Schloss Riegel an einen 6 eckigen Turm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Natürlich geht das mit den 30° Schaut euch meine Sketchup Zeichnun an. Die Spitze ist absolut willkürlich gewählt und verbunden sind alle 6 Bretter mit einem 30° Gehrungswinkel.

Siehe Markierung. Wer behauptet diese Ecke ist keine 30 Grad der liegt falsch.

Ich glaube wir reden nur aneinander vorbei. Die Schräge ist ein anderer Aspekt.

Ich will sehen wie ein anderer Winkel ein Sechseck verbinden soll.

Zumal ich es in Sketchup komplett fertig hatte und es passt perfekt. Die Höhe des Dachs also wie spitz es ist, ändert nichts an der Verbindungsstelle.

Zur Klarstellung: Ich rede von der Gehrung die von unten nach oben zur Spitze geht.
Ein Sechseck läuft immer in einem 30° Winkel zur Mitte zu. Sonst könnte es kein Sechseck sein. Pro Ecke haben wir einen Gesamtwinkel von 60°

Es ist noch einfacher: Wie würdest ihr einen sechseckigen Turm miteinander verleimen? Mit 30° Gehrungen.
So und nun soll der Turm spitz verlaufen, da bleibt es bei den 30° nur zur Spitze des Turms wird es immer "spitzer" und "schmaler".

Ich sprach nie von dem Dachneigungswinkel
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 42
  • 1 - Kopie.JPG
    1 - Kopie.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 36

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Wir redean aber nicht von einem 6 Eck (2 Dimensionen) sondern von einer 6 Eckigen Pyramide (3 Dimensionen.)

Waaah Pedder, guck dir bitte meine Sketchup Zeichnung an. Das ist 3D und es läuft oben Spitz zu. Dachneigungswinkel ist willkürlich. Die Verbindungen, die Gehrungsverbindungen der Sechs Teile für das Dach sind alle 30 Grad!

Lad dir die Datei runter und öffne sie in Sketchup!

Und es ist immer ein gleichschenkliges Dreieck. Alpha und Beta müssen gleich sein.
 

Anhänge

  • Spitzdach.skp
    42,2 KB · Aufrufe: 3

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Tim,
die 30Grad sind nicht der Winkel, der an der Säge eingestellt werden muss. Leg mal einen Schnitt senkrecht zu der roten Linie und mess den Winkel. Das ist der, der an der Säge eingestellt werden muss. Und der ist kleiner 30 Grad.
Gruß Reimund
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Falco, bei aller Liebe :emoji_grin: Das habe ich. Es bleiben 30°
Wie gesagt, ich glaube wir reden aneinander vorbei.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Tim

Du betrachstet den Winkel falsch. Nämlich auch nur aus der Fläche.

Wenn Du das Brett ansiehst, hat der Winkel der Schnittkante zur Brettfläche nicht 30°. Und das its der Winkel, auf den es beiu der Anfertigung ankommt.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich meine nicht den Winkel des Dreiecks. Sondern die Schnittkante des Dreiecks schräg geschnitten. Schräg nach innen geschnitten. 30° Schräg nach innen geschnitten.
Ich möcht auch nicht streiten, denn ich glaube wir reden echt aneinander vorbei.
Lasst ihr denn die Schnittkanten gerade wenn ihr das Dreieck ausschneidet?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Ich meine nicht den Winkel des Dreiecks. Sondern die Schnittkante des Dreiecks schräg geschnitten. Schräg nach innen geschnitten. 30° Schräg nach innen geschnitten.
Ich möcht auch nicht streiten, denn ich glaube wir reden echt aneinander vorbei.
Lasst ihr denn die Schnittkanten gerade wenn ihr das Dreieck ausschneidet?

Statt vieler Worte ein link. Viel Spaß beim Lesen:

http://hw.roesch.de/Downloads/Pyramidenschnitt.pdf
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Nein, denn wenn die Schnittkante gerade bleibt wird das keine Pyramide sondern sieht pfuschig aus. Aber die haben keine 30°, kann man drehen und wenden wie man will. Abgesehen von einer einzigen Neigung, bei der das stimmt.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Tim 30 Grad ist, wenn Du die Torte in 12 Stücke schneidest. Dann ist jedes Stück 30 Grad "breit". Nur ist das aber nicht der Winkel, den ich an der TKS einstelle, um die Tortenstücke seitlich miteinander zu verbinden.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Tim 30 Grad ist, wenn Du die Torte in 12 Stücke schneidest. Dann ist jedes Stück 30 Grad "breit". Nur ist das aber nicht der Winkel, den ich an der TKS einstelle, um die Tortenstücke seitlich miteinander zu verbinden.

Jo, diesen Winkel meine ich auch nicht. Das wäre der Winkel des gesamten Segments.
Das Holz hat ja eine bestimmte Dicke. Diese Dicke muss an den Kanten auch nach innen abgeschrägt werden
sonst kann man die Segmente doch garnicht zu einem Spitzen Dach zusammen legen.
Es würden doch Spaltmaße übrig bleiben.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    153 KB · Aufrufe: 35

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Jetzt mal das Dreieck von fast seitlich (untere Seite)

Oder ich mache einen großen Denkfehler... Ich muss das mal ganz genau betrachten. Gebt mir ein paar Momente :emoji_grin:
 

Anhänge

  • 30g1.JPG
    30g1.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 23
  • 30g2.JPG
    30g2.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 22

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Daran sieht man das du das noch nicht gemacht haben kannst :emoji_grin: Was weder ein Vorwurf, noch verwerflich ist. Aber würdest du dir ein paar deiner Dreiecke zurecht schneiden, würdest du sofort sehen was gemeint ist.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Daran sieht man das du das noch nicht gemacht haben kannst :emoji_grin: Was weder ein Vorwurf, noch verwerflich ist. Aber würdest du dir ein paar deiner Dreiecke zurecht schneiden, würdest du sofort sehen was gemeint ist.

Ja, ich muss wohl echt ne Blockade haben. Nein sowas habe ich noch nicht gemacht.
Aber ich dachte wenn ich in Sketchup doch immer 30° bekomme, egal wie hoch das Dach ist, dann muss das doch auch so gesägt werden. Sehr komisch.
Ich schaue mir ja auch die PDF von Pedder an, der wird sich da mit seinen Berechnungen wohl kaum geirrt haben. :eek:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

dafür gibt es Tabellen, denn bei einem Spitzdach (egal ob vier-, sechs- oder wer-weiss-wie-flächig) sind nie "irgendwelche Winkel immer gleich" ... Pedder hat da schon auf eine verwiesen.

Die Winkel, mit denen das ieweilige Dreieck gezeichnet wird/entsteht und der Winkel, mit dem die gleichlangen Schenkel des Dreiecks geschnitten werden (Sägeeinstellung/Sägeblattneigung), damit beim Zusammenfügen keine Spalten entstehen, sind abhängig von der Dachneigung.

Grüße
Rainer
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Tim: Da hast wohl echt eine Blockade! Die 30° passen beim 6-Eck-Prisma, bei der Pyramide niemals.

Wie Pedder, Falco und Rainer ja schon schrieben sind die Winkel von der Dachneigung abhängig.

Klingt komisch is aber so.

Gruß SAW
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Tim,
schau Dir mal den Anhang an.
Gruß Reimund

Genau, der Winkel ändert sich natürlich je nach Höhe des Segments. Das auf jeden Fall.
Ich muss falsch gezeichnet haben. Ich glaube meiner Aussage nämlich selbst nicht mehr
und revidiere diese hiermit. Die PDF Datei ist sehr aufschlussreich.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Das Stichwort der Problematik mit den 2 Winkeln lautet ja:
"Schifterschnitt" oder "Doppelgehrungsschnitt".

Andreas de Vries hat dazu ein schönes 8 seitiges Papier verfasst:
http://www.math-it.org/Publikationen/Trichterzinkung.pdf

Wirtschaftsmathematik hat mir gereicht. Aber dennoch Danke.
Letzten Endes glaube ich meinen Fehler gefunden zu haben.
Es ist klar, dass wenn man am "Prismenboden" den Winkel
nimmt, dieser immer 30° bleibt. Daher entschuldige ich mich auch
für mein voreiliges hervorpreschen mit den ständigen 30° :emoji_open_mouth:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich glaube wir reden grade alle verschiedene Sachen

Ich Rede grade die ganze Zeit von dem Turm denn mache ich neu .

Denn mache ich jetzt nicht mehr aus Holz sondern aus Plexiglas weil mir das Holz mittlerweile zu teuer wird. Und ich das eh nicht hin bekomme mit der schräge.



Das Spitz Dach da weiss ich wie ich das jetzt mache ..
Da werde ich eine unterkontruktion bauen wie eine 6 eckige Säule wo ich oben ein Holz drauf mache und dann die dreiecke drauf mache.

Also Du möchtest den Turm jetzt aus Plastik bauen. Lassen wir das Dach erst einmal bei Seite. Warum genau gelingt das denn nicht mit Holz und warum denkst Du, dass es mit Plexiglas besser wird?

Wie groß sind denn die sechs Einzelteile?
Wie willst Du das Plexiglas beim Kleben fixieren?
Womit klebst Du überhaupt?
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
na weil ich diese scheiss 30 grad nicht hin bekomme ...

und das mit plexiglas alles fertig ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten