Konstruktive Kritik ausdrücklich erwünscht.
Ich habe noch nie eine Küche gebaut, aber wenn ich das von der Benutzerseite sehen darf, habe ich ein paar Gedanken.
Bringt aber Platzmäßig fast nichts weil dann der hinter rechte Eckschrank wertlos ist.
Ein Karusell im Schrank käme nicht in Frage? Haben wir in der Küche, ist praktisch, und die Ecke ist (fast) voll ausgenutzt.
Ich persönlich bräuchte mehr Platz neben der Spüle, und mehr Platz neben dem Herd.
Mir ist Arbeitsplatz wichtiger als Stauplatz. Ich halte die Küchenutensilien knapp und funktionell (oft gegen den Widerstand der Familie), aber große Oberfläche = Komfort beim Arbeiten, was im Endeffekt auch Zeit spart.
Für den Kühlschrank gibt es da keinen besseren Platz.
Ich finde diesen Platz optimal. Er steht nämlich neben dem Esstisch, und meistens wird ja nur einmal am Tag gekocht, aber zwischen Kühlschrank und Esstisch läuft man viel öfter. So, wie er jetzt steht, kann man Sachen direkt vom Kühlschrank auf den Tisch stellen.
Wäre eine (flache wegen der Beinfreiheit) Besteckschublade unter dem Esstisch vorstellbar? Das spart Platz in der eigentlichen Küchenzeile, den man dann für z. B. Kochuntesilien nutzen kann.
Aber was mir persönlich echt ein Graus wäre, ist der Herd in der Mitte des Raums (auch wenn es gerade voll "in" ist). Hängt natürlich davon ab, was genau die Schwiegermutter kochen wird. Aber wenn Schnitzel, Steak, Würstchen oder gar Fisch angebraten wird, spritzt das Fett nach allen Seiten, da hilft auch kein Abzug. Mit dem Herd so, wie er ist, hat man dann die Spritzer überall inklusive des Esstischs. Es sei denn - Spielerei

- man hat einen ausfahrbaren Spritzschutz drumherum.