
ich bin für Nachbau der Originals. Also genau wie auf den Bildern, ohne Kunststoff, mit doppelter Tür und Maße 51 x 44 x 25. Sonst wird es glaube ich viel zu kompliziert, wenn jemand was anderes möchte oder? Oder vielleicht tun sich diejenigen zusammen, die was anderes (mit einfacher Tür oder mit Kunststoff) wollen in einer anderen Werkstatt?

Zur Zeichnung: Interesse ja, Fähigkeiten glaube ich nicht ausreichend :emoji_frowning2:

Welches Material brauchen wir dafür? Gehen wir zusammen zum Baumarkt vorher? Oder soll jeder was mitbringen? Oder einer besorgt und (selbstverständlich) teilen wir am Ende sämtliche Kosten?

Nach Schloss, Beschlägen suche ich. Hoffe ich finde etwas ähnliches retro mäßiges.
 
Zuletzt bearbeitet:

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.048
Ort
Lüneburg
Mit Verlaub: Wenn Ingo als Gastgeber sagt, dass es mit Glastür zu umständlich wird, dann wird es eine Holztür.

Ich verstehe, was Holzrad sagen will, denke aber zum Einen, dass des Gastgebers Vorstellungen für uns als Regeln zu verstehen sein sollten, und zum Anderen, dass eine Horde von sechs unkoordinierten Gästen etwas anderes als ist ein Holzwerker solo in seiner eigenen Werkstatt.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.048
Ort
Lüneburg
Frage an die Gruppe: wer möchte denn ein Schränkchen bauen und wer möchte mithelfen, aber ohne für sich selbst was zu bauen?
Ich verstehe die Frage so: "Wie viele Schränke sollen es werden?"
In der Hoffnung, dass etwas mehr Leisten auf der Abrichte keinen wesentlichen Unterschied machen: Ich würde mich freuen, wenn ich zwei Schränkchen herstellen dürfte.

Sollte es insgesamt zu eng werden, bin ich bereit auf ein eigenes Schränkchen zu verzichtet, wäre dann aber etwas traurig :emoji_wink:

Ich kann etwas Palettenholz beitragen, dürfte für ein bis zwei Schränkchen reichen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Ich verstehe, was Holzrad sagen will
Anfangs als noch nicht fest stand, wie viele zu Ingo kommen, da brachte Ich die Option ins Spiel, ein weiteres Schränkchen hinzuzufügen um die Anzahl der Interessenten zu erhöhen. ( kann ja sein, das viele einen Medizinschrank möchten aber eben nicht das Modell vom Eingangspost )
Wenn Ingo aber meint das 4 - 6 Leute ok sind und alle den einen Schrank bauen wollen, dann brauch es auch kein zweites Modell.
LG
 
Oben Unten