Schon lange keine neue Küche

teluke

ww-robinie
Der Tropfteils sollte eher links des Beckens sein, ausser es sei eine spezielle Linkshänderküche. Der Geschirrspüler muss folglich nach links.
Spülmaschine, Herd, Kochplatte und Spüle sind einfach Palette-Symbole und zeigen lediglich an wo die Sachen eingebaut werden sollen.
Die Spülmaschine direkt an der Wand würde ich eher nicht für gut halten.

teluke

ww-robinie
Den fast mittig platzierten Herd empfinde als ungünstig, da dieser die Arbeisplatte in zwei ungünstige kleine Abschnitte teilt, daher mein Tipp Herd auf eine Seite schieben.
Eine weitere Überlegung ist den Tisch auf Arbeitsplattenhöhe zu bringen, was höhere Stühle nach sich zieht und nicht jedermanns Ding ist.
Der Herd ist genau mittig.
Direkt am Durchgang halte ich nicht für gut, ebensowenig direkt an der Wand.
Ist also ein Kompromiss.

Martin45

ww-robinie
Der Herd ist genau mittig.
Direkt am Durchgang halte ich nicht für gut, ebensowenig direkt an der Wand.
Ist also ein Kompromiss.
Du als bekennender Nicht-Koch solltest dazu vielleicht die Köchin/Nutzerin/SchwiMu befragen, wie sie es als günstig empfindet. Was ihr gut zur Hand geht, ist doch wichtig.

boop

ww-birnbaum
vllt. rechts 40 und links 80er Schubladen um den Herd ein wenig zu versetzen. Dann hättest du rechts ne kleine Ablage und links ne etwas größere Arbeitsfläche

teluke

ww-robinie
vllt. rechts 40 und links 80er Schubladen um den Herd ein wenig zu versetzen. Dann hättest du rechts ne kleine Ablage und links ne etwas größere Arbeitsfläche
Es sind rechts und links 80er Schränke.
Ansonsten wäre das eine gute Idee.

inselino

ww-robinie
Die genaue Position ergibt sich für mich viel eher durch die äußeren Gegebenheiten. Also neben einer Wand kriege ich Probleme mit Stielen von Pfannen und Töpfen auf den rechten Feldern.
Wenn die Arbeitsplatte insgesamt klein ist bietet sich ein größeres Stück eher an als 2 kleine rechts und links, damit ich z.B. einen Teig vernünftig ausrollen kann oder ein Blech abstellen kann.
Wenn da wie teluke schreibt rechts und links vom Herd 80er Schränke sind ist das aus meiner Sicht aber egal, ob das jetzt 80/80 oder 100/60 o.ä. ist.

jochen-steini

ww-robinie
Wir haben den Herd auch mittig in der Kochinsel. rechts und Links ca. 20cm Platz. Das ist für uns z.B. sehr gut.
Spülmaschine direkt an der Wand finde ich nicht gut - da kannst 2x im Jahr die Wand streichen.

teluke

ww-robinie
Also dann sollte es doch nun so, wie in der letzten Zeichnung, passen?

andama

ww-robinie
Wir haben den Herd auch mittig in der Kochinsel. rechts und Links ca. 20cm Platz. Das ist für uns z.B. sehr gut.
Spülmaschine direkt an der Wand finde ich nicht gut - da kannst 2x im Jahr die Wand streichen.
Wir haben das auch so, ich empfinde die beidseitig 20cm als zu wenig Arbeitsfläche, ein dezentraler Einbau des Herdes würde dieses Problem lösen

AllesDaumen

ww-fichte
Konstruktive Kritik ausdrücklich erwünscht.
Ich habe noch nie eine Küche gebaut, aber wenn ich das von der Benutzerseite sehen darf, habe ich ein paar Gedanken.

Bringt aber Platzmäßig fast nichts weil dann der hinter rechte Eckschrank wertlos ist.
Ein Karusell im Schrank käme nicht in Frage? Haben wir in der Küche, ist praktisch, und die Ecke ist (fast) voll ausgenutzt.

Ich persönlich bräuchte mehr Platz neben der Spüle, und mehr Platz neben dem Herd.
Mir ist Arbeitsplatz wichtiger als Stauplatz. Ich halte die Küchenutensilien knapp und funktionell (oft gegen den Widerstand der Familie), aber große Oberfläche = Komfort beim Arbeiten, was im Endeffekt auch Zeit spart.

Für den Kühlschrank gibt es da keinen besseren Platz.
Ich finde diesen Platz optimal. Er steht nämlich neben dem Esstisch, und meistens wird ja nur einmal am Tag gekocht, aber zwischen Kühlschrank und Esstisch läuft man viel öfter. So, wie er jetzt steht, kann man Sachen direkt vom Kühlschrank auf den Tisch stellen.

Wäre eine (flache wegen der Beinfreiheit) Besteckschublade unter dem Esstisch vorstellbar? Das spart Platz in der eigentlichen Küchenzeile, den man dann für z. B. Kochuntesilien nutzen kann.

Aber was mir persönlich echt ein Graus wäre, ist der Herd in der Mitte des Raums (auch wenn es gerade voll "in" ist). Hängt natürlich davon ab, was genau die Schwiegermutter kochen wird. Aber wenn Schnitzel, Steak, Würstchen oder gar Fisch angebraten wird, spritzt das Fett nach allen Seiten, da hilft auch kein Abzug. Mit dem Herd so, wie er ist, hat man dann die Spritzer überall inklusive des Esstischs. Es sei denn - Spielerei :emoji_wink:- man hat einen ausfahrbaren Spritzschutz drumherum.

Zuletzt bearbeitet:

VolkerDK

ww-robinie
Mir waeren die Fronten und die Optik zu unruhig, da treffen sich zuviele Kanten und keine einheitliche Linienfuehrung.
Ich wuerde die Schubladen Anzahl drastisch weiter reduzieren (Zum Beispiel 2 Schubladen hinter einer gemeinsamen Front) und gleichgrosse Schubladen nehmen (nicht in Kochinsel und Schrankwand unterschiedliche Hoehen).
Fuer den Hochschrank wuerde ich einen Gittervollauszug planen. Die oberen Faecher eines 60 tiefen Hochschranken in ueber 1,8m Hoehe kann man sonst nur mit Trittleiter nutzen, an die hintern Sachen kommt man garnicht ran (ohne vorher alles vornestehende Auszurauemen).
Den Tisch wuerde ich in einer Hoehe als Verlaengerung der Kochinsel machen, mit entsprechend hoeheren Stuehlen, dann kann das als weitere Arbeitsflaeche genutzt werden und gleichzeitig koennen die Gaeste beim Kochen zugucken, in geselliger Runde.
Das ist ja ein Stueck die Idee hinter einer Kuecheninsel.
Aber ich verstand, der Tisch muss wieder verwendet werden, da gibt es keine Moeglichkeit den anderweitig zu nutzen?

teluke

ww-robinie
Klar habe ich, vor ca. 25 Jahren.
Damals habe ich die jetzt eingebaute Küche geplant, ausgeführt hat die dann ein Schreiner.
Die Küche hat aber fertig.

Mit einer L-Küche wäre weniger Platz als mit der jetzigen Planung vorhanden.
Außerdem müsste dann der Tisch, mit der Längsseite wieder an der Wand stehen.

Es ist aber noch Zeit zum nachdenken weil noch ein paar andere Projekte Vortritt haben und ich im Moment ohnehin fast keine Zeit für die Werkstatt.
Und jetzt will meine Frau auch noch in Urlaub fahren, kostet mich wieder eine gute Woche :emoji_sunglasses:

teluke

ww-robinie
Aber ich verstand, der Tisch muss wieder verwendet werden, da gibt es keine Moeglichkeit den anderweitig zu nutzen?

Muss nicht, wäre ja eine Kleinigkeit einen neuen tisch dazu zumachen.
Aber die 86jährige Schwiegermutter auf einen hohen Stuhl klettern zu lassen verbietet sich von selbst.

Ansonsten darf man der Küche ansehen dass sie aus einzelnen Schränken besteht.
Ich baue ausschließlich mit Massivholz und habe nicht das kleinste Bedürfnis damit die geleckte Optik von modernen Spanplatten-Küchen nachzustellen.

AllesDaumen

ww-fichte
Aber die 86jährige Schwiegermutter auf einen hohen Stuhl klettern zu lassen verbietet sich von selbst.
Wäre es vielleicht sinnvoll, die Spülmaschine (die man ja mehrmals am Tag benutzt), höher anzubringen, damit sie sich nicht bücken muss? Unten können dann nicht so häufig gebrauchte Gegenstände oder Vorräte hin.

teluke

ww-robinie
Wäre es vielleicht sinnvoll, die Spülmaschine (die man ja mehrmals am Tag benutzt), höher anzubringen, damit sie sich nicht bücken muss? Unten können dann nicht so häufig gebrauchte Gegenstände oder Vorräte hin.
Was macht denn ihr dass ihr die Spülmaschine mehrmals am Tag benutzt? :emoji_anguished:

In dem Haus leben max. zwei Persomem.

AllesDaumen

ww-fichte
Was macht denn ihr dass ihr die Spülmaschine mehrmals am Tag benutzt?
Ich meinte nicht einschalten, sondern ein- und ausräumen. Wenn man sich für jede Tasse bücken muss und es nicht mehr gut nicht kann, ist es kein Spaß. Und selbst wenn man keine Snacks und Getränke zwischendurch konsumiert, ist es für die drei Mahlzeiten plus Ausräumen vier Mal am Tag.

teluke

ww-robinie
Ich meinte nicht einschalten, sondern ein- und ausräumen. Wenn man sich für jede Tasse bücken muss und es nicht mehr gut nicht kann, ist es kein Spaß. Und selbst wenn man keine Snacks und Getränke zwischendurch konsumiert, ist es für die drei Mahlzeiten plus Ausräumen vier Mal am Tag.
Ich dachte mir schon dass Du das so gemeint hast.
Bisher kenne ich allerdings niemanden der sich darüber beschwert hat.

Oben Unten